Ford Pass an Ionity, wie geht's nach dem ersten Jahr weiter?

  • Ja Michael, ist einer der ganz leicht Übertreibt 😏

    Willst du damit sagen, dass wir es bis 2300 nicht schaffen so zu laden?

    Das ist eher ironisch oder sogar sarkastisch von ihm gemeint. Ich mag diese Art von Humor 👍😀

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Willst du damit sagen, dass wir es bis 2300 nicht schaffen so zu laden?

    Das ist eher ironisch oder sogar sarkastisch von ihm gemeint. Ich mag diese Art von Humor 👍😀

    Noch nie eine gesehen 😏







    Fieber Zitter wann kommt die nächste Sendung






    😂🤣 🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Achtung Off topic:


    Er hat ja Recht.

    So wie sich das entwickelt, geht es in die falsche Richtung.

    - Dieselfahren ist günstiger als Elektro.

    - Einfach tanken geht anders.

    - Zuverlässigkeit ist miserabel


    Damit ist alles zusammengefasst.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nur damit ich es auch verstehe ;)


    Dieses New Motion ist inzwischen Shell Recharge, richtig?

    Also wäre ich 5 Jahre im Netzwerk von Shell Recharge mit dabei!?


    Bei mir steht doch was von 5 Jahren BlueOval oder ist das wieder was anderes?

    Sorry für meine Verwirrung.


    Danke für eine Aufklärung :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Plug and Charge hat bei mir super geklappt.

    Dann habe ich Konnektivitätseinstellungen im Auto zurückgesetzt und bekam ne Mail, dass plug & charge deaktiviert wurde.

    Wie aktiviere ich das wieder?

  • Plug and Charge hat bei mir super geklappt.

    Dann habe ich Konnektivitätseinstellungen im Auto zurückgesetzt und bekam ne Mail, dass plug & charge deaktiviert wurde.

    Wie aktiviere ich das wieder?

    App öffnen, den Button „Fahrzeug“ anklicken, dann „Lädt.“ auswählen, dann „Blue Oval Charge Network“ auswählen, dann „Plug & Charge“ auswählen und aktivieren.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Plug and Charge hat bei mir super geklappt.

    Dann habe ich Konnektivitätseinstellungen im Auto zurückgesetzt und bekam ne Mail, dass plug & charge deaktiviert wurde.

    Wie aktiviere ich das wieder?

    Hatte auch eine Mail bekommen als ich mein Auto gelöscht hatte

    allerdings war da auch direkt ein Link drin: Aktivieren

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sehe ich das richtig, dass dir die ADAC Karte (über Enbw) für Ionity nichts nutzt und der Preis bei 0,71Cent bleibt?

    Erstes Jahr günstiger, weiß ich :)


    ADAC sagt ja was von europaweit einheitlichen Preisen beim laden. Wenn ich in Enbw App schaue steht bei allen der Enbw Preis außer halt bei Ionity da stehen die 0,71Cent.


    Gibt es denn überhaupt irgendein Anbieter, nach dem ersten Jahr, bei dem man Ionity laden könnte für unter 0,71Cent?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • eCarUp: Energie kostenlos, aber € 56.10/h Parkgebühren…🤪

    Vllt. sollten die mal ihre App überarbeiten…

  • Ionity hat inzwischen ein eigenes neues Angebot:


    Ionity Passport

    monatliche Gebühr: 17,99

    Peis pro k/wh 0,35

    12 Monate Laufzeit


    bei vielen km lohnt sich das wohl, bei geringen Laufleistungen oder nur auf der Urlaubsfahrt wohl eher nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist eigentlich ganz leicht zu Händeln


    Als Wenigfahrer komme ich monatlich immer noch auf ca. 1000 km, manchmal mehr.


    Macht also bei einem Verbrauch von 20 kWh (SR) :

    70 € plus 17,99 = 87,99 monatlich.


