Anhängerkupplung

  • Der Sensor ist links neben der AHK, wenn du hinter dem Pony stehst.

    Da sollte man auch den "Kick" hin machen damit die Heckklappe sich öffnet.

    Evtl. ist auch die automatische Heckklappe bei den Einstellungen deaktiviert. Da mal nachschauen.


    Bei mir funktioniert die automatische Heckklappe trotz AHK ohne Probleme.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Der Sensor ist links neben der AHK, wenn du hinter dem Pony stehst.

    Da sollte man auch den "Kick" hin machen damit die Heckklappe sich öffnet.

    Evtl. ist auch die automatische Heckklappe bei den Einstellungen deaktiviert. Da mal nachschauen.


    Bei mir funktioniert die automatische Heckklappe trotz AHK ohne Probleme.

    ... ganz sicher, nicht doch rechts von der AHK?

    Bei mir zumindest ist der Sensor rechtsseits, wenn ich in Fahrtrichtung (nach vorne) blicke

    (Vielleicht wird der ja auch beim Einbau der AHK versetzt?)!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ganz sicher, nicht doch rechts von der AHK?

    Bei mir zumindest ist der Sensor rechtsseits, wenn ich in Fahrtrichtung (nach vorne) blicke

    (Vielleicht wird der ja auch beim Einbau der AHK versetzt?)!

    Also bei mir ist er sicher in Fahrtrichtung auf der linken Seite.

    Kann natürlich sein, dass das drauf ankommt wo ihn der Händler hin versetzt beim Einbau der AHK.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Moin,

    wie sieht es denn nun mit dem kN Wert aus. Passen die 6,7kN auf dem Typenschild?

    Wir haben ja den First Edition mit der großen Batterie + AWD. Ist bei Nutzung der AHK noch Gepäck erlaubt? Denke so an 2 Hunde a 15Kg + Gepäck auf der umgeklappten Rücksitzbank. Oder muss alles leer bleiben?


    LG

  • Sollte kein Problem sein.

    Im Zweifel halt mal mit der fraglichen Beladung auf die Waage fahren und die Einhaltung der Achslasten überprüfen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Moin,

    wie sieht es denn nun mit dem kN Wert aus. Passen die 6,7kN auf dem Typenschild?

    Wir haben ja den First Edition mit der großen Batterie + AWD. Ist bei Nutzung der AHK noch Gepäck erlaubt? Denke so an 2 Hunde a 15Kg + Gepäck auf der umgeklappten Rücksitzbank. Oder muss alles leer bleiben?


    LG

    Wer sollte sich denn dafür ernsthaft interessieren?

    (Ich meine kontrollieren damit)

    Dem Auto merkt man die erlaubten 750 kg für den Anhänger beim ziehen überhaupt nicht an, 2 E-Bikes auf dem Haken merkt man auch nicht, ist doch alles Theorie, meine ich!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zum Thema: Zulässige Anhängelast.


    In der Aktuellen Schweizer Preisliste .. 1000kg für ER 2022


    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Ford sagt, dass die AKH ab Werk "vobereitet" ist. Dass man aber trotzdem praktisch eine

    "normale" Montage machen muss und der Spass fast 1500.-- CHF (Material und Arbeit) kostet,

    hat aus meiner Sicht nicht viel mit "ab Werk vorbereitet" zu tun! Oder was mein ihr?

  • … mein Händler ha mir für die Anhängerkupplung den Komplett-Preis 607€ genannt…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ford sagt, dass die AKH ab Werk "vobereitet" ist. Dass man aber trotzdem praktisch eine

    "normale" Montage machen muss und der Spass fast 1500.-- CHF (Material und Arbeit) kostet,

    hat aus meiner Sicht nicht viel mit "ab Werk vorbereitet" zu tun! Oder was mein ihr?

    ... die Verkabelung ist vorinstalliert, sonst nichts!

    Die Kosten der zusätzlich erforderlichen Komponenten können in D über den Konfigurator exakt ermittelt werden!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das erscheint mir aber schon sehr sehr günstig....ich glaub mit Einbau liegt die 4-stellig

    Preis in D komplett incl. MwSt meist zwischen 950 - 1250 €, hängt auch ein bisschen am FFH.

    600 € ist der "nackte" Haken.

    Aber wie oben schon erwähnt:

    Siehe auch Konfigurator!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Preis in D komplett incl. MwSt meist zwischen 950 - 1250 €, hängt auch ein bisschen am FFH.

    600 € ist der "nackte" Haken.

    Aber wie oben schon erwähnt:

    Siehe auch Konfigurator!

    Genau, 607 Euro ist der nackte Haken - sogar ohne E-Kit und Steuermodul. Also die Teile alleine sind 800-900 Euro plus Einbau. Über die Ford-Store-Seite wurde das als Komplettpaket mit Einbau für circa 1300 Euro angegeben.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Danke euch…

    Ursprünglich wollte ich das Auto mit dem Haken (ich war am Überlegen, einen Fahrradträger anzuschaffen), aber der FFH meinte, es wäre überhaupt kein Problem nachzurüsten, da die vorbereitenden „Maßnahmen“ schon vorhanden wären.

    Ist auch nicht das entscheidende Kriterium, ich komme auch sehr gut ohne aus…zur Not das Klapprad rein ins Auto und den E-Treter…😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sodele, heute war ich auf der Zulassungsstelle und hab die 1000kg Anhängelast eintragen lassen.

    Dafür brauchte ich einen TÜV Prüfbericht, der die Änderung der Typenschilder bestätigt (Fahrzeug UND AHK).

    Das wurde zuvor im Autohaus gemacht.

    Gekostet hat mich das, neben der Zeit, 108,-€ Gebühren (TÜV/ZulaStelle).

    Die AHK hat jetzt einen D-Wert von 7,18kN und eine Stützlast (im Anhängerbetrieb) von 40kg.

    Die Traglast für Heckträger bleibt natürlich bei 75kg.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Der GT ist (zumindest in der Schweiz) leider von der Erhöhung auf 1000 kg ausgeschlossen. :(

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Mal was anderes: ich habe gestern bei der Montage des Fahrradträgers penibel aufgepasst die Heckklappe nicht versehentlich zu öffnen. Kann man das irgendwie komplett deaktivieren? Ruck zuck drückt jemand auf den Schlüssel und die Heckklappe donnert gegen den Fahrradträger... Ich habe schon Schutzfolie auf die Heckklappe gemacht an der Stelle und Filz auf den Fahrradträger, möchte den Einschlag aber trotzdem nicht ausprobieren.

  • Aus der Bedienungsanleitung S. 79:


    "

    Ein- und Ausschalten der

    elektrischen Heckklappe


    Sie können die elektrische

    Heckklappenfunktion über die

    Fahrzeugeinstellungen auf dem

    Touchscreen ein- und ausschalten.

    Ist die Funktion ausgeschaltet, wird die

    Heckklappe lediglich entriegelt, und sie

    öffnet oder schließt sich nicht automatisch."


    -> hier sollte das also deaktivierbar sein.


    Allerdings hat der MME ja auch einen Hindernissensor.

    Schon mal <vorsichtig> (evtl. mit Puffermaterial) probiert, ob er überhaupt die Heckklappe mit angeschlossenem "Hindernis" (=Fahrradträger) öffnen würde?

  • Der GT ist (zumindest in der Schweiz) leider von der Erhöhung auf 1000 kg ausgeschlossen. :(

    Der GT ist auch in D von der Erhöhung ausgenommen. Siehe Auszug aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass eine Erhöhung der Anhängelast von 750kg auf 1000kg nun auch für bereits ausgelieferte Mustang Mach-E (Extended Range-Varianten, außer GT) möglich ist. ..."


    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Würde mich auch interessieren.... tobox, wäre cool wenn Du da den Testlauf mal übernimmst. ;)

    Bj 08/2021 -> Job2