Bestellung geändert - aus AWD wird GT Performance

  • SUV? 🤔 Na eher nicht. Das Auto ist eigentlich nur etwas höher wegen der Batterie. Oder würdest du sagen, der ID3 ist ein SUV? Der ist nicht niedriger! Ins Gelände, würde ich mit dem Auto eher nicht fahren, bei der geringen Bodenfreiheit. Nimm mal gedanklich die Batterie weg, dann kann man schon von einem Sportwagen reden.

    Richtig umweltfreundlicher wären Kleinwagen à la Zoe und Kombis à la Oktavia.

    Elektros gibts gerade Kombis nichts Schlaues. Und die Übermotorisierung ist nahe an der Grenze zu krank (gewisse EV schon auf der kranken Seite!!)

  • Ja, weniger Leistung würde auch reichen, aber dann wäre der Name wirklich unpassend. Und man kann auch mit so einem Auto sparsam unterwegs sein. 17 kW Verbrauch, für ein Auto was über 2 Tonnen wiegt nicht schlecht. Und wenn man wirklich mal schnell irgendwo vorbei muss, dann geht das! :)

  • Ja, weniger Leistung würde auch reichen, aber dann wäre der Name wirklich unpassend. Und man kann auch mit so einem Auto sparsam unterwegs sein. 17 kW Verbrauch, für ein Auto was über 2 Tonnen wiegt nicht schlecht. Und wenn man wirklich mal schnell irgendwo vorbei muss, dann geht das! :)

    Das stimmt. Kritikpunkte an den neuen EV finde ich einfach das enorme Gewicht und die kranke 0 bzw. 5-100 Manie

  • 0 auf 100 braucht man doch an jeder Ampel ... naja bis zur halben Geschwindigkeit 8) . Bei der Probefahrt waren das 5,54 Sekunden auf 100 und damit schneller als mein vorangegangener 280PS-Benziner. Das war dann für mich ein weiterer Pluspunkt zur Kaufentscheidung.

    ... und EV sind nicht alle übermotorisiert ... kenne da 2-3 bei denen noch mehr Leistung sinnvoll wäre (mehr ist immer besser) 8o


    Zitat von Potsdam

    SUV? 🤔 Na eher nicht. Das Auto ist eigentlich nur etwas höher wegen der Batterie. Oder würdest du sagen, der ID3 ist ein SUV? Der ist nicht niedriger! Ins Gelände, würde ich mit dem Auto eher nicht fahren, bei der geringen Bodenfreiheit. Nimm mal gedanklich die Batterie weg, dann kann man schon von einem Sportwagen reden.


    Bei den Ausmaßen, der Form und dem Gewicht ist das für mich schon ein SUV, wenn man das wegen der eher nicht vorhandenen Geländefähigkeit ggf. auch auf Urban-SUV eingrenzen muss.

    ... ein BMW X1 wird auch als SUV geführt

    ... ID3 und ID4 sind aufgeblasene Autos - da würde ich dann zustimmen und nicht SUV zu sagen, aber beim MME schon :D

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    2 Mal editiert, zuletzt von Pk22 ()

  • Für mich ist das kein SUV, sondern ein Mustang in den man ohne Probleme gut einsteigen kann.

    Ist ganz entscheidend wenn man zu den kreuzlahmen Mittfünfzigern gehört...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Im Fahrzeugbrief steht: "Schräghecklimousine".

    Alle anderen Buzzwordbezeichnungen erkläre ich damit für ungültig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Im Fahrzeugbrief steht: "Schräghecklimousine".

    Alle anderen Buzzwordbezeichnungen erkläre ich damit für ungültig.

    Und hiermit schließt sich der Kreis!

    Hier mein erstes selbstgekauftes Auto:

    War auch eine Schräghecklimousine :D

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das stimmt. Kritikpunkte an den neuen EV finde ich einfach das enorme Gewicht und die kranke 0 bzw. 5-100 Manie

    Wer hat denn da einen ER gekauft? Akkukapazität = Gewicht

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn da einen ER gekauft? Akkukapazität = Gewicht

    mag sein, trotzdem ist beim RWD der Verbrauch beim ER geringer als beim SR

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mag sein, trotzdem ist beim RWD der Verbrauch beim ER geringer als beim SR

    Was ich immer noch nicht wirklich glauben kann und eher für ein Gerücht halte.
    Aus meiner Sicht gibt es keinen technischen Grund dafür oder kann das jemand erklären?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    **vielleicht** macht der Motor mit ein paar PS mehr das aus. Ein kräftigerer Motor der im Verhältnis Akku mehr bringt als das Mehrgewicht ausmacht. Aber das ist reine Spekulation mlapp

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • **vielleicht** macht der Motor mit ein paar PS mehr das aus. Ein kräftigerer Motor der im Verhältnis Akku mehr bringt als das Mehrgewicht ausmacht. Aber das ist reine Spekulation mlapp

    Meinst du wirklich, dass da unterschiedliche Motoren verbaut sind? Halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Da wird eher ein wenig mehr Leistung frei geschaltet, würde ich zumindest vermuten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du wirklich, dass da unterschiedliche Motoren verbaut sind? Halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Da wird eher ein wenig mehr Leistung frei geschaltet, würde ich zumindest vermuten.

    mag auch sein

    aber eben die paar PS mehr könnten mehr Leistung aus machen und damit das Mehrgewicht relativieren, keine Ahnung. Dazu findet man nirgendwo was

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mag auch sein

    aber eben die paar PS mehr könnten mehr Leistung aus machen und damit das Mehrgewicht relativieren, keine Ahnung. Dazu findet man nirgendwo was

    Ist doch aber bei Verbrennern ähnlich. Bei manchen Fahrzeugen ist der Verbrauch höher, obwohl sie weniger Leistung haben.

    Hat wohl damit zu tun, dass sich der Antrieb nicht so sehr "anstrengen" muss wenn etwas mehr Leistungsreserven da sind. Man fährt dann halt mit weniger Drehzahl (zumindest beim Verbrenner).

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie schon geschrieben, hatte ich vor dem aktuellen Modell 3 den M3P.

    War und bin schon immer ein PS-freak gewesen.

    Bin schon sehr viele PS - starke bzw. hubraumstarke Verbrenner gefahren.


    Der M3P liegt mit 3,4 Sek aber im Supersportwagen Niveau, das war echt pervers.

    Diese Leistung habe ich auch nicht oft abgefragt - war nice to have, aber oftmals nicht nutzbar.

    Daher der Umstieg auf den LR.

    Mit 4,4 Sek immer noch nicht langsam und schneller als viele starkmotorisierten Verbrenner.


    Habe morgen eine Probefahrt mit dem AWD ER..mal schauen wie stark sich die Mehrsekunde anfühlt...


    Werde den Händler auch mal zu der GT Variante befragen...die GT Performance Variante ist ohnehin out of range...das ist mir die bessere Beschleunigung und etwas andere Optik nicht wert, das zahlt einem kein Mensch beim Wiederverkauf.

    Muss noch zugeben, in den letzten Jahren hat mich ein Auto selten länger als 12-14 Monate gereizt, dann musste ein anderes her:/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wer hat denn da einen ER gekauft? Akkukapazität = Gewicht

    Hab ja geschrieben warum.

    Hätte es einen guten Kombi gegeben mit einer realistischen Reichweite von mind. 400km zu einem vernünftigen Preis, hätte ich diesen gekauft.

    Für mich war Elektro klar und leider gibt es bei Elektroautos, die etwas grösser sind, nur SUV/CUV...

  • Das Thema Lieferzeit beim MME beschäftigt mich doch sehr muss ich sagen.

    Es gibt hier so viele unterschiedliche Aussagen und Fälle.

    Reicht von "Wunschausstattung ist schon gebaut und auf dem Lieferweg" bis hin zu monatelanger Verzögerung.

    Eine wirkliche Tendenz ist nicht zu erkennen.


    Aktuell lese ich das eine Anzahlung von 100€ bei online Bestellung notwendig ist, ist wohl bei Tesla die Reservierungsgebühr.

    Kann man dann immer noch bis zur Lieferung (die sich ggf. mehrfach verschiebt) zurücktreten und ist nur die 100€ los oder fallen noch weitere Kosten an?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM