Leasing oder kaufen ?

  • Ach ja, die Anfangspreise in der Tabelle beziehen sich auf jeweils vergleichbares Ausstattungsniveau, daher wird auch der ID 4 relativ teuer...

    Das habe ich mir so auch zusammengestellt. Der Skoda Enyaq wäre da noch ca. 2.000€ drunter, ist aber m.E. auch nicht die Welt. Vor allem hat man dann beim VW oder Skoda noch jede Menge anderes Zeugs, was man evtl. gar nicht haben möchte, aber dazu nehmen muss wegen den Ausstattungsvarianten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • auf jeden Fall kaufen, die 10.000 € Prämie mitnehmen, das verringert den Wertverlust.

    Beim Leasing steckt die Prämie der Leasinggeber ein.


    Zum athematischen veraltetes Auto.


    Jedes Auto, das neu auf den Markt kommt ist quasi schon veraltet. Die Pläne für den Nachfolger liegen da bereits schon in der Schublade.

    Seit wann steckt der Leasinggeber die Prämie ein? Die Prämie bekommt der Fahrzeughalter!


    Privatleasing kann tatsächlich zur Schuldenfalle werden, aber bei geschäftlichen Nutzern spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. Am Ende hört man auf seinen Steuerberater und oftmals ist Leasing dann die bessere Option.


    Nur mal so...

  • Seit wann steckt der Leasinggeber die Prämie ein? Die Prämie bekommt der Fahrzeughalter!


    Privatleasing kann tatsächlich zur Schuldenfalle werden, aber bei geschäftlichen Nutzern spielen viele weitere Faktoren eine Rolle. Am Ende hört man auf seinen Steuerberater und oftmals ist Leasing dann die bessere Option.


    Nur mal so...

    hab privat geleast, die Prämie bekomme natürlich ich, die 9000 EUR gehen als Anzahlung ja rein und mindern die Rate. Leasing werde ich noch 10 Jahre machen bei E Autos, die Entwicklung ist zu rasant.

  • Beim Tesla und eGolf hat es super funktioniert.

    Karre gekauft und nach nem halben Jahr fast 1:1 zum Neupreis verkauft.


    Hat immer gut geklappt, da ich nach nem halben Jahr ein neues Auto wollte.

    Mal schaun ob das beim Mach E auch so ist.

    Die Begeisterung dafür ist im hohen Norden, wohin die Autos bisher verkauft wurden, sehr groß ist.


    Den Wertverlust den man beim Verkauf nach ca 3-4 Jahrne macht wird beim Leasing natürlich aktuell mit eingerechnet, macht das Leasing teurer.

    Der Leasinggeber lebt auch nicht vom drauflegen.

    30-40% hast du über die Leasingzeit auch bezahlt, danach aber kein Auto mehr.


    Daher finde ich Privatleasing aktuell uninteressant.

    als Firmenfahrzeug mit der 0,25% Versteuerung ist das natürlich ne andere Sache.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Beim Tesla und eGolf hat es super funktioniert.

    Karre gekauft und nach nem halben Jahr fast 1:1 zum Neupreis verkauft.

    hast du dir die Autos jedes mal mit dem BaFa Zuschuss gekauft und die BaFa macht das mit?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hast du dir die Autos jedes mal mit dem BaFa Zuschuss gekauft und die BaFa macht das mit?

    er macht damit nur was möglich ist. Die BaFa interessiert das bisher nicht.

    Für dieses Geschäftsmodell ist schon ein ganz neuer Markt entstanden.

    Dadurch ist auch der Topf von 2 Milliarden bereits auf 700 Millionen geschrumpft und die in Deutschland subventionierten Autos fahren dann in Skandinavien.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • er macht damit nur was möglich ist. Die BaFa interessiert das bisher nicht.

    Für dieses Geschäftsmodell ist schon ein ganz neuer Markt entstanden.

    Dadurch ist auch der Topf von 2 Milliarden bereits auf 700 Millionen geschrumpft und die in Deutschland subventionierten Autos fahren dann in Skandinavien.

    Trotzdem muss ich das ja nicht gut finden. Solche systemausnutzenden Menschen sind mir unsympatisch. Obs erlaubt ist oder nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Trotzdem muss ich das ja nicht gut finden.

    sagt ja auch niemand.

    Ich wollte nur zur Aufklärung beitragen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • hast du dir die Autos jedes mal mit dem BaFa Zuschuss gekauft und die BaFa macht das mit?

    Klar, du kannst auch 10 Autos im Jahr kaufen, weshalb soll die BaFa ein Problem damit haben?

    Du bringst ja jedes mal ein eAuto auf die Strassen.


    Und da bisher kaum Geld verbrannt wurde, muss der Hohe Betrag einmalig aufgebracht werden und hält sich später dann.


    Man darf halt nicht so extrem am Fahrzeug hängen, sonst wird der Abschied schwer ;)

    Aber es gibt doch so viele schöne eAutos mittlerweile.


    Habe aber auch bei den Verbrennern die Autos max 1 Jahr gefahren (waren aber fast immer Gebrauchte) und dann gewechselt...habe also auch schon genug Geld mit Autos verbrannt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Trotzdem muss ich das ja nicht gut finden. Solche systemausnutzenden Menschen sind mir unsympatisch. Obs erlaubt ist oder nicht.

    Das ist mir übrigens völlig egal, weil absolut legal und ok.

    Der Staat freut sich mit jedem verkauften eAuto.


    Und, übrigens, zahle ich auch bei jedem Auto die MwSt die höher ist als die BaFa..also schlecht geht es dem Staat deshalb nicht.


    Musst dich halt auch mal trauen...alle 6 Monate ein neues Auto ist doch was schönes...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nur könnten bei den 6 Monaten die neuen Lieferzeiten in die Quere kommen. Die gibts nicht nur beim MME. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das stimmt.

    Übergang vom eGolf zum Tesla 1 hat gut geklappt, da hat der Tesal schon auf mich gewartet.

    Übergang T1 zu T2 war aufgrund der Evergreen und der damit verbundenen Verzögerungen komplizierter, da habe ich ca. 6 Wochen improvisieren müssen und mir ein Auto in der Verwandtschaft geliehen.


    Jetzt habe ich den Mach E schon bestellt, ohne den Tesla überhaupt angeboten zu haben (Risiko;))

    Sonst müsste ich Monate lang laufen...

    Aufgrund der aktuellen Situation wird das jetzt immer so sein.

    Wobei ich beim Mach E noch nicht weis ob er sich auch so neutral verkaufen lässt wie Teslas.


    Wenn die BaFa jedoch, wie allgemein angenommen, ohnehin die Haltedauer verlängert, werde ich den Mach E denn aber länger fahren. Trotz all der aktuellen Probleme die das Pony aktuell noch so hat könnte ich damit aber ganz gut leben können . :P

    Finde das Design einfach wahnsinnig schön.


    Und die hauptsächlich vorhandenen SW Fehler sind bestimmt größtenteils in den kommenden Monaten behoben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()