Vehicle-Hold in UK (und EU)

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Frage ist, ob es sich hier um eine behördliche Anordnung oder eine Vorsichtsmaßnahme von Ford handelt.


    Bei behördlicher Anordnung kann Ford nichts machen. Bei freiwilliger Maßnahme sollte Handlungsspielraum bestehen.

    Zumindest bei bereits zugelassenen Fahrzeugen, die nicht zur Auslieferung kommen, sollte ein Schadenersatzanspruch respektive Nutzungsausfall zum Tragen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Frage ist, ob es sich hier um eine behördliche Anordnung oder eine Vorsichtsmaßnahme von Ford handelt.


    Bei behördlicher Anordnung kann Ford nichts machen. Bei freiwilliger Maßnahme sollte Handlungsspielraum bestehen.

    Zumindest bei bereits zugelassenen Fahrzeugen, die nicht zur Auslieferung kommen, sollte ein Schadenersatzanspruch respektive Nutzungsausfall zum Tragen kommen.

    Ford sollte kommunizieren was Sache ist ... wäre das Mindeste

    aber wir haben gelernt: Ford Kommunikation ist übel schlecht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • alle neuen VW Modelle und auch Mercedes-Benz hatten bereits e call Probleme und mussten Fahrzeuge per Software Update nachbessern.

    E Call ist Pflicht für alle Neuwagen in der EU , liegt ein Fehler bereits vor der Auslieferung des Neufahrzeuges vor, erlischt die EU Betriebserlaubnis.

    Ford kann und darf deshalb diese Autos nicht ausliefern.

    Schweiz und Norwegen sind davon als nicht EU Land nicht reflektiert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Aber mein Auto ist schon auf mich zugelassen, also gehört es rein rechtlich gar nicht mehr Ford.

    Finde ich aber schon seltsam, dass die BE erlischt. Was ist dann mit bereits ausgelieferten MME? Fahren die dann ohne gültige BE herum? Ist ja strafbar!!!

    Mein Händler gibt mir den MME jetzt doch am Donnerstag heraus. Ich freu mich wie Bolle!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Aber mein Auto ist schon auf mich zugelassen, also gehört es rein rechtlich gar nicht mehr Ford.

    Finde ich aber schon seltsam, dass die BE erlischt. Was ist dann mit bereits ausgelieferten MME? Fahren die dann ohne gültige BE herum? Ist ja strafbar!!!

    Mein Händler gibt mir den MME jetzt doch am Donnerstag heraus. Ich freu mich wie Bolle!

    rein rechtlich gehört es dir mit dem unterzeichneten Kaufvertrag, nicht mit der Zulassung.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Verbindliche Bestellung habe ich unterschrieben, und dem Händler die Vollmacht zur Zulassung gegeben. Kaufvertrag wird erst unterschrieben, wenn er übergeben und bezahlt ist.

    Meine Frau least jedes Jahr eine neue A-Klasse. Da gibt es gar keinen Kaufvertrag.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber das Auto gehört ihr trotzdem.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Verbindliche Bestellung habe ich unterschrieben, und dem Händler die Vollmacht zur Zulassung gegeben. Kaufvertrag wird erst unterschrieben, wenn er übergeben und bezahlt ist.

    Meine Frau least jedes Jahr eine neue A-Klasse. Da gibt es gar keinen Kaufvertrag.

    Beim Leasing wird der Kaufvertrag zwischen der Leasinggesellschaft und dem Lieferanten geschlossen und das Auto gehört der Leasinggesellschaft. Der Leasingnehmer darf es nutzen.


    rein rechtlich gehört es dir mit dem unterzeichneten Kaufvertrag, nicht mit der Zulassung.


    Zum Eigentumserwerb gehört die Einigung (= Kaufvertrag) und die Übergabe.

    Bei einem Auto könnte die Zulassung als Übergabe gewertet werden. Das kann ich aber final nicht juristisch einschätzen.

  • Aber darf der Händler damit machen was er will?
    Schließlich fallen auf mich bereits die Beiträge zur KFZ-Steuer und Versicherung an.
    Und falls mit dem Fahrzeug was vorfällt, bin ich dafür als Halter haftbar.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber darf der Händler damit machen was er will?
    Schließlich fallen auf mich bereits die Beiträge zur KFZ-Steuer und Versicherung an.
    Und falls mit dem Fahrzeug was vorfällt, bin ich dafür als Halter haftbar.

    Elektroautos sind steuerfrei. Aber abgesehen davon hast du recht, nach der Zulassung ist man da in einer rechtlichen Grauzone, ist bei mir auch so und ich bin langsam schwer genervt davon, dass Ford seinen Erstkunden des Mach E hier so viel zumutet ohne Kompensation. Der Händler kann da noch am wenigsten für, aber was Ford sich da erlaubt, ist ganz schwach.

    • Offizieller Beitrag

    Kommunikation ist nicht alles,

    aber ohne Kommunikation ist alles nichts.


    Ford kann froh sein, dass sie einen echten Mustang und kein Allerweltselektroauto gebaut haben. Die würden sich nach diesem Desaster die Reifen bei den Händlern platt stehen.

  • Ford kann froh sein, dass sie einen echten Mustang und kein Allerweltselektroauto gebaut haben. Die würden sich nach diesem Desaster die Reifen bei den Händlern platt stehen.

    Da gebe ich dir absolut Recht!

    Wenn der Mach-E nicht so ein gei... Fahrzeug wäre, hätte ich den nicht genommen oder wäre inzwischen wieder abgesprungen... aber der hat halt schon was!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Beim Leasing wird der Kaufvertrag zwischen der Leasinggesellschaft und dem Lieferanten geschlossen und das Auto gehört der Leasinggesellschaft. Der Leasingnehmer darf es nutzen.



    Zum Eigentumserwerb gehört die Einigung (= Kaufvertrag) und die Übergabe.

    Bei einem Auto könnte die Zulassung als Übergabe gewertet werden. Das kann ich aber final nicht juristisch einschätzen.

    Kaufvertrag ist die übereinstimmende Willenserklärung. Die Übergabe hat damit nichts zu tun. Das ist nur der Vollzug des Kaufvertrags. Mal so kaufmännisch erläutert.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meine Aussage mit anderen Worten. Und hier ist noch der amtliche Text zum Eigentumserwerb


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    § 929 Einigung und Übergabe


    Zur Übertragung des Eigentums an einer beweglichen Sache ist erforderlich, dass der Eigentümer die Sache dem Erwerber übergibt und beide darüber einig sind, dass das Eigentum übergehen soll. Ist der Erwerber im Besitz der Sache, so genügt die Einigung über den Übergang des Eigentums.


    Und für den Laien: Eigentum ist rechtliche Verfügungsgewalt, Besitz ist tatsächliche Verfügungsgewalt.

  • Jetzt muss man aber noch unterscheiden zwischen Gattungsware und Speziessache.

    Vorliegend handelt es sich nicht um ein bestimmtes einmaliges Fahrzeug, sondern um ein zwar spezifiziertes, aber dennoch beliebig oft herstellbares Fahrzeug.

    Das heisst konkret, dass das Eigentum noch nicht übergegangen ist. Und dies ist auch gut so!!


    Wenn jetzt der Transporter 100m vom Händler entfernt nen Unfall baut und in Flammen aufgeht oder beim Händler ein Blitz einschlägt und „dein“ Pony zerstört, kann dir das egal sein. Es war noch nicht dein Pony...


    Anders beim Oldtimer, dann hast du einfach nur Pech!

  • Da sagst du es ja auch so.

    Dein Fazit stimmt, aber passt nicht auf den Kauf. Eigentümer ist z.B. der Vermieter, Besitzer der Mieter.

  • Finde ich aber schon seltsam, dass die BE erlischt. Was ist dann mit bereits ausgelieferten MME? Fahren die dann ohne gültige BE herum? Ist ja strafbar!!!


    Nein, aber der Halter ist verpflichtet Arbeiten im Rahmen einer Rückrufaktion durchführen zu lassen, wenn sie vom KBA überwacht wird. Tut er das nicht, wird das Fahrzeug üblicherweise nach einem Jahr stillgelegt.


    Das ist eine ganz gängige Vorgehensweise und hat nichts mit Ford zu tun - nicht ausgelieferte Fahrzeuge müssen zurückgehalten werden, die anderen binnen Jahresfrist nachgebessert. Allerdings versuchen sich die deutschen Hersteller eher um Rückrufaktionen herumzuwinden und Service-Aktionen daraus zu machen, das ist eine Mentalitätsfrage (in den USA wird sehr viel zurückgerufen).