Verbrauch in der Praxis

  • Weiß nicht, wie lange du schon dabei bist, es gab im Herbst 2022 die Situation, daß FORD allen Nutzern, die Drittanbieter-Apps im Einsatz hatten, die über die FORD-API direkt auf die Fahrzeugdaten zugreifen konnten, den Zugang zum Benutzerkonto gesperrt hat bzw. die weitere Nutzung der Fordpass-App mit allen Funktionen verhinderte.

    War damals egal, ob das die Hausautomation oder z.B. Hilfsapps wie Tronity waren.


    Ein Routen-/Ladeplaner, der sich auf Durchschnitts- und Tabellenwerte verläßt, hilft mir in der Praxis wenig:

    Habe ich es mal eilig, brauche ich deutlich mehr Strom, bei Regen und Kälte nochmals.

    Bummele ich, kann ich mir evtl. einen Stop sparen.

    Das können Tabellenwerte nicht abbilden, dazu braucht es Live-Daten.

    Und damit Zugriff auf das Fahrzeug selbst.

    Was potentiell wieder zur Sperrung führen könnte...

    :/

    Sofern sich die Anbieter da nicht konkret outen, bin ich vorsichtig, ist nämlich ein umständlicher Act, das Benutzerkonto wieder frei zu bekommen.

    Mit etwas Pech ist dazu ein Master-Reset erforderlich...

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Lange genug 😉 Ja, habe ich alles mitbekommen. Aber von direktem Zugriff auf die Fahrzeugdaten über die API war doch hier nie die Rede:

    Wieso nicht? Datenbank mit durchschnittlichen Verbräuchen bei typischen Bedingungen/ Geschwindigkeiten und Korrektur aufgrund der aktuellen Wetter-/ Geschwindigkeits-/ Topographiedaten und fertig.

    Dafür brauchst du keinen Zugriff auf die Daten vom Fahrzeug. Ist natürlich nicht ganz so präzise, sollte aber in den meisten Fällen genügen. Aber es steht ja jedem frei, es zu nutzen oder auch nicht.


    Übrigens ist es keine neue App sondern nur eine zusätzliche Funktionalität in der bestehenden. D.h., man braucht auch kein neues Benutzerkonto sondern nur das, was man bei Nutzung der Ionity-App ohnehin schon hat.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Sorry, aber wo kann ich denn solche Daten in der ionity App abrufen?

    Das geht doch nur hochgerechnet anhand der Reisedaten, die ich dem Auto händisch vorgebe und dann nur und ausschließlich für diese eine geplante Route…

    Reale Lade- bzw. Reisedaten bekommt die App doch nicht vom Auto sondern „imaginär“ einzig daraus, dass ich Ionity mitgeteilt habe, ich fahre einen Mach E RWD ER - oder liege ich damit so verkehrt?

    Wenn ich jetzt auch nur von den von der App angenommenen gefahrenen Geschwindigkeiten abweiche, wenn unterwegs Staus sind usw., also äußere Einflüsse, die die App nicht kennt, dann bin mit den tatsächlichen Verbräuchen -und genau darum geht es in diesem thread- weit weg von den von der App errechneten…🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Mr XKL

    Da hast du Recht👍


    Auch bei Fossilen muss man selber aufpassen👍


    Bleibt einem auch bei E nicht erspart😂


    Planung ist das eine

    ReCheck das Andere


    Nennt sich PDCR Cyclus 😂

    Manchen auch als FORDEC bekannt


    Das ganze Leben ist CRM 😂

  • Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

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    10kWp, Wattpilot

  • […]

    ... bevor ich ausprobiere:

    Nehme ich richtig an, dass mir nur und ausschließlich Ionity Ladepunkte angezeigt werden?

    :/

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  • ... bevor ich ausprobiere:

    Nehme ich richtig an, dass mir nur und ausschließlich Ionity Ladepunkte angezeigt werden?

    :/

    Da es sich um ein Feature in der Ionity App handelt, würde ich mal sagen: ja.

    Hab’s kurz getestet: Bremerhaven - München: 3x Ionity (mit nem Abarth 500: 11 Stopps😬😂)


    Edit: Nein, andere gehen auch.

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    Edited once, last by Jon ().

  • … habe ich gegen eine Forumregelverstossen ?


    Was ich schon in einer Antwort auf den von dir geherzten (und somit scheinbar hier erlaubten Post von weeehahaa ) geschrieben habe.

  • … habe ich gegen eine Forumregelverstossen ?


    Was ich schon in einer Antwort auf den von dir geherzten (und somit scheinbar hier erlaubten Post von weeehahaa ) geschrieben habe.

    Nein, der ursprüngliche Kommentar ging wohl eher gegen mich. Du hast ja ein ❤️ bekommen 😉

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  • Da es sich um ein Feature in der Ionity App handelt, würde ich mal sagen: ja.

    Hab’s kurz getestet: Bremerhaven - München: 3x Ionity (mit nem Abarth 500: 11 Stopps😬😂)

    Habe am iPhone (App Ionity) eine Rutenplanug gemacht 😄 finde aber keinen Knopf um die Rute zu starten 😟 Oder geht das nur im Auto?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Habe am iPhone (App Ionity) eine Rutenplanug gemacht 😄 finde aber keinen Knopf um die Rute zu starten 😟 Oder geht das nur im Auto?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Sorry ist schon wieder ins falsche Thema gerutscht 😟

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • ich mach mal nen Thread auf:


    TRONITY - how to use with MME


    da kann man sich dann gegenseitig helfen :)

  • Habe am iPhone (App Ionity) eine Rutenplanug gemacht 😄 finde aber keinen Knopf um die Rute zu starten 😟 Oder geht das nur im Auto?

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Über den „Karten öffnen“ Button kannst du die Route im nächsten Schritt an Apple Karten oder Google Maps schicken:

    Nitram : Die Route ist erstmal für Ionity optimiert. Hinter dem Button „Beste Übereinstimmung“ gibt’s aber auch ne Planung mit „fremden“ Säulen (die u.U. sogar schneller ist 😉)

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  • Über den „Karten öffnen“ Button kannst du die Route im nächsten Schritt an Apple Karten oder Google Maps schicken:

    Nitram : Die Route ist erstmal für Ionity optimiert. Hinter dem Button „Beste Übereinstimmung“ gibt’s aber auch ne Planung mit „fremden“ Säulen (die u.U. sogar schneller ist 😉)

    Danke 👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • könntet ihr diese Anleitung auch hier posten ? Dann bekommt der neue Thread gleich viel mehr Leben :)


  • könntet ihr diese Anleitung auch hier posten ? Dann bekommt der neue Thread gleich viel mehr Leben :)


    Done

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    Read the f…ing manual!

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  • ist schon krass, wie sensibel das auto auf die veränderten Temperaturen reagiert:


    am Sonntag noch einen Verbrauch von 14,6kWh (28 Grad), heute von 17,2kWh (15 Grad) auf gleicher Strecke mit gleichem Fahrprofil…🥺


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Da liege ich weit, weit darüber. Bei uns hat es allerdings auch aktuell eher 7-8°C und ich mag es gerne wohlig warm im Innenraum... also normalerweise 23°C gewählte Temperatur oder sogar darüber, teilweise dann zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung.


    Momentan habe ich 150km Reichweite bei 50% Akkustand. Autsch.

    Sync: 23291, Revision 1049

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  • …na ja, ich hatte da noch keine E-Heat an, mit läge ich auch bei ca. 22

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    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Mal eine kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende. Mittag 350 km in den Norden. 3/4 Landstraße, Rest Autobahn. Starker Gegenwind: 22kwh/100km.

    Nachmittags. Rückzu exakt gleiche Strecke mit starken Rückenwind: 17kwh/100km.

    Was Wind alles so ausmacht. 😁

    Habe jetzt übrigens auch die 100k voll 😁

    2021(2) RWD ER