go- echarger und überschussladen

  • Hi,


    ich möchte den JB2 Thread nicht hijacken ;)


    Habe mir jetzt eine Go - echarger Homfixx mit 11 kW für 580 eur besorgt und eine 4,5m Menneckes Kabel 22 kW für unglaubliche 130 eur.

    Meine PV Anlage ist noch recht klein, wird nach der Grünen Wahl auf der West Seite erweitert.


    Aktuell verkaufe ich an Sonnentagen 1,5 - 1,8 kW die Stunde.

    Da ich 3 phasig lade, weil ich auf diesen Trick mit 2 Phasen abschalten keine Lust habe, ist mir bewusst, dass ich bis zu 2,5 kW zukaufen muss.

    Während ich das hier schreibe überlege ich, ob das überhaupt was bringt.

    Lade ich mit 4,x kW langsamer, kaufe 2,5 kW dazu.

    Bei 11 kW ist das Auto schneller voll und kaufe etwa 8,5kW die Stunde dazu.

    mmh..

    Entschärfen kann ich es, wenn ich noch zusätzlich ein 1 phasiges Ladekabel hole ^^


    Meine ursprüngliche Frage ist aber, ob man das so einstellen kann, wenn ein bestimmter Überschussstrom vorhanden ist, dass dann das Laden beginnt mit zukauf?

    Und wie schädlich ist das Laden, wenn es ein bewölkter Tag ist und das Laden ständig stoppt und wieder beginnt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Überschussladen mit der openWB. Das funktioniert gut inklusive automatischer Phasenumschaltung.


    Gegen ständiges Ein- und Ausschalten sind Toleranzen eingebaut. Er beginnt erst ab einem gewissen Überschuss mit der Ladung (habe hier 1,3 kW eingestellt) und beendet die Ladung wenn der hierfür eingestellte Ladestrom über einen ebenfalls bestimmbaren Zeitraum unterschritten wird. Die Einstellungen hierfür habe ich nicht im Kopf. Habe aber einen etwas längeren Zeitraum eingestellt und die Ausschaltschwelle liegt glaube ich sogar unter „0“.

    Das führt im Ergebnis zwar zu Zukäufen, aber eine ausschließliche Ladung über PV bekomme ich sowieso nicht hin.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Phasenumschaltung gibt es bei go e charger ja nicht.

    D.h. bei 3 Phasen irgendwas über 4 kW

    Oder 1 Phasiges Kabel anstecken.


    Gibt auch so Schalter mit 1 - 0 - 2 Stellung.

    1 1 Phasig, 0 kein Strom, 2 3 Phasig.

    So verhindert man, dass man während des Betriebes von 1 auf 3 Phasig umschaltet.

    Aber mein Elektriker reagiert nicht.

    Denke, ich frage mal meinen Nachbarn.

    Mit Schalter finde ich eine oke Lösung

  • Meine ursprüngliche Frage ist aber, ob man das so einstellen kann, wenn ein bestimmter Überschussstrom vorhanden ist, dass dann das Laden beginnt mit zukauf?

    Ja, bei der openWB geht das. Da du ja schon ein Wallbox hast, kämen für dich folgende Optionen infrage:

    - openWB standalone (Hardware und Software, 200€) - erfordert keine IT-Kenntnisse

    - openWB-Software auf Raspberry Pi - erfordert IT-Kenntnisse


    Oder ggf. EVCC. Erfordert ebenfalls IT-Kenntnisse. Weiß allerdings nicht, ob man EVCC so konfigurieren kann, dass zugekauft wird, wenn die PV-Leistung nicht ausreicht. Würde es aber vermuten.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ja, openWB ist wohl gesetzt.

    Habe schon einige Raspberrys in Betrieb genommen ;)

    Nach 18 Jahren in der IT wird das schon klappen.


    Ausserdem hole ich noch ein 1 Phasiges Typ2 Kabel und lade so 1 Phasig.

    Dann passt das, um meinen aktuellen Überschuss sinnvoll nutzen zu können.

  • Bei einphasigen Laden, sind die Ladeverluste sehr groß, habe ich gelesen. So groß, dass es sich nicht lohnt.

    Das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Ich habe weder Erfahrungswerte mit dem Mach-E, noch wissenschaftliche Zahlen - aber aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen traue ich mich zu sagen, dass man die Ladeverluste bei PV-geführtem Laden vernachlässigen kann.