Bestellung geändert - aus AWD wird GT Performance

  • Was ich immer noch nicht wirklich glauben kann und eher für ein Gerücht halte.
    Aus meiner Sicht gibt es keinen technischen Grund dafür oder kann das jemand erklären?

    Also mein Händler war bei der Erstpräsentation des MME dabei und anscheinend liegt es an der Verkabelung des ER, die vom SR abweicht. Wie und warum genau wusste er nicht. Aber wenn man das Thema aufgreift, würden ich mit meinem Elektrotechnischen Wissen sagen, dass z.B. andere Kabelquerschnitte für weniger Widerstand und somit auch für weniger Verbrauch sorgen.

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du online bestellst, hast Du ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Frist beginnt mit Auslieferung des Fahrzeuges. Der Widerruf kann bis Fristablauf jederzeit, also auch vor Auslieferung des Fahrzeuges, erklärt werden. Die Anzahlung ist dann zurück zu erstatten.


    Wenn Du also online bestellst, hast Du kein Risiko 😀

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ER und SR tatsächlich unterscheiden, wenn dann nur der Akku. Selbst hier vermute ich, dass der gleiche Akku verbaut ist und beim SR nur gedrosselt wie auch der Motor.


    Das wäre dann tatsächlich eine Erklärung für den geringeren Verbrauch des RWD ER zum RWD SR. Gleiche Bauweise bei weniger Leistung, der Motor muss sich bei weniger PS mehr anstrengen und braucht mehr Energie.


    Wie blöd müsste ich sein um so ein komplexes Auto im Innenleben anders aufzubauen? Was spart mir das Beispiel geringere Kabelquerschnitte? Was es Unsinn ist denn es geht bei jedem die gleiche Menge Energie durch. Aber selbst wenn reden wir über Cents. Dafür der Aufwand verschiedener Produktionsstraßen? ne, niemals.


    Wartezeit würde ich aktuell von 20-24 Wochen ausgehen. Von Antwerpen zum Händler ist viel zu lange.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • In der Automobilindustrie geht es teilweise nur um Cent, denn die Menge macht es aus.

    Und du brauchst dir nur mal die Bilder vom SR und ER im Konfigurator anschauen, die sind nicht ident. Bei einem Fiesta mit 50PS wird ja auch kein V8 eingebaut und gedrosselt...


    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

    • Offizieller Beitrag

    In der Automobilindustrie geht es teilweise nur um Cent, denn die Menge macht es aus.

    Und du brauchst dir nur mal die Bilder vom SR und ER im Konfigurator anschauen, die sind nicht ident. Bei einem Fiesta mit 50PS wird ja auch kein V8 eingebaut und gedrosselt...


    richtig, 4 Zylinder und 8 Zylinder sind mechanische Unterschiede. Die gibt es im eAuto aber nicht mehr. Dein Bildchen zeigt ja auch beim AWD SR einen höheren Verbrauch als beim AWD ER. Wie kann das sein? Der größere Akku müsste den Wagen ja deutlich schwerer machen und damit den Verbrauch eher steigern oder?


    passt für mich nur mit dem gedrosselten Motor und damit mehr Aufwand den Wagen auf Geschwindigkeit zu bringen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das drehmoment von AWD SR und ER sind 580, die Leistung ist aber sehr unterschiedlich. Das spricht für Drosselung. Wenn der Verbrauch dafür hoch geht macht die Drosselung aber kaum Sinn, zumindest müsseste der AWD SR mehr Leistung habem als der RWD SR mit nur 1 Motor! 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Wenn Du online bestellst, hast Du ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Die Frist beginnt mit Auslieferung des Fahrzeuges. Der Widerruf kann bis Fristablauf jederzeit, also auch vor Auslieferung des Fahrzeuges, erklärt werden. Die Anzahlung ist dann zurück zu erstatten.


    Wenn Du also online bestellst, hast Du kein Risiko 😀

    Wie habt ihr es denn mit der Bestellung gemacht?


    Old School beim Händler - mit ggf. etwas Rabatt - oder via Ford HP online?

    Probleme was die Konfiguration angeht gibt's ja keine, ist ja sehr übersichtlich.


    Kann ich bei der online Konfig meinen Wunschhändler zur Übergabe angeben oder wird das autom. zugeordnet?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wenn Du beim Händler bestellst, der die Bestellung aber auch online machen muss, läßt er Dich eventuell einen Zusatzvertrag unterschreiben, somit kannst Du den Kauf zwar stornieren, aber musst dafür anderes Auto bei ihm kaufen.

    Bei online Bestellung ohne Händler suchst Du Deinen Wunschhändler für die Auslieferung an, soweit er auch für den MME gelistet ist. Nicht alle Händler sind hierfür bei Ford gelistet.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Aha, ok, danke für die Aufklärung.

    Mein möglicher Händler sagte mir im Gespräche schon, das ihr AH zu den 3.000€ BAFA netto noch bissi was drauf gibt, Hausrabatt.

    Das wäre dann der einzige Grund vor Ort zu bestellen - sowie natürlich den Einzelhandel vor Ort in Summe zu unterstützen.


    Auch kann der Händler nicht, das hat er mir gesagt, meine Bestellung "schieben".

    Sprich, erhalte ich wider erwarten ein sofort verfügbares Fahrzeug, kann das nicht storniert werden um auf die nächste Charge zu warten.

    Der Wagen würde dann beim Händler im Verkaufsraum stehen (abgeschlossen) bis zur Abholung.


    Habe erfahren, das es aufgrund des eCall Rückrufs gar keine Probefahrten im Mach E in Europa geben dürfte..kennt ihr das Thema?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das Thema wird hier heiß diskutiert: Vehicle-Hold in UK (und EU)

    RWD, SR

  • Aha, ok, danke für die Aufklärung.

    Mein möglicher Händler sagte mir im Gespräche schon, das ihr AH zu den 3.000€ BAFA netto noch bissi was drauf gibt, Hausrabatt.

    Das wäre dann der einzige Grund vor Ort zu bestellen - sowie natürlich den Einzelhandel vor Ort in Summe zu unterstützen.

    Das geht auch online.
    Ich hab von meinem Händler auch 1029€ Hausrabatt bekommen und die sind im Onlinevertrag, den ich dann machen musste, schon mit drin.
    War im Grunde alles ganz easy.
    Online konfigurieren, Händler auswählen und bestätigen.
    Kurz danach kam per DocuSign der Vertrag vom Händler, den hab ich online unterschrieben und zurück geschickt und per Kreditkarte 99€ Anzahlung geleistet.

    und jetzt warte ich, dass mein Pony irgendwann mal beim Händler aufschlägt und wir es dann endlich reiten können :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir ist gestern ein MME entgegen gekommen, bei dem ich aufgrund eines Prints auf der Seite von einem Händler-Fahrzeug ausgehe. Lesen konnte ich es so schnell nicht.

    Kennzeichen war K ZR ....

    Im Großraum Gießen

    K ZR xxx sieht man immer mal wieder in Youtube Videos. Ich gehe da von den Flottenfahrzeugen von Ford direkt aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Salut zusammen,


    hatte heute Nachmittag ja meine Probefahrt.

    Vorab zu Händler - der Verkäufer (Juniorchef) kannte sich richtig gut mit dem Fahrzeug, eMobilität in Summe aus, Respekt ! :thumbup:

    War echt super sich mit ihm zu unterhalten, konnte jeder meiner Fragen beantworten.


    Mein Händler würde mit 630€ Rabatt anbieten - die 1.029€ von mlapp sind echt ein Wort.

    Bist du da Stammkunde und hast nen Sonderrabatt erhalten?


    Allerdings hätte mein Händler auch gerne eine Anzahlung von 10% des Kaufpreises innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung.

    Dafür würde er, falls der Wagen zu früh kommt eben auch "parken" und warten bis ich meinen Koffer verkauft habe.


    Nun aber zum Auto, angefangen mit den Negativpunkten:

    - 10k Aufpreis zum M3 sind schon heftig, aber das wusste ich auch schon im Vorfeld

    ob der Mach E diesen Aufpreis wert ist? Das muss ich mir noch überlegen, vor allem wegen Punkt 2

    - der Beschleunigungsunterschied zum M3 LR ist schon brutal

    hatte echt das Gefühl beim beschleunigen nen LKW zu ziehen

    Ok, Verkäufer sass daneben, es hat geregnet und ich konnte jetzt nicht gnadenlos Vollgas geben

    Aber der Unterschied in allen Lebenslagen beim beschleunigen ist enorm

    Habe das im direkten Vergleich bei der Heimfahrt testen können. Auch jenseits von 50 oder 100 ist

    der Unterschied klar spürbar.

    brauche die Leistung zwar nicht permanent - und der Mach E geht jetzt auch nicht schlecht

    Aber trotzdem, MIR ein wichtiger Punkt und der Unterschied ist enorm


    Das waren in meinen Punkten aber auch schon alle negativen Punkte zum M3


    Da ich zu 99% zu Hause lade ist mir das Super Tesla Netz jetzt nicht so wichtig...und da Ford ja die Kooperation mit Ionity eingegangen ist und an diesen Zapfsäulen ebenfalls App/Kartenfrei geladen werden kann steht das nicht in meinem Fokus.


    Vorteile bzw. Pluspunkte:

    - hammergeiles Design, viele schicke Gimmicks bei denen Ford mitgedacht hat

    - der Mach E ist viel seltener zu sehen als ein M3; das wird u.a. aufgrund des Preises auch erstmal so

    bleiben (meine Einschätzung) - damit mal wieder ein Hingucker unterm Hintern :S

    - Innenraum gefällt mir super ; zwar nicht mehr so spartanisch wie im M3, aber auch nicht überladen

    passt einfach - Display Anzeige, Anordnung und Features auch top

    - Platzangebot ist ebenfalls super, minimal größer als der M3

    reicht problemlos für meine Anwendungen mit Frau und 2 Kindern


    Was ich vergessen habe zu testen ist die Aktivierung des Fahrgeräuchs..wir haben zwar drüber geredet (sehe das auch eher als Gimmick das mal genutzt wird , permanent wird es wohl nerven) - ärgere mich aber es vergessen zu haben


    so, jetzt bin ich den Koffer gefahren - bin aber ehrlich gesagt genauso unschlüssig wie vorher.

    Das Deisgn, Setup beeindruckt mich schon - von den Fahrleistungen in Zusammenhang mit dem Aufpreis bin ich aber enttäuscht, hätte mir mehr versprochen.


    Am überlegen bin ich noch ob ich das Panoramadach auswählen würde.

    Er hatte leider keinen Mach E mit Glasdach, haben uns dann kurz in mein M3 gesetzt.

    Es ist wohl nicht so dunkel wie im M3, fängt erst später an (für den Fahrer daher weniger nutzbar), dafür geht es komplett durch (im M3 ist es mit einem ca. 20cm breiten Holm unterbrochen)


    Den größten Nutzen hätten daher die Kinder die direkt raus schauen können.

    Ebenso wird es sich mit Glasdach im inneren größer, heller anfühlen...bei schwarzem Dachhimmel und Sitzen viell sogar sinnvoll.


    Ach, ich weis es einfach nicht................verdammter Mist||

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Viel zu viel Text und zu oft das Wort M3 darin.

    Du bist noch nicht bereit für das Pony bzw. härter ausgedrückt: Das Pony nicht wert 😉

    Wenn Du ernsthaft das M3 mit dem geilsten Auto der Welt vergleichst 8)

    Kauf ein M3 und gut ist :thumbup:

  • ThomasSiddy63

    Nicht alle verlieben sich auf den ersten Blick. Gerade wenn jemand von einem potenten Tesla kommt und Teslas Design (innen und aussen) gefällt.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Der Vergleich M3 und MME ist absurd.

    Ich vergleiche ja auch nicht einen ping Pong Schläger (M3) mit einem Tennis-Schläger (MME)

    Oder einen Audi RS (blablabla) mit einem VW Passat…