Alles anzeigenGibt's hier jemanden aus dem Karosseriebau?
Mir kam da nämlich ein Gedanke, der kann natürlich meinem Laientum geschuldet sein:
So ein Glasdach, also der Glaskörper an sich, sollte doch keine signifikanten Maßtoleranzen aufweisen?
Wenn nun einige Dächer nicht so recht in den Dachausschnitt passen, liegt's doch eher an der Karosserie, die nicht immer exakt maß- und/oder winkelhaltig ist, so zumindest mein Verständnis.
Mit Aus- und (korrigiertem) Wiedereinbau dürfte dann das Problem nicht zu lösen sein, nein, da müsste die Karosserie gerichtet werden wie nach einer Unfallreparatur. Mit dem ganzen Rattenschwanz, der da dranhängt, schleifen, spachteln, grundieren, lackieren...
Das ist doch dann kein Neuwagen mehr!
Ich bin in diesem Bereich absolut Laie. Aus unserer Fertigung von hoch präzisen Teilen die größten Teils an Bosch für die Autoindustrie geliefert wurden ist es zumindest so das es hier in unserem Land für Automotivebauteile hohe Ansprüche an Qualität gestellt werden. Vielleicht weniger weil man immer und exklusive nur zufriedene Endkunden haben will (natürlich schon aber eher sekundär) sondern in erster Linie weil man die Regressansprüche der Hersteller wegen evtl. Rückrufaktionen resultierend aus defekten Bauteilen vor allem in Sicherheitsrelevanten Komponenten vermeiden will. Diese Kosten können ganz schnell in den Millonenbereich der Kosten geraten. Alles wird heutzutage dokumentiert so dass genau zurückverfolgt werden kann welches Grundmaterial von welcher Charge von wem und wann verarbeitet wurde.
Alle Bauteile sind maßlich spezifiziert und mit Toleranzen versehen. Somit denke ich das auch ein Glasdach sowohl auch eine Karosserie nach Spec gebaut/ hergestellt wird. Das heißt am Schluß, liefert der Glasdachhersteller Topteile die genau nach Angaben hergestellt sind. Ford stellt Karosserien her, die auch Top nach Angaben hergestellt sind. Das Problem kann aber oft schon da anfangen wenn die Toleranzen mehrerer Bauteile (in diesem Fall Karosserie und Glasdach) bis auf's Maximum ausgereizt wurden. Schon gibt es bei'm Zusammenstellen bzw. verbinden der Komponenten Probleme wie z.B Spannungen, Verschiebungen, Verdrehungen etc. etc. Bei einem Glasdach verheerend da relativ kleine Spannungen zu Rissen führen können.
Von daher glaube ich eher das die Bauteile an sich schon Qualitätsrelevant OK. sind aber es essenziell an der Einbauweise der Glasdächer durch den/ die mexikanischen Kolle-gen/ ginnen (um heute Gendergerecht zu bleiben) an der Fertigungsstraße liegt. Kann mir sogar evtl denken das es wie mittlerweile überall ist und der oder diejenige die diese Glasdächer einsetzt und einpasst für jedes Dach nur eine kurze Minutenspanne hat und daraus resultierend die mangelnde Einpassung der Dächer entsteht. Das alles nur was mir dazu einfällt und ohne Gewähr.