SENEC PV Hybrid Duo V3 mit Wallbox ABL emh1

  • Hallo zusammen, đŸ€—

    ich bekomme nÀchsten Monat die oben angegebene PV Anlage (10KW mit 5KW Speicher) installiert. Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps, was das Laden unseres Ponys angeht.

    Mustang Mach E

    RWD SR, Carbonized-Grey, Technologie-Paket 2, AHK


    Bestellung: 17.04.2021

    Übernahme: 18.08.2021

  • Die ABL emh1 hat kein Management fĂŒrs Laden.

    ABL hat generell keine Wallboxen, die intelligent gesteuert werden können.

    Hatte bei ABL angefrgat und dieses Jahr kommen wohl neue Wallboxen, die z.B. Überschussladen ermöglichen.


    Aber derzeit nicht oder mit aufwand möglich.

    https://www.goingelectric.de/f
php?f=34&t=38749&start=50

  • Du solltest unbedingt drauf achten, deinen Mustang nicht aus Speicherstrom zu laden.
    Das maximiert nur die Verluste und bei 5kWh Speicher macht es auch fĂŒr den nĂ€chtlichen Hausverbrauch keinen Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • Ich habe auch einen Senic Speicher und wollte deshalb die SENEC.Wallbox pro (auch eine ABL) mir installieren lassen.
    Laut Webseite ist es mit dieser möglich nur Strom direkt vom Dach ins Auto zu laden., aber ich habe auch noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
    Werde dazu vielleicht mal einen separaten Thread eröffnen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford HĂ€ndler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum HĂ€ndler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35

    Einmal editiert, zuletzt von TechWolf ()

  • Mmm bin gerade verwirrt.. ist das die gleiche wie die emh1 nur unter anderem Label?

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford HĂ€ndler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum HĂ€ndler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Laut ABL, habe da vor ein paar Wochen selber nachgefragt, haben sie aktuell keine Einzige Wallbox mit der Möglichkeit der Überschussladung!


    Dieses Jahr sollen wohl entsprechende Modelle rauskommen.

  • Auf der Senic HP steht

    Zitat

    Solaroptimiert

    Sie können selbst entscheiden: Soll das Auto möglichst schnell geladen werden - oder wenn die Sonne scheint? So nutzen Sie besonders viel von Ihrem eigenen Solarstrom.

    Zitat

    Laden mit dem Stand der Sonne

    Laden Sie Ihr Elektroauto solaroptimiert, um möglichst viel eigenen PV-Strom zu nutzen. Bei der SENEC.Wallbox pro können sie einstellen, dass sich die maximale Ladeleistung dem Sonnenschein anpasst. Das ist Smart Charging mit Solarstrom!

    Den Lademodus können Sie einfach ĂŒber die SENEC.App einstellen.


    Kann natĂŒrlich sein das der Speicher die Wallbox entsprechend steuert von "außen". Vielleicht muss man da mal bei Senic anrufen

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford HĂ€ndler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum HĂ€ndler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Vielleicht hat Senec in ihre umgelabelte Wallbox auch entsprechende Technik verbaut, um das zu ermöglichen

    Per se kann die ABL emh1 mit gebastel auch Überschussladen aber nicht offiziell von ABL.

  • Ich habe auch einen Senic Speicher und wollte deshalb die SENEC.Wallbox pro (auch eine ABL) mir installieren lassen.
    Laut Webseite ist es mit dieser möglich nur Strom direkt vom Dach ins Auto zu laden., aber ich habe auch noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
    Werde dazu vielleicht mal einen separaten Thread eröffnen.

    Hallo TechWolf ,


    Ich habe eine PV mit dem Senec Speicher und der "Senec" ABL emh1 Wallbox. Die Wallbox kann 11kw.

    Das wichtige zuerst. Der Senec Speicher kann die Wallbox PV gefĂŒhrt steuern. Nur macht Senec das nicht gut. Nach meiner Beobachtung wird der PV Strom erst nach 15min angepasst und dann auf einen fixen Wert festgelegt, z.B. 8A. Fertig.

    Edit: Danach wird der PV Strom alle 5min angepasst. Die Wallbox wird auch nicht deaktiviert, wenn nicht genug Strom zur VerfĂŒgung steht.

    Wenn mal Wolken die PV abschatten, dann beziehst Du wieder einen Teil des Stroms aus dem Netz. Senec hat zwar angekĂŒndigt, dass sie das noch verbessern wollen, aber wann das kommt...

    Um mehr PV Strom zu nutzen, habe ich mir daher ein Skript geschrieben, welches alle Minute den PV ĂŒberschuss vom Senec Speicher ausliest und den Ladestrom zwischen 6A und 16A setzt. Works for me.


    Wer einen Senec Speicher hat und PV Überschuss nutzen möchte, dem wĂŒrde ich eine andere Wallbox empfehlen, die sich mit dem Wechselrichter u/o sogar Senec verbinden lĂ€sst, um an die Überschuss Werte zu kommen.


    Noch etwas: Wer tĂ€glich pendelt, hat es ohnehin schwer, den PV Überschuss zu laden.

    Morgens und Abends sind da meist nur 2kw bis 3kw ĂŒberschuss fĂŒr vllt eine Stunde drin. 3kwh ist dann halt wenig.

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim HĂ€ndler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR ()