Akustisches Warnsignal für E Autos in der Schweiz

  • Im heutigen Tagesanzeiger hat es einen Bericht über ein neues Gesetz dass ab 1. Juli gelten soll. Weiss jemand darüber Bescheid? Gilt das nur für die Schweiz oder auch den EU Raum? Ist unser Pony damit schon ausgerüstet?

    Ich habe letzthin ein E Wagen gehört der ein recht Spaceigen Sound beim Anfahren gemacht hat.

    https://www.tagesanzeiger.ch/b…n-V25cyyukw7EC3jlrO2N1df4

  • Im heutigen Tagesanzeiger hat es einen Bericht über ein neues Gesetz dass ab 1. Juli gelten soll. Weiss jemand darüber Bescheid? Gilt das nur für die Schweiz oder auch den EU Raum? Ist unser Pony damit schon ausgerüstet?

    Ich habe letzthin ein E Wagen gehört der ein recht Spaceigen Sound beim Anfahren gemacht hat.

    https://www.tagesanzeiger.ch/b…n-V25cyyukw7EC3jlrO2N1df4

    In Österreich gilt das schon seit Juli 2019

    Verpflichtende Geräusche für Elektroautos

    Ab 1. Juli 2019: Neu typisierte Elektroautos bis zu einem Tempo von 20 km/h müssen ein Warngeräusch von sich geben, das eine ähnliche Charakteristik wie ein Kfz mit Verbrennungsmotor hat. Außerdem soll durch Lautstärke- und Frequenzänderung hörbar sein, ob ein Fahrzeug beschleunigt oder bremst.

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Das ist Vorschrift in der EU und das Pony ist damit ausgerüstet.


    Habe dieser Tage hier aber auch einen Artikel gelesen, der die Lärm Thematik aufgegriffen hat.


    Hier Unterlagen aus der Schweiz dazu:


    https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20193137

    Danke. Bin gespannt wie das beim Pony klingt...

    Bei meinem Mondeo HEV ist mir das noch nie aufgefallen. Und mit dem fahre ich in den unteren Geschwindigkeiten auch oft rein elektrisch. Ev weil er ein Hybrid ist gelten andere Vorschriften

  • Eher weil zu alt. Sieht man schön an der Zoe - die älteren gleiten ruhig vorbei, bei den neueren denkt man ein Raumschiff fährt vorbei.


    Ich persönlich kenne es bei Ford bisher nur vom Kuga PHEV, dort ist es m.E. vergleichsweise dezent. Wie eine Mischung aus Kirche und Raumschiff, aber nicht zu laut.

  • Eher weil zu alt. Sieht man schön an der Zoe - die älteren gleiten ruhig vorbei, bei den neueren denkt man ein Raumschiff fährt vorbei.


    Ich persönlich kenne es bei Ford bisher nur vom Kuga PHEV, dort ist es m.E. vergleichsweise dezent. Wie eine Mischung aus Kirche und Raumschiff, aber nicht zu laut.

    Raumschiff!! 😍😍😍 Call me Capt. Kirk!!

  • Der Q4 hat mit Sicherheit AVAS, du hast das vermutlich nur nicht wahrgenommen. Hier der Bruder ID3, ab 1:29min hört man es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder du verwechselst es mit dem Rückwärts-Piepen, das ist natürlich eine Mach-E-Besonderheit, die man sonst nur bei Gabelstaplern und LKWs zur Abfallentsorgung findet.

  • Der Q4 hat mit Sicherheit AVAS, du hast das vermutlich nur nicht wahrgenommen. Hier der Bruder ID3, ab 1:29min hört man es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder du verwechselst es mit dem Rückwärts-Piepen, das ist natürlich eine Mach-E-Besonderheit, die man sonst nur bei Gabelstaplern und LKWs zur Abfallentsorgung findet.

    Der Leav hat das auch. Dieses Rückwärtsfahr-Pling. Hat uns nie gestört.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Toyota Händler hat es mir damals beim Auris Hybrid gleich bei der Auslieferung über das warungstool ausgeschaltet.

    Da war es aber auch nevend weil es sich mit dem piepen der Parksensoren überlagerte.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Wenn man drinnen sitzt hört man es fast gar nicht. Mich stört es nicht! Es gibt sicherlich auch gaaaaaaaanz viele Leute, die sich mehr über einen röhrenen V8 aufregen. Oder wenn der Nachbar zur Arbeit will und sein Motorrad warm laufen lässt. Oder, oder, oder.

  • Ich habe es heute zum ersten Mal vernommen, aber nur, weil ich das Radio aus hatte. Ist ein leises "Pling" im Fahrzeug zu hören, mehr nicht. Bei den vorherigen Rückwärtsfahrten ist mir der Ton gar nicht aufgefallen.

    Das AVAS hört man im Fahrzeug selbst auch fast nicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB