Weiß nicht, wie lange du schon dabei bist, es gab im Herbst 2022 die Situation, daß FORD allen Nutzern, die Drittanbieter-Apps im Einsatz hatten, die über die FORD-API direkt auf die Fahrzeugdaten zugreifen konnten, den Zugang zum Benutzerkonto gesperrt hat bzw. die weitere Nutzung der Fordpass-App mit allen Funktionen verhinderte.
War damals egal, ob das die Hausautomation oder z.B. Hilfsapps wie Tronity waren.
Ein Routen-/Ladeplaner, der sich auf Durchschnitts- und Tabellenwerte verläßt, hilft mir in der Praxis wenig:
Habe ich es mal eilig, brauche ich deutlich mehr Strom, bei Regen und Kälte nochmals.
Bummele ich, kann ich mir evtl. einen Stop sparen.
Das können Tabellenwerte nicht abbilden, dazu braucht es Live-Daten.
Und damit Zugriff auf das Fahrzeug selbst.
Was potentiell wieder zur Sperrung führen könnte...
Sofern sich die Anbieter da nicht konkret outen, bin ich vorsichtig, ist nämlich ein umständlicher Act, das Benutzerkonto wieder frei zu bekommen.
Mit etwas Pech ist dazu ein Master-Reset erforderlich...