Verarbeitungsqualität

  • Ich hab mein Pony ja noch nicht, aber ich hab es mittlerweile an 7 oder 8 Vorführ-Ponys getestet und die ließen sich alle recht einfach und ohne brachiale Gewalt schließen.
    Meint ihr die wurden von den Händlern modifiziert oder haben wir nur ein anderes Verständnis von "Einfach" bzw. "brachialer Gewalt"?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich werde demnächst mal von meinem Mach-E und dessen Qualität berichten. Habe jetzt 1500km runter. Die "Qualität" hat damit angefangen, das sich die Fronthaube nicht ohne brachiale Kraft schließen lies. Laut eilig herbeigerufenes Rundschreiben von Ford, liegt es an einem Luftentweichungsproblem beim Schließen der Fronthaube.


    Totaler Unfug... für das Fronthaubenschloß reicht die Schließbügellänge der Fronthaube nicht, da der Bügel ca. 5mm zu kurz ist. Somit schnappt das Schloss nur in der ersten Stellung (Fangstellung) ein. Die Verschlussstellung wird nicht mehr überdrückt, da unter anderem die Rückholfeder zu streng ausgelegt ist. Dazu kommt der 5mm zu kurze Schließbügel -> Abhilfe -> Schließbügel ausbauen, leicht aufbiegen, damit er mindestens 3mm länger wird und siehe da Haube schließt schon bei weitem besser. 100% Abhilfe folgt, wenn der neue Bügel kommt. Man gut das 15 Jahre in der Technik bei BMW war. Mein Mechaniker ( Meister!) bei Ford war von der Abhilfe begeistert.

    Dann müsste es ja perfekt gehen wenn man die Dichtung ausbaut 😁 was ich aber auch nicht glaube 😩

    Ich habe ja auch schon immer den Bügel in Verdacht gehabt 😊

    Was meinst Du wenn man Unterlegschein drunter macht dann wird er ja au länger??????

    🚘🚘🚘🚘🐎🐎🐎🐎

  • Dann müsste es ja perfekt gehen wenn man die Dichtung ausbaut 😁 was ich aber auch nicht glaube 😩

    Ich habe ja auch schon immer den Bügel in Verdacht gehabt 😊

    Was meinst Du wenn man Unterlegschein drunter macht dann wird er ja au länger??????

    🚘🚘🚘🚘🐎🐎🐎🐎

    Haben wir als ersten Weg schon probiert. Ist aus Sicherheitsgründen der Reduzierung der Gewindegänge problematisch. Ich würde die Finger davon lassen. Grüsse

  • Haben wir als ersten Weg schon probiert. Ist aus Sicherheitsgründen der Reduzierung der Gewindegänge problematisch. Ich würde die Finger davon lassen. Grüsse

    hatte der Versuch denn geholfen? Sonst könnte man ja auch längere Schrauben nehmen

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ich habe auch das Problem das der Frunk nicht gut zugeht - muss wirklich sehr viel Schwung holen zum zumachen.

    Bin auf jeden Fall an deiner Lösung interessiert. Gebe bitte Bescheid

    Vielen Dank

    Wenn die 99% Bügellösung funktioniert, gebe ich bescheid. Bin halt ein Perfektionist.

  • man nehme es mir nicht übel, bislang hatte ich bei keinem Mach E das Problem die Haube vorne zu schliessen ... klar braucht man bisserl Kraft, aber nach nem guten badischen Mittagessen häsch power

  • man nehme es mir nicht übel, bislang hatte ich bei keinem Mach E das Problem die Haube vorne zu schliessen ... klar braucht man bisserl Kraft, aber nach nem guten badischen Mittagessen häsch power

    Ich denke bei einem ca. 70000€ Fahrzeug muss die Haube in Schloss fallen (von ca. 20cm Höhe). Drücken, Pressen, Zuschmeißen, usw. geht gar nicht... sonst ... bis einer weint ;(, weil Beule in der Haube 8|

  • Ich denke bei einem ca. 70000€ Fahrzeug muss die Haube in Schloss fallen (von ca. 20cm Höhe). Drücken, Pressen, Zuschmeißen, usw. geht gar nicht... sonst ... bis einer weint ;(, weil Beule in der Haube 8|

    wenn Du richtig drückst gibt´s keine Beule .. (?) mit der flachen Hand. Fertig. Ich lasse alles so wie es ist, da schraube ich nix rum.

  • wenn Du richtig drückst gibt´s keine Beule .. (?) mit der flachen Hand. Fertig. Ich lasse alles so wie es ist, da schraube ich nix rum.

    Jeder wie er will, akzeptiere ich bei dir und anderen die damit zurecht kommen. Ich selber nehme das nicht hin und wer genau so denkt, bekommt von mir auch die Abhilfe. Alles kann nichts muss. ;)

  • also zum Thema Qualität kann ich mal vom ersten Eindruck berichten.


    Grundsätzlich bin ich voll zufrieden mit der Qualität. Die ganzen Horrormeldungen von schiefen Dachfenster, komischen Spaltmaßen etc. Kann ich Gott sei dank nicht bestätigen. Es ist ein solides und gut verarbeitetes Fahrzeug.


    Es kommt halt drauf an, mit was man das vergleicht. Ich steige von Audi um auf den MME. Man darf sich nichts vormachen: ein Ford ist ein Ford und es wird niemals ein Porsche oder Mercedes werden. Ja, es gibt einige Dinge, die mich im direkten Vergleich zu audi schon stören. Es sind sehr viele Teile aus Hartplastik verbaut. Das ist aber meines Wissens nach bei den meisten E-Autos der Fall (siehe z.B. iD Serie von VW. Dagegen ist der hier Luxusklasse!). Die Gurtführung der hinteren Sitze etwa ist grausam. Einfach ein Loch und die Plastikschale gesägt und den Gurt Durchgefummelt. Das geht auch hübscher. Der Türgriff innen ist aus einem Vollplastik Stück ausgefräst und in Form worden. Die fräskante ist nicht sehr hübsch gelungen. Das sind aber wir gesagt Feinheiten und man darf nicht äpfel mit Birnen vergleichen.


    Mir sind sie sitze zu weich und bieten kaum Seitenhalt. Typisch Ami eben. Über die Software möchte ich hier nicht sprechen. Das ist ein Thema für sich und hat nichts mit der Verarbeitung zu tun.


    Wenn mich also einer fragt: ich finde das Fahrzeug sehr gelungen und auch von der Verarbeitung her so wie man es erwarten darf. Verbesserungspotenzial ist schon da, aber das wird es überall geben.

  • Für mich ist es subjektiv der best verarbeitete Ford, den ich je hatte, immerhin mein 8. Ford (Edge, Kuga, Mondeo bis runter zum Fiesta.

    Zum Loblied auf Audi kann ich auch was beitragen. Habe meinen A 6 im Werk in Neckarsulm in Empfang genommen.

    Nach 1 Woche fielen die Holzapplikationen am Armaturenbrett und Fahrertür ab. Nach 10000 km hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr, Katalysator hatte sich aufgelöst und das Abgasrohr verstopft. Insgesamt habe ich 3 neue elektrische Fensterheber verbauen müssen, Achsmanschetten ständig verschlissen und das gefährlichste: auf der Autobahn löste sich die Scheibe für den Antrieb von Servolenkung und Servobremsen und rollte scheppernd über die linke Fahrspur zum Mittelstreifen.

    Fahrzeug ohne Brems- und Lenkunterstützung. Das bringt Freude auf.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Für mich ist es subjektiv der best verarbeitete Ford, den ich je hatte, immerhin mein 8. Ford (Edge, Kuga, Mondeo bis runter zum Fiesta.

