Optimales Laden

  • Ja.

    Warum? ... also wenn man vor dem Start den MME auf 100% laden kann (z.B. an der Walbox über Nacht) warum sollte man dies nicht auch tun ?


    Ich würde den nun nicht ständig von 70 % oder 80 % SoC auf 100% laden, sondern dann wenn keine Langstrecke ansteht auf 20-30% SoC runterfahren und anschließend einmal wieder laden.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Langstrecke, also meiner Meinung nach, wenn man länger als 30% Akku fährt, dann Vollladen, warum nicht?

    Mache ich selber nicht, weil ich auf die Sonne schaue, um wenig aus dem Netz zu ziehen.

  • Ich bin nun nicht davon ausgegangen, dass der Wagen dann vollgeladen rumsteht sondern weiterhin konstant (wenn auch nur Kurzstrecke) gefahren wird. Voll laden und dann stehen lassen würde ich ebenso nicht.


    Zudem bezieht sich der Artikel auf die "Optimale Lagerung der Li-Ion Akkus". Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, würde aber behaupten, dass wir einen Lithium-Polymer-Akku haben und die Übertragbarkeit der Aussagen eines 3,6-3,7V-Akkus bei einem 75kw/h-Akku anders gedeutet werden müsste.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Ich bin nun nicht davon ausgegangen, dass der Wagen dann vollgeladen rumsteht sondern weiterhin konstant (wenn auch nur Kurzstrecke) gefahren wird. Voll laden und dann stehen lassen würde ich ebenso nicht.


    Zudem bezieht sich der Artikel auf die "Optimale Lagerung der Li-Ion Akkus". Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, würde aber behaupten, dass wir einen Lithium-Polymer-Akku haben und die Übertragbarkeit der Aussagen eines 3,6-3,7V-Akkus bei einem 75kw/h-Akku anders gedeutet werden müsste.

    Wenn man im Monat z.B. 500kWh in seinen Akku pumpen will, dann sind viele kleine Ladungen von z.B. 40% auf 50%, 60% auf 70% oder 50 auf 80% für den Akku deutlich schonender als Wenige von 20 auf 100%.
    Von daher wird unser Pony jeden Tag auf 80% geladen, wenn es die Sonne her gibt. Sollte die Sonne mal fehlen, reichen uns auch 40 oder 50%, für die er dann zur Not auch Netzstrom nutz.
    Aber das darf natürlich jeder so machen, wie er das für seinen Akku für richtig hält.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert