Ich finde nun den geschraubten Kabelstrang nicht so schlimm, durch die Wärmeentwicklung und der Zeit können diese Plastkverriegelungen porös werden, muss nicht unbedingt besser sein
Ford Mustang Mach E RWD, vorgeführt von Munro, Von oben bis unten ....
-
-
Instrument Panel (IP) Assembly and Analysis
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein Vergleich des Kühlsystems vom MME zum Tesla Modell Y, ist nicht schön aber dafür selten, aber immerhin besser als andere Hersteller
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein Vergleich des Kühlsystems vom MME zum Tesla Modell Y, ist nicht schön aber dafür selten, aber immerhin besser als andere Hersteller
Es ist schon erschreckend, wieviel Optimierungspotenzial in einem Fahrzeug steckt. Allein 22kg Kühlflüssigkeit!
Wie Sandy so schön sagt: "Every day every engineer one gram weight reduction".
-
Das thermal system
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jemand bewandert und erkennt eine Miese kühle des AC Wandlers?
-
-
Es geht weiter mit dem Innenleben der Batteriezellen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Anscheinend verwendet Ford (zu) viele verschiedene Stecker für die Stromverbindungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nicht nur die Stecker, auch 13 verschiedene Schrauben werden genutzt - im Gegensatz zu 2 verschiedenen beim Tesla M3.
Das birgt natürlich ein enormes Fehlerrisiko....und höhere Logistik/Produktionskosten
-
Anscheinend verwendet Ford (zu) viele verschiedene Stecker für die Stromverbindungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eher zuviele verschiedene Schrauben.
Gut, beim monitieren ggf. super dämlich, weil verschiedenen Werkzeuge benötigt werden.
Aber vermutlich sind das eh zugekaufte Teile.
Ansonsten eher egal, wird in der Regel eh nichts mehr dran gefummelt.
-
Genau, viele verschiedene Werkzeuge, Schrauber, unterschiedliches Equipment das auch gewartet werden muss, Lagerhaltung ist größer.
Liest sich nicht unbedingt nach Abstimmung der verschiedenen Bereiche im Auto, da hat wohl jeder sein Ding machen dürfen.
-
-
So, jetzt haben sie die Karosserie freigestellt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Anscheinend gibts hier auch einen extra Thread zu:
-
Weiter geht es mit dem Heckmotor und dem zugehörigen Inverter.
Leider hat Ford da einiges sehr unglücklich gelöst und Sandy findet jeder Menge "total mysteries" und "can't think of a reason why".
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
advanced driver-assistance systems
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sandy hat auch eine gewisse Aversion/Phobie/Allergie gegenüber "Fasteners". Das fehlt afaik in keinem Video.
In Teilen hat er Recht, wenn man x-verschiedene Schrauben, statt Gleiche verwendet. Vereinfachung vermeidet Fehler.
Seine erwähnte Montageart mit SNAP-, also Schnapp-Verschlüssen, sind aber alles andere als Reparaturfreundlich. Kleben ebenfalls.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Weiß nicht, ob es schon da war. In diesem Bericht gibt es interessante Bilder und Einblicke in die Anatomie unseres Pferdchens. (Runterscrollen und mit "Continue" erweitern)
Schönen Sonntag!
-
Ganz nett, wir haben schon die Tear Down YouTube Berichte vom Munro gepostet, hier wird ein MME komplett zerlegt.
-
Sehr interessant. Kann man mal nachlesen, was Munro so in seinen Bart nuschelt.
-
Ganz nett, wir haben schon die Tear Down YouTube Berichte vom Munro gepostet, hier wird ein MME komplett zerlegt.
Wow, kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis
-
Jaja, eine etwas schockierende Überschrift, aber so schlimm ist es nicht. Da ich mich für den Mach-E sehr interessiere, bin ich über unfassbar viele Videos auf Youtube gestoßen und möchte euch das nicht vorenthalten. Da das hier das gesamte Auto betrifft, ist es schwer die richtige Kategorie zu finden. Und da sich viel um Elektronik handelt, habe ich das mal hier gepostet.
Denn grundsätzlich finde es ich interessant, wie der Mach-E funktioniert. Man muss nicht alles wissen, aber all jene die mal einen Blick werfen wollen: Videos in Englisch, wer nicht ganz Sattelfest ist, kann ja auch die automatische Übersetzung auf Youtube einschalten.
Die Jungs haben sich einen Mach-E mit 30km besorgt/gekauft/whatever (und der Mach-E erlebt nicht mehr :D) und haben diesen, aufgenommen durch viele Videos, praktisch in seine Einzelstücke zerlegt und das finde ich echt cool
Zudem gibt es mit Besuch von Donna Dickson (Ford Chief Engineer Mach-E (Respekt Lady, Respekt), vor allem als Frau in einer männerdominierten Berufssparte, eben Autos und IT)
Wie schaut es vorne hinter dem Trunk aus:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mach-E Instrument PanelExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie ist die Batterie eingebaut:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Lass uns mal eine Mach-E Batterie zerlegen:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schauen wir mal hinter die Türverkleidung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mach-E Fahrersitzzerlegung:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gespräch mit Donna Dickson:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
SEEEEHR detaillierte Zerlegung des hinteren MotorsExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Für Bastler, Skeptiker und Interessierte informativ.Auf dem Kanal gibt es noch viel mehr Videos: 1.) Zum Mach-E und 2.) Zu vielen vielen anderen Autos die sie zerlegen. Ist für die meisten Normalverbraucher nicht wichtig, dennoch interessant, auch wenn 95% das nie selbst machen werden. Einfach mal "reinschnuppern", denn es ist beeindruckend zu sehen, wie komplex eigentlich jedes Auto ist und umso beeindruckender, dass diese Dinge alle funktionieren, egal ob -10 Grad oder +45 im Schatten.
-