BAFA Förderung Herstelleranteil

  • Wieso widerspreche ich mir?


    Wenn dann der Händler in Viersen.


    Und wegen den 5000 Beide Händler (+Wiesbaden) Beide berechnen mir 5000 als Bafaanzahlung.


    Wiesbaden hat noch nicht geantwortet, da er im Urlaub ist. Argumentation ist hier der höhere Nettopreis.

  • Dann widersprechen sich halt die Händler. Ist auf alle Fälle falsch.

    In der Bafa Liste ist der Mustang ja jetzt auch korrekt mit dem Basispreis eingetragen.

    Tesla macht das genauso. Basispreis und alle anderen Akkus und Antriebe sind quasi Sonderausstattung. Das klappt da auch schon seit Monaten ohne Probleme.

    Wenn Du unter "Fragen an Ford" schaust, ist das Thema auch behandelt und von Ford genauso dargestellt worden, wie gerade erklärt.

    Meine Angebote waren bisher immer mit 6000,- Anzahlung, von 2 verschiedenen Händlern.

    Wie auch schon geschrieben, gibt es noch gar keine Finanzierungs oder Leasingoptionen von Ford. Das sind alles externe Finanzdienstanbieter.

    Allein der Zinssatz ist viel höher. Ford selber verlangt derzeit in ihren Leasingangeboten 2,55%. Das sind beim kleinsten Modell bereits 60,- Euro!!! Unterschied im Monat.


    Wenn Du aber wirklich gute Angebote bekommt, freue ich mich natürlich, wenn Du an daran teilhaben lässt.

  • Sorry, aber das stimmt glaube ich nicht. Auch beim Model 3 wird nach Akkus und Antrieb unterschieden. Nach meiner Einschätzung gibt es nur für das RWD Modell mit dem kleinen Akku die volle Förderung. Die Liste ist einfach noch nicht vollständig.

  • Nein, beim Tesla wird nicht unterschieden. Schau mal öfter Nextmove :-p

    Das war mal vor langer Zeit so. Jetzt gibt es in der Bafa Liste das Model Tesla 3 2020. Nur das zählt und damit bekommen alle Tesla Model 3 volle Förderung.

    Tesla hat ja nicht umsonst den Preis genau so gesenkt, das es unter 40.000 netto bleibt.

    Michael, jetzt bin ich aber schon enttäuscht.. Sonst immer Fehlerfrei und nun das? ;):P



    Hier das original Zitat eines Händlers.


    Noch was wichtiges. Wenn es so kommt wie geplant werden die Ausstattungspakete als Zubehör und auch der AWD als Zubehör kommen somit können wir die 3.000,-Euro Nachlass auf jedes Modell geben und Du kannst die 6.000,-Euro beantragen - so hab ich jetzt auch mal gerechnet.


    Und hier direkt von Ford in unserer Excel Liste


    Der Betrag auf der Liste der förderfähigen

    Fahrzeuge der BAFA ist korrigiert worden durch

    die BAFA und liegt jetzt unterhalb der 40.000€

    netto. Alle aktuell zur Verfügung stehenden

    Varianten werden als Ausstattungsvarianten

    gesehen und damit gilt auch für den AWD die

    maximale Bezuschussung sowie die 0.25%

    Dienstwagenbesteuerung


    Ich hoffe, es wird jetzt geglaubt und man muss nicht um die Wahrheit streiten.


    Gruß Alex




    Einmal editiert, zuletzt von AlexMuc ()

  • ja, ist nicht von Ford, sondern von ALD Leasing.


    Angeblich momentan die günstigsten Angebote von externen Finanzdienstleistern.


    Warten wir mal die Ford Angebote im Dezember ab.


    Hier mal ein guter Leasing-Rechner. Anzahlung muss dank BAFA 9570,- Euro sein. Restwert wird wohl 47% NP angenommen. Da kann man mal bissl mit Zins spielen und probieren


    https://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

    Einmal editiert, zuletzt von AlexMuc ()

  • die Diskussion hier endete im November. Wundert mich. Ist ja viel passiert seitdem beim Autogipfel und die Prämie wurde bis 2025 mit leichten Korrekturen verlängert. Also die Töpfe werden 2021 nicht leer sein können. Interessant wird tatsächlich noch die ganzen Vorgänge wie das aufgeschlüsselt ist beim Mach E. Fakt ist, Tesla macht es genauso wie oben mal beschrieben, es wird ein Basismodel berechnet, alles andere ist Ausstattung und Sonderzubehör (was es ja auch eigentlich ist, das Auto an sich ist ja dasselbe). Bislang habe ich diese Auflistung beim Mach E bei noch keinem aber gesehen in den Bestellvorgängen, sondern da steht dann als Grundpreis ganz schnell zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Hast Du online bestellt :?:

    Dann solltest Du auch eine Aufstellung erhalten haben, wie Du sie beschreibst und forderst :/


    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Als Grundpreis zählt der bei der Bafa hinterlegte Wert. Dort gibt es keine Ausstattungsvariantenund und somit gilt der Grundpreis für alle MME einheitlich.


    Für den Förderantrag ist der Ausweis des Grundpreises auf der Rechnung unerheblich. Wichtig ist, dass der Herstelleranteil in korrekter Höhe abgezogen ist. Das ist mit 3.000€ Netto oder 3.570€ brutto der Fall.