Erhebung Verbrauchsdaten

  • Guten Morgen,


    habe diese Woche einmal alle Ladebelege ausgewertet und mit den gefahrenen Kilometern verglichen:

    Knapp unter 23kwh auf 100km bei 90% Autobahn mit Tempomat 160, sofern kein Tempolimit.

    Aber "E-Heat" knabbert an der Reichweite...

    Bin auf die Minustemperaturen gespannt.


    Viele Grüße!

    SGR

  • Wie oft fährst du dann auch 160kmh? Rein physikalisch ist der Wert bei max 130kmh erreichbar. Wenn du viel 160er Anteil dabei hast, passt was nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie oft fährst du dann auch 160kmh? Rein physikalisch ist der Wert bei max 130kmh erreichbar. Wenn du viel 160er Anteil dabei hast, passt was nicht.

    Nun ja, meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Pendelstrecke liegt normalerweise schon eher bei 100km/h, sonst hätte ich auch kein E-Auto angeschafft8)

    Aber es sind halt knapp 15km Autobahnstrecke dabei, auf denen 160km oder mehr öfter mal möglich sind. 160km oder 170km sind mit dem Pony problemlos für einige Zeit zu halten, aber wenn ich über 180km fahre (Nach Tachoanzeige läuft das Pony bis ca. 187km) fängt nach einiger Zeit ein Schildkrötensymbol an zu blinken. Schätze das ist ein Hinweis, dass der Akku zu stark beansprucht wird, habe aber in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gefunden.

  • Ja das wird wirklich interessant, man merkt schon dass die Reichweite etwas sinkt mit den fallenden Temperaturen. Bin gespannt was bei minus 10 Grad passiert

    Dann werden wir rückwärts fahren müssen,

    weil die Reichweite negativ wird. ;)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Dann werden wir rückwärts fahren müssen,

    weil die Reichweite negativ wird. ;)

    In Norwegen sind doch E-Autos angeblich so erfolgreich. Wie sind denn dort die Erfahrungen damit, wenn man sich im Winter am Polarkreis für eine längere Strecke in eine E-Auto setzt?

    Oder fahren die dort nur in den Städten?

  • Nun ja, meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Pendelstrecke liegt normalerweise schon eher bei 100km/h, sonst hätte ich auch kein E-Auto angeschafft8)

    Aber es sind halt knapp 15km Autobahnstrecke dabei, auf denen 160km oder mehr öfter mal möglich sind. 160km oder 170km sind mit dem Pony problemlos für einige Zeit zu halten, aber wenn ich über 180km fahre (Nach Tachoanzeige läuft das Pony bis ca. 187km) fängt nach einiger Zeit ein Schildkrötensymbol an zu blinken. Schätze das ist ein Hinweis, dass der Akku zu stark beansprucht wird, habe aber in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gefunden.

    Habe bisher weder Schildkröten noch andere Fauna in der Anzeige gesehen, obwohl ich schon öfter mal 15 - 20 Minuten am Stück 180+x km/h gefahren bin (ja ich weiß, aber Termine + leere Autobahn sind manchmal schuld).

    Wo genau versteckt sich die Schildkröte?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe bisher weder Schildkröten noch andere Fauna in der Anzeige gesehen, obwohl ich schon öfter mal 15 - 20 Minuten am Stück 180+x km/h gefahren bin (ja ich weiß, aber Termine + leere Autobahn sind manchmal schuld).

    Wo genau versteckt sich die Schildkröte?

    Links unten unter der Akku-Reichweite, leuchtet dann orange. Du musst aber wirklich längere Zeit am Anschlag fahren.....

  • Habe bisher weder Schildkröten noch andere Fauna in der Anzeige gesehen, obwohl ich schon öfter mal 15 - 20 Minuten am Stück 180+x km/h gefahren bin (ja ich weiß, aber Termine + leere Autobahn sind manchmal schuld).

    Wo genau versteckt sich die Schildkröte?

    Fürs schnell fahren, auch in ner e-Kiste, muss man sich nicht entschuldigen.

    Das darf man auch mit eAutos, die sind nicht dafür da hinter nem LKW zu hängen...dank vieler solcher Windschattenfahrer haben die eFahrer ihren furchtbaren Ruf ohnehin schon weg.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Sehr richtig, wenn freie Bahn dann gerne auch Pedal to the metal:P

    kommt schon mal vor... aber das macht mir auf der BAB persönlich gar nicht so viel Spaß. Das fand ich früher besser, als die Autos noch 250 und mit ein wenig gutem Willen auch 270/280 liefen. Aber aus dem Stand raus macht es heute Laune wie Sau.

    Wir sind heute, einfach nur weil fahren Spaß macht, rund 220km Landstaße und Stadt gefahren (übrigens Verbrauch dabei 14,9 kWh). Immer wenn ich dann mal beim Anfahren das Gaspedal durch-gedrückt habe, meinte meine Frau nur... wie die Hunde....

    Irgendwann meinte ich, wie sie das meint und sie nur so... "na weils Spaß macht und sie es können" 😁 und was soll ich sagen..... Sie hat absolut Recht 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • kommt schon mal vor... aber das macht mir auf der BAB persönlich gar nicht so viel Spaß. Das fand ich früher besser, als die Autos noch 250 und mit ein wenig gutem Willen auch 270/280 liefen. Aber aus dem Stand raus macht es heute Laune wie Sau.

    Wir sind heute, einfach nur weil fahren Spaß macht, rund 220km Landstaße und Stadt gefahren (übrigens Verbrauch dabei 14,9 kWh). Immer wenn ich dann mal beim Anfahren das Gaspedal durch-gedrückt habe, meinte meine Frau nur... wie die Hunde....

    Irgendwann meinte ich, wie sie das meint und sie nur so... "na weils Spaß macht und sie es können" 😁 und was soll ich sagen..... Sie hat absolut Recht 👍

    ... Verbrauch 14,9 kWh gemessen wie/mit was?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Verbrauch 14,9 kWh gemessen wie/mit was?

    DIe14,9kWh sind Netto aus dem Akku gezogen. Brutto waren es 16,1kWh. Sprich die 14,9kWh sind über die gesunkenen SoC % ausgerechnet. Die 16,1kWh sind über den nachgeladenen Strom ausgerechnet.

    Da wir 33% mit DC und 15% mit AC nachgeladen haben, kommen wir rein rechnerisch auf einen Ladeverlust von ca. 8% und das passt perfekt, wenn man Brutto über Netto plus Verlust rechnet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin mit dem Pony jetzt knapp über 5.000 km gefahren. Verbrauch anhand Wallbox und Abrechnungen DC-Laden liegt bei 20,2 pro 100km. Ist ein RWD ER, fahre zu 90% Schnellstrasse 110 km/h oder Autobahn 130 km/h (Österreich) - im Schnitt meist ca. 100 km/h, kurze Strecken 180 km/h in Deutschland waren dabei.

  • Ich bin mit dem Pony jetzt knapp über 5.000 km gefahren. Verbrauch anhand Wallbox und Abrechnungen DC-Laden liegt bei 20,2 pro 100km. Ist ein RWD ER, fahre zu 90% Schnellstrasse 110 km/h oder Autobahn 130 km/h (Österreich) - im Schnitt meist ca. 100 km/h, kurze Strecken 180 km/h in Deutschland waren dabei.

    Deine Werte können wir bestätigen. Lagen auch bei 20,1kWh bei rund 90% gemächliche Autobahn zwischen 100 und 130 kmh. Ganz selten auch mal deutlich schneller 😁. Diesen Wert haben wir jetzt auf 19,8/19,9kWh gesenkt, weil meine Frau seit zwei Wochen wegen einer Baustelle auf der BAB über die Landstraße zur Arbeit fährt und wir am WE gerne mal 200km über die Landstraße cruisen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Seit 7.8.21 fast 8300km gefahren, davon 80% Autobahn, 5% Stadt, 15% Land.

    Hälfte der Autobahnkilometer in NL/BE/FRA - also mit Tempolimit, in DE aber auch nie unter 115/120.

    Natürlich in DE auch, wenn möglich, ausgereizt, also mal die Höchstgeschwindigkeit, aber auch öfter mal Sprintsessions mit 140-160, also nicht im Windschatten irgendwo hinterher fahren.


    Nettoverbrauch 18,1kwH/100km

    Bruttoverbrauch 20,6kwh/100km

    Ladeverlust AC ca. 13% und DC ca. 9%

    72%AC/28%DC


    Ca. 1590/1800kwH geladen, ca, 20% davon kostenneutral bei Lidl, Hotel und Ford Erstladung :)


    3,35€/100km, 15,5ct/kwH


    Ich bin sehr zufrieden! (Mal von den Dingen, die wir hier alle unterschiedlich erfahren, abgesehen)

    PAAK - ok

    Ponylicht - ok

    Ladegeräusch - ok, durch Update

    Summen des Screens beim Lenkrad - ok (noch nicht bewusst darauf geachtet)

    Spaltmaße - ok, außer hinten rechts am Kofferraum (wird beim FFH Besuch kontrolliert)

    Glasdach - ok, alles trocken, liegt auch etwas höher als Kofferraumklappe

    Ladeklappe - ok, geht zwar manchmal nicht direkt zu, wenn man nicht an der korrekten Stelle drückt

    Fahrtenaufzeichnung in der App - schlecht, trotz korrekter Einbindung werden manchmal Fahrten nicht aufgezeichnet - aber für mich hat das auch nur geringen Mehrwert

    Motorhaube - ok, habe noch nie Probleme beim Schließen gehabt, bisher auch immer aufgelegt und dann mit zwei Händen zugedrückt

    Türöffner (Druckknopf) - 3 ok, 1 (Beifahrertür) angerissen und man kann das auch fühlen, stört nicht, aber spreche ich beim nächsten FFH Besuch auch an

    Laden allgemein - Ionity über Ford in DE, NL, BE immer okay;, Shell recharge in NL 35ct DC und Vattenfall in NL 22ct AC im Süden der NL und EnviaM in DE 30ct AC, 9,50 pro DC Ladung auch ideal, zur Not Maingau - Habe keine EnbW oder ADAC-Karten - noch geht es ohne


    So, das reicht...

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)