NEUIGKEITEN AUS DEN STAATEN

  • Ich bin in diesem Bereich absolut Laie. Aus unserer Fertigung von hoch präzisen Teilen die größten Teils an Bosch für die Autoindustrie geliefert wurden ist es zumindest so das es hier in unserem Land für Automotivebauteile hohe Ansprüche an Qualität gestellt werden. Vielleicht weniger weil man immer und exklusive nur zufriedene Endkunden haben will (natürlich schon aber eher sekundär) sondern in erster Linie weil man die Regressansprüche der Hersteller wegen evtl. Rückrufaktionen resultierend aus defekten Bauteilen vor allem in Sicherheitsrelevanten Komponenten vermeiden will. Diese Kosten können ganz schnell in den Millonenbereich der Kosten geraten. Alles wird heutzutage dokumentiert so dass genau zurückverfolgt werden kann welches Grundmaterial von welcher Charge von wem und wann verarbeitet wurde.

    Alle Bauteile sind maßlich spezifiziert und mit Toleranzen versehen. Somit denke ich das auch ein Glasdach sowohl auch eine Karosserie nach Spec gebaut/ hergestellt wird. Das heißt am Schluß, liefert der Glasdachhersteller Topteile die genau nach Angaben hergestellt sind. Ford stellt Karosserien her, die auch Top nach Angaben hergestellt sind. Das Problem kann aber oft schon da anfangen wenn die Toleranzen mehrerer Bauteile (in diesem Fall Karosserie und Glasdach) bis auf's Maximum ausgereizt wurden. Schon gibt es bei'm Zusammenstellen bzw. verbinden der Komponenten Probleme wie z.B Spannungen, Verschiebungen, Verdrehungen etc. etc. Bei einem Glasdach verheerend da relativ kleine Spannungen zu Rissen führen können.

    Von daher glaube ich eher das die Bauteile an sich schon Qualitätsrelevant OK. sind aber es essenziell an der Einbauweise der Glasdächer durch den/ die mexikanischen Kolle-gen/ ginnen (um heute Gendergerecht zu bleiben) an der Fertigungsstraße liegt. Kann mir sogar evtl denken das es wie mittlerweile überall ist und der oder diejenige die diese Glasdächer einsetzt und einpasst für jedes Dach nur eine kurze Minutenspanne hat und daraus resultierend die mangelnde Einpassung der Dächer entsteht. Das alles nur was mir dazu einfällt und ohne Gewähr.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Mein erster Gedanke soeben (nach dem Feierabendbier :) ist: Ich habe jetzt Ferien bis am 11. Februar 2021

    Zweiter Gedanke: Gott segne TP 1!!!!

    Dritter Gedanke: Hoffentlich trifft es niemandem hier mit einem schlecht verarbeiteten Glasdach!!


    Dies meine (unnützen) Gedanken dazu!!

    deine Ferien sind aber schon vorbei (11.02.21)

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Risse und bis hin zum kompletten Platzen von Glasdächern kommt bei allen Autoherstellern vor. Es gibt keine Marke die hiervon nicht betroffen ist. Ein Panoramaglasdach ist extrem stabil, kommt es aber beim Zuschneiden des Glases am Rand zu minimalen Beschädigungen, welche meist nicht einmal sichtbar sind, so besteht die Gefahr, dass es irgend wann mal platzt oder zu Rissen kommt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So kurz vor Ostern etwas zur Beruhigung der wilden Pferde-Herde:


    Wie ich bereits das ein oder andere Mal schilderte habe ich Kontakte in das Unternehmen FORD. Ich habe eure (und natürlich auch meine) Bedenken dort einmal bzgl. der nun aufkommenden Mängel vorgetragen.

    Man Betonte mir gegenüber, dass es in Europa derartige Fälle nicht gibt. Nun, diesem Satz würde ich grundsätzlich nicht zu 100% trauen. Hinzu kommt jedoch die Tatsache, dass unsere Pferde in Antwerpen 2-3 Wochen verweilen. Und das hat unterschiedliche Gründe:

    • Zoll
    • Logistik ( d.h. auf welche /-n Transporter kommt /-en welche Autos)

      Und vor allem (!!!!!)
    • Qualitätskontrolle 🤔

    Bis vor kurzem habe ich dem letzten Punkt nicht viel Bedeutung geschenkt. Doch im kausalen Zusammenhang mit den jüngsten Vorkommnissen bzgl. Glasdächer, Dichtungen etc. macht dieser finale Check durchaus Sinn - vor allem für uns in Europa. 😉


    Jetzt wird bestimmt der eine oder andere Sagen, warum geschieht dies denn bei uns und nicht auch in den USA? Nun, hierzu habe ich mir auch mein eigenes Bild gemacht und es basiert auf die Erkenntnisse, die man bei TESLA sieht. US-amerikanische Automobilbauer sind "scheinbar" (ACHTUNG: VERMUTUNG!!!) nicht derart qualitätsbezogen (von Mexiko ganz zu schweigen), wie euripäische Hersteller. Und das Deutschland u.a. ein duales Ausbildungswesen hat, ist weltweit sowieso ein ganz eigenes Thema.


    Warum ich TESLA erwähnte liegt daran, dass ich glaube, dass BERLIN GRÜNHEIDE nicht nur dafür da sein wird, um MODEL Ys und andere MODELs zu bauen. Ich glaube eher, dass Elon Mask sich im Mutterland des Automobilbaus viele Dinge abschauen möchte, um diese Erkenntnisse in den anderen GIGA FACTORIES zu etablieren. Man beachte den jüngsten Jobwechsel des YT-Kanalbetreibers Stefan Schwunk (SCHWUNKVOLL), der als gut bezahlter Mercedes-Qualitätsingenieur mit wehenden Fahnen von Bremen nach Grünheide zu TESLA gewechselt ist (und scheinbar auch etliche andere seiner Kollegen!)


    Aber, zurück zu unseren Pferdchen.

    Ich denke, dass FORD schon immer wusste, dass der Europäische Ansprüche hinsichtlich Qualität etwas penibler ausfielen, als die in Amerika. Dieser Aufenthalt in Antwerpen ist fest eingeplant und kann sogar länger ausfallen. Soll er auch ruhig, wenn dafür unsere Dächer ordentlich eingebaut und die Dichtung so aussehen, wie sie sollen.


    FAZIT (auch das meines Kontaktes):

    Ruhig Brauner, gaaaanz ruhig! 🐴🐴🐴

    Bei uns laufen die Pferde anders, als dort drüben übern Teich.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich habe auch die Information von meinem Kontakt bei Ford, dass der Qualitätskontrolle in Antwerpen eine ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nachdem ich meinem Kontakt vorgestern von der Rückrufaktion in meinem Ford Account berichtet habe, ist diese seit gestern nicht mehr zu sehen. Das diese Rückrufaktionen im Ford Account kommuniziert werden, kam intern bei Ford nicht gut an und hat für etwas Aufregung gesorgt.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Gehen wir einfach Mal davon aus dass eure Ponies auf dem Kahn alle ok sind und ihr euch auf geile und knitterfreie Fahrten freuen könnt ! Ich verstehe nur nicht was es brächte wenn man in Antwerpen Mängel an den Glasdächern feststellen würde. Wer soll die vor allem in welchem Zeitraum beheben ? Händler in Deutschland ? Wann sollen die denn etwaige Ersatzteile erhalten ? Da wäre es doch plausibler eine europäische Qualitätskontrolle in Mexiko zu installieren oder.

    you're landing on the planet irata

  • Ich verstehe nur nicht was es brächte wenn man in Antwerpen Mängel an den Glasdächern feststellen würde. Wer soll die vor allem in welchem Zeitraum beheben ? Händler in Deutschland ? Wann sollen die denn etwaige Ersatzteile erhalten ?

    Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Jetzt stellt man Mängel fest, und dann? Ist da eine task force, die die Mängel dann direkt beheben? Oder was ist das für eine Qualitätskontrolle?


    Ein schiefes Glasdach (um mal dabei zu bleiben) hat doch aber nichts mit dem größeren europäischen Qualitätsstandard zu tun. Auch der Amerikaner möchte doch wohl nicht mit gerissenem Dach fahren?


    Ich vermute, dass aufgrund der zeitlichen Verzüge keiner mehr richtig schaut. Zusammen knüppeln und raus. Auch Mexikaner haben grundsätzlich Augen im Kopf. Das kann man nicht übersehen.


    Das gleiche Problem gibt es bei Wohnwagen in letzter Zeit. Ausliefern und dann soll der Kunde sich mit den Mängeln rumärgern... schade


    Müssten nicht langsam die ersten Fahrzeuge angekommen sein?

  • Das ist aber üblich. Das machen fast alle Hersteller aus Übersee. Sowohl Amerika als auch Asien. IdR werden die Fahrzeuge dort nur als eine Art "Weltauto" produziert, so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner. Das wird dann erst im Zielland für den lokalen Markt finalisiert.

    Z. B. werden Sonnendächer oft erst dort eingesetzt oder die Radio bzw. Entertainmentcenter eingebaut. Diese müssen ja den lokalen gesetzlichen Regelungen bzgl. erlaubten Frequenzen oder Empfangstechnik entsprechen. Transportschäden werden ausgebessert usw usf.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • schon gehört? Erstes Technisches Service Bulletin (TSB) zum MME. Alle bis zum 4.2.2021 gebauten Fahrzeuge brauchen SW Update .. 12V Batterie entlädt sich beim Hochvolt Laden .. bis zu 6 Steuergeräte müssen geflasht werden .. also wenn in Antwerpen nicht am Dach geschraubt wird .. dann wird SW getankt ;)

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Habe gerade BlueCruise für unsere ponys entdeckt

    hört sich nach einer sehr guten Alternative zum Tesal Autopilot an :)


    anbei der youtube link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Power-UP 2.7.1

    AWD, ER, TP2, Iconic silver

    Bestellung: 22.02.2021

    Produktionsdatum: 25.05.2021

    Fertigstellung: 26.05.2021

    Status Transport seit: 02.06.2021

    Schiff: Lapis Arrow, Abfahrt Veracruz 12.06.2021

    Ankunft Antwerpen: 01.07.2021

    Ankunft beim Händler: 30.07.2021

    Fahrzeugübergabe: 17.08.2021

  • Habe gerade BlueCruise für unsere ponys entdeckt

    hört sich nach einer sehr guten Alternative zum Tesal Autopilot an :)


    anbei der youtube link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube ☝🏻


    Ist erst auf USA und ausgewiesenen Strecken freigegeben 🤷🏼‍♂️


    In Europa muss es erst die freigabe bekommen ☝🏻


    Wieder alles ohne Gewähr ☝🏻


    🖤🐴🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Yo, ich weiss schon, warum ich meinen in schwarz bestellt habe.

    Im Falle meines Ablebens bekommt mein örtlicher Bestatter den Keyfob, und dann werde ich erst- und letztmals mit livriertem Chauffeur unterwegs sein...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass er es dann irgendwann kann, aber ich freue mich erst einmal darauf, dass ich selber fahren kann. :)

    geht mir genau so