• Da wir nicht nur elektrisch mit dem PKW fahren wollen, sind meine Frau und ich auf der Suche nach geeigneten E-Bikes.

    Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich.

    Meine Frau nutzt ihr Rad hauptsächlich zum Einkaufen im Ort und bei schönem Wetter für die Fahrt zur Arbeit (ca. 5 km).

    Ich möchte mit meinem E-Bike mindestens 1x pro Woche eine größere Tour unternehmen (min. 20km) , außerdem mache ich 1x im Jahr mit dem Rad eine 4-tägige Tour bei der täglich ca. 65km gefahren werden. Ansonsten möchte ich das Rad auch zum Einkaufen nutzen.

    Natürlich wollen wir auch ab und zu mal eine gemeinsame Radtour machen, oder mal mit den Rädern in den Schwarzwald fahren.


    Im letzten Jahr habe ich ein Riese & Müller Charger 3 testweise für 4 Tage und war sehr begeistert von dem Rad. Leider ist das E-Bike aber auch nicht gerade preisgünstig.

    Meine Frau ist noch ganz unschlüssig, aber wir haben schon einige Räder ausprobiert.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit E-Bikes gemacht? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ich und meine Frau fahren bereits seit 2012 mit dem E Bike.

    Im März 21 haben wir uns zwei neue zugelegt und zwar

    Specialized Turbo Como 5.0.

    Schicke, leistungsstarke Räder, nicht ganz billig, sehr leicht für ein E Bike und der Brose Motor ist einfach spitze.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Du meinst vermutlich Pedelecs, oder?

    E-Bikes sind die versicherungspflichtigen Fahrräder, die bis 50 km/h fahren können.


    Meine Frau und ich haben / hatten Pedelecs von Cube (von 2019) mit 500 wh Bosch Motor.

    Meine Frau hat das Fahrrad noch und ist damit auch vor der Elternzeit zur Arbeit gefahren.

    Eine Strecke 20 km, locker flockig.

    Abhängig des Fahrmodus kommt man mit einer Akkuladung 80 - 90 km weit, man kann auch knapp über 100 km schaffen.


    Mit Akku wiegen die Fahrräder um die 22 kg.

    Kosten um die 2500 eur.

    Am besten zum Fahrradhändler zum vertrauen und ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren seit zweieinhalb Jahren Riese & Müller. Ich das Mixte und meine Frau Nevo. Sind sehr zufrieden, auch wenn wir Gelegenheit- und Schönwetterradler geblieben sind.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also ich kann dir persönlich zu den Giant E Bikes raten, decken auch jede Sparte ab wie ich finde.

    Qualität und Optik sind tiptop...macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.


    Ich selbst fahre E Mountainbike Fathom E+ ....lässt keine wünsche offen...außer man will was leichtes...Gewicht bringts dann schon ordentlich mit...aber du haust einige Kilometer am Berg weg ( Wir sind direkt im Schwarzwald) auch im Sportmodus. Man hat es natürlich auch echt selbst in der Hand wie weit man kommt...ob man zuschaltet oder nicht, wie stark usw....


    Dann haben wir noch eins von Giant zum quasi durch die Gegend bummeln...so ein typisches Einkaufsfahrrad sag ich jetzt mal...Modell müsste ich jetzt lügen...aber das was eigtl. für deine Frau perfekt wäre, wir haben tatsächlich auch noch einen Kindersitz montiert, auch dieses Modell war schon im Schwarzwald mit auf Tour ohne Probleme -> hier sollte natürlich nicht gerade durch Wald und Wiese gefahren werden aber Berge und längere Strecken kein Problem.


    Also ich kann Giant nur empfehlen...ist eigentlich für jede Kategorie was dabei. Preislich würd ich es eher im oberen Segment einordnen...aber Qualität und so...bzw. muss ja jeder für sich entscheiden obs den Preis dann Wert ist für die Nutzung.


    Grüße

  • dann noch eine stufenlose Schaltung (Automatik) dazu - perfekt

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • dann noch eine stufenlose Schaltung (Automatik) dazu - perfekt

    Deswegen hatte ich auch das Riese & Müller Charger 3 bevorzugt.
    Riemenantrieb und Enviolo stufenlose Schaltung, hat sehr viel Spaß gemacht.

    Gibt es das so bei Kalkhoff auch?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ja gibt es, zwischenzeitlich auch noch andere Fahrradmarken

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe den Bosch-Motor. Der macht vieles sehr gut, hat aber den Nachteil (es sei denn, sie hätten das inzwischen geändert?), dass er oberhalb von 25 km/h, wenn er nicht mehr unterstützt, Widerstand leistet! Ich bin oft in diesem Bereich unterwegs und das ist ganz schön frustrierend. Außerdem ist er deutlich hörbar.


    Habe viel Gutes über den Brose-Motor gelesen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • gibt nichts besseres als Brose, bei mir wurde er von von Specialized nochmals mit eigener Software modifiziert und hat ein Drehmoment von 90 Nm. Da schafft man jede Steigung und mit dem 600 wh Akku kommt man ordentlich weit

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ehefrau und ich haben zwei E-Fatbikes von MAXX mit dem Shimano EP8 Motor und dem 720Wh Akku.

    Kann ich nur empfehlen!

    E-Fatbikes liegen aufgrund der breiteren Reifen viel besser und stabiler auf der Straße, der höhere Rollwiderstand ist mit der oben genannten Motor-/Akkukombination absolut kein Thema mehr.

    Mit so einem E-Fatty ist es vollkommen egal, ob Du Straße, Radweg, Feld- oder Schotterweg fährst....

  • Ich habe den Bosch-Motor. Der macht vieles sehr gut, hat aber den Nachteil (es sei denn, sie hätten das inzwischen geändert?), dass er oberhalb von 25 km/h, wenn er nicht mehr unterstützt, Widerstand leistet! Ich bin oft in diesem Bereich unterwegs und das ist ganz schön frustrierend. Außerdem ist er deutlich hörbar.


    Habe viel Gutes über den Brose-Motor gelesen.

    In 2 Punkten muß ich hier widersprechen, zumindest was den Bosch Performance Line CX angeht:

    - Bei uns wird oft über den Unterstützungsbereich hinaus bis 30/35 km/h auf der Ebene gefahren, da ist nichts von Widerstand zu merken, es fehlt halt nur jede Unterstützung.

    Kleine Spitze: Vielleicht mal mit normalem Bike vergleichen über 25 km/h?

    (Fahre selbst normales Rennrad neben Cross-E-Bike, bin immer wieder erstaunt, wie leicht das E-Bike zu bewegen ist, sogar in "Off"-Stellung des Motors, nur ganz ausschalten darf man den Motor nicht, dann bremst er tatsächlich)

    - Ab 25 km/h hört man auch gar nichts mehr, darunter ist der Bosch Motor eher einer der leisen Sorte im Vergleich, nur mit "Turbo" am Berg hört man ihn deutlich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe mir jetzt ein Flyer Upstreet5 7.23 Enviolo gekauft.

    Die Enviolo stufenlose Schaltung ist einfach der Hammer. Übersetzung ändern wann immer man möchte. Bergauf, bergab, mit Druck auf den Pedalen oder ohne...

    Hab auch den großen Bruder (Flyer Gotour6 mit Enviolo Automatik) gefahren, da stellt man nur noch die Wunschumdrehung der Pedale ein, der Rest macht die Automatik. Kostet aber ein paar Hunnies mehr.
    Hat nen Panasonic Motor mit 90Nm und ein 630Wh Akku.

    Das Rad läuft auch ohne Unterstützung extrem leichtgängig. Macht fast so viel Spaß wie das Pony ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • In 2 Punkten muß ich hier widersprechen, zumindest was den Bosch Performance Line CX angeht:

    Mein Rad ist schon einige Jahre alt. Für die älteren Versionen der Bosch-Motoren ist der Effekt einschlägig dokumentiert. Hat nichts mit meinem Gefühl zu tun. Habe gerade gesehen, dass das Problem bei neueren Versionen offenbar nicht mehr besteht. Hatte danach seinerzeit nicht gegoogelt, hatte aber das Caveat "es sei denn, sie hätten das inzwischen geändert?" hinzugefügt. Anyway - gut zu wissen.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Habe mir vor 2 Wochen ebenfalls ein eBike zugelegt.

    Bulls Evo 1 mit 90NM Brose Motor und 725kw/h Akku.

    Macht echt Laune mal wieder Rad zu fahren in unserem sehr hügeligen Umland.


    Kids hintenran geklemmt das wir alle Spass haben und los gehts

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mein Rad ist schon einige Jahre alt. Für die älteren Versionen der Bosch-Motoren ist der Effekt einschlägig dokumentiert. Hat nichts mit meinem Gefühl zu tun. Habe gerade gesehen, dass das Problem bei neueren Versionen offenbar nicht mehr besteht. Hatte danach seinerzeit nicht gegoogelt, hatte aber das Caveat "es sei denn, sie hätten das inzwischen geändert?" hinzugefügt. Anyway - gut zu wissen.

    Bei meinem ersten e bike mit Bosch Motor war es genau so, über 25 km/h extrem schwergängig und mit leerer Batterie so gut wie nicht mehr fahrbar.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bulls Evo 1 mit 90NM Brose Motor und 725kw/h Akku.

    Wow, dann hast du ja im Fahrrad 7x mehr Akku als im Mustang Mach-E! 8|

    Denke du meintest 725Wh Akku. Das ist für ein e-Bike schon ein sehr großer Akku.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wir haben inzwischen drei E-Bikes:


    meine Frau hat das Winora Yucatan i9 Olive matt Version 2020 als Tiefeneinsteiger. Motor:Yamaha PW-ST Mittelmotor 250W , Akku: Yamaha InTube 500Wh.


    Ich habe das Haibike - SDURO Trekking 4.0 Version 2020 , gleicher Motor sowie Akku wie beim Yucatan.


    Mein neuestes Bike ist das Bergamont e Grandurance elite Version 2020 , Motor: Fazua Evation 1.0, 250 W, Akku

    Fazua 36 V Li Ion, 252 Wh. Mit dem Bergamont bin ich ziemlich viel unterwegs und nutze den Akku nur wenn ich bei uns nach einer schnellen Tour den Anstieg nach Hause fahre. ( wir wohnen recht weit oben ). Das Bergamont ist ein Träumchen zum Fahren.



    you're landing on the planet irata

  • Spannender Thread, ich bin durchs E-Bike wieder zum Fahrrad fahren gekommen :D Zurzeit fahre ich ein Riese und Müller Charge 3 mit 625Wh. Leider ist der Markt zur Zeit ziemlich leer, hätte gerne noch ein Gravel und Fully aber als BioBike.