BAFA Förderung Herstelleranteil

    • Offizieller Beitrag

    Konnte das mit dem Versiegen des Fördertopfes gar nicht glauben und habe mir gleich mal den Beitrag reingezogen.


    Und es stimmt ‼️‼️


    RobinTV hat mit Stückzahlen unter Fortschreibung der August-Zahlen gerechnet. Ich habe nachgerechnet und hierbei die ausgezahlte Förderprämien der Monate Juli bis August zu Grunde gelegt.

    Und ich komme ungefähr auf das gleiche Ende der Prämie 😭😭😭.


    Wenn man jetzt also von den bisher bekannten Autokäufen ausgeht und mit der Kenntnis, dass Bestellungen nach aktuellem Stand erst ab Oktober möglich sind, dann wird das mit der E-Auto-Prämie verdammt eng.


    Bei drei bis vier Monaten üblicher Lieferzeit und dann eventuell noch weiteren Verzögerungen, weil wichtige Bauteile nicht in ausreichender Menge verfügbar sind, rauschen wir ganz schnell auch aus der Umweltprämie raus, nachdem schon die Mehrwertsteuer flöten gegangen ist 😱😱😱.


    Da lohnt es sich jetzt wirklich, über Alternativen nachzudenken - auch wenn es sehr schmerzt.

    Den EQC habe ich ja schon Probe gefahren. Mit Förderprämie und geringerem Mehrwertsteuersatz kommt der dann auf den gleichen Preis, wie der von mir reservierte Mustang bei Auslieferung nach Mai.


    Beim E-tron dürfte die Rechnung ähnlich aussehen. Andere lieferbare Fahrzeuge wie Polestar oder auch das Model 3 von Tesla dürften dann sogar günstiger rauslaufen.


    Also wenn von Ford nicht schleunigst belastbare Informationen zum weiteren Procedere kommen, dann denke ich intensiv über einen Ausstieg nach - spätestens, wenn die Bestellungen Anfang Oktober immer noch nicht möglich sind ⏱️⏱️⏱️


    Noch länger will ich nicht im Ungewissen hängen 😤.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ford dann seinen Eigenanteil verdoppelt werde ich kaufen 🚘

    Ford müsste den Herstelleranteil schon verdreifachen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

    Also ich würde nur bei entsprechender Garantie von Ford fest bei der Stange bleiben.

  • Mein erster Gedanke war auch der Ausstieg. Doch gibt es Alternativen die mir auch gefallen? Ich habe mich in das Auto verliebt, schaue hier mehrmals am Tag rein und suche neue Infos. Ist das ein Autokauf mit Vernunft? Nein. Dir Nachteile der nicht wechselbaren Batterie und die mögliche Schlechterstellung beim Wiederverkauf stehen klar dagegen.


    Es ist für mich eher eine Herzenssache.

    Sogar meine bessere Hälfte ist überzeugt. Soll es jetzt an der blöden Prämie scheitern? Wir geben im Leben so oft Geld für Blödsinn aus, da versuche ich mich lieber zu zügeln. Doch bei einem Auto das nicht nur den Zweck erfüllt, sondern auch die große Liebe ist?!


    (OK, ich habe teils etwas übertrieben, in der Sache stimmt es jedoch)

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • ... Ist das ein Autokauf mit Vernunft? Nein. Dir Nachteile der nicht wechselbaren Batterie und die mögliche Schlechterstellung beim Wiederverkauf stehen klar dagegen.

    ...

    Wechselbare Batterie? Welches Elektro kann denn das, ausser der chinesische Nio.
    Defekte Zellen kann man auch bei Ford tauschen, auch eine ganze Batterie. Wie man beim Verbrenner auch den Motor ersetzen kann, trotzdem kenne ich kein Auto mit wechselbarem Motor.
    ich will damit sagen: eine defekte Batterie kommt in etwa gleich oft vor wie ein Motorschaden beim Verbrennner.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich meine damit auch eher die verringerte Leistung nach x Jahren. Verbrenner gehen irgendwann mit Klima Richtung Afrika oder Russland. E's sicher nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es auch "Herzenssache". Aber die stiefmütterliche Behandlung der Reservierer durch Ford treibt mich aktuell sehr stark in Richtung Alternativen.


    Habe mich mittlerweile so intensiv mit der Elektromobilität beschäftigt, dass ich so schnell wie möglich elektrisch fahren will - mit welchem Auto auch immer.


    In die Lieferfähigkeit von Ford habe ich zwischenzeitlich nach zweimaliger klammheimlicher Verschiebung des Bestellzeitpunktes nur noch geringes Vertrauen.

    Wenn jetzt auch noch massive finanzielle Folgen drohen, dann geht die Liebe langsam aber sicher in die Brüche.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Der e-tron 55, der von der Leistung mit dem MME vergleichbar wäre steht nicht auf der BAFA-Liste, weil zu hochpreisig ...

    Nur der e-tron 50 wird gefördert und der kommt nicht aus dem Quark und hat eine Minibatterie bei "Monsterverbrauch" <X

    Der EQC ist ein umgebauter Verbrenner - sorry, geht gar nicht.

    Ich werde wohl auch ohne Prämie beim MME bleiben ....

    Es sei denn ....:/

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Ich würde mal noch nicht die Flinte mit der Tür aus dem Haus schütten...

    Ob die Förderung, auch wenn der Topf im Mai leer sein sollte, gleich von 100 auf Null geht, wage ich zu bezweifeln.

    Da wird bestimmt nochmal nachgelegt, dafür werden die Lobbyisten der deutschen Hersteller schon sorgen. (Die haben ja auch noch einige Modelle in der Pipeline, die sie in D sonst ohne Förderung verkaufen müssten.)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Die Lobbyisten der deutschen Autoindustrie brennen nach meiner Beobachtung ja eher für den Verbrenner und weniger für die Emobilität.

    Da erwarte ich keinen herausragenden Einsatz für die Elektroautos 😕.

  • Genau deshalb haben wir ja hier in D das Fördermodell, das diesen Markt maximal unattraktiv macht.

    Als das in seinen Grundzügen ausbaldowert wurde, hatten die deutschen Hersteller noch nicht wirklich was anzubieten und man wollte natürlich keine Einladungen an Hersteller aus Übersee und Fernost verschicken.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hatte das schon mal erlebt, mit der Förderung für den Stromspeicher. 7000 Euro wären es gewesen, dann war plötzlich der Topf leer und ich habe gar nichts mehr bekommen. :cursing: Ein Jahr später wurde eine neue Förderung, mit 3000 Euro ins Leben gerufen, die kam für mich dann zu spät. Also wenn das wieder so läuft? 🤔

  • Mir geht es ähnlich. bin auch am überlegen ob ich beim MME bleibe. Wenn jetzt die ID3 auf die Straßen kommen werden immer mehr aus dem Topf ihr Geld holen und wir schauen dann in den leeren Topf. den "Mehrpreis" mag ich nicht bezahlen. ich habe mir extra den kleinsten MME bestellt damit ich volle 6000 bei der Bafa bekomme.:(. Zusätzlich "beschleunigt" mich die mikrige Stützlast. gerade gestern wieder mit den Bike unterwegs gewesen und brauche den Träger


    traurige Grüße

  • Wie ich andernorts bereits schrub, für den Heckträger braucht's nicht zwingend eine eingetragene Stützlast, die "bringt" die (eintragungsfreie) Heckträgeraufnahme "mit".

    Allerdings geht damit dann eben keine Zuglast.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das hatte ich dir ja auch schon mal geraten, auf einen EQC umzusteigen.

    Ich habe übrigens gestern von Mercedes eine Auslieferungsbenachrichtigung erhalten, ich kann meinen EQC ab den 12.10.2020 in Bremen abholen. Hat also keine vier Monate gedauert und ich freue mich riesig.:)

  • Die Meinung zu den Plug Ins teile ich. Viele Firmenwagenfahrer schauen natürlich auf die halbierte BMG für die Besteuerung, wenn der Verbrenner dann für den normalen Weg reicht warum dann aufladen ? Und so fährt manch einer mit kleinem Verbrenner und höherem Gewicht durch die Gegend. Wenn ich mir die SUV plug ins anschaue und wie weit die mit der Batterie kommen...echt ein Witz, aber bei dem Gewicht und dem CW Wert aber auch kein Wunder.

    you're landing on the planet irata

  • Im September sind ca. 40.000 plug-in und reine Elektro Autos zugelassen worden. Dann wurde es ja noch 10-11 Monate reichen ;)

    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_komplett.html?nn=2562684

    Ja wenn die Zahlen konstant bleiben; wenn wir aber von einem Wachstum ausgehen und davon ist auszugehen dann stellt sich die Frage eben doch ob eher der Topf leer ist oder die Hersteller die steigende Nachfrage bedienen können. ( wobei ja Volkswagen beim Enyaq der Bremser sein dürfte)

    you're landing on the planet irata