Verbrauch in der Praxis

  • Ich weiß, dieser Faden ist uralt, aber dennoch finde ich keinen passenderen thread, um mein (positives) Erstaunen über den Verbrauch des Mach E auszudrücken:



    Ohne vorzuwärmen, bei 14 Grad Außentemperatur eine vergleichsweise kurze Strecke auf dem platten Land, Einstellung des Autos auf „Aktiv“, OPD eingeschaltet, iAAC eingeschaltet, Gebläse auf Stufe 1 ohne EHeat, 5km Landstraße mit 70km/h, Rest innerstädtisch, da finde ich einen angezeigten Wert von 11kwh (wahrscheinlich werden das 11,9kwh sein😉) unglaublich gut.

    Es war auch so, dass ich beim Start 441 km Restreichweite vom Bc angezeigt bekam, als ich am Zielort nach 15km ankam, waren es 439 km…

    Ich bin erst einmal wirklich angenehm überrascht…👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe bei 94% nur 299km 🤷🏼‍♂️ und es waren um 13:23 nur 5°, bin auch in letzter Zeit zuschnell gefahren 🤭

    Mach-E RWD EX soll im Sommer ca 600km kommen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Habe bei 94% nur 299km 🤷🏼‍♂️ und es waren um 13:23 nur 5°, bin auch in letzter Zeit zuschnell gefahren 🤭

    Mach-E RWD EX soll im Sommer ca 600km kommen 🤷🏼‍♂️

    Nimm den gelben Smart in der Garage, der braucht weniger 😀🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Nimm den gelben Smart in der Garage, der braucht weniger 😀🙋‍♂️

    Da komme ich zur Zeit nur 110km 😏

    Wie lange ist er am Markt 🤔 und keine App Anbindung seit fast 4 Wochen. Du kannst nix einstellen ohne der App 🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wir waren gestern spontan in Lille.

    Haben laut Auto 25kW/h verbraucht (Max 150km/h) ca 700km gesamt. Dabei mehrmals für 0,52€ bei Fastnet geladen und einmal kurz Inonity + natürlich Zuhause wieder auf 85% mit ca. 67kW zu 0,4€.

    Also komme ich auf ca. 95€ für die Tour.

    Mit unserer V-Klasse komme ich auf 8l/h bzw. 9l/h. Das wären etwa 100€. Dafür dann deutlich schneller und ohne sich bremsen zu müssen. Das ist schon schwer vermittelbar. Ich finde es sehr traurig, dass einem diese Entscheidung zum E-Auto so vermiest wird.

  • Und wenn man dazu noch derzeit in den Nachrichten hört, dass die Energieversorgung mit Gas und Strom gesichert ist und dass die Strompreise im Einkauf auf dem Niveau des Anfang Dez. 2021 sind, zeitgleich aber die Stromanbieter die Kunden mit irrrwitzigen Strompreiserhöhungen überziehen, dann frage ich mich, wer da endlich mal eine Passion darin sieht, diesem Gewinnmaximierungswahn der Stromanbieter ein Ende zu bereiten.

    Ja, so wird das nix mit dem flächendeckenden Umstieg auf die Elektromobilität - aber grundsätzlich ist das zumindest von den Regierenden ja auch gar nicht gewollt - die wollen, dass wir alle Fahrrad (aber dann bitte ohne zusätzlichen Akku) fahren oder laufen… jedes Auto, egal wie sauber, dreckig, groß oder klein, ist damit ein Feind geworden…

    Was hat das mit dem Thema zu tun - NIX, daher ganz schnell die Kurve bekommen:


    Mein letzter Verbrauch in der Praxis lag mit dem letzten Laden bei verbrauchten 56% Kapazität und 295 gefahrenen Kilometern, also einen Verbrauch von ca. 17kwh ohne Ladeverluste.

