Was zahlt ihr für die kWh an Strom?

  • Mich hat heute Post von meinem Stromlieferanten erreicht ...

    bisher 30,94 ct/kWh und 4,95 € Grundpreis/Monat

    ab 01.05. 37,60 ct/kWh und 14,28 € Grundpreis/Monat

    alternativ 31,72 ct/kWh und 14,28 € Grundpreis/Monat bei 12 Monaten Preisgarantie


    Damit hat sich übers Jahr mein Preis um 40% erhöht.


    Ich finde die Grundpreiserhöhung scheisse.... das kann man mit optimiertem Energieverbrauch nicht ausgleichen :evil: ...


    Nun denn ... dann muss ich mir das Geld wohl schnell woanders herholen :/ :)

  • Eprimo würde ich für sagenhafte 60,9ct/kWh bekommen. Dann doch lieber RheinEnergie Grundversorgung 😂

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ich zahle hier in Bayern bei Eprimo seit letztem Jahr (oder war es schon vorletztes?) 39,x CT Plus Grundpreis - davor waren es 29 CT.... Warten wir mal ab wie es weiter geht..

    Nicht bremsen ist auch irgendwie energiesparendes fahren...


    Cyber Orange

    RW ER TP2

    Geboren irgendwann 24.02

    Verschifft 07.03

    Gelandet: 03.04

    Geliefert: 28.04 (Händler)

    Erhalten: 11.05

  • Nur zur Kenntnis


    Eprimo
    eprimoStrom PrimaKlima Pur

    KategorieÖko-StromtarifeGrundpreis pro Jahr / Arbeitspreis pro kWh182,97 Euro / 37,09 CentAusbauwirkungnicht erkennbarAnmerkungenDas Ökostrom-Produkt wird im westlichen Teil Deutschlands überregional angeboten (Preisberechnung: 54290 Trier). Gravierender Mangel Transparenz: Anbieter vermarktet möglicherweise Ü20-EEG-Anlagen. Dies konnte auf der Webseite nicht nachvollzogen werden.GesamturteilAUSREICHEND

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Würde ab August bei der NEW Energie 50,9 ct/kWh zahlen. Aktuell habe ich noch einen Altvertrag mit 24 ct/kWh für Haustrom und 18,5 ct/kWh für Autostrom.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Puh, dann von heute auf morgen 100% mehr zahlen tut weh...

    Dann ist der Aufschlag beim Verbrenner mit einem mal wieder überschaubar, fast schon günstig

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bin mal gespannt, ob Vattenfall meinen 28Cent Tarif in der Laufzeit kündigt oder ob sie den Vertrag aufrecht erhalten. Zumal ja ab Juli der Strompreis um gute 3 Cent sinken müsste, weil die EEG Umlage weg fällt und die Preisgarantie die staatlichen Zuschläge bewusst ausnimmt. Ergo müsste auch der Wegfall der EEG Umlage bis zum Endkunde durch schlagen.
    Bei den Preisen bin ich echt froh, meinen 23kWh Speicher in Angriff genommen zu haben und ab Sommer dann auch vom Gas weg zu sein. Die Energiepreise schlagen ja gerade Purzelbäume.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es wäre schön, wenn jeder zu seinem kWh-Preis auch die Grundgebühr schreibt, denn nur in der Kombi kann man wirklich vergleichen

    Jo


    Was bringt einem die Info, dass man 10 cent für die kWh zahlt aber 110 eur Grundgebühr im Monat :D

  • Puh, dann von heute auf morgen 100% mehr zahlen tut weh...

    Dann ist der Aufschlag beim Verbrenner mit einem mal wieder überschaubar, fast schon günstig

    Beim Erdgas wäre es ab August rd. 4x so viel wie in meinem Altvertrag. Daher bin ich froh, wenn die Gastherme gegen Wärmepumpe getauscht und mein Dach zugepflastert mit PV. ist. Wird wohl bis auf den Speicher alles bis Anfang/Mitte Juli erledigt sein. Die Anlage amortisiert sich so doch deutlich schneller 😀

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • SteuernSteuernSteuern…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • und die EEG Umlage die vom Staat refinanziert wird.

    Jeder, mit einer "alten" PV Anlage und hohem kW/h Ertrag auf dem Dach wird da böse angeschaut, da er mit seiner Einnahme den Strom für den Rest teurer macht...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Warum ist Strom in D so teuer?

    Ist das der freie Markt (der muss ja auch finanziert werden :) ?

    Ich bezahle CHF 0.20 (Tag) und 0.175 (Nacht); ganz ohne Stromwettbewerb

    Der Grund ist einfach genannt: Weil sich Deutschland zwei parallel laufende Stromerzeugungssysteme leistet.

    Die beiden parallel laufenden Stromerzeugungssysteme sind 1) die "erneuerbaren" Wind- und Solarkraftwerke mit stark schwankender Produktion und mangelhafter Speichermöglichkeit und 2) die fossilen Backupsysteme mit gut regelbarer Energieabgabe.

    Das fossile Backupsystem muss immer in Bereitschaft gehalten werden für den Fall, dass kein Wind weht oder keine Sonne scheint. Da beides gleichzeitig passieren kann (Dunkelflaute) und keine großtechnische Speichermöglichkeit für die aus 1) erzeugte Energie besteht, muss das fossile Backupsystem grundsätzlich in der Lage sein, den gesamten, maximalen Strombedarf des Landes zu decken, andernfalls drohen Stromausfälle oder Rationierung. (und vorher die massive Preisexplosion).


    Oder mit anderen Worten und deutlicher formuliert: Eigentlich braucht man das System unter 1) nicht, aber für einen erlesenen Kreis von Subventionsempfängern ist es natürlich wirtschaftlich enorm wichtig.


    Also kostet Strom in Deutschland mindestens das Doppelte als in Ländern mit nur einem funktionierenden Stromerzeugungssystem.....


    Die besondere Pointe in Deutschland liegt jetzt noch darin, dass für die fossilen Backupsysteme eine bevorzugte Belieferung durch russisches Gas vorgesehen war und die Atomkraftwerke möglicherweise vor dem Hintergrund einer politisch gewünschten Maximierung des Gasimportes abgeschaltet wurden....

  • 🤔 sind die Windräder und die Solaranlagen in bspw. Österreich auch unsere? Nach deiner Theorie fahren die ja nur oldschool mit Kohle, Gas und Atom.


    Aber Gas ist in deiner Ausführung schonmal das richtige Stichwort. Dazu kommt vollkommen falsche Energiepolitik die letzten mindestens 20 Jahre. Das Problem liegt ganz klar nicht an den Erneuerbaren, sondern an der Umsetzung die immer zu Gunsten der Energielobby halbherzig und schlecht war. Kann mich an Zeiten erinnern, als Solarworld Weltmarktführer war und durch die, durch die Lobby angestrengte, Politik nahezu vollständig zerstört wurde.


    Ist am Ende ein sehr komplexes Thema mit ganz vielen Variablen und ganz viel Dilettantismus.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von toksi ()

  • 🤔 sind die Windräder und die Solaranlagen in bspw. Österreich auch unsere? Nach deiner Theorie fahren die ja nur oldschool mit Kohle, Gas und Atom.

    Das hängt halt von der Ausbaustufe ab. Wenn Du wie in D die Situation hast, dass Du zeitweise 50% des Strombedarfs aus Erneuerbaren decken kannst, gleichzeitig aber die regelbare Fossil und Atomkapazität auf 100% des Strombedarfs halten musst, die aber natürlich nicht immer gebraucht wird und damit auch nicht kostengünstig arbeiten kann, dann fallen halt faktisch die Kosten für zwei Energieerzeugungssysteme an....

    Und wirklich günstiger wird es auch nicht, wenn man auf 100% Abdeckung durch eigene Fossil- und Atomstromerzeugung verzichtet und aus dem Ausland importieren will. Ich wette, dass französischer Atom- und polnischer Kohlestrom bei uns auch deutlich teurer verkauft (werden) wird als im jeweiligen Ursprungsland...

  • Diese Logik muss stimmen, haben wir in der Schweiz 100% Ökostrom.

  • In Österreich gibts auch Verschiedene Systeme. Der Preis ist trotzdem bei weitem niedriger. Die aktuellen Erhöhung hier liegt rein an den Gaskraftwerken. Der Dreck gehört ersetzt und zwar so schnell wie irgend möglich