    Ich finde das immer noch günstig, auch wenn ich nur ab und zu bei Ionity laden muss, habe aber den Vorteil im Urlaub oder langen Strecken eben auch günstig laden zu können.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bei mir läuft das Jahr leider genau eine Woche vor unserem Sommerurlaub-Trip mit 3000 km ab. Deswegen habe ich Ionity Passport und Direct mal genau verglichen.


    Direct: 0,79 €/kWh

    Passport: 0,35 €/kWh + 17,99 €/Monat (=215,88€/Jahr)


    Wenn man nur Direct vs. Passport vergleicht, dann ist man ab ca. 42 kWh/Monat bzw. 500 kWh/Jahr "günstiger" dran wenn man Passport hat. Ab da "spart" man im Vergleich zu Direct.


    Allerdings ändert sich das Bild, wenn man sich €/kWh anschaut, bzw. dann wird es bitter.


    Wenn man in eine ähnliche Preis-Liga kommen will wie als EnBW Standardlader mit DC 0,55 €/kWh, dann müsste man mit Passport ca. 90 kWh/Monat laden bzw. 1080 kWh/Jahr. Das wären dann schon 450 km/Monat bzw. 5400 km/Jahr die man nur mit Ionity laden / fahren müsste. Das würde ich mit meinem Sommerurlaub-Trip alleine schon mal nicht schaffen.

    Und dann bin ich schon ziemlich weit in der Asymptote. Erst über 1000 km/Monat also 12000 km/Jahr wird es mit ca. 0,44 €/kWh richtig attraktiv (nur mit Ionity laden / fahren!).


    Hängt also stark vom Fahrprofil und Standort ab ob es Sinn macht oder nicht. Für einen Viel-Unterwegs-Lader oder jemanden der nicht zu Hause / in der Arbeit laden kann aber einen Ionity Standort in der Nähe hat, ist das ohne Frage attraktiv.

    Sonst wird das eher eine knappe Kiste.


    Berechung habe ich als excel (OpenDocument Spreadsheet) im zip angehängt.



    ... und was macht Ihr so wenn euch langweilig ist? :rolleyes: :/ :D ;)

  • Naja, IONITY direct wird man sich ohne Not ja nicht antun, da gibt es weitaus günstigere Alternativen, auch ohne Grundgebühr/Vertragsbindung.

    Nicht an IONITY, aber z.B. an ARAL pulse (nur innerhalb D, und je nach Ladestromanbieter sogar sehr günstig).

    MVV emotion als Ladestrom App ist momentan auch (noch) sehr günstig, weil da von den 45Cent/kWh an DC noch 20% abgezogen werden, weil da anscheinend noch nicht alles eichrechtskonform ist.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hab es in einem anderen Thread bereits erwähnt. Lohnt sich vielleicht sich mal den Service von Elli (Volkswagen) anzusehen. 12,99€ im Monat und IONITY ist für 35 ct mit drin. Der Vorteil gegenüber IONITY Pass ist dann der im Vergleich zu EnBW und Anderen günstigere Ladepreis bei anderen Anbietern. So wie ich das verstanden habe gilt das Angebot von IONITY ja nur für deren Säulen.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • …das scheint mir derzeit ein gutes Angebot zu sein, wenn man eine ionity in der Nähe hat und keine private Ladelösung hat.

    Bei den anderen Ladetarifen muss man nur höllisch hinsichtlich der Blockiergebühr aufpassen, sonst kann es schon recht teuer werden.

    Wer nur einen AC/DC-Lader in seiner Nähe hat, ist mit dem mittleren Tarif für 2,99/5,99€ ja auch nicht so schlecht dran…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Am 7.5. ist es soweit, dann ist ein Jahr um.
    Anschlussangebot lautet 159 EUR pro Jahr = 13,25 pro Monat

    Hast Du das Angebot von Ford automatisch bekommen?

    Wie ist da dann der kWh-Preis an den IONITY Säulen?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)