    Zum Loblied auf Audi kann ich auch was beitragen. Habe meinen A 6 im Werk in Neckarsulm in Empfang genommen.

    Nach 1 Woche fielen die Holzapplikationen am Armaturenbrett und Fahrertür ab. Nach 10000 km hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr, Katalysator hatte sich aufgelöst und das Abgasrohr verstopft. Insgesamt habe ich 3 neue elektrische Fensterheber verbauen müssen, Achsmanschetten ständig verschlissen und das gefährlichste: auf der Autobahn löste sich die Scheibe für den Antrieb von Servolenkung und Servobremsen und rollte scheppernd über die linke Fahrspur zum Mittelstreifen.

    Fahrzeug ohne Brems- und Lenkunterstützung. Das bringt Freude auf.

    Deswegen lautet der Slogan auch: Audi - Freude am Fahren :D


    Ich sag ja. Probleme haben alle Hersteller. Aber rein die verwendeten Materialien und die Haptik sind einfach 2 Welten. Und der Audi hat auch über 60k gekostet. man muss nicht des Geldes wegen haufenweise Hartplastik verbauen. Das geht auch anders.


    Ich werde demnächst mal den Q4 spaßeshalber testen, einfach um mal 100% elektro miteinander zu vergleichen. Wie gesagt beim id4 ist noch mehr Plastik verbaut....

  • Also ich bin von der Verarbeitungsqualität und den Spaltmaßen bisher relativ zufrieden. Die Ladeklappe ist nicht perfekt mittig, aber das ist noch im Rahmen. Was mir aber gestern aufgefallen ist, ist dass die Wöbung in Beifahrertür und Kotflügel unterschiedlich tief ist und dadurch das Spaltmaß von der Seite her passt, aber schräg von vorne/hinten nicht so dolle aussieht. Haben das Problem auch andere?

  • Also ich bin von der Verarbeitungsqualität und den Spaltmaßen bisher relativ zufrieden. Die Ladeklappe ist nicht perfekt mittig, aber das ist noch im Rahmen. Was mir aber gestern aufgefallen ist, ist dass die Wöbung in Beifahrertür und Kotflügel unterschiedlich tief ist und dadurch das Spaltmaß von der Seite her passt, aber schräg von vorne/hinten nicht so dolle aussieht. Haben das Problem auch andere?

    Bei meinem "Zwilling" zu Deinem passt eigentlich Alles von den Spaltmassen her.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ich bin von der Verarbeitungsqualität und den Spaltmaßen bisher relativ zufrieden. Die Ladeklappe ist nicht perfekt mittig, aber das ist noch im Rahmen. Was mir aber gestern aufgefallen ist, ist dass die Wöbung in Beifahrertür und Kotflügel unterschiedlich tief ist und dadurch das Spaltmaß von der Seite her passt, aber schräg von vorne/hinten nicht so dolle aussieht. Haben das Problem auch andere?

    Hallo Tobox,


    Ich habe das ebenfalls festgestellt. Leider an einer Stelle, die zu einem größeren Problem führte, da bei Öffnen der Beifahrertür nun das Blech der Tür mit dem Blech des Kotflügels in Kontakt kommt. Ich bin mal gespannt was bei der Werkstatt rauskommt. Ich kann es mir nur aufgrund der relativen niedrigen Temperaturen (verglichen mit den warmen Temperaturen der letzten Tage) erklären, was aber dennoch ziemlich seltsam wäre. Auf jeden Fall kann ich die Beifahrertür nicht vollständig öffnen, ohne dass die Bleche sich berühren. Ähnliche Erfahrungen hier?

    Das Pony in Lucid-Rot Metallic!

    ER, RWD, TP 1

    seit dem 09.09.2021 im Stall (und den Stall sogar vorher gekärchert ;))

    Leider nach 11 Tagen erste Kontakte mit der Werkstatt :cursing: wegen einer klemmenden Beifahrertür.