Zum Glück habe ich doch bald PV Anlage und ne Wallbox.
Hätte ich das nicht schon, hätte ich mir kein Elektroauto bestellt.
Zum Glück habe ich doch bald PV Anlage und ne Wallbox.
ein wenig übertrieben 😀
Nein, ich war mit meinem Auto sehr zufrieden. Aber ich wollte nicht weiterhin den Strom fast verschenken.
Nein, ich war mit meinem Auto sehr zufrieden. Aber ich wollte nicht weiterhin den Strom fast verschenken.
beides zusammen macht auf jeden Sinn
Plan war, 4 Jahre in Miete zu bleiben. Jetzt ist Mieter vom Haus ausgestiegen...
Ich sehe immer noch das Problem der 2-Klassen-Gesellschaft und es wird nicht besser. Als Opportunist fahren wir selbst einen PHEV, zu etwa 80% elektrisch, im Sommer zu fast 100% aus der eigenen PV gespeist. Günstiger kann man kein Auto fahren. Der Preis ist dazu quasi dauerhaft festgeschrieben, es wird eher noch günstiger wenn nach 20 Jahren die Einspeisevergütung wegfällt, weil man den Strom dann entweder selbst verbrauch oder verschenkt.
Es heißt aber, dass man als Eigenheimbesitzer günstiger Auto fahren kann als je zuvor, während Leute in Mehrfamilienhäusern immer teurer zukaufen müssen. Früher gab es das nicht, weil niemand den Treibstoff selbst produzieren konnte - es gab ein paar Leute nahe der Grenze oder Landwirte oder Heizöl-Tanker, aber das waren Randgruppen. Selten so eine starke Diskriminierung gesehen.
Und die Mieter finanzieren mit den Abgaben auf den gekauften Strom die Subventionen für den Hausbesitzer.
Sorry, off-topic.. 🙈
100% korrekt!
Hast du, wird dir gegeben. Hast nix, dein Pech!
Ich hatte auch vor bei meiner Schwiegermutter im Urlaub regelmässig an der Schuko Dose über Nacht zu laden. Aber das Haus ist schon alt und mir ist das gelade dort zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes Egal ob mit Ford Ziegel oder JB...
Werde stattdessen in der Umgebung geeignete Ladepunkte suchen und dort regelmässig laden, die PlugShare Map scheint mir die beste Map um solche zu finden. Leider hat es dort in der Nähe aktuell keine 150kW Säulen sondern max 50kW. Mal kucken wie das so läuft... die Sommerferien werdens zeigen...
Ich hatte auch vor bei meiner Schwiegermutter im Urlaub regelmässig an der Schuko Dose über Nacht zu laden. Aber das Haus ist schon alt und mir ist das gelade dort zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes Egal ob mit Ford Ziegel oder JB...
...
Auch nicht die mageren 8A des CH Steckers? Das sind 1.8kW, das zieht auch ein Elektroölöfeli... 😜
Auch nicht die mageren 8A des CH Steckers? Das sind 1.8kW, das zieht auch ein Elektroölöfeli... 😜
Ist in der EU mit Schuko, nix CH Stecker ....so wie ich jetzt ein bisschen rausgehört habe, sollte man bei der Haushaltssteckdose nur im Notfall ein bisschen laden, nicht regelmässig in der Nacht.... ich bin mir auch nicht sicher was an diesem Haus an der Elektrik so rumgebastelt wurde in der Vergangenheit... ...will da kein Risiko eingehen, dass ich die Hütte samt Familie abfackle.... auch wenn es "wahrscheinlich" kein Problem ist... gut schlafen würd ich nicht drin
In Deutschland sehe ich kein Risiko, da der Schuko-Ziegel eben keine 16A zieht. Ford geht hier - zurecht - auf Nummer sicher.
Hinter ProofWood steckt ein Elektromeister - er hat eine etwas impulsive Art, aber ist fachlich unglaublich kompetent und auch vielen anderen Meistern weit voraus. Was er in den Videos erzählt, hat in meinen Stichproben zu kontroversen Themen einer Prüfung standgehalten, im Zweifelsfall schaut er selbst nochmal in die VDE-Normen. Daher traue ich mich ruhigen Gewissens zu behaupten, dass er Recht hat, wenn er behauptet "wird 1h getestet" und andere "wird 6h getestet".
Ist in der EU mit Schuko, nix CH Stecker ....so wie ich jetzt ein bisschen rausgehört habe, sollte man bei der Haushaltssteckdose nur im Notfall ein bisschen laden, nicht regelmässig in der Nacht.... ich bin mir auch nicht sicher was an diesem Haus an der Elektrik so rumgebastelt wurde in der Vergangenheit... ...will da kein Risiko eingehen, dass ich die Hütte samt Familie abfackle.... auch wenn es "wahrscheinlich" kein Problem ist... gut schlafen würd ich nicht drin
Dann empfehle ich den Schuko-Adapter für Frankreich (auch nur 8A) zu kaufen.
Hmmm okey, also mit 8A seht ihr kein Problem regelmässig an ner Schuko Dose zu laden selbst wenn es ein altes Haus ist? Mit dem JB könnte man die A auch begrenzen oder?
Hmmm okey, also mit 8A seht ihr kein Problem regelmässig an ner Schuko Dose zu laden selbst wenn es ein altes Haus ist? Mit dem JB könnte man die A auch begrenzen oder?
Ich sehe kein Problem aber bin kein Profi. Kannst ja das vom Elektriker Deines Vertrauens schätzen/bestätigen lassen.
Ja, per Tastendruck kann A vom Steckertyp abwärts reduziert werden.
Für meine kommende größere Reise an die Ostsee ist mir aufgefallen, dass EnBW selbst überwiegend nur Ladepunkte bis 50kW betreibt. Kann man da heutzutage überhaupt noch von Schnellladern sprechen? Und wenn dann noch ein weiteres Auto an der selben Säule lädt, wird die max. Ladeleistung ja auch noch geteilt. Dann wär ich ja praktisch gezwungen mitten in der Pampa mehrere Stunden zu pausieren!? Ob das wohl förderlich für die E-Mobilität ist? Und kartellrechtlich ist diese Augenwischerei bestimmt bedenklich.
Für meine kommende größere Reise an die Ostsee ist mir aufgefallen, dass EnBW selbst überwiegend nur Ladepunkte bis 50kW betreibt. Kann man da heutzutage überhaupt noch von Schnellladern sprechen? Und wenn dann noch ein weiteres Auto an der selben Säule lädt, wird die max. Ladeleistung ja auch noch geteilt. Dann wär ich ja praktisch gezwungen mitten in der Pampa mehrere Stunden zu pausieren!? Ob das wohl förderlich für die E-Mobilität ist? Und kartellrechtlich ist diese Augenwischerei bestimmt bedenklich.
ja, EnBW betreibt noch sehr viele "alte" Schnellllader, das ist korrekt. Muss man leider mit leben wenn man sich den Betreiber ausgesucht hat.
Ich mache Urlaubsreisen regelmäßig mit Tesla. Ist mit dem 1-Monats-Abo relativ günstig und super schnell normalerweise. Kann ich nur empfehlen.
…hängt ein bisschen vom Reiseziel ab, Aral/ADAC bietet wohl auch ein Ladenetz in Fr, IT, AT, NL, LUX an. Die üblichen Verdächtigen wie Ionity, Maingau und enbw habe ich immer noch in der Hinterhand. Ehe ich Ärger auf Reisen mit der Ehefrau bekomme, wird rechtzeitig geladen und da schaue ich dann auch nicht so ganz genau auf den Cent, wichtiger ist mir das sichere Erreichen des Ziels, denn wie hier schon häufig zu sehen, lasse ich es nicht gerne auf unter 20% ankommen - ich spüre förmlich den steten Blick meiner Beifahrerin auf das Display🤣
Ich würde da aber ansonsten wohl auch eher auf Tesla, wie michael schrieb, zurückgreifen…
Grüße
Tesla wär im Prinzip ja auch meine erste Wahl, nur da, wo ich hinfahre wäre der nächste SC ziemlich weit weg und bietet keine touristischen Ziele, um es zu verbinden. Normalerweise schon aber diesmal wär Tesla keine gute Wahl.
Tesla wär im Prinzip ja auch meine erste Wahl, nur da, wo ich hinfahre wäre der nächste SC ziemlich weit weg und bietet keine touristischen Ziele, um es zu verbinden. Normalerweise schon aber diesmal wär Tesla keine gute Wahl.
Wo soll es den hingehen?
An der A19 kann ich Tesla in Linstow empfehlen. Ein Stück weiter am Kreuz Rostock ist EnBW, Aral Pulse und Ewe vertreten. Von der Autobahn Richtung Zingst kommen dann meines Wissens nach keine Schnelllader mehr. Hatte aber bei Rostock nochmal geladen und bin dann weiter nach Zingst. Auf dem Rückweg hatte ich Linstow wieder zwischengeladen für den Restweg.