Verbrauch in der Praxis

  • Hallo Michael,

    ich wohne in Karben, nähe Frankfurt a.M.

    Danke für die Einschätzung, 300 real wären schon genug ... ich war etwas "erschüttert" von 2 Infos von "Youtubern" (eine davon hier auch im Forum verlinkt), die auf 270 km kommen - und das bei gemütlichen Temperaturen.

  • Mit meinem RWD, SR komme ich bei derzeitiger Wetterlage so 350-360 Km weit (Start mit 100% SoC), bei gleichem Fahrprofil (Autobahn, 130Km/h). Ich rechne im Winter mit 20%-25% weniger Reichweite, das wären dann aber immer noch mehr als 260 Km.

    Im Winter wäre das (75% von 350 sind so 260) schon sehr belastend für die Nerven meiner Frau ;)

    Aber da kann ich mich für die Ausnahmesituationen von unter 0 (also für hier eher unüblich) auch mal mit nem kurzen Ladestopp anfreunden.

  • ein interessent Wenn du auch im Winter jeden Tag 260km fahren musst, würde ich dir den grossen Akku empfehlen. Ein Verbrauch im Winter von 20-21 kWh/100km ist aus meiner Sicht bei Tempo 130 auf jeden Fall zu optimistisch!!

    Danke, aber es ist eher das "Wochenende-Besuch-bei-Mutti" Thema. Für weitere Strecken habe ich kein Problem mit nem halbstündigen Ladestopp alle 2h - da mache ich sowieso immer eine Pause.

    Der große Akku ist mir halt einfach viel zu teuer. Damit würde der Mach-e aus der Auswahlliste fliegen.

  • Mit meinem RWD, SR komme ich bei derzeitiger Wetterlage so 350-360 Km weit (Start mit 100% SoC), bei gleichem Fahrprofil (Autobahn, 130Km/h). Ich rechne im Winter mit 20%-25% weniger Reichweite, das wären dann aber immer noch mehr als 260 Km.

    Das stimmt wohl, aber du willst auch gerade im Winter den Akku nicht täglich auf 100% laden und schon gar nicht fast ganz leer fahren. Zudem sollte man immer min. 20% Reserve einplanen, denn bei einem Unfall kannst du schnell mal mehrere Stunden stehen und die Heizung läuft trotzdem.
    Bei dem angesprochenen Fahrprofil würde ich definitiv auf den großen Akku gehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich wohne in Karben, nähe Frankfurt a.M.

    Danke für die Einschätzung, 300 real wären schon genug ... ich war etwas "erschüttert" von 2 Infos von "Youtubern" (eine davon hier auch im Forum verlinkt), die auf 270 km kommen - und das bei gemütlichen Temperaturen.

    ich habe einen Hass auf viele YouTuber, die meisten haben es mit ihrem Job nicht geschafft zu überleben und versuchen es als Spezialisten die beraten.


    Wie war der eine Spezialisten der dann von "Bauchgefühl" sprach und ein User hier hat sich dann aufgeregt, weil ich das umprofessionell und zu weich bezeichnet habe?


    Fakten sind für mich als Wissenschaftler greifbar, belegbar und damit wichtig. So auch die Reichweite eines eAutos. Und ja, der MME wird die 260 auch im Winter sehr locker bewerkstelligen können.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Im Winter wäre das (75% von 350 sind so 260) schon sehr belastend für die Nerven meiner Frau ;)

    Aber da kann ich mich für die Ausnahmesituationen von unter 0 (also für hier eher unüblich) auch mal mit nem kurzen Ladestopp anfreunden.

    vielleicht gibt es ja auch nach den 130 km irgendwo eine Chance zu laden? mal bei goingelectric.de prüfen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das stimmt wohl, aber du willst auch gerade im Winter den Akku nicht täglich auf 100% laden und schon gar nicht fast ganz leer fahren. Zudem sollte man immer min. 20% Reserve einplanen, denn bei einem Unfall kannst du schnell mal mehrere Stunden stehen und die Heizung läuft trotzdem.
    Bei dem angesprochenen Fahrprofil würde ich definitiv auf den großen Akku gehen.

    Hm ... genau das hatte ich eigentlich vor ... vor dem WE entsprechend auf 100% an der heimischen Wallbox laden, und auch entsprechend im Winter vorheizen. Dann ab zu Mutti (btw ... das mache ich nicht jedes WE, sondern nur ca. monatlich). Natürlich will ich nicht wieder zu Hause im Winter mit 3 % ankommen, da wird dann mal getankt. Aber 10% wäre mir ausreichend als "Sommerreserve".


    Aber gut. Ich probiere mal, ob ich nen kleinen irgendwo zur Probe kriege.


    Wie gesagt... der große ist mir viel zu teuer, da gehe ich eher auf andere Autos mit passenderer Reichweite.