    Addieren wir also noch ca. 15% Ladeverluste kommen wir auf einen Praxisverbrauch von 2,6kwh, liegen wie also bei knapp 20kwh reale Verbrauchskosten. Bei den folgenden Rechnungen erhöhe ich noch mal die Verbrauchswerte auf 25kwh/100km und setze die Werte in () dahinter, denn ich glaube, die Mehrheit der MME-Fahrer fahren gerade auf Autobahnen kaum unter 25kwh/100km

    In meinem Fall lade ich noch bis 1.3.23 für 0,32€ (+0,75€ Grundgebühr/100km, ab 1.3.23 1,25€) an der heimischen Wallbox, d.h., ich bezahle


    7,35 € für 100km Elektrofahren (8,75€)


    Zum Vergleich:

    Unser T-Roc brauch derzeit ca. 7,5 L/100km, bei einem heutigen Benzinpreis von 1,759€


    13,20 € für 100km Benzinerfahren


    Ab 1.3.23 lade ich für 0,46€ an der heimischen Wallbox, d.h., ich würde mit heutigen Verbrauch von 20kwh


    10,45€ für 100km Elektrofahren bezahlen (12,75€)


    Ich weiß, das sind alles Zahlenspielereien und bringen einen nicht wirklich weiter, ich will auch lediglich damit andeuten, dass E-Fahren zumindest derzeit und in meinem persönlichen Fall (noch) nicht teurer ist, als das Benzinerfahren, selbst mit den unsäglichen Preiserhöhungen des Strompreises.

    Man könnte nun noch errechnen, wann sich das umkehrt, dann müsste man aber noch den Mehrpreis des BEV im Vergleich mit dem Benziner sowie die geringeren Wartungskosten, die wegfallenden Steuern sowie auch die Entwicklung der Wiederverkaufswerte einberechnen…das führt mir aber an dieser Stelle zu weit, denn ich fahre den Mach E nicht, weil ich im Vergleich mit dem Benziner auf den € schaue, sondern schlichtweg als Hauptgrund, weil er mir einfach Spaß macht, das Gefühl, so ruhig (auf guten Straßen😂) und entschleunigt dahinzugleiten, die leise aber nachdrückliche Beschleunigung zu spüren - das macht für mich die Entscheidung für die Elektromobilität in erster Linie aus…


    So, das war mein Wort zum Sonntag, wer es langweilig fand, den bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung…😇


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • ... Ab 1.3.23 lade ich für 0,46€ an der heimischen Wallbox, d.h., ich würde mit heutigen Verbrauch von 20kwh


    10,45€ für 100km Elektrofahren bezahlen (12,75€)


    Ich weiß, das sind alles Zahlenspielereien und bringen einen nicht wirklich weiter, ich will auch lediglich damit andeuten, dass E-Fahren zumindest derzeit und in meinem persönlichen Fall (noch) nicht teurer ist, als das Benzinerfahren, selbst mit den unsäglichen Preiserhöhungen des Strompreises....

    Gilt nicht rückwirkend ab 01.01.2023 in D eine Obergrenze von 40 Cent/kWh für 80 % des Vorjahresverbrauchs?

    Sofern ich es schaffe, 20% insgesamt einzusparen, wäre das noch OK für mich.

    Ökologisch + ökonomisch gesehen ist die Strompreisentwicklung natürlich suboptimal für die Energiewende...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich rechne im für mich ungünstigen Fall - denn so wie du schreibst, gelten die 80% derzeit wohl für die Grundlage des Stromverbrauchs vom 1.9.21-1.9.22 - da ich meine Wallbox erst im Juni 22 bekommen habe, darüber hinaus 3 Monate danach nicht laden konnte, fällt der jetzig anfallende Ladestrom mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in die 80%🤮.

    Mir wird dann also nur die Fahrt zu ionity bleiben, so sind die 43km hin und zurück für eine Ladung immer noch günstiger, als den eigenen Hausstrom zu nutzen…

    An dieser Stelle wirklich sehr lieben Dank an Herrn Habeck und an Frau Lemke, die sich so aufopferungsvoll für die Förderung der Elektromobilität einsetzen😇


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Gilt nicht rückwirkend ab 01.01.2023 in D eine Obergrenze von 40 Cent/kWh für 80 % des Vorjahresverbrauchs?

    Sofern ich es schaffe, 20% insgesamt einzusparen, wäre das noch OK für mich.

    Ökologisch + ökonomisch gesehen ist die Strompreisentwicklung natürlich suboptimal für die Energiewende...

    Ja, die Strompreisbremse, eine Maßnahme unseres Kanzlers aus seinem „Doppelwums“.

    Kommt aber erst zum März dieses Jahres, bis dahin zahlt man den regulären Strompreis.

    Meine Stadtwerke haben im Dezember von 0,22 € auf 0,66 € die KWh aufgeschlagen, heißt ich zahle jetzt den dreifachen Betrag.

    Dann wurden wir ja im Sommer schon angehalten, Strom und Gas zu sparen.

    Wer das gemacht hat, zieht jetzt bei Strom- und Gaspreisbremse den „Kürzeren“ , nämlich die 80% vom zuvor eingesparten Verbrauch.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tipoff 😏

    Ja, die Strompreisbremse, eine Maßnahme unseres Kanzlers aus seinem „Doppelwums“.

    Kommt aber erst zum März dieses Jahres, bis dahin zahlt man den regulären Strompreis.

    Meine Stadtwerke haben im Dezember von 0,22 € auf 0,66 € die KWh aufgeschlagen, heißt ich zahle jetzt den dreifachen Betrag.

    Dann wurden wir ja im Sommer schon angehalten, Strom und Gas zu sparen.

    Wer das gemacht hat, zieht jetzt bei Strom- und Gaspreisbremse den „Kürzeren“ , nämlich die 80% vom zuvor eingesparten Verbrauch.



    Hat einer so oder ähnliches was von euch!?


    Ist das sinnvoll, die keine oder noch keine PV haben 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Habe jetzt mal das Jahr 2022 analysiert :


    Gef. Km 13784

    Verbrauch lt Ladesäule und Zähler Wallbox 2894 kw 1622kw AC und 1272 kw DC

    Kosten Laden inges. 778 € ( Ionity mit 31 ct. und Wallbox mit langfristigen Vertrag 26 ct sowie Laden

    in Hotels for free )

    Verbrauch 21,5 kw auf 100 km

    Kosten per 100 Km 5,63€


    Allgemeines Fazit.

    Probleme : keine Nennenswerten ( kleine SW Fehler im Sync )

    Werkstattaufenthalte : 2 (Updates , Scheibe etc. ) immer mit Leihwagen ohne Probleme

    OTA : auf den neuesten Stand.


    Ich würde mir den Mach E zu den damaligen Preisen sofort wieder kaufen, ( aber nur beim gleichen FFH )

    Bei den heutigen Preisen käme ich ins Überlegen.


    Aber wie gesagt bin ich Stand heute mit meinem Pony sehr zufrieden.


    Alles Gute fürs neue Jahr

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Aber wie gesagt bin ich Stand heute mit meinem Pony sehr zufrieden.

    So geht es uns auch.
    Ich kam 22 im Jahresmittel auf einen Nettoverbrauch von 18,35kWh und brutto von 20,61kWh/100km.
    Von meinem Verbrauch muss ich in etwa 20-25% aus dem Netz ziehen und 75-80% kann die PV decken.
    D.h. ich hab einen kombinierten Preis von ca. 16Cent/kWh und damit komme ich auf 3,30€/100km
    Viel günstiger dürfte sich so ein Auto nicht bewegen lassen.
    Selbst bei 50Cent für die kWh käme ich nur auf knappe 23Cent und damit auf 4,75€/100km.
    Unterwegs laden wir so gut wie nie. Aber rechnen wir halt noch mal 100€ oben drauf.
    Dann liege ich bei 10.000km im Jahr bei Gesamtkosten von aktuell 400€ bzw. 530€ sollte der Strom mal 50Cent kosten.
    Der neue Fiat, den wir am Dienstag abholen können, benötigt nur rund 16kWh und fährt dadurch noch mal günstiger. Ich finde E-Mobilität echt gut, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend passen.

    Allerdings sehe ich das Problem auch für Menschen, die keine PV haben oder vielleicht sogar gar nicht zu Hause laden können. Dann wird das fahren deutlich teurer und kommt schon wieder fast in den Bereich von Verbrennern. Das dürfte dem E-Boom erst mal nen Dämpfer verpassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist das sinnvoll, die keine oder noch keine PV haben

    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Bis zum 31.1. habe ich noch 20ct/kWh (netto) bezahlt - ab dem 1.2. gilt jetzt x2.
    Auch die sogen. "Strompreisbremse" gilt nicht unbedingt für E-Auto laden. Die Lieferanten kalkulieren den "Vorjahresverbrauch" aus hochgerechneten Verbräuchen aus 2021. Wer also - wie ich - erst in 2022 an der Wallbox lädt, bekommt einen viel zu niedrigen Vorjahresverbrauch. Das führt im Endeffekt dazu dass der Strom fürs E-Auto "ungebremst" >40ct/kWh erfolgt.

    Mit "Tibber" kann man sparen wenn man regelmäßig die Strompreise abfragt und entsprechend lädt. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden!
    Auch wird's nicht Jeder zeitlich realisieren können. Einige Fahrzeuge können mit Tibber kommunizieren. Heißt - das Fzg. lädt nur wenn der Preis günstig ist. Der Mach-E gehört aber nicht dazu (Hauptsache Alexa :cursing: ).
    Aber egal - auch wenn man nicht regelmäßig nach dem Kurs schaut wird's günstiger als (>)40ct/kWh.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Mal ganz aktuell aus der Reise-Praxis:


    Knappe 600km, davon eine Tour überwiegend mit Tempomat zwischen 130-150km/h, Verbrauch lt. Bc 23 kwh, die Rücktour Tempomat auf 160km/h, der Verbrauch pendelte sich schnell auf 31kwh ein.

    Wegen Vollsperrung der Autobahn musste ich ca. 50km über Land fahren, der lt. Bc sank der Verbrauch schnell ab, die letzten 100km dann wieder Autobahn mit 125km/h und über Land mit 80-100km/h - am Zielort angekommen waren es dann lt. Bc 21kwh/100km…

    Fazit:

    Bei Geschwindigkeiten >150km/h liegt man schnell >30kwh, bei ca. 130-150kmh irgendwo bei ca. 23kwh.

    Eins möchte ich noch zu dem Fahrwerk und dem Spurhalteassi anfügen:

    Ich habe mir das Hoppeln auf der Bahn schlimmer vorgestellt. Ich fand sogar, dass es relativ kommod war, das Auto mit 150-160km/h zu fahren. Der Spurhalteassi hat einen ganz guten Job gemacht, selbst bei extrem starken Seitenwind, hat der Assi das Auto gut im Fahrstreifen geführt.

    Und dann noch die negativste Assi-Erfahrung:

    Imho, wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, der iACC ist ein Witz, da er nicht „intelligent“ ist… Man brettert in alle vorgeschrieben Geschwindigkeitsreduzierung mit einer Verzögerung rein, dass es eine wahre Wonne ist…nee, das ist schlichtweg unterirdisch! Ich hoffe so sehr, dass Ford sich dazu durchringt, den predictive Speedcontrol zu bringen, so wie es schon seit geraumer Zeit VW kann…denn dann wäre das Assi-Paket durchaus ein wirklich gutes…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, nun habe ich auch die „amtlichen Verbrauchswerte“ nach dem Kurztripp an die Ostsee mit der letzten Ladung:


    Gefahrene 2. Strecke zwischen den letzten Ladungen:

    305 km


    Akkukapazität verfahren:

    71 % = 65 kw


    Geladen: 71 kwh


    Verbrauch mit Ladeverlusten:

    23,28 kwh/100 km


    Ladeverluste:

    1,96 kw = 9,2%


    Gesamtverbrauch:

    Geladen: 141,4 kwh

    Gefahren: 606,6 km

    Verbrauch inkl. Ladeverluste: 23,31 kwh/100km

    Nettoverbrauch: 21,15 kwh/100km


    Fazit zum Verbrauch:

    Da ich nicht sparsam unterwegs war und wo es ging Tempomat 150km/h auf der Hinstrecke, 160km/h auf der Heimfahrt fuhr, sind 23,31 kwh/100km ein Verbrauch, mit dem man leben kann.

    Da ich in Spitzen mit 160km/h lt. Bc 31kwh/100km verbrauchte, letztendlich im Durchschnitt 23,31 kwh/100km verbrauchte, kann man sehr gut erkennen, was Geschwindigkeit den Verbrauch so richtig in die Höhe treibt (aber das ist ja beim Benziner nicht anders).

    Die Bordcomputer- und Appanzeige hat sich deutlich korrigiert - die Letzte Ladung mit meinen „Regelstrecken“ vor der Reise prognostizierte noch 616 km, nach der Reise nur noch 508 km…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    SOH 96,5%

  • ... ohne Reset wirst du die alten Werte nicht mehr erreichen, der BC hat ein sehr langes Gedächtnis!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

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    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …das finde ich ganz interessant, wie lange der Bc braucht, um mein „normales“ Fahrprofil wieder auf die Verbrauchsprognose anzupassen.

    Neben dem Bc 1 für die einzelne Fahrt setze ich den Bc 2 nie zurück, den Bc 1 lasse ich pro „Ladeturn“ ungenullt.

    Was nutzen mir solche angezeigten Reichweiten im Bc/App wie 700km, die nun wirklich im realen Betrieb nicht erreichbar sind (da lag ich dann knapp unter 600 realer Reichweite)…?


    Ich bin jedenfalls im SOMMER vollkommen zufrieden…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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