Nein🤣 🤣🤣
Verbrauch in der Praxis
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Bei vielen Mach E wird der Verbrauch aber in den nächsten 10 Jahren deutlich ansteigen. Die Löcher durch den Rost an den Türkanten sollte für einen deutlich höheren Luftwiderstand sorgen 😂😂😂😂😂
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Was er braucht braucht er. Freut euch an Euren tollen Autos und gut.
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Geladen auf 64676 km und 15381 kWh = 23,78 kWh / 100km
Davon 11902 kWh (82 %) an der heimischen WallboxSchnitt in € 6,23
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Was er braucht braucht er. Freut euch an Euren tollen Autos und gut.
…na dann können wir den thread ja schließen lassen🥺
Ich freue mich an dem Auto - sehr sogar - aber ICH finde es auch interessant, die Verbräuche von anderen zu sehen und wie das Auto mit unterschiedlichen Strecken- und Fahrprofilen umgeht…
Ich bin ganz ehrlich schon ein bisschen erschrocken darüber, dass die EHeat in Kombination mit Richtgeschwindigkeit dermaßen heftig den Verbrauch auch bei deutlichen Plusgraden in die Höhe treibt…
Grüße
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…na dann können wir den thread ja schließen lassen🥺
Ich freue mich an dem Auto - sehr sogar - aber ICH finde es auch interessant, die Verbräuche von anderen zu sehen und wie das Auto mit unterschiedlichen Strecken- und Fahrprofilen umgeht…
Ich bin ganz ehrlich schon ein bisschen erschrocken darüber, dass die EHeat in Kombination mit Richtgeschwindigkeit dermaßen heftig den Verbrauch auch bei deutlichen Plusgraden in die Höhe treibt…
Grüße
Aber ändern kannst du es auch nicht und vergleichen ist eher Glaskugel schauen. Sind soviele Faktoren die reinspielen. Und dann jeden Herbst und Frühjahr das gleiche.
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Ich bin ganz ehrlich schon ein bisschen erschrocken darüber, dass die EHeat in Kombination mit Richtgeschwindigkeit dermaßen heftig den Verbrauch auch bei deutlichen Plusgraden in die Höhe treibt…
Grüße
Das ist leider das Schicksal der Kurzstreckenfahrer. Ist aber auch nicht mach-e-spezifisch sondern „einfach“ Physik.
Klar kann man jetzt mit ner Wärmepumpe um die Ecke kommen. Da ist dann wieder die Frage, ob sich die höheren Investitionskosten durch den etwas geringeren Verbrauch ausgleichen lassen.
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Mach-E4X
9000km mit Sommerreifen .. also etwa Mitte Mai bis Ende Oktober 20kWh/100km
19999km insgesamt seit Dez 2022 : 22kWh/100km
Fahrstil 50% Landstraße, 40% Autobahn, 10% Stadt
und Spass muss man auch haben dürfen, frieren mag ich auch nicht ... genauswenig schwitzen
und so sieht es bei 100% Ladung (heute) aus
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Nt
???
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Vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Frage!
Da ich das Pony heute auch gekauft habe und im November schon dran bin:
Wer von euch hat denn ein spritmonitor.de profil und pflegt das ?Würde ja sicherlich für alle Interessant sein.
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Vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Frage!
Da ich das Pony heute auch gekauft habe und im November schon dran bin:
Wer von euch hat denn ein spritmonitor.de profil und pflegt das ?Würde ja sicherlich für alle Interessant sein.
Na das ging ja wirklich schnell 👍
Glückwunsch und willkommen im Club.
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ist auch ganz interessant, wie sich der Verbrauch in der Praxis mit sich ändernden Temperaturen entwickelt.
Dabei sind die Daten aus dem Jahr 2023 im Vergleich mit 2024 sehr ähnlich.
Unter 0 Grad lag ich im Durchschnitt 2023 bei ca. 29,1 kWh/100km
2024 bei 26,3 kWh/100km
Zwischen 0-5 Grad 2023 bei 22,4 kWh/100km
2024 bei 22,0 kWh/100km
Zwischen 5-10 Grad 2023 bei 19,3 kWh/100km
2024 bei 21,5 kWh/100km
Zwischen 15-20 Grad 2023 bei 16,2 kWh/100km
2024 bei 15,9 kWh/100km
Zwischen 20-25 Grad 2023 bei 17,5 kWh/100km
2024 bei 16 kWh/100km
Diese Zahlen passen ganz gut zum Gesamtverbrauch in den 21 Monaten Pony von 21 kWh/100km inkl. Ladeverlusten und per Berechnung der verfahrenen % von 19,9 kWh/100km.
Anmerkung: Der größte Witz ist in der Tat die Verbrauchsanzeige des BC im Auto, der deutlich unter den Werten der realen Verbrauchswerte liegt und so gar nichts mit der Realität zu tun hat - sowas braucht in der Tat kein Mensch, vor diesem Hintergrund bleibt es auch völlig belanglos, ob es eine oder zwei oder wie gehabt keine Nachkommastelle hinter der BC-Verbrauchsanzeige gibt
Grüße
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…ich habe aber leider keine ionity Ladesäule auf dem Grundstück…🤪
und ich gehe davon aus, dass das nur funktioniert, wenn man regelmäßig mit ionity lädt😉
Insofern ist Excel mein Freund und trägt dazu bei, mein Hirn halbwegs fit zu halten😇
Grüße
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... so langsam frage ich mich schon, ob Ford Drittanbieter-Software nun grundsätzlich zulässt?
Ohne Zugriff auf die Fahrdaten können die hier aufgeführten Apps ja gar nicht funktionieren!?
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... so langsam frage ich mich schon, ob Ford Drittanbieter-Software nun grundsätzlich zulässt?
Ohne Zugriff auf die Fahrdaten können die hier aufgeführten Apps ja gar nicht funktionieren!?
Wieso nicht? Datenbank mit durchschnittlichen Verbräuchen bei typischen Bedingungen/ Geschwindigkeiten und Korrektur aufgrund der aktuellen Wetter-/ Geschwindigkeits-/ Topographiedaten und fertig.
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Wieso nicht? Datenbank mit durchschnittlichen Verbräuchen bei typischen Bedingungen/ Geschwindigkeiten und Korrektur aufgrund der aktuellen Wetter-/ Geschwindigkeits-/ Topographiedaten und fertig.
... schon klar, aber woher bekommt die Datenbank ihre Daten?
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Woher die Daten kommen, weiß ich natürlich nicht - wird auf der HP (chargetrip.com) leider nicht erwähnt. Aber z.B. Spritmonitor gibt es für die Verbrenner-Fraktion schon länger und warum nicht auch für Elektro?
Zudem scheinen die Werte im Routenplaner durchaus realistisch und das ist es doch, was zählt.
Deine Aussage war ja auch, dass die Apps ohne Zugriff auf die Fahrdaten nicht funktionieren können. Und nur das habe ich hinterfragt.
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