Laden mit Ladeziegel an der Schuko-Steckdose

    • Offizieller Beitrag

    eigene Wallbox ist schon gut, mit festen Kabel kann ich nur empfehlen.

    nur mit dem Ladeknüppel würde vermutlich auch den meisten reichen aber Wallbox ist gut

    die kann man auch runter riegeln auf 8 A wenn man möchte, muss ja nicht zwingend mit 16 A oder 32 A laufen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kannst du das mit dem „Runterregeln“ mal erklären? Wenn meine Steckdose mit 16A abgesichert ist, kann ich das Notladekabel entsprechend runterregeln? Wusste ich noch nicht. Wie geht das? Einstellung am Kabel? Oder fahrzeugseitig?

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich sehe weder in der Bedienungsanleitung noch am Ladeziegel noch im Auto eine Möglichkeit, die Stromstärke zu reduzieren. Im Hinblick auf die Batterielebensdauer sehe ich aber auch keinen Grund, das zu tun. Für die Batterielebensdauer sollte es m. E. keinen Unterschied machen, ob man mit 8A oder 16A oder 20A (CEE blau) lädt. Je langsamer man lädt, desto länger läuft die Ladeelektronik, desto höher also die Ladeverluste.


    Habe gerade mal gemessen: der Ladeziegel hat über den Schukoadapter ca. 13A gezogen. Sollte also auch im Hinblick auf die Erwärmung der Schuko-Steckdose OK sein. Zumal der Ladeziegel laut Bedienungsanleitung bei Überhitzung des Steckers die Stromstärke reduziert (daher auch der Hinweis, den Ziegel nicht am Verlängerungskabel zu benutzen).

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich sehe weder in der Bedienungsanleitung noch am Ladeziegel noch im Auto eine Möglichkeit, die Stromstärke zu reduzieren. Im Hinblick auf die Batterielebensdauer sehe ich aber auch keinen Grund, das zu tun. Für die Batterielebensdauer sollte es m. E. keinen Unterschied machen, ob man mit 8A oder 16A oder 20A (CEE blau) lädt. Je langsamer man lädt, desto länger läuft die Ladeelektronik, desto höher also die Ladeverluste.


    Habe gerade mal gemessen: der Ladeziegel hat über den Schukoadapter ca. 13A gezogen. Sollte also auch im Hinblick auf die Erwärmung der Schuko-Steckdose OK sein. Zumal der Ladeziegel laut Bedienungsanleitung bei Überhitzung des Steckers die Stromstärke reduziert (daher auch der Hinweis, den Ziegel nicht am Verlängerungskabel zu benutzen).

    Nicht am Ladeziegel aber an einer Wallbox. Hatte ich auch so geschrieben. ;)

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    Die Frage ist dann, ob sich der MME regeln lässt. Beim Ioniq/Kona ist das möglich die Ladeleistung vom Fahrzeug aus zu regulieren.

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  • Genau es ging mir um den Ladeziegel. Ich bin trotz der vielen Aussagen hier (danke dafür!) immer noch nicht ganz klar ob man dieses Ladeziegel gefahrlos an einer mit 16A und nicht mehr ganz neuen Steckdose laden kann oder ob dann die Leitung „getoastet“ wird. Deshalb meine Frage nach der „Runterregelung“. Den Aussagen von NoPlanetB entnehme ich, dass der Ladeziegel da tatsächlich tut wenn es zu warm wird!? Da ich den MME noch nicht habe kann ich das selbst nicht erkunden. Danke für Klarstellung.

  • Die Frage ist dann, ob sich der MME regeln lässt. Beim Ioniq/Kona ist das möglich die Ladeleistung vom Fahrzeug aus zu regulieren.

    Dann zitiere ich mich mal selbst ;):

    ich sehe weder in der Bedienungsanleitung noch am Ladeziegel noch im Auto eine Möglichkeit, die Stromstärke zu reduzieren

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  • Den Aussagen von NoPlanetB entnehme ich, dass der Ladeziegel da tatsächlich tut wenn es zu warm wird!? Da ich den MME noch nicht habe kann ich das selbst nicht erkunden.

    So zumindest die Theorie, siehe Anleitung S. 167 (Edition Date 202007):



    Testen kann ich es leider nicht - meine Steckdosen sind zu neu :) Und 13A dürften eh nicht reichen zum Toasten. Könnte höchstens mal mit dem Fön draufhalten ... :D

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    • Offizieller Beitrag

    He NoPlanetB, das ist eine Fehlermeldung bzw. Störung und keine Steuerung.


    Ich habe mir mal die Anleitung angeschaut und nein, nichts gefunden um die Ladeleistung zu regulieren.


    Also: Ladeziegel gibt es nur in Vollleistung oder über entsprechende Sicherungen abriegeln auf 8 A oder so.


    Es gibt eine Begrenzung wie weit geladen werden soll, also 80 % oder so.


    Wäre was für ein Update

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    Antwerpen: 10.06.2021

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  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich sehe weder in der Bedienungsanleitung noch am Ladeziegel noch im Auto eine Möglichkeit, die Stromstärke zu reduzieren.

    Hab auch nichts gefunden! Das wäre schon sehr wünschenswert die Stromstärke vom Auto aus zu reduzieren! Also wenn ich irgendwo bin und an einer Haushaltssteckdose eines alten Hauses anstecken muss, möchte ich nicht grad mit "voll Power" ziehen... nicht dass mir da was abfackelt...


    Momentan sehe ich nur die Möglichkeit via Juice Booster.... der hat wenigstens nen Wärmesensor drin und man kann auch die Leistung am Booster selbst reduzieren wenn ich mich recht erinnere...

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch nichts gefunden! Das wäre schon sehr wünschenswert die Stromstärke vom Auto aus zu reduzieren! Also wenn ich irgendwo bin und an einer Haushaltssteckdose eines alten Hauses anstecken muss, möchte ich nicht grad mit "voll Power" ziehen... nicht dass mir da was abfackelt...


    Momentan sehe ich nur die Möglichkeit via Juice Booster.... der hat wenigstens nen Wärmesensor drin und man kann auch die Leistung am Booster selbst reduzieren wenn ich mich recht erinnere...

    bei 16 A fackelt dir nichts a

    16 A *230 V = sind 3,68 kW

    das ist etwas mehr als dein Ofen zieht, so viel wenn Waschmaschine, Trockner und ein Fön laufen

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    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


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  • bei 16 A fackelt dir nichts a

    16 A *230 V = sind 3,68 kW

    das ist etwas mehr als dein Ofen zieht, so viel wenn Waschmaschine, Trockner und ein Fön laufen

    Das ist leider komplett falsch. Unsere normalen Steckdosen sind nicht auf einen Dauerstrom von 16A ausgelegt. Das machen dIe nur kurzzeitig mit. Daher findest du auch keine Endgeräte mit mehr als 2000W, die über Schuko betrieben werden. Für dauerhafte 16A einphasig gibt es z.b. die blauen Stecker (Campingstecker). Auch die 13A vom Ladekabel können bei älteren Installationen zu hoch sein und sind nur über Temperaturüberwachung am Stecker zu machen, wobei mir das in einem älteren Haus zu kritisch wäre. Denn da kann es höhere Übergangswiderstände nicht nur in der Steckdose sondern in der gesamten Installation geben und dann bringt die Überwachung des Steckers gar nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die VDE testet die Steckdosen nur mit einer Dauerbelastung von einer Stunde und bis dahin sind die freigegeben,


    Ihr mögt ja Videos so dolle

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  • Die drei hängen jedoch nicht an der gleichen Dose. Zudem sind Waschmaschine und Trockner oft an Starkstromdosen (360V)

    Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler haben nur jeweils 2000W und damit gar kein Problem. Zudem brauchen die immer nur für ein paar Minuten die hohe Leistung und könnten daher problemlos auch 3500 Watt haben. Anders ist es bei einem Herd, der durchaus schon mal 7000W oder mehr ziehen kann. Der ist aber mehrphasig und fest, sprich nicht über Stecker angeschlossen.

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  • Das ist leider komplett falsch. Unsere normalen Steckdosen sind nicht auf einen Dauerstrom von 16A ausgelegt. Das machen dIe nur kurzzeitig mit. Daher findest du auch keine Endgeräte mit mehr als 2000W, die über Schuko betrieben werden. Für dauerhafte 16A einphasig gibt es z.b. die blauen Stecker (Campingstecker). Auch die 13A vom Ladekabel können bei älteren Installationen zu hoch sein und sind nur über Temperaturüberwachung am Stecker zu machen, wobei mir das in einem älteren Haus zu kritisch wäre. Denn da kann es höhere Übergangswiderstände nicht nur in der Steckdose sondern in der gesamten Installation geben und dann bringt die Überwachung des Steckers gar nichts.

    Entschuldige wenn ich dir hier widersprechen muss. Sicher sind normale Schuko Steckdosen für einen Dauerbetrieb mit 16A ausgelegt. Backofen, Geschirrspüler, Wasserkocher sind Geräte die sehr viel Strom ziehen und hängen alle an einer Schuko Steckdose.

    Was die Steckdosen "tötet" ist das Abziehen oder Einstecken des Steckers unter Last (Gerät nicht ausgeschaltet). Dabei entsteht ein Lichtbogen, der die Kontakte auf Dauer unbrauchbar macht.

    Man kann das sehr gut bei großen Ladegeräten für Laptops o.ä. hören.

    In älteren Gebäuden sind Schuko Steckdosen idR mit 16A abgesichert. Seit einigen Jahren darf eine Schuko Steckdose aber nur noch mit max 13A abgesichert werden, wenn die Zuleitung 1,5mm2 beträgt. Das liegt hauptsächlich daran, dass neuere Gebäude besser isoliert sind und dadurch die Wärmeentwicklung in den Zuleitungen nicht mehr so gut abgeführt werden kann. Will man eine Schuko Steckdose mit 16A betreiben, muss die Zuleitung 2,5mm2 betragen.

    Natürlich spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, aber die hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.


    Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass die "alte" Steckdose die Leistung des Ladeziegels besser verträgt, als eine Installation im Neubau.
    Wenn man hier bedenken hat, kann man die Steckdose vom Elektriker seines Vertrauens durchmessen lassen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Da ich meinen Stromverbrauch monitore, kann ich ganz genau sehen, wie lange wieviel Leistung eine Waschmaschine, Trockner oder Spühlmaschine zieht.

    In allen Fällen ist natürlich das Aufheizen die stromintensive Phase und diese ist bei allen Geräten nie länger als 10 minuten.

    Danach geht die Leistung deutlich runter, wenn nur die Trommel dreht oder das Wischteil in der Spülmaschine.

    Hier hat man nie eine Dauerbelastung von über einer Stunde.