Dashcam im Mach-E

  • Auto mit Dashcam ist da und funktioniert. werde morgen mal ein Foto machen.

    Muss dann auch mal in die Einstellungen gehen.

    Live Stream hat funktioniert, Aufzeichnung muss ich mal sehen.


    Einbau anscheinend Problemlos, Fenster mussten nicht rausgenommen werden, zu dem Modell kein Rückruf mehr.

    Gib bitte ein paar Infos und Bilder.

    Dashcam Modell

    Preis inkl. Montage

    Geht der Livestream über Mobilfunk zu welcher App?

  • Oh ja, bitte Bilder !

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Gib bitte ein paar Infos und Bilder.

    Dashcam Modell

    Preis inkl. Montage

    Geht der Livestream über Mobilfunk zu welcher App?

    Kein Problem, müsst Ihr nur leider bis nach Pfingsten mit warten, bin gerade in REha ohne das Pony.


    Ist die OriginalDashcam von Ford, incl. Einbau 450 € (als Sonderpreis, wahrscheinlich extra teuer?)

    Dash Cam mit Full HD-Auflösung, unterstützt Ford SYNC 3/4 mit AppLink & Touchscreen sowie Apple CarPlay™ und Android Auto™

    ARTIKELNR. 2421817

    Preis 254 € heruntergesetzt (20% im Onlineshop)


    Live Stream hatte funktioniert über WLAN glaube ich (hat meine Frau mit rumgespielt), und Herunterladen von Videos geht auch. App ist von Ford DashCam APP v1.1.76.


    Hab es noch nicht ganz begriffen, entweder geht die Dashcam oder die Fordpass App oder so.

    Hatte leider noch nicht soviel Zeit zum spielen damit.


    Aber Sie funktioniert und macht anscheinend ganz brauchbare Videos. Bilder muss ich auch noch probieren.

    Rest kommt dann nach Pfingsten.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Weiß jemand wie es rechtlich in Deutschalnd mit der Benutzung der Videos im Falle eines Unfalls/Remplers auf dem Parkplatz etc. aussieht ?


    War das nicht mal verboten ?

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Na so pauschal würde ich das nicht sagen…

    Sicherlich kann beim Fahren eine Dashcam-Aufnahme nach derzeitiger Rechtsprechung durchaus als Bewesimittel in Betracht kommen.

    Es wird aber imho deutlich schwieriger, wenn man nicht am Auto ist, das Auto also geparkt ist und der öffentliche Verkehrsraum durchgehend videografiert wird…da könnten durchaus eine Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten zu prüfen sein.

    Möglicherweise sieht das anders aus, wenn die Dashcam tatsächlich nur auf die Anstoßbewegung reagiert hat, also nicht permanent aufgenommen hat sondern nur die Phase unmittelbar nach dem Anstoß…

    Meine Dashcam habe ich so gewählt, dass sie im Parkmodus tatsächlich nur bei Erschütterung oder Bewegung unmittelbar am Auto aufnimmt, aber nicht permanent. Weiterhin ist sichergestellt, dass die Aufnahmen turnusmäßig von der Dashcam überschrieben werden und somit nicht dauerhaft gespeichert sind.

    Imho kommt es also in erster Linie darauf an, dass die Aufnahme „anlassbezogen“ entstanden ist und nicht während einer permanenten „Videoüberwachung“ - dann wären unter Umständen die Aufnahmen zwar gerichtsverwertbar, man selbst muss sich aber ggf. den Vorwurf gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen gefallen lassen…

    (https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/)

    Ich würde da im Schadensfall, wenn da brauchbare Aufnahmen existieren zunächst einen Verkehrs-RA konsultieren und die Rechtmäßigkeit und Gerichtsverwertbarkeit prüfen zu lassen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Man bekommt zwar den Schaden sicherlich dutch den Beweis bezahlt, kann aber gleichzeitig auch verklagt werden.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Habe seit gestern auch meine Original Ford Dash Camera mit der Artikelnummer 2421817 im meinem Pony verbaut.


    Die Dashcam ist währen eines geplanten Software Termins beim FFH eingebaut worden und funktioniert gut, doch würde ich die Kamera nicht weiter uneingeschränkt weiter empfehlen, da es nicht mit "Plug and Play" erledigt ist:


    Unter der Rückspiegel-Abdeckung ist zumindest bei meinem RWD ER mit TP2 keine vor-konfektionierte Anschluss-Buchse vorhanden, so dass Stromversorgung und Schaltspannung aus dem Sicherungskasten unter dem Luftfilter entnommen werden musste.

    Die Leitungsverlegung über rechte A-Säule und unter dem Dachhimmel ist nicht zu sehen, so dass Die Kamera nicht wie nachgerüstet aussieht.

    Grundsätzlich kann man auch eine andere Dashcam in die engere Auswahl nehmen, da der Aufwand gleich groß ist und identisch erfolgen sollte.


    Die Platzierung der ORIGINAL Ford Dashcam selbst ist perfekt und schränkt auch nicht das Sichtfeld ein. Zudem ist sie wirklich einfach über den BC-Bildschirm zu steuern.

    Auch die Aufnahmen FULL-HD HDR Aufnahmen haben eine sehr gute Qualität bei Tageslicht. Video und Foto Aufnahmen sind einwandfrei und werden über die Ford Dashcam App per eigenem WLAN auf dem Handy angezeigt, bzw. sind auch auf dem gleichen Weg abrufbar.


    Heute Abend werde ich die Dashcam noch zusätzlich im Dunklen testen.

    Am Wochenende stelle ich noch Bilder hier ins Forum ein...


    Update 2022-05-25:

    Heute bekam ich die Aufstellung des Arbeitsaufwand für den Einbau des Ford Dashcam-Kits, die mit 0,9 Arbeitsstunden gem. Ford Deutschland Richtwert beziffert wurden. Bin mir aber nicht sicher, ob der Wert auch für Fremdhersteller Dashcams gilt...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo () aus folgendem Grund: Update: Installation FFH-Aufwand

  • Hab mich nun auch für eine Dashcam entschieden, allerdings war mir das Angebot von Ford um die 400€ deutlich zu teuer.


    Außerdem wollte ich eine Front in und Rear Camera, möglichst unauffällig mit Parküberwachung. So bin ich hier fündig geworden:


    Angebot: AZDOME Dashcam mit Rückfahrkamera[4K, 170°Vorne+1080P, 150°Hinten] WiFi, GPS, Englische Sprachsteuerung, Super Nachtsicht, WDR, Loop-Aufnahme, G-Sensor, Parküberwachung, 64G Micro SD-Karte (M300S) https://amzn.to/3wtbvqf


    Um die Batterie bei der Parküberwachung zu schonen, hab ich zusätzlich einen Accu verbaut und somit eine professionelle und sorgenfreie Lösung. Der Accu passt hervorragend unter den Beifahrersitz.


    Power Core 6200lfp (HW) LiFePO 4 Dashcam Powerbank wie Cellink, ilvolt, b124x | eBay
    Entdecken Sie Power Core 6200lfp (HW) LiFePO 4 Dashcam Powerbank wie Cellink, ilvolt, b124x in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Alles in allem belaufen sich die Kosten auf ca. 350€ und der Mehrwert ist somit hoffentlich gegeben.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich bin kurz davor mir auch eine zu kaufen. Am meisten hält mich die Verkabelung ab.
    Man hat doch immer so ein Kabel vor dem Fenster baumeln, vor allem, das der Zigarettenanzünder unter der Armlehne ist.
    An die Verkleidung traue ich mich selber nicht, und beim FFH wird das wieder arg teuer :(

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Am meisten hält mich die Verkabelung ab.
    Man hat doch immer so ein Kabel vor dem Fenster baumeln, vor allem, das der Zigarettenanzünder unter der Armlehne ist.

    Die Bedenken hatte ich zunächst auch, aber glaub mir, die Verlegung war dann einfacher als gedacht. Den Strom holst du nicht vom Zigaretenanzünder, sonder vom Sicherungskasten unterm Handschuhfach. Die passenden Anschlusskabel bekommt man als Kabelkit. Selbst das Kabel für die Heckcamera lies sich gut am Dachhimmel entlang verlegen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Danke! Ich mach mich mal auf die Suche nach Youtube Videos.
    Weiterhin frage ich mich, warum man nicht die vorhandenen Kameras anzapfen kann.
    Sobald die SW eine Gefahr erkennt, wird aufgenommen.
    Von mir aus ein kostenpflichtiges Add-On feature (man spart ja dann die Dashcam).

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Weiterhin frage ich mich, warum man nicht die vorhandenen Kameras anzapfen kann.
    Sobald die SW eine Gefahr erkennt, wird aufgenommen.
    Von mir aus ein kostenpflichtiges Add-On feature (man spart ja dann die Dashcam).

    Das ist Tesla like. Diese Philosophie schätze ich.

    Ich denke dieser Schritt wäre bei Ford unmöglich. Die sind doch jetzt schon softwäremäßig völlig überfordert.


    Man kann eben nicht alles haben. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Die Bedenken hatte ich zunächst auch, aber glaub mir, die Verlegung war dann einfacher als gedacht.

    Dein Wort in Gottes Ohr! Es gibt Bewertungen, dass die Rückkamera nicht so der Bringer wäre. Hast du schon 2-3 Testbilder von deinen installierten Kameras für uns hier ;) ?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Dein Wort in Gottes Ohr! Es gibt Bewertungen, dass die Rückkamera nicht so der Bringer wäre. Hast du schon 2-3 Testbilder von deinen installierten Kameras für uns hier ;) ?

    Hier mal `ne 60 sec Sequenz, jeweils von beiden Cameras.


    Die Verlinkung hab ich aus Datenschutzgründen doch lieber entfernt, sorry.

    Hab weder einen Plan noch Lust Nummernschilder zu verpixeln.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Die Heckkamera ist ja echt g....

    Die Frontkamera sieht bei mir ähnlich aus, auch von der Qualität.


    Super, wieder gelernt, das die Heckkamera nicht schlecht ist. Naja, es kommt ja in vielen Jahren ein Neues Auto.....

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Danke danke! Habe mir die Videos runtergeladen und dann sind sie unkomprimiert.

    Seht besser aus, als ich gedacht habe.

    Wenn man Pause drückt, dann ist alles gut zu erkennen! Du hättest die fremden Nummernschilder schwärzen müssen ^^

    Ronaldus, ich werde mir deine Kameras jetzt auch bestellen, obwohl ich hier noch eine Aukey DR-02 herumliegen habe.

    Die wollte ich schon längst im BMW eingebaut haben, aber dann kam Corona...(eine bessere Ausrede ich mir gerade nicht eingefallen :D )


    Danke für die Videos und allzeit gute Fahrt

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Preis Leistung für dieses Set fand ich im Nachhinein ok. Aber es gibt natürlich viel bessere Dashcams.

    aber die Kameras haben ein kompaktes, ansprechendes Design! Größer und besser geht immer ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Mir hat der Ford Händler eine Garmin Dash Cam 66W eingebaut. Bestellt war zwar eigentlich die von Ford, die von Garmin macht aber gute Aufnahmen, deshalb ist mir das egal. Hat ein sehr breites Blickfeld und eine höhere Auflösung 1440p.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

    Einmal editiert, zuletzt von LF-X ()