laut Carwow hat der MME folgende Nutzlasten:
RWD SR, 511 kg
RWD ER, 502 kg
AWD SR, 445 kg
AWD ER, 433 kg
GT, 369 kg
laut Carwow hat der MME folgende Nutzlasten:
RWD SR, 511 kg
RWD ER, 502 kg
AWD SR, 445 kg
AWD ER, 433 kg
GT, 369 kg
Nur der Vollständigkeit möchte ich erwähnen, dass die 75kg lediglich im Betrieb mit einem Heckträger gelten. Im Anhängebetrieb hat mein 2022er Modell eine reduzierte Stützlast von nur noch 40kg.
Und noch ein Wort zur Belegung des Autos im Heckträgerbetrieb.
Laut diesem Beitrag hier beträgt die zusätzliche Belastung der Hinterachse durch den Fahrradheckträger laut ADAC 145 % des eigentlichen Gewichts des Trägers mit Fahrrädern. Sprich: aus 75kg der Trägers werden dann 108kg auf der Achse. Das sind dann schnell mal zwei Personen weniger auf der Rückbank.
Zu Zeiten, als ich meinen 2022er auf die höheren Trag/Zuglasten habe umschreiben lassen, hatte ich ein Papier von Ford in die Finger bekommen. Hiernach dürften im Fall eines ER mit 75kg Heckträger überhaupt keine Passagiere auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Bei einem SR wäre die Anzahl der Passagiere auf der Rückbank auf 2 begrenzt.
Nun ja, entgegen der weiteren Bemerkung, dass diese Hinweise auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu finden sein werden, ist mir nicht bekannt, dass dieses so auch wirklich mal offiziell gedruckt wurde. Was der Mach-E kann und nicht kann bleibt diesbezüglich für mich schwammig. Aber man sollte die Zuladung sicherlich nicht übertreiben.
Völlig richtig, was du anführst, aber logisch ist die Aussage von Ford nicht.
Wenn ein maximales Gespanngewicht definiert ist sowie ein maximales Gesamtgewicht des Fahrzeugs, dann sind das klare Werte.
Personen auf der Rückbank sind da m.E. sehr "schwammig" in der Bewertung, ganz abgesehen von z.B. Nutzlasten im Kofferraum, die ja von der Hebelwirkung her noch schwerer auf die Hinteraches wirken als die Hinterbänkler.
Booohh, das wurde mir noch nie so bewußt. Erst durch diesen Thread. Dann ist ja jeder GT, der mit 4 Personen zum Wocheneinkauf fährt auf der Rückfahrt überladen!
... aber logisch ist die Aussage von Ford nicht...
Das ist ihnen wahrscheinlich auch aufgefallen, weshalb es so auch nie veröffentlicht wurde
Wenn man dann aber über 3500kg Gesamtgewicht (mit schweren Anhänger, also über 750 kg) kommt, ist zumindest in Ö die Führerscheinklasse B/E erforderlich. Mit leichten Anhänger (750 Kg) darf man hingegen immer fahren.
Aber es macht dann für mich keinen Sinn, dass wenn ich zu zweit zb in Urlaub fahre mit Motorrad Anhänger hinten dran dass ich dann nur eine Stützlast von 30kg haben darf. Ich finde das sogar eher gefährlich, weil manche dann drauf schauen, dass sie eher weniger als die maximalen 30 kg haben und da wird es echt gefährlich!!
Ich hab ein Anhängergewicht mit Motorrad von 480kg abgelastet dass ich 100kmh fahren darf und schau immer dass ich eine Stützlast von gut 75kg habe. Da fährt der Anhänger auch hinterher wie auf schienen.
Wenn ich dann überleg nur zb 25kg Stützlast zu fahren ja hilfeeeeeee.....
Aber es macht dann für mich keinen Sinn, dass wenn ich zu zweit zb in Urlaub fahre mit Motorrad Anhänger hinten dran dass ich dann nur eine Stützlast von 30kg haben darf. Ich finde das sogar eher gefährlich, weil manche dann drauf schauen, dass sie eher weniger als die maximalen 30 kg haben und da wird es echt gefährlich!!
Ich hab ein Anhängergewicht mit Motorrad von 480kg abgelastet dass ich 100kmh fahren darf und schau immer dass ich eine Stützlast von gut 75kg habe. Da fährt der Anhänger auch hinterher wie auf schienen.
Wenn ich dann überleg nur zb 25kg Stützlast zu fahren ja hilfeeeeeee.....
... aus meiner Erfahrung wird es erst gefährlich, wenn du eine deutlich "negative" Stützlast hast, d.h. der Anhänger falsch beladen ist.
Aber je mehr Anhängelast dran hängt, desto eher sollte man auch die erlaubte Maximal-Stützlast ausnutzen.
Sollte man da als Faustformel nicht 4% - 5% der Anhängermaximale als Stützlast annehmen. So ist es zumindest bei Wohnwagen. Ist es beim Lastentransport nicht gleich?
Moin,
habe mich lange und intensiv mit dem Thema Anhängerkupplung selbst montieren beschäftigt, da meine Bedingungen/Prioritäten bei:
+ Kleiner Ausschnitt/geringe Sichtbarkeit
+ Möglichst belastbar
+ Preiswert/Günstig
+ Tüv-Frei
liegen.
Habe seit ein paar Tagen eine Variante, zu meiner Überraschung, sich recht einfach umsetzen können:
AHK+E-Satz von bekanntem OnlineMarktplatz für 570,-
Einbau ohne Stossstangendemontage, recht einfaches Anschliessen des E-Satzes und sogar ohne Fahrt zum FFH, da schon alles funktioniert hat ohne zusätzliche Programmierung.
Anhängerbeleuchtung funktioniert und Spurhalteassistent wird auch deaktiviert.
Bei Interesse kann ich das mal entsprechend dokumentieren.
mfg Ben
Display MoreMoin,
habe mich lange und intensiv mit dem Thema Anhängerkupplung selbst montieren beschäftigt, da meine Bedingungen/Prioritäten bei:
+ Kleiner Ausschnitt/geringe Sichtbarkeit
+ Möglichst belastbar
+ Preiswert/Günstig
+ Tüv-Frei
liegen.
Habe seit ein paar Tagen eine Variante, zu meiner Überraschung, sich recht einfach umsetzen können:
AHK+E-Satz von bekanntem OnlineMarktplatz für 570,-
Einbau ohne Stossstangendemontage, recht einfaches Anschliessen des E-Satzes und sogar ohne Fahrt zum FFH, da schon alles funktioniert hat ohne zusätzliche Programmierung.
Anhängerbeleuchtung funktioniert und Spurhalteassistent wird auch deaktiviert.
Bei Interesse kann ich das mal entsprechend dokumentieren.
mfg Ben
Das wäre super wenn du den Einbau dokumentieren und bereit stellen könntest. Für den Preis Bau ich mir auch noch eine an.
Display MoreMoin,
habe mich lange und intensiv mit dem Thema Anhängerkupplung selbst montieren beschäftigt, da meine Bedingungen/Prioritäten bei:
+ Kleiner Ausschnitt/geringe Sichtbarkeit
+ Möglichst belastbar
+ Preiswert/Günstig
+ Tüv-Frei
liegen.
Habe seit ein paar Tagen eine Variante, zu meiner Überraschung, sich recht einfach umsetzen können:
AHK+E-Satz von bekanntem OnlineMarktplatz für 570,-
Einbau ohne Stossstangendemontage, recht einfaches Anschliessen des E-Satzes und sogar ohne Fahrt zum FFH, da schon alles funktioniert hat ohne zusätzliche Programmierung.
Anhängerbeleuchtung funktioniert und Spurhalteassistent wird auch deaktiviert.
Bei Interesse kann ich das mal entsprechend dokumentieren.
mfg Ben
Hi Ben!
Wär schön mehr von Dir zu hören. Auch ich hätte großes Interesse. Ich könnte das Einbauen zwar wegen meiner Behinderung selbst nicht umsetzen, aber mein Nachbar hat eine freie Autowerkstatt.
Ja Moin
Kurz zum Anbau: ( keine Anleitung, Garantie oder Langzeiterfahrung)
Das alles hat mangels Hebebühne einfach auf meiner Abfahrt stattgefunden.
In der Anleitung wird der Abbau der Stoßstange und der unteren Abdeckung angewiesen.
Das hab ich mir geklemmt.
Also nur die um die 10 Schrauben raus, die beiden mittigen Kunststoffklipps raus und Matte abgelegt.
Von innen und von der Seite des Trägers die mitgelieferten Schrauben mit einem Draht von innen eingefädelt und mit der Mutter gegen reinrutschen gesichert.
Träger angehalten und reingefädelt, ausgeschnitten.
Der Ausschnitt ist jetz ca 7cm breit und geht nach vorn bis zur Matte.
Wenn ich kantengummis dran hab kann ich noch bei Interesse Fotos nachliefern.
Innenverkleidung demontieren.
Hinter der linken kofferraumverkleidung sind buskabel, Stromversorgung und masseschraube. Kabel sind mit Schrumpfschläuchen isoliert. Also gut zu erkennen.
Habe mitgelieferten Stecker vom E-Satz Ergänzungskabel an Buskabel vom Ford angelötet.
Hat auf Anhieb ohne Programmierung funktioniert. Meldung das Spurhalteassistent deaktiviert wurde wegen anhängerbetrieb bestätigt Erkennung.
Kabelfarben Kodierung für die Belegung Erich Jäger Jaeger 747263 am Mustang Mach E
Grau/Orange - Weiß
Lila/Grau - schwarz
Blau/Rot - rot
Maße an Karosse
E-Satz von außen nach innen einziehen.
Verschlussstopfen passt gut.