Vehicle-Hold in UK (und EU)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber der Halter ist verpflichtet Arbeiten im Rahmen einer Rückrufaktion durchführen zu lassen, wenn sie vom KBA überwacht wird. Tut er das nicht, wird das Fahrzeug üblicherweise nach einem Jahr stillgelegt.


    Das ist eine ganz gängige Vorgehensweise und hat nichts mit Ford zu tun - nicht ausgelieferte Fahrzeuge müssen zurückgehalten werden, die anderen binnen Jahresfrist nachgebessert. Allerdings versuchen sich die deutschen Hersteller eher um Rückrufaktionen herumzuwinden und Service-Aktionen daraus zu machen, das ist eine Mentalitätsfrage (in den USA wird sehr viel zurückgerufen).

    dafür muss der Halter aber offiziell informiert werden!


    von Hyundai bin ich angeschrieben worden wenn ein Rückruf erfolgte. Ford muss dich informieren damit du dich richtig verhältst. logisch oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mein Händler rief mich heute Morgen an, um einen Übergabetermin für Freitag zu vereinbaren. Keine 15 Minuten später rief er erneut an, um mir mitzteilen, dass für alle Mach-E ein Auslieferungsstop verhängt wurde und er den Termin leider absagen muss. Dabei hatte ich ihn schon letzte Woche daraufhin gewiesen und nachgefragt... :cursing:;(<X:thumbdown:

    Nicht dein ernst? Ich hoffe auch auf Freitag oder evtl. morgen. Mach mich jetzt nicht schwach... Das darf doch alles nicht wahr sein ...

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    ist eigentlich ein Besitzer und Fahrer eines Ponys von Ford angeschrieben worden? gibt es eine offizielle Aussage dazu?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wenn es ein Rückruf über das KBA wird, dann wird man von denen einen Brief bekommen.

    Es gibt auch Rückrufaktionen vom Hersteller selber.

    Da gibt es ne Info über die App oder die Arbeiten werden beim nächsten Werkstattbesuch direkt miterledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Rückruf über das KBA wird, dann wird man von denen einen Brief bekommen.

    Es gibt auch Rückrufaktionen vom Hersteller selber.

    Da gibt es ne Info über die App oder die Arbeiten werden beim nächsten Werkstattbesuch direkt miterledigt.

    Hyundai hat mich wegen des Kona tatsächlich 3 Mal angeschrieben mit verschiedenen Problemen die teilweise schon ernster waren. vom KBA kam da nie was. Egal. Eine Info von wem auch immer wäre schon gut

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Man müsste sich ggf. Mal zusammentun und an Ford herantreten. Wenn jeder für sich auf anderem Wege über seinen Händler oder die Hotline da ran geht, wird Ford das nicht beeindrucken. Vielleicht schreibt man mal einen offenen Brief, den dann betroffene Forum-Nutzer unterschreiben.

  • Auslieferverzögerung MME


    Au Backe, ich glaube das wird uns alle betreffen, die ihren MME noch nicht am Hof haben :cursing:

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Das "updateDate" verändert sich bei mir auch täglich zu den verschiedensten Uhrzeiten, "vevicleDateTime" und "tappsDateTime" bis eben nur ein einziges mal und es lagen etwa zwei Tage zwischen diesen beiden Zeitangaben.


    Anlieferung bei meinem Händler sollte übrigens zuletzt der 12. Juni sein, insofern hoffe ich, dass die heutigen Änderungen um circa 6.45 Uhr irgendwie den Transportstart zu ihm signalisieren.

    Ich finde, das ist eine schöne Uhrzeit, um einen LKW zu beladen, der dann sogar noch vor Samstag bei meinem Händler sein könnte.

    Bitte zerstört mir diese Illusion jetzt nicht ... ;)


    Ich hoffe du hast recht.

    Ich hoffe nämlich inständig, dass die Fahrzeuge trotz ecall Problem zu den Händlern geschafft werden, auch wenn diese die Autos dann nicht rausgeben dürfen.


    Aber laut meinem Händler wird das kommende ecall Update in Antwerpen installiert

  • Das wäre ein logistischer Super-Gau, den ich mangels sinnhafter Erklärung kaum glauben kann.

    Die MMEs brauchen doch kein funktionierendes E-Call, wenn sie dem Transporteur vom Laster plumpsen.

    Dass das in Antwerpen bei dann dort stehenden MMEs gemacht wird, wenn das Update vorliegt, ist ja okay - warum den Händler damit belastern, sofern der überhaupt was dafür tun müsste - aber bis dahin dort sammeln ... ?

    Meine Reden

    Vor allem könnten dann beim Händler schon alle Arbeiten erledigt werden wie aufbereitung , AHK anbau usw.

    Soooooviele Mach-Es sind in Deutschland ja nicht bestellt.

    Bei meinem Händler nur 2 Stück, der des Händlers (der vor 2 Wochen dort ankam) und meiner.


    Und eben ein OTA einzuspielen, wenn es da ist, bekommen die schon hin :D

  • NEIIIIIIIIIIN!


    Mein Händler hat mich auch gerade angerufen und mir einen Korb gegeben. Ich bin am Boden zerstört. Morgen hätte die Übergabe stattfinden sollen.


    Ich habe gerade all meine Kanäle angetriggert, um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Nicht um den Grund zu wissen, denn der ist ja hinlänglich bekannt (E-Call-System). Ich will wissen, wann man denkt, dass das nun weiter gehen soll. Ich wollte mit dem Wagen in den Urlaub fahren und das in drei Wochen!


    <X<X<X<X<X<X<X;(;(;(;(;(;(;(

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Wenn es wirklich stimmt und bis zum 16.06. soll das Update zur Verfügung stehen, dann könnte es ja klappen.

  • Das ist alles so ein Schei...! Bin mal gespannt, ob Manolo seinen Wagen morgen bekommt, der hatte einen Termin für Donnerstag, der dann abgesagt wurde und dann wieder zugesagt.

    RWD, SR

  • schei.e. ich drück Dir die Daumen dass es innerhalb der drei Wochen noch klappt!

    you're landing on the planet irata

  • Ich würde ihnen jetzt die Türen einrennen. Leider würde das nicht bringen... Drück dir auch die Daumen!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Gute Nachrichten, per Mail von meinem Autohaus:


    ... „hier ein kurzes Update:

    Ford geht mit heutiger Mitteilung davon aus, dass die Abstellmaßnahme (Softwareupdate) bereits Mitte Juni zur Verfügung stehen wird.“

  • Gute Nachrichten, per Mail von meinem Autohaus:


    ... „hier ein kurzes Update:

    Ford geht mit heutiger Mitteilung davon aus, dass die Abstellmaßnahme (Softwareupdate) bereits Mitte Juni zur Verfügung stehen wird.“

    Wurde über ein NL Forum schon gemutmaßt.

    16.06. wurde da genannt.


    Die sollen trotzdem die Fahrzeuge, die in Antwerpen durch sind, zum Händler schaffen.

  • Nur zur Info.
    Mein Pony wurde ja am 26.05. gebaut und bekam danach den Status "Normal". Ein paar Tage später hatte ich dann den Rückruf im ETIS und der Status stand auf "FACTORY". Seit drei oder vier Tagen ist der Rückruf im ETIS verschwunden und seit gerade steht der Status wieder auf "NORMAL".
    Nun wäre es mir zwar lieber, der Status wäre auf "TRANSPORT" gewechselt, aber wir haben ja noch drei bis 5 Tage, bis das Pony verladen sein muss. Vielleicht wird das ja noch was.

    UPDATE: Status hat auf TRANSPORT gewechselt. Es geht voran 😀😀

    Aber das könnte durchaus darauf hin deuten, dass er noch mal ins Werk geholt wurde um die neue Software (hoffentlich ohne Fehler) aufzuspielen, was ja ein gutes Zeichen wäre :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das ist alles so ein Schei...! Bin mal gespannt, ob Manolo seinen Wagen morgen bekommt, der hatte einen Termin für Donnerstag, der dann abgesagt wurde und dann wieder zugesagt.

    Also bei mir ist alles auf "Abholung" programmiert.

    Der Händler hat mir eben gerade nochmal bestätigt, dass er morgen meine Frau und mich (mit einem Verbrenner Mustang) am Bahnhof abholen wird und wir dann den Rising Star ausgehändigt bekommen.

    Sind eure Fahrzeuge bereits angemeldet?

    Dann lasst euch die Übergabe (Rechnung usw.) auf Montag vordatieren. Am Montag wussten die Händler noch nix von einem Auslieferungs Stopp.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ganz schwache Antwort mit zusammengeklaubten Textbausteinen von Ford. Man schiebt jetzt also den schwarzen Peter dem Händler zu, obwohl der ja nun am wenigsten dafür kann. Das ist so unterirdisch.

  • Ganz schwache Antwort mit zusammengeklaubten Textbausteinen von Ford. Man schiebt jetzt also den schwarzen Peter dem Händler zu, obwohl der ja nun am wenigsten dafür kann. Das ist so unterirdisch.

    Mein Ford-Dealer hat mir letzte Woche mitgeteilt das Ford den Händlern wieder mehr Einflussnahme geben möchte. Das Bestellwesen wie wir es beim MME hatten ist wohl nicht so gut gelaufen und man möchte wieder zurück zum alten Bestellwesen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049