Dashcam im Mach-E

  • wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem?

    Habe immer einen Bericht und ein Vergleich erwartet :D

    "OT on"

    Bis auf die Ladeplanung (Update ist angekündigt) und ein paar Kleinigkeiten bin ich schon sehr zufrieden.

    Im Vordergrund steht für mich vor allem die Zuverlässigkeit und bei bisher 6.000 gefahrenen Kilometer gab es keinerlei Probleme. Der mach-e hat hier natürlich ein Heimspiel und deshalb will auf einen Vergleich verzichten. Letztendlich sind die Ansprüche individuell und so wird jeder für sich die richtige Wahl treffen. ;)

    "OT off"

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hallo, ich habe noch eine( oder zwei) Fragen zur Ford Dashcam. Läuft die eigentlich dauerhaft, wenn einmal eingeschaltet ?

    Muss ich die jedesmal einschalten, bevor ich losfahre?

    Also schaltet die sich jedesmal automatisch an oder nur wenn der Parkmodus an ist ?

  • Parkmodus hab ich auch noch nicht probiert.

    Ansonsten startet Sie wie beschrieben mit Start und Ende beim Ausschalten.

    Wenn Parkmodus aktiviert, sollte Sie dann weiterlaufen. Ist mir aber zur Zeit noch zu Risikoreich, da das Auto öfter auch mal ein paar Tage steht und dabei nicht an der WB hängt. Keine Ahnung, was die Kamera dann an Strom zieht.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich habe davon gelesen, das moderne Dashcams mit Parkmodus einen Batteriewächter verbaut haben. Meistens im Kabelsatz.

    Weiß jemand, ob das bei der Ford Dashcam auch der Fall ist ?

  • Die Ford Dashcam bringt mich zur Verzweifelung. Wollte auf dem Handy die Videos, die alle 3 min permanent und wenn voll überschrieben werden, ansehen. Kam nichts nach mehreren Minuten.

    Also Einstellungen geändert, Karte formatiert (geht nur in der Handyapp) und nur bei Ereignis eingestellt.

    Dummerweise lässt sich mein Handy Samsung S21 Ultra nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden. Also ist auch die App in Sync nicht mehr vorhanden und ich kann die Einstellungen nicht mehr ändern.


    Sehr ärgerlich, da in unserer Strasse gerast wird und ich laufend befürchten muss dass mir jemand den Spiegel abreißt.


    Nächste Woche kekomme ich in der Werkstatt die Software, die sich anscheinend aufgehängt hat, nochmals neu eingespielt.


    Aus meiner Sicht ist solch eine Dashcam Lösung, die ohne Handy nicht funktionert, nicht sehr sinnvoll.

    Ohne Pinzette lässt sich auch die Speicherkarte nicht entnehmen.


    Hat ihr auch solche Probleme?

  • Ich habe davon gelesen, das moderne Dashcams mit Parkmodus einen Batteriewächter verbaut haben. Meistens im Kabelsatz.

    Weiß jemand, ob das bei der Ford Dashcam auch der Fall ist ?

    Die Ford Dashcam hat das nicht. Der Parkmodus würde eine dauerhafte Stromversorgung voraussetzen. Zudem muss man den Parkmodus auch manuell wieder deaktivieren, da die Dashcam sonst bei jeder Bewegung des Fahrzeuges etwas aufzeichnen würde. Sehr ungünstig gelöst!


    Ich kann nur für Apple sprechen, denke aber das Problem ist ähnlich: Ja ich habe/hatte auch so meine Probleme damit. Das Hauptproblem liegt darin, wenn man versucht mit dem Handy die Videos der Dashcam anzusehen, welches auch für das CarPlay verwendet wird. Nachdem die Dashcam bei Fahrzeugstart mit Strom versorgt wird gerät der Videouplink/Downlink der Dashcam mit dem AppleCarplay in Konflikt. Das Handy priorisiert wohl CarPlay und somit bricht die Verbindung für die Videos immer wieder ab. Die APP Der Kamera im Sync 4 ist ja nur eine gespiegelte App vom Handy. Hat das Handy die Bluetooth-Verbindung zur Kamera nicht, dann erscheint auch die APP nicht, wobei ein Parallelbetrieb Bluetooth Kamera und CarPlay schon möglich ist, jedoch geht das nicht parallel mit einem Videodownload. Hier solltest Du die Kamera neu pairen, dann sollte die App wieder da sein.


    Meine Lösung für den Videodownload: Ich schalte das Fahrzeug mit Fernstart an (Vorklimatisierung). Dadurch wird die Dashcam mit Strom versorgt, jedoch das Sync 4 startet noch nicht. Dann verbinde ich mich mit dem Netzwerk der Kamera und kann ohne Problem die Videos downloaden. Wenn ich fertig bin, das Fahrzeug ganz normal starten und das Handy verbindet sich wieder mit dem CarPlay.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Also ich hab CarPlay deaktiviert, weil mich dieses Random Abspielen von Musik unheimlich nervt.

    Ohne CarPlay läuft das mit der DashCam einwandfrei. Da ich jetzt das erste mal wirklich auch ein Video und Bilder draus brauche, muss ich sagen, ich würde sie wohl nicht wieder verbauen lassen. Die Qualität was die Lesbarkeit von Kennzeichen angeht, ist schon echt nicht gut. Da gibts mittlerweile bessere Lösungen.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Habe gerade die FitCAMX bestellt und wieder storniert.

    Die App ist im Apple AppStore nicht mehr verfügbar.

    Die App gibt es noch im Store. Hat noch jemand die Cam im MME installiert und kann berichten?

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • mogg Hab sie verbaut, macht was sie soll. Oder was genau willst du wissen?

    Nichts wirklich spezielles. Montage sollte easy sein. Bist Du sonst zufrieden mit dem Teil? Mir gefällt der OEM-look und das es keine rumhängende Kabel gibt.


    Hast Du auch die Rückwärtige Kamera dazu?

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Habe sie inzwischen auch verbaut. Im AppStore gibt es eine neue App (Viidure).

    Bin ebenfalls zufrieden, Qualität der Aufnahme ist gut, Integration ins Fahrzeug perfekt, Einbau einfach.

    RWD ER TP2

  • Habe sie inzwischen auch verbaut. Im AppStore gibt es eine neue App (Viidure).

    Bin ebenfalls zufrieden, Qualität der Aufnahme ist gut, Integration ins Fahrzeug perfekt, Einbau einfach.

    Einbau entspricht dem YT Video, spricht Kabelbaum muss verlegt werden bis unters handschuhfach?


    Eine Videoaufnahme startet automatisch bei Fahrtantritt?


    kann mir jemand die Nummer oder Bezeichnung der hinteren cam sagen?

  • Hallo Gemeinde,

    ich hatte mir die FitcamX bestellt (nur vorne). letzten Samstag stand der Postmann vor der Tür. Die Lieferung war gut verpackt und schnell.

    Ich konnte es kaum abwarten den Einbau zu starten. Durch die guten Beschreibungen im Netz war der Einbau nach einer halben Stunde erledigt. Schnell noch die App (Android) runterladen, war auch kein Problem. Kamera und Handy verbinden und einstellen auch kein Problem. Dann erste Fahrt und ausprobieren.

    Mit starten des Fahrzeug nimmt die Kamera Filmsequenzen in 3 Min-Blöcken (länge einstellbar) auf und speichrt Sie auf der Sd-Karte (64GB im Lieferumfang) dieses macht sie bis das Fahrzeug wieder ausgeschaltet wird. Ist die Karte voll werden die ersten Speicherungen überschrieben. (Speicherkarten bis max 128GB einsetzbar)

    Die Karte aus der Kamera genommen und die Aufnahmen auf dem PC angesehen.

    Das Ergebniss ist gut, kein Ruckeln, keine Aussetzer, gute Schärfe alles was man braucht.

    Ich bin zufrieden, vor allen ist die Kamera von aussen nicht (schlecht) sichtbar und man hat keine Kabel rumbammeln.

    Was ich nicht weiß, ob das System mit einer Heckkamera erweitert werden kann.

    Im Bundel ist es zu erwerben, aber nur hinten als Erweiterung habe ich noch nicht gefunden.

    _______________________________________________________________

    AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Absolute Black

    bestellt am : 19.04.22 mit Lieferzeit von 28 - 32 Wochen

    in Produktion : 16.08.22

    auf dem Weg : 30.08.22

    angemeldet : 16.12.22 :)