    Sagt einer, der noch keinen mach-E gefahren hat ;)


    Bis jetzt:

    Ioniq 5 große Batterie (72 kwh) - super-cooles Auto, mehr als ausreichende Reichweite, aber schlechte Materialien im Innenraum und völlig nervige Assistenzsysteme

    Tesla 3 Standard (jaaaaaa, ich weiß, ist keine Konkurenz, aber den Y in Standard gibt es noch nicht) - aktueller Favorit, ausreichende Reichweite.

    noch im Rennen: Audi Q4 e-tron 40 (wird im Leasing von Audi gerade rausgehaun wie nur was) - Probefahrt steht noch aus, könnte auch das Reichweitenproblem haben, trotz großer Batterie, da scheinbar auf der AB wie ein Schrank.

  • Muss: eine Strecke von 130km einfach, also 260 km hin und zurück ohne Laden, außer von mir aus im Winter.

    ....also ich pendel die "einfache Strecke" 258 km zwei mal die Woche und das schafft er (MME AW/ER) locker auch bei Ladung nur bis 90%...

    Zudem sollte man immer min. 20% Reserve einplanen, denn bei einem Unfall kannst du schnell mal mehrere Stunden stehen und die Heizung läuft trotzdem

    ....genau aus diesem Grund hatte ich mich auch für den Kauf vom AW ER entschieden besonders für den Winter!

  • Hm ... genau das hatte ich eigentlich vor ... vor dem WE entsprechend auf 100% an der heimischen Wallbox laden, und auch entsprechend im Winter vorheizen. Dann ab zu Mutti (btw ... das mache ich nicht jedes WE, sondern nur ca. monatlich). Natürlich will ich nicht wieder zu Hause im Winter mit 3 % ankommen, da wird dann mal getankt. Aber 10% wäre mir ausreichend als "Sommerreserve".

    Hatte ich da was falsch verstanden?
    Ich hatte es so interpretiert, dass du die 260km täglich fahren musst, wenn das nur am WE der Fall ist, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Zumal du doch sicher dann bei Mutti übers WE zur Not auch mal nachladen kannst. Speziell dann, wenn Schnee liegt und die Gefahr von längeren Zwangspausen auf der Ab besteht. Oder du lädst mal 15kwh auf der Ab nach. Geht auch razfaz und kostet nicht die Welt.
    Also für "gelegentlich" sollte das schon machbar sein, mir persönlich wäre es aber aus den genannten Gründen zu heiß eine 50t€ Entscheidung zu treffen ohne sicher zu wissen das es klappt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hatte ich da was falsch verstanden?
    Ich hatte es so interpretiert, dass du die 260km täglich fahren musst, wenn das nur am WE der Fall ist, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Zumal du doch sicher dann bei Mutti übers WE zur Not auch mal nachladen kannst.

    Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt, mal an dem einen oder anderen WE die üblichen Besuche bei Verwandten und Freunden. Nachladen vor Ort leider nicht möglich, größere Wohnanlage, keine Ladestation in der Nähe. Aber im Winter wird halt mal kurz ein Rasthof angesteuert.

  • Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt, mal an dem einen oder anderen WE die üblichen Besuche bei Verwandten und Freunden. Nachladen vor Ort leider nicht möglich, größere Wohnanlage, keine Ladestation in der Nähe. Aber im Winter wird halt mal kurz ein Rasthof angesteuert.

    Das meinte ich. Die Reichweite reicht dir sicher locker, wenn du auf der Heimreise unterwegs mal ein paar kWh nachschaufelst. Die wirst du wahrscheinlich nicht wirklich brauchen, hast dann aber die Sicherheit nicht zu erfrieren, wenn du mal stehen müsstest und kommst auf jeden Fall entspannt zu Hause an. Zudem ist das dann auch ein Lernprozess, evtl. reicht es auch schon deine Fahrgewohnheiten leicht zu ändern und der Verbrauch sinkt, oder du stellst fest, dass dein Pony die Strecke auch im Winter ganz locker schafft. Das hängt ja von diversen Faktoren ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Wie gesagt, mal an dem einen oder anderen WE die üblichen Besuche bei Verwandten und Freunden. Nachladen vor Ort leider nicht möglich, größere Wohnanlage, keine Ladestation in der Nähe. Aber im Winter wird halt mal kurz ein Rasthof angesteuert.

    Wenn du einen kurzen Lade Zwischenstopp einplanst funktioniert das auch mit dem SR.

    Wir haben zwar unseren RWD SR noch nicht aber ich kann dir aus meiner E Auto Erfahrung sagen, Winter und Autobahn sind für den Verbrauch eine ganz unglückliche Kombi. Der realistische Verbrauch kann sich sogar bei umsichtiger Fahrweise im Winter so erhöhen das sich die Reichweite halbiert im Vergleich zu aktuellen Bedingungen (25 Grad, Fahrbahn trocken ...).

    Grüße Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb es langsam wirklich auf, in diesem Forum noch irgendwas zu Posten.
    Das macht irgendwie keinen Sinn mehr, wenn hier jedesmal ein Klugsch....-Kommentar von den Moderatoren des Forum erscheint.

    Die Werte des Bordcomputers sind vielleicht passend für die Moderatoren dieses Boards, aber nicht für die Realität. Ich hatte wirklich schon total verrückte und unrealistische, witzige Anzeigen!

    Offensichtlich möchtest Du nur lesen, was Du hören möchtest. Der von Dir monierte Beitrag hat in keiner Weise mit "Klugscheißer" zu tun, sondern ist der Versuch einer Erklärung für die seltsamen Angaben.


    Ich bitte Dich, in Deiner Wortwahl mehr Wertschätzung zu üben und auf unnötige Beleidigungen zu verzichten.

  • Hallo ein Interessierter,


    ich wohne in F-Seckbach und damit in Deiner Nähe. RWD SR auf Landstraße und Stadt auch bei 15-17 kWh . Bei kurzen Trip auf der AB bei 130 km/h werden mir Werte (nach dem Reset) von 20-22 kWh angezeigt. Mehr wird erst getestet wenn in ca. 1 - 2 Wochen die Wallbox läuft und ich mal nach Aschaffenburg zur Arbeit fahre.

  • "Betroffene Hunde bellen" ^^
    Sorry - aber ich stehe zu meiner Aussage, was die Moderatoren dieses Boards betrifft.

    Und glaub mir - die Meinung teile ich mit sehr vielen Usern hier, die genauso empfinden.
    Meine Wortwahl hier ist definitiv nicht daneben.

    Aber wenn ein Moderator hier sagen darf, meine Beiträge wären zu weich und meine Tips etwas für die Mülltonne, Nun - klar... - ein Moderator darf natürlich die User beleidigen und die sollen sich das gefallen lassen?
    Der Job eines Forum-Moderators ist nicht das, was ihr hier von euch gebt!
    Es ist definitiv nicht die Aufgabe eines Moderators sich hier stets nur als Besserwisser aufzuführen.

    Beim Admin beschweren ;)

    Gibt mindestens einen Mod zuviel hier.

  • Nun hatten wir letztes Wochenende einen Ausflug an den Königssee, über die Poststrasse zum St. Wolfgangsee und zurück nach Tübingen unternommen, waren nun 1100km. Vor Abfahrt hatten war die Soc 99% mit 403km, nach 203km mit vorwiegend gefahrener Höchstgeschwindigkeit von 187km/h mussten 46kw nachgeladen werden da die restliche Soc auf 14% sank , zum Schluss wenn nun alle Ladungen zusammen gerechnet wurden komme ich auf einen Schnitt von 20,5kw/100km Verbrauch. Inklusive aller Assistenzsysteme und Klima.


    Auf der Autobahn wurde vorwiegend versucht minimal 120 km/h zu halten.


    Um die tatsächlich angezeigte Reichweite zuhalten, darf der MME RDW SR nicht schneller als mit 120km/h bewegt werden.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Hallo,


    Bei meinem ER sieht es jetzt nach etwas über 1000km so aus:

    SOC von 80% auf 16% gefallen nach 270km

    Aufgeladen auf 100% an der Wallbox zeigt er 450 km errechnete Reichweite an, Verbrauchsanzeige am Ende einer Fahrt meistens bei 20kw/100km.


    Absolut im Rahmen meiner Erwartungen......


    Ich halte zwar alle Geschwindigkeitsbeschränkungen ein, aber unser Pony ist definitiv ein für die linke Autobahnspur geeignetes E-Auto8)


    Viele Grüße!

    SGR

  • Hallo leute

    Ich bin nun 3500km mit dem pony gefahren, zügige Fahrweise!

    Der computer zeigt mir 17kwh an.

    Da ich nur mit der App von elvah lade, sehe ich genau wieviel kW ich geladen habe, und zwar sind es 890.

    Wenn ich das ausrechnen, liege ich bei ca 25 kWh pro 100km.

    Ich frage mich wie das sein kann das mir der Wagen um soviel weniger anzeigt?

    Habt ihr das auch mal durchgerechnet oder glaubt ihr der Anzeige?

    Sollte ich vielleicht mal den Händler drauf anhauen🤔

  • Die aktuelle Fahrt ist nach meiner Erfahrung max. 1kWh bis 10% falsch. BC 1 und 2 waren die ersten 2000km grob falsch (17kWh/100km :) Ich habe diese daher zusammen mit der Driver History gelöscht. Mal schauen, was die nach den nächsten 2000km meinen; bin „erst“ bei weiteren 600km