NEUIGKEITEN AUS DEN STAATEN

  • Neues Video vom GT, mit Jay Leno und Dave Pericak.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anbei ein Link zum Ami Forum.

    Ford hat wohl angekündigt, bei seiner eFlotte in Zukunft keinerlei Preisnachlässe mehr zu gewähren.

    Das sei die neue Strategie und soll bei allen eAutos so umgesetzt werden.


    https://www.macheforum.com/site/threads/ford-to-impose-non-negotiable-pricing-on-ev-sales-as-part-of-model-e-division-plan.15168/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei der aktuellen Marktlage ist das auch möglich, keinerlei Nachlässe geben zu müssen.

    Aber auch diese wird sich wieder ändern.

    Wenn die Nachfrage sich auf mehrere Anbieter verteilt oder insgesamt nachlässt, wird es auch wieder Rabatte geben.

    Verkaufszahlen sind oft wichtiger als erzielte Gewinne.

    Gerade an den Börsen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei Tesla gibt es auch keine Nachlässe, keine Verhandlungen

    das macht es etwas übersichtlicher, wenn auch die Leute sich ärgern wenn es keine Nachlässe mehr gibt

    mal gucken ob es dann mal Tageszulassungen geben wird

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich finde es ok ohne Nachlässe - wenn es dann überall so umgesetzt wird.

    Das kann der Hersteller ja auch ganz einfach so umsetzen, indem er das System von VW übernimmt.


    Der Händler bekommt die Autos von VW gestellt, Brief bleibt bei VW, es erfolgt der Kauf über VW.

    Der Händler steckt nur noch eine festgelegte Verkaufsprämie ein, fertig.


    Tesla setzt dieses System perfekt um...da gibts kein Händler ausspielen und runtertreiben mit Gegenangeboten, funktioniert auch super.

    Wer nicht den angegebenen Preis zahlen möchte, muss anderswo Autos kaufen (und Monate warten)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Find ich auch besser, dass reelle Preise aufgerufen werden. Hab meinen Jeep mit mehr als 20.000€ Rabatt auf den Listenpreis gekauft als Tageszulassung. Die Listenpreise konnte ja Keiner mehr ernst nehmen.

    Allerdings sollen die Händler auch vernünftig verdienen. Die Hersteller können nicht ständig höhere Anforderungen stellen, die Händler aber mit Mini-Margen abspeisen. Guter Service muss bezahlt werden...

    Mein Citroen-Händler sollte nach wenigen Jahren wieder eine hohe 5-stellige Summen investieren, den kompletten Boden rausreißen, damit die Fliesen eine Nuance grauer sind, neue Logos, etc. damit er weiter verkaufen "darf"... Er macht jetzt nur noch Citroen-Service und verkauft Re-Importe. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die OEMs treiben dieses Spiel nicht nur mit den Händlers, sondern auch mit ihren Lieferanten.

    Ich arbeite bei einem großen/wichtigen Lieferanten fast aller OEMs.


    Da werden jährlich höhere Anforderungen an Qualität, Nachverfolgung, Dokumentation, neuerdings auch Nachhaltigkeit, Enstsorgung und Energienachweisen gefordert.

    Die Preise der zu liefernden Produkte soll aber jährlich sinken - passt irgendwie nicht zusammen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da werden jährlich höhere Anforderungen an Qualität, Nachverfolgung, Dokumentation, neuerdings auch Nachhaltigkeit, Enstsorgung und Energienachweisen gefordert.

    Die Preise der zu liefernden Produkte soll aber jährlich sinken - passt irgendwie nicht zusammen.

    Und dann mal die Gewinne anschauen, die die Fahrzeughersteller jedes Jahr einstreichen.

    Ganz zu schweigen von den Gehältern...


    Ich könnte jedes mal zum Amokläufer werden, wenn die bei uns am Tisch sitzen, Preise verhandeln und heulen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Genau, und dann liest man das der einzelne MA am Band eine Bonus erhält der 5stellig ist.

    Der "normale" Arbeiter am Band erhält das schon....was glaubst was da an Zahlungen in den höheren Etagen erfolgen....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Und dann mal die Gewinne anschauen, die die Fahrzeughersteller jedes Jahr einstreichen.

    Ganz zu schweigen von den Gehältern...


    Ich könnte jedes mal zum Amokläufer werden, wenn die bei uns am Tisch sitzen, Preise verhandeln und heulen...

    Und genau das ist den Typen mit den spitzen Rotstiften auf die Füße gefallen und die Bänder stehen still.

    Jetzt baut die Chipindustrie eben erstmal für die Elektronik- und Computerindustrie und die Autoindustrie guckt in die Röhre. Das kommt davon, wenn man denkt man kann mit den Zulieferern umspringen wie man will. Die Manager sitzen auf einem viel zu hohen Ross.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das „Customer Satisfaction Program 21P22“ (u.a. höhere Ladeleistung über 80% SOC“) Ist in den USA jetzt für Fahrzeuge mit Baudatum „June 18, 2020 through September 30, 2021“ freigegeben (vorher nur bis 18. Juni 21):

    https://www.macheforum.com/site/threads/customer-satisfaction-program-21p22-software-calibration-update.11677/

    Sollte ja dann zeitnah auch bei uns passieren.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Das „Customer Satisfaction Program 21P22“ (u.a. höhere Ladeleistung über 80% SOC“) Ist in den USA jetzt für Fahrzeuge mit Baudatum „June 18, 2020 through September 30, 2021“ freigegeben (vorher nur bis 18. Juni 21):

    https://www.macheforum.com/sit…calibration-update.11677/

    Sollte ja dann zeitnah auch bei uns passieren.

    He?

    Völlig alter Hut.

    Viele hier, inklusive mir, haben die Updates ja schon

  • Sorry, kenne nicht alle Baudaten und Softwarestände. Wollte nur helfen. Aber danke für die Info.

    (Und die Erweiterung des Zeitraumes ist zumindest drüben ganz aktuell.)

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Und trotzdem neu ist die Erweiterung der Freigabe bis Baudatum 30.09.21.

    Jon hat also alles richtig beschrieben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • 2022 Ford Transit, Mach-E Production Paused Over Parts Shortages

    https://fordauthority.com/2022/04/2022-ford-transit-mach-e-production-paused-over-parts-shortages/

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23