Beleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    selbstverständlich, aber dezent und nicht discomäßig.

    Wir machen auch keinen Wirbel, der wo es möchte darf kaufen was er will.

    Wir haben nur unsere Meinung vertreten.

    Ich persönlich benötige keine Illumination im Auto.

    sehr gute Aussage. Die Frage ist: wann brauche ich solche Beleuchtung? Wenn ich im Auto warte. Aber ganz ehrlich: das mache ich nie!


    selbst als eAutofahrer habe ich nicht im Auto gesessen während der Wagen am Schnelllader hängt. Da gehe ich selbst bei Regen ein paar Schritte um nicht in diesem Sitz und der Haltung zu versauern. Ein paar Schritte tun immer gut, ein Kaffee oder ein Brötchen und die Laune ist gut, die Fitness ist da und dann kann es gerne später weitergehen.


    Oder bin ich der einzige der so tickt?

  • wir sind mindestens schon zwei 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Schön für euch. Ich freue mich auf die Ambientebeleuchtung. Habe die ja sonst leider nicht im RWD...

    diese Disco ist nicht Ambiente

    sieht schon ein wenig anders aus, mal bitte genau gucken

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es würde mich stark wundern, wenn die Kabel für die Beleuchtung nicht verlegt sind.

    Da würde ich mal schauen.

  • diese Disco ist nicht Ambiente

    sieht schon ein wenig anders aus, mal bitte genau gucken

    Ich wiederhole mich: Schön für dich!

    Ist ja super, dass du genau weisst, wie es aussieht. Du weisst wohl alles...

    Es würde mich stark wundern, wenn die Kabel für die Beleuchtung nicht verlegt sind.

    Da würde ich mal schauen.

    Wie meinst du das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich: Schön für dich!

    Ist ja super, dass du genau weisst, wie es aussieht. Du weisst wohl alles...

    Sorry tommi, wiederhole aber erkläre dich bitte. was ist schön für mich? du sprichst in großen ungelösten Rätseln.

    ja, ich weiß dass Ambiente anders aussieht, du etwa nicht? Nein, ich weiß leider nicht alles.

    Und jetzt komm bitte mal runter und benehme dich friedlich und freundlich.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry tommi, wiederhole aber erkläre dich bitte. was ist schön für mich? du sprichst in großen ungelösten Rätseln.

    ja, ich weiß dass Ambiente anders aussieht, du etwa nicht? Nein, ich weiß leider nicht alles.

    Und jetzt komm bitte mal runter und benehme dich friedlich und freundlich.

    Deine Meinung. Schön für dich. Durch wiederholen wird sie nicht besser.

  • Ich wiederhole mich: Schön für dich!

    Ist ja super, dass du genau weisst, wie es aussieht. Du weisst wohl alles...

    Wie meinst du das?

    Ich denke, dass der Kabelstrang für alle Modelle gleich ist.

    D.h. die Kabel für die original Ambiente Beleuchtung ist bestimmt irgendwo versteckt.

    Gibt sicher mit der Zeit findige Bastler, die den Kabelstrang analysieren und Kabelpaare veröffentlichen.

    Denke im macheforum kann man Glück haben.


    Wenn die Kabel bekannt sind kann man dort LEDs anbringen und gut.

  • Nur vermutung!

    Muss nicht so sein.

    Aber im Sinne der Produktionsvereinfachung gehe ich mal davon aus

  • Im Zweifel nimmt man erst einmal den hinteren USB-A-Anschluss an der Mittelkonsole - Ich denke die beiden USB-Anschlüsse (A und C) + Induktivladefläche vorn sind ausreichend und die meisten neuen Handys sind USB-C kompatibel ...


    Gibt ja genug Beleuchtungs-Angebote (um beim Thema zu bleiben) für 12V-Zigarettenanzünder (der ist m.W.n. nur in dem Fach) oder USB-A wie der hier:

    https://amzn.to/3uBnein


    aber der einheitliche Kabelstrang scheint auch eine plausible Lösung zu sein - sobald da einer was mitbekommt, bin ich interessiert ;)

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Es gibt einen 12V Zigarettenanschluss hinten im Kofferraum. Da werde ich den Strom von abzapfen. Ich brauch nur noch eine gute Lösung fürs Kabelmanagement. ^^

  • Im Zweifel nimmt man erst einmal den hinteren USB-A-Anschluss an der Mittelkonsole - Ich denke die beiden USB-Anschlüsse (A und C) + Induktivladefläche vorn sind ausreichend und die meisten neuen Handys.

    Ja musst du gucken wieviel Strom das Teil zieht. Ich glaub 1A wird zu schwach. Wie ich erwähnte nutze ich die Govee für meinen TV als Ambientenbeleuchtung und da liegt ein 2,4A Netzteil dabei.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Nur vermutung!

    Muss nicht so sein.

    Aber im Sinne der Produktionsvereinfachung gehe ich mal davon aus


    Ist eine ziemlich teure Geschichte, die die Fahrzeugmontage zudem komplizierter macht - immerhin muss jeder nicht verwendete Stecker abgedichtet werden (im Außenbereich) und so geparkt, dass er nicht klappern kann.

    VW hat vor mindestens 15 Jahren schon auf fahrzeugindividuelle Kabelbäume umgestellt, Ford macht das nicht ganz so konsequent, hat das aber auch schon bei vielen Modellen eingeführt.

    Teilkabelbäume (z.B. in die Tür) sind aber eigentlich seit jeher ausstattungsabhängig.