NEUIGKEITEN AUS DEN STAATEN

  • Die Reportage gibt es auch in der Mediathek (https://www.daserste.de/inform…elektro-wirklich-100.html). Dass es eine Umstellungs- und Umgewöhnungsphase geben wird, ist ja wohl klar. Ich denke aber, wenn man dazu bereit ist, kann man sicherlich auch sehr entspannt lange Strecken zurücklegen. Das es vier Versuche braucht, um eine funktionierende Ladesäule zu finden (wie im Film zu sehen), ist hoffentlich die Ausnahme und wird mit Sicherheit immer besser, wenn die Ladestruktur wächst. Interessant fand ich die Begegnung mit der Familie mit dem Tesla, die super entspannt war und keinerlei Angst hat auch sehr lange Strecken zu fahren.

    RWD, SR

  • Das sehe ich auch so. Auch muss ich Taunussteiner unterstützen, dass die Anmerkung von LABERKOP hinsichtlich Reichweitenangst wirklich nicht mehr gegeben sind. Diese Annahmen sind in diesem Forum wirklich ausführlich behandelt worden.


    Zu dem Bericht:

    Einige Passagen sind zutreffend, andere nicht. Tendenziell fand ich den Bericht schon besser als manch andere dieser Sorte.

    Allerdings war der Bericht schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt: so einen Bericht mit einem Opel Ampera E zu machen... Tssss. Das ist nicht authentisch.


    Bzgl. der Zukunft kann man, was Reichweitenangst angeht, nur eines sagen: es wird nicht nur besser, es wird viel besser

    Aral, Shell, Total usw. wollen und werden an allem Tankstellen HPC-Lader aufstellen. In ein bis zwei Jahren wird die Welt ganz anders aussehen.

    Und - was keiner angesprochen hat - man fährt immer voll geladen von zu Hause los (wenn man die Möglichkeit hat.)

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich bin absolut pro e-autos, auch wenn ich nicht denke, dass es hier die Mobilität der Zukunft bleibt.

    Wird bestimmt richtung Wasserstoff gehen.


    Ansonsten habe ich vor 2 1/2 Jahre nicht ohne Grund eine PV Anlage auf das Dach bauen lassen. Ich habe hauptsächlich wegen der e-mobilität die PV Anlage installieren lassen.

    Eben weil ich keine Lust mehr habe ständig tanken zu müssen :D


    Die Preisschwankungen sind mir ziemlich egal und ich tanke meist zu früh als zu spät.

    Anders als bei der E-Säule gibt es an fast jeder Ecke eine Tankstelle. Und hier beschränke ich mich tatsächlich fast nur auf ARAL.


    Nächstes Jahr bzw. Anfang 2022 wird das E-Auto definitiv bei mir. Aber ob es Ford wird, denke ich nicht.


    Ich habe mal in der Mediathek der ARD gestöbert; "der nächste wird ein Elektro" - das sollte die angesprochene Reportage sein.


    Reportage

    Jo, das ist er.

  • Vor zwei Wochen ein Zoe gekauft, auch als Test für den MME. Gleich eine Langstrecke von 300km Autobahn absolviert. 15 min Pause, eine Säule im Harz direkt an einem See gefunden.

    So was entspanntes hatte ich lang nicht mehr...

    Jetzt freu ich mich auf das zweite Gefährt, gerade weil die 150 kwh Ladung an der Autobahn alles schnell und leicht planbar machen. Angst sollte niemand mehr haben!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich aus dem Campingurlaub auf Korsika zurück gekehrt bin (absolut erholsam und mit viel Abstand zu den Nachbarn :)), habe ich mir den Bericht auch angesehen.


    Ich frage mich, ob der Reporter Pro oder Contra E-Autos eingestellt ist. Er hat zwar als Fazit festgestellt, dass sein nächster Bulli ein E-Bulli werden soll, allerdings passt diese Aussage nicht zur vorhergehenden Reportage.


    Hier wurde den Vorurteilen breitestmöglicher Raum eingeräumt (insbesondere die Opel-Clique durfte ja alle möglichen Vorurteile zum Besten geben). Diese Vorurteile blieben einfach so im Raum stehen, ohne dass auch nur entfernt daran gedacht wurde, hier gegenteilige Erkenntnisse darzustellen.

    Für den unbedarften oder einfach nur neugierigen E-Interessenten bleibt dann am Ende hängen, dass es sich hierbei wohl um Fakten handeln muss, da ja weder Widerspruch noch richtigstellende Erläuterungen folgten.


    Das Statement von Ove Kröger oder die Aussage der Tesla-Familie konnten da leider auch nichts mehr retten.


    Gerade vom gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen Rundfunk hätte ich mir eine objektive, alle Sichtweisen möglichst neutral beleuchtende Reportage gewünscht. Schade!!

  • Für mich hatte das Ding insgesamt einen kleinen Maßstab, einmal in die Problematik eingetaucht mit etwas Lokalkolorit; hatte insgesamt nicht viel Aussagekraft. Die Statements am Ende haben das Bild in die Richtung abgerundet.

    you're landing on the planet irata

  • Wieder etwas neues aus dem US-Forum: (hab's mal übersetzen lassen via Deepl.com)


    Zehn Dinge, die du nicht vom Mustang Mach E wusstest.


    Ford war ziemlich gut darin, Informationen über den Mustang Mach-E zur Verfügung zu stellen, von einer informativen Live-Streaming-Präsentation zur Markteinführung über eine voll funktionsfähige Website und einen Konfigurator bis hin zu technischen Dokumenten und Bestellanleitungen, aber hier sind ein paar "Macken und Besonderheiten" (hat DeMuro das Markenzeichen schon eingetragen?), die Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen sind. Also, los geht's, in keiner bestimmten Reihenfolge.


    1. Infrarot reflektierende Windschutzscheibe:


    Normalerweise deutschen Luxuslimousinen vorbehalten, haben alle Mach-E-Modelle eine infrarot-reflektierende (IRR) Windschutzscheibe, die auf einigen Bildern durch den violetten Farbton auf der Windschutzscheibe des Mach-E leicht zu erkennen ist. Die IRR-Windschutzscheibe reflektiert infrarote Lichtwellen, um den Hitzestau durch direktes Sonnenlicht im Fahrzeuginneren zu verringern. Sie hat Vorteile in Bezug auf die Reduzierung des Bedarfs an Klimaanlagen, da sie weniger Energie aus der Batterie verbraucht.


    2.Akustik-Laminatglas

    Ein weiteres Luxus-Feature, das die Ingenieure in Mach-E eingebaut haben, ist akustisches Laminatglas. Bei allen Modellen ist auch die IRR-Windschutzscheibe akustisch laminiert, bei den Premium- und First Edition-Modellen auch die vorderen Fahrer- und Beifahrerfenster. Das Verbundglas besteht aus zwei Glasstücken mit einer dünnen Kunststoffschicht dazwischen. Dieses Glas-Sandwich trägt dazu bei, Wind- und Fahrbahngeräusche, die in die Kabine eindringen, zu reduzieren, was bei einem leisen Elektrofahrzeug besonders wichtig ist.


    3.Kick-to-open mit Telefon als Schlüssel (PaaK), oder nicht?


    In einer Fußnote zu dem durchgesickerten Bestellhandbuch (PDF) erwähnt Ford, dass die "Heckklappenfunktionalität freihändig und fußbetätigt in den intelligenten 4-Tür-Zugang (Sperren/Entsperren) mit Druckknopf-Startschlüsselanhänger integriert ist". [Hervorhebung meiner] Bedeutet dies, dass Kick-to-Open mit der Ford Phone als Schlüsseltechnologie nicht funktioniert? Kick-to-open mit PaaK scheint mit Lincoln-Modellen zu funktionieren, also könnte es auch mit Mach-E funktionieren. Wir wissen es nur noch nicht.


    4.Tür-Öffnung

    In einer Webkonferenz-Präsentation von Ford-Ingenieuren, die von MachEForum.com veranstaltet wurde, erwähnte Mustang Mach-E Design Manager Christopher Walter schnell, dass die elektronisch öffnenden Türen des Mach-E sich automatisch präsentieren können (a la Tesla Modell X), wenn Fahrer sich dem Auto nähern, während sie das Telefon als Schlüssel benutzen. Lincoln-Fahrzeuge haben das, was Lincoln "Lincoln-Umarmung" nennt, wenn Fahrer sich dem Fahrzeug nähern und dabei Scheinwerfer, Pfütze und Innenbeleuchtung einschalten. Die automatische Darstellung der Türen des Mach-E könnte also eine natürliche Weiterentwicklung der Technologie sein. Bonus-Tatsache: Der kleine Arm innerhalb der Türverklemmung, der die Türen des Mach-E öffnet, bleibt so lange ausgestreckt, bis die Tür vollständig geöffnet ist, um die Wahrscheinlichkeit eines eingeklemmten Fingers zu verringern.


    5.PIN to drive


    Die Außentastatur ist seit langem ein Merkmal von Ford- und Lincoln-Fahrzeugen, aber in der neuesten Generation und in Kombination mit PaaK und Ford Sync konnten Lincoln-Fahrer einen 5-stelligen Code an der Tür und einen 8-stelligen Code auf dem Infotainment-Bildschirm eingeben, um auf das Fahrzeug zuzugreifen, es zu starten und zu fahren. Alle Mach-E-Modelle verfügen über das Touchpad an der Fahrertür, und es wird gemunkelt, dass die PaaK-Funktion des Mach-E die gleiche ist wie die des Lincoln, so dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die PIN zum Fahren ebenfalls im Mach-E enthalten sein wird. Wer braucht einen Schlüssel oder ein Telefon als Schlüssel?


    6. Ja, da ist ein FRUNK

    Im Gegensatz zu einigen seiner Rivalen (oder wie sein Hauptrivale) hat der Mustang Mach-E einen Vorder- oder Hinterstamm. Dieser zusätzliche Stauraum von 4,8 cu. ft. kann leicht vom Inneren des Fahrzeugs aus geöffnet werden und kann für Lebensmittel, Gepäck, Ladekabel oder mit Eis und Getränken (oder Shrimps) für Ihre nächste Heckklappenparty genutzt werden. An der Unterseite befindet sich ein praktischer Ablassstopfen, der das Aufräumen zum Kinderspiel macht.


    7. Nicht alle Modell werden 150kWh laden können


    Nach den technischen Daten des Ford Mustang Mach-E (PDF) können nicht alle Mach-E-Modelle mit 150 kWh schnell geladen werden. Premium-, First Edition-, California Route 1- und GT-Modelle verfügen alle über die 150kWh-Fähigkeit, aber gemäß den technischen Daten sind Select-Modelle auf nur 115kWh begrenzt. In anderen Materialien, wie z.B. im Leitfaden zur durchgesickerten Bestellung, sind Select-Modelle mit 150kWh Fähigkeit aufgeführt.


    8. Die B&O Premium Soundbar beinhaltet nur zwei Hochtöner


    Ford und Bang & Olufsen haben ihr preisgekröntes Soundbar-Design, das serienmäßig in den Premium- und First Edition-Modellen enthalten ist, als Durchbruch bezeichnet, aber laut dem Lautsprecher-Platzierungsdiagramm von B&O enthält der Soundbar am Armaturenbrett nur zwei Hochtöner. Die meisten Käufer gingen davon aus, dass der Soundbar mit Lautsprechern vollgepackt sei, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das System von B&O verfügt über 9 Lautsprecher und 1 Subwoofer mit einer Gesamtleistung von 560 Watt


    9. Mobiles Ladegerät wird mit einem umschaltbaren 120/240V-Kabel geliefert


    Im Gegensatz zu Tesla und Toyota verfügt das mobile Ladegerät von Ford (serienmäßig bei allen Mach-E-Modellen) über ein schaltbares Kabelende, so dass es in 120V- und 240V-Steckdosen verwendet werden kann. Das schaltbare Kabelende ermöglicht es den Besitzern, mit 120V (NEMA 5-15) bis zu 15 Ampere (3 Meilen pro Stunde) oder 240V (NEMA 14-50) bis zu 32 Ampere (21 Meilen pro Stunde) zu laden. Das bedeutet, dass kein zusätzlicher Kauf erforderlich ist, um das mobile Ladegerät sofort zu Hause zu verwenden.


    10. Umschaltbarer Innen-Sound


    Die Ford-Ingenieure haben erwähnt, und Screenshots und Videos haben gezeigt, dass der Mustang Mach-E ein Innenantriebsgeräusch haben wird, das von den Fahrern ein- und ausgeschaltet werden kann. Bei Konkurrenten, wie dem Jaguar I-Pace und Porsche Taycan, haben Auto-Rezensenten erwähnt, wie der Sound zur Begeisterung für EV beiträgt. Wir haben einige Beschleunigungsgeräusche in Mach-E-Videos gehört, aber Ford ist schnell dabei zu sagen, dass alles, was wir gehört haben, nicht endgültig ist. Der Bonus: Mach-E wird auch einen von der Regierung vorgeschriebenen externen Ton von bis zu 18,6 Meilen pro Stunde haben, damit die Fußgänger das leise Pony hören können.

    Bilder

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja dieses Video hab ich auch gesehen, sehr interessant.


    Ich bin mal auf die Deutschland Features gespannt wie die im

    Gegenzug zu den (wie immer) besseren Service Leistungen hier bei uns aussehen werden.


    * kostenlose Life Time Internet Anbindung

    * Anbindung der Navigation an Akku Stand und Ladesäulen

    * Garantielaufzeiten

    * App Benutzung