TP 1 oder TP2

  • Hey Leute,


    grüße an ALLE.


    Ich bin neu hier und verfolge den Mach-E eigentlich schon seit um dieses Fahrzeug Gerüchte gemacht wurden,

    Primär nicht weil Mustang drauf steht, sondern da ich seit meinen Führerschein habe nur Ford gefahren bin. (Andere Hersteller fahre ich immer wenn ich Geschäftlich mit dem Leihwagen unterwegs bin.)


    Mich hat eher der ERSTE REIN ELEKTRISCHE FORD interessiert, und da Ford bekanntlich der STATE OF THE ART Technik immer etwas hinterher gehingt ist die letzen Jahrzehnte, hat es mich immer interessiert.


    Ich habe meinen Chef nun soweit, dass er mir für Privat und Geschäftlich (dann fahre ich keine Leihwagen mehr) nun einen MME bekomme.


    Nun habe ich ein PROBLEM, hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Eigentlich bin ich ein Reichweiten-Junkie, somit wollte ich den RWD-ExtendedVersion

    und diesen dann mit TP2.


    Jetzt habe ich ein Problem...

    Des Blöde Glasdach.... man kann es nicht abdecken wie z.B. im Kuga und man kann es nicht abbestellen.

    Ebenso ärgert mich dass man die MATRIXSCHEINWERFER nur im AWD bekommt.

    (gibt es dafür einen TECHNISCHEN Grund?


    Somit ist meine aktuelle Auswahl auf den AWD EV mit TP1 gefallen.


    Nun habe ich mir mal beide direkt angesehen, kann es sein, dass ich die

    Version AWD und TP1 sind von der AWD TP2 nur durch die El. Sitze mit Memory Funktion und das Panoramadach (welches ich nicht haben will) unterscheiden?


    Oder gibt es noch versteckte Details?


    Denn ich zahl doch nocht über 3000€ für el. Sitze... und ein Glasdach, welches ich nicht abdunkleln kann, denn da wird meine Frau verrückt, wenn da immer was über ihren Kopf vorbei schwirrt.


    Danke für Eure Antworten!


    Grüße Tobi

  • hallo Tobi

    außer dem Glasdach hast du in TP 2 noch die Premium Polsterung mit roten Ziernähten, die elektrische 8 Fach Sitzverstellung mit Memory Funktion, Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Pony Projektion auf den Boden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Willkommen im Forum RS_Tobi !

    Des Blöde Glasdach....


    Hast du es beim Mach-E schon mal getestet? Ich empfinde das Glasdach als überhaupt nicht störend. Es ist gut abgedunkelt, sodass es nicht blendet. Und wenn man vorne Sitzt, nimmt man es gar nicht bewusst wahr. Gestern getestet bei Sonnenschein. Bin gestern extra auch mal hinten gesessen und lies meine Frau fahren. Hinten auch super angenehm, das Raumgefühl ist supi...


    Aber Geschmäcker sind verschieden aber unbedingt Probefahren bevor du des komplett abschreibst.

  • außer dem Glasdach hast du in TP 2 noch die Premium Polsterung mit roten Ziernähten, die elektrische 8 Fach Sitzverstellung mit Memory Funktion, Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Pony Projektion auf den Boden.

    HI! und danke für deine Antwort,

    genau das habe ich auch gelesen, ABER


    die Polster (wohl alcantara immitat) mit roten Ziernähten und Memoryfunktion hat die AWD ja schon in BASIS

    Ebenso die el. Spiegel mit Projektion ..


    das steht doch in Übersicht im Konfigurator... gleich erste Seite.

    Und wenn ich den AWD wähle und dann zum Interieur wechsle, dann kommt dort Sensico dingens polster "Serienmäßig" .


    Wenn ich dann TP2 anklicke steht dort

    -Panoramadach

    -Sensico polster

    -anklappbare Spiegel mit Projektion...


    also ich kaufe mir das Galsdach für über 3000€?


    Und die anderen Sachen welche schon SERIE sind werden mir dann nochmal verkauft?

    d.h. ich bekomme eine zweite Sitzausstattung und einen zweiten Satz Aussenspiegel extra mit dazu?


    :)

  • Hast du es beim Mach-E schon mal getestet? Ich empfinde das Glasdach als überhaupt nicht störend.

    Hallo,

    bin bin schon drin gesessen, aber in der Halle, also nicht aussagekräftig.


    Meine Frau hat nicht das "lichtproblem" sonder die Tatsache, dass sie sieht dass über Ihren Kopf etwas vorbei huscht...


    Ich weis auch nicht wie es mit Sonne und Kindern (Kleinkindern) ist, denke aus meiner Erfahrung es ist

    zu Hell für die Kinder dort richtig im Auto auch mal schlafen zu können.


    Und ja, mich hat das Glasdach als Fahrer auch nicht sonderlich gestört, aber finde ich bescheuert dafür

    3000€ hinzulegen, wenn "wie oben geschrieben" das andere schon serie ist.


    Deshalb fragte ich ja auch ob es noch etwas anderes gibt im TP2 was nicht auf der HP im Konfigurator steht.


    grüße!

    Tobi

  • Und ja, mich hat das Glasdach als Fahrer auch nicht sonderlich gestört, aber finde ich bescheuert dafür

    3000€ hinzulegen, wenn "wie oben geschrieben" das andere schon serie ist.


    Deshalb fragte ich ja auch ob es noch etwas anderes gibt im TP2 was nicht auf der HP im Konfigurator steht.

    Irgendwie verstehe ich anscheinend gerade das Problem nicht. Es gibt doch auch das TP1 Paket und der Aufpreis zwischen TP1 und TP2 sind doch nur 750€ oder so.

    Also entweder sprichst du von 3250€ gegenüber dem Basispreis und dann ist da noch deutlich mehr im Paket. B&O-Soundsystem, Fahrassistenzsysteme, ... eben alles was in TP1 und TP2 noch zur Basis dazu kommt oder du sprichst nur von TP1 auf TP2 also Glasdach für 750€ Aufpreis. Und das passt für mich absolut vom Preis her.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • RS_Tobi


    zwischen TP 1 und TP 2 liegen gerade mal 750 € Unterschied.

    Demnach kostet Dich das Glasdach auch nur soviel.

    TP 1 für 2500€ ist auf jeden Fall sinnvoll, da dort die B&O, sowie die elektr. Heckklappe und einige zusätzliche Assistenten dabei sind.

    Alcantara Leder gibt es gar nicht.

    Es handelt sich um veganes Leder, früher sagte man Kunstleder dazu, in der Basisausstattung ganz glatt und in TP 2 perforiert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • RS_Tobi

    Das TP 2 ist nur für RWD Besteller von besonderer Bedeutung, da darin für den RWD Ausstattungsmerkmale sind, die es sonst nur in der AWD Version gibt.

    Darum ist dieses Paket für RWD Eigner teurer als für AWD.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • RS_Tobi

    Das TP 2 ist nur für RWD Besteller von besonderer Bedeutung, da darin für den RWD Ausstattungsmerkmale sind, die es sonst nur in der AWD Version gibt.

    Darum ist dieses Paket für RWD Eigner teurer als für AWD.

    Sehe ich anders, wir wollten unbedingt das Glasdach, weil es einfach eine andere Atmosphäre im Auto erzeugt und die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion müssen auch sein, weil wir das Auto ständig wechseln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sehe ich anders, wir wollten unbedingt das Glasdach, weil es einfach eine andere Atmosphäre im Auto erzeugt und die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion müssen auch sein, weil wir das Auto ständig wechseln.

    genau das habe ich auch geschrieben.

    Es ist hauptsächlich interessant für RWD Käufer wie Du und Ich

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Beim AWD ist der Unterschied zwischen TP1 und TP2 nur das Glasdach. Sind aber auch nur 750 Euro Differenz

    Hat der AWD automatisch die elektrisch verstellbaren Sitze drin? Ok, das war mir unklar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • HI,


    Habe hier mal ein paar screenshots gemacht.

    und zum Thema Preis... ja die 3250€ und die Differenz des TP1 mit 2500€ sind 750€

    Das hab ich nicht überrissen!

    Aber trotzdem ist es Irreführend...

    Hier steht die Serienaustattung des AWD



    Und hier nochmal bei der Auswahl...



    und hier das TP2

    mit deren ganzen Features



    Für mich als Neuling absolut irreführen. aber gut, 750€ is für das Dach.


    Danke

    Tobi

  • Ich finde die Bezeichnung nur "Mach E" für den RWD auch total irreführend, das überliest JEDER beim ersten MAl und ist verwirrt!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • schau in diese Liste, da ist es besser zu sehen, was serienmäßig und Inhalt Der Technikpakete

    https://media.ford.com/content…L_Mach-E_DE22003101DE.pdf

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher