Was zahlt ihr für die kWh an Strom?

  • Das ist Mal richtig gemein 😳 ich zahle ESTW Öffentlichen 32,-ct an Wandkasten 28,- ct (Später NT) 22,-ct 🤦🏼‍♂️


    Oh man 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wir zahlen zu Hause derzeit 10,92 ct / kWh.

    Haushaltsstrom ist in Österreich viel günstiger als in D. Aber weil ich alle 2 Jahre den Lieferanten wechsle, bekomme ich einen Wechselbonus der den mittleren Preis pro kWh reduziert. Ohne Bonus wäre ich bei 15-16 ct/kWh

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • 2/3 günstiger als bei uns zuhause, das macht enorm viel Ersparnis immJahr, nicht nur für das Auto, auch auf den Haushalt bezogen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Zum Ausgleich erhält Ihr die 9‘000 € aufs neue E-Auto. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Der deutsche Strompreis ist sowieso der Knaller.
    Ich bezahle dieses Jahr noch 25,2 Cent und habe mich dieses Jahr relativ früh, bereits Anfang Oktober, um einen neuen Tarif bemüht. Für die nächsten zwei Jahre zahle ich nun 28,4 Cent.
    Anfang dieser Woche hab ich mich mit nem Freund unterhalten und ihm gesagt, er soll möglichst schnell wechseln, weil die Preise steigen. Abends ha er mich angerufen und meinte, der günstigste Tarif wären jetzt 34,4 Cent. Zufällig war das genau in dem Tarif, den ich zwei Wochen vorher noch für 28,4 Cent abgeschlossen hatte. Das ist echt ohne Worte. Was bin ich so froh, dass wir unsere PV auf dem Dach haben und ich so nur einen Teil unsere benötigten 11-12.000kWh kaufen muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei diesen Preisen lohnt sich die PV schnell. Glücklicher Häuslebauer…

    In der Schweiz, dem Land der Mieter sind die Preise zum Glück noch ok.


    Aber auch hier bereitet der Bund die Wirtschaft auf die Stromknappheit vor, anstatt dagegen tätig zu werden:
    30‘000 Unternehmen erhalten derzeit eine Broschüre, in welcher darüber informiert wird, dass der Bundesrat im Falle einer Stromknappheit die Firmen verpflichten kann, ihren Stromverbrauch um einen bestimmten Prozentsatz zu drosseln.“ 🙈


    Die Medien unterstützen statt kritisieren.


    Auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Europa der Zukunft. 😱

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Falsch. D hat mit die höchsten Strompreise auf der ganzen Welt!
    Hier noch ne Umlage, da noch ne Gebühr, dort noch ne Steuer… Unglaublich das.

    Unglaublich, aber nachvollziehbar. Wir sind ja auch die einzigen weltweit, die auf Druck der Grünen "Atomkraft? Nein Danke!" leben wollten. Diese deutsche Arroganz zeigt sich halt in einem dadurch unglaublich schlechten Energiemix. Den, sowie die angestrebte Wende, muss man halt auch bezahlen. Selbst die Grünen wären rückblickend lieber mit "Kohle? Nein Danke!" Auf Den Autos rum gefahren, aber sei es drum.


    Zurück zum Thema: 27Ct. Die KWh in Bayerisch Schwaben.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • die auf Druck der Grünen "Atomkraft? Nein Danke!"

    Die Grünen haben sich aus dieser Bewegung gegründet, das stimmt.

    Aber ansonsten ist das völliger Quatsch.

    Wer hat den Atomausstieg beschlossen?

    Die CDU.. boooha

    Aus konsequenz durch Fukushima, weil die Bundesregierung denkt, dass wir hier Erdbeben und Tsunami gefährdet scheinen.


    16 Jahre lang waren die Grünen in keiner Bundesregierung und trotzdem meint jeder die Grünen für steigende Preise usw. verantwortlich zu machen.

    Eigenartig


    Klar haben die Grünen weiterhin die Denke, dass Atomkraft kacke ist. Eines der wenigen Dinge, die mich an den Grünen nervt (plus der Drang Holz zu verbrennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, aber nachvollziehbar. Wir sind ja auch die einzigen weltweit, die auf Druck der Grünen "Atomkraft? Nein Danke!" leben wollten. Diese deutsche Arroganz zeigt sich halt in einem dadurch unglaublich schlechten Energiemix. Den, sowie die angestrebte Wende, muss man halt auch bezahlen. Selbst die Grünen wären rückblickend lieber mit "Kohle? Nein Danke!" Auf Den Autos rum gefahren, aber sei es drum.


    Zurück zum Thema: 27Ct. Die KWh in Bayerisch Schwaben.

    also die Atomkraft hat Merkel abgestellt, nicht die Grünen. Okay, die wollen sie nicht aber die waren es auch nicht. Bitte sortieren.


    Was in Deutschland fehlt ist ein massiver Ausbau and Wind- und Solarenergie. Das wurde mit dem EEG-Gesetz auch immer weiter behindert und verschlechtert bzw. nicht mehr als lohnend gekennzeichnet. Das geht weitgehend auf Herrn Altmaier zurück, auch CDU.


    Die CDU will auch die Kohleenergie bis 2038 unbedingt behalten.


    Und Deutschland ist eines der wenigen Länder die noch kein Ende für den Verbrenner im Straßenverkehr festgelegt haben. Sieht in den Niederlanden zum Beispiel ganz anders aus.


    Es war die bisherige Politik die an den aktuellen Strompreisen eine große Schuld trägt. Die Grünen hatten bisher noch keinen wirklichen Einfluss darauf. Es wird spannend wie sich das verändert.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry, ich war nicht genau genug in meiner Aussage. Der Druck kam jahrelang von den Grünen, die CDU hats aus rein populistischen/Taktischen Gründen spontan übernommen. Geht mir auch nicht darum irgendeine Partei besonders zu loben.


    Ich nehm mich da selber nicht raus, nach Fukushima hatte ich den gleichen Impuls. Aber ich wundere mich nicht über die Preise bei uns, sie sind schlichtweg ein Resultat dessen dass die Situation in DE halt so ist wie sie ist.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich war nicht genau genug in meiner Aussage. Der Druck kam jahrelang von den Grünen, die CDU hats aus rein populistischen/Taktischen Gründen spontan übernommen. Geht mir auch nicht darum irgendeine Partei besonders zu loben.


    Ich nehm mich da selber nicht raus, nach Fukushima hatte ich den gleichen Impuls. Aber ich wundere mich nicht über die Preise bei uns, sie sind schlichtweg ein Resultat dessen dass die Situation in DE halt so ist wie sie ist.

    richtig, die Situation ist wie sie ist. Wie sie von der CDUregierten Politik gestaltetet wurde. Wenn man den Strom von der Solaranlage versteuern muss oder sogar noch EEG-Umlage zahlen muss auch wenn man den Strom selbst verbraucht ist es ein schlechter Witz von Herrn Altmaier gewesen. Glücklicherweise ist das wieder weg.


    ABER für regenerative Energien hat die Politik bisher zu wenig unternommen. Im Gegenteil, die Probleme für die Windkraft werden immer größer gemacht.


    Statt dessen transportiert man den Strom quer durch Deutschland. Es wäre besser lokale Stromerzeugung mit Solar und Wind zu fördern. Spart die Transportkosten und die Baukosten dieser Transportstrecken. Auch hier ist ein Wechsel in der Politik dringend notwenig.


    Ich habe die Hoffnung, dass es ein Klimaministerium geben wird und einen Klimanotstand in Deutschland. Dann wird jede Investition dort geprüft ob sie gut für das Klima ist oder nicht. Das wird etwas Zeit kosten aber ganz sicher auch die Energieerzeugung voran treiben können.


    Und ja, bitte mal Steuern auf Energie verringern. Nicht wie es jetzt in der Politik diskutiert wird den Benzinpreis mit höheren Pendlerpauschale oder Zuschüssen zu kompensieren. Lieber ein paar Steuern abbauen die auch den Strom zu teuer machen. Strom in Deutschland ist 4fach teurer als in Polen. Okay, dort nur Braunkohlestrom aber egal. Davon haben wir in Deutschland auch genug.


    Es ist Zeit für Veränderungen und über eine Zukunft nachzudenken.


  • Wenn man den Strom von der Solaranlage versteuern muss oder sogar noch EEG-Umlage zahlen muss auch wenn man den Strom selbst verbraucht ist es ein schlechter Witz von Herrn Altmaier gewesen. Glücklicherweise ist das wieder weg.

    Glücklicherweise ist auch DER endlich weg. Eine derartige Flasche als Wirtschaftsminister habe ich noch nicht erlebt (und das würde ich über den Herrn auch sagen, wenn er bei der FDP, der SPD oder den Grünen wäre). Sorry für OT, aber das musste raus.

  • Statt dessen transportiert man den Strom quer durch Deutschland. Es wäre besser lokale Stromerzeugung mit Solar und Wind zu fördern. Spart die Transportkosten und die Baukosten dieser Transportstrecken. Auch hier ist ein Wechsel in der Politik dringend notwenig.

    Ja klar, hört sich super an und wäre sowohl finanziell als auch technisch sinnvoll. Scheitert aber, wie so oft, an unseren Gesetzen die zum Großteil unter dem Deckmantel des Umweltschutzes gerade den Neubau von Anlagen um Jahre verzögern oder unmöglich machen.
    Wenn ich Windkraftanlagen bauen will, dann darf ich eben kein Gesetz fordern, dass Mindestabstände zu Wohnbebauung ins absurde führt, das Planverfahren wegen fehlender Umweltgutachten oder daraus nötigen Maßnahmen um Jahre verzögert oder dem Bürger wegen jedem Furz den Klageweg einräumt. Aber genau das wurde in der Vergangenheit durch die Grünen forciert.
    Ich habe allerdings Hoffnung, dass sich daran was ändert, wenn sie endlich selbst mit in der Regierung sind und diese dann nicht mehr mit unsinnigen Forderungen vor sich hertreiben können.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Statt dessen transportiert man den Strom quer durch Deutschland. Es wäre besser lokale Stromerzeugung mit Solar und Wind zu fördern. Spart die Transportkosten und die Baukosten dieser Transportstrecken. Auch hier ist ein Wechsel in der Politik dringend notwenig.


    Vor kurzem in der Zeitung gelesen, dass bei uns quer durch das Münsterland eine Stromautobahn gebuddelt wird, um Strom von den Offshore Anlagen von der Nordsee in den Süden zu bekommen.



    Und vor wenigen Wochen sind kurz nacheinander 2 Windkraftanlagen abgebrannt und eingestürzt.

    Eine Anlage, in der gleichen Umgebung, ist letztes Jahr ein Flügel des WIndrades abgebrochen.

    Läuft :D


    Ich hoffe, dass die letzten AKW noch ein wenig länger laufen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so, ich habe prinzipiell nichts gegen Atomkraft.

    Aber es braucht dringend eine Forschung um mit den Abfällen besser umgehen zu können.


    Auch das hat die Politik ja bisher nicht gesehen.


    Wer die Abfallverwertung von Atomkraft zu einem Erfolgsmodell macht bekommt den Nobelpreis.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Abfallverwertung macht aktuell richtige Fortschritte.

    Gibt in den USA eine Testanlage und ich glaube in Belgien wurde ein riesen Sprung gemacht.

    Da tut sich auf jeden Fall was.


    Ich bin sehr sicher, dass der Müll, der in die Erde kommt, nicht tausendejahre lang bleiben wird.

    Dieser Müll wird ganz sicher irgendwann als Ressource genutzt.


    Die Innovation dafür kommt aber leider nicht mehr aus Deutschland.

    Von über 20 Studiengängen im Bereich Nuklear sind 3 übrig geblieben.

  • Vergleicht doch mal die Strompreise zwischen München und Brandenburg

    Grundpreis in Brandenburg viel höher

    Strompreis in Brandenburg ca. 3ct/kw höher

    Wenn ich meinen Verbrauch mit beiden Postleitzahlen beim Tarif EnBW zu Hause laden vergleiche,

    zahle ich in Brandenburg 40 Euro mehr monatlicher Abschlag.

    Das liegt bestimmt daran, daß die Gehälter in Brandenburg bei ca. 50% liegen.

  • Na dann müsste der Strompreis ja tiefer sein???

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox