Welche Ladekarten für Europa?

  • Hätte ich das nicht schon, hätte ich mir kein Elektroauto bestellt.

    ein wenig übertrieben 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Nein, ich war mit meinem Auto sehr zufrieden. Aber ich wollte nicht weiterhin den Strom fast verschenken. :)

    beides zusammen macht auf jeden Sinn

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich sehe immer noch das Problem der 2-Klassen-Gesellschaft und es wird nicht besser. Als Opportunist fahren wir selbst einen PHEV, zu etwa 80% elektrisch, im Sommer zu fast 100% aus der eigenen PV gespeist. Günstiger kann man kein Auto fahren. Der Preis ist dazu quasi dauerhaft festgeschrieben, es wird eher noch günstiger wenn nach 20 Jahren die Einspeisevergütung wegfällt, weil man den Strom dann entweder selbst verbrauch oder verschenkt.


    Es heißt aber, dass man als Eigenheimbesitzer günstiger Auto fahren kann als je zuvor, während Leute in Mehrfamilienhäusern immer teurer zukaufen müssen. Früher gab es das nicht, weil niemand den Treibstoff selbst produzieren konnte - es gab ein paar Leute nahe der Grenze oder Landwirte oder Heizöl-Tanker, aber das waren Randgruppen. Selten so eine starke Diskriminierung gesehen.

  • Und die Mieter finanzieren mit den Abgaben auf den gekauften Strom die Subventionen für den Hausbesitzer.


    Sorry, off-topic.. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich hatte auch vor bei meiner Schwiegermutter im Urlaub regelmässig an der Schuko Dose über Nacht zu laden. Aber das Haus ist schon alt und mir ist das gelade dort zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes :P Egal ob mit Ford Ziegel oder JB...


    Werde stattdessen in der Umgebung geeignete Ladepunkte suchen und dort regelmässig laden, die PlugShare Map scheint mir die beste Map um solche zu finden. Leider hat es dort in der Nähe aktuell keine 150kW Säulen sondern max 50kW. Mal kucken wie das so läuft... die Sommerferien werdens zeigen...

  • Ich hatte auch vor bei meiner Schwiegermutter im Urlaub regelmässig an der Schuko Dose über Nacht zu laden. Aber das Haus ist schon alt und mir ist das gelade dort zu heiss, im wahrsten Sinne des Wortes :P Egal ob mit Ford Ziegel oder JB...


    ...

    Auch nicht die mageren 8A des CH Steckers? Das sind 1.8kW, das zieht auch ein Elektroölöfeli... 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Auch nicht die mageren 8A des CH Steckers? Das sind 1.8kW, das zieht auch ein Elektroölöfeli... 😜

    Ist in der EU mit Schuko, nix CH Stecker :) ....so wie ich jetzt ein bisschen rausgehört habe, sollte man bei der Haushaltssteckdose nur im Notfall ein bisschen laden, nicht regelmässig in der Nacht.... ich bin mir auch nicht sicher was an diesem Haus an der Elektrik so rumgebastelt wurde in der Vergangenheit... ...will da kein Risiko eingehen, dass ich die Hütte samt Familie abfackle.... auch wenn es "wahrscheinlich" kein Problem ist... gut schlafen würd ich nicht drin :)

  • In Deutschland sehe ich kein Risiko, da der Schuko-Ziegel eben keine 16A zieht. Ford geht hier - zurecht - auf Nummer sicher.


    Hinter ProofWood steckt ein Elektromeister - er hat eine etwas impulsive Art, aber ist fachlich unglaublich kompetent und auch vielen anderen Meistern weit voraus. Was er in den Videos erzählt, hat in meinen Stichproben zu kontroversen Themen einer Prüfung standgehalten, im Zweifelsfall schaut er selbst nochmal in die VDE-Normen. Daher traue ich mich ruhigen Gewissens zu behaupten, dass er Recht hat, wenn er behauptet "wird 1h getestet" und andere "wird 6h getestet".

  • Ist in der EU mit Schuko, nix CH Stecker :) ....so wie ich jetzt ein bisschen rausgehört habe, sollte man bei der Haushaltssteckdose nur im Notfall ein bisschen laden, nicht regelmässig in der Nacht.... ich bin mir auch nicht sicher was an diesem Haus an der Elektrik so rumgebastelt wurde in der Vergangenheit... ...will da kein Risiko eingehen, dass ich die Hütte samt Familie abfackle.... auch wenn es "wahrscheinlich" kein Problem ist... gut schlafen würd ich nicht drin :)

    Dann empfehle ich den Schuko-Adapter für Frankreich (auch nur 8A) zu kaufen.

  • Hmmm okey, also mit 8A seht ihr kein Problem regelmässig an ner Schuko Dose zu laden selbst wenn es ein altes Haus ist? Mit dem JB könnte man die A auch begrenzen oder?

    Ich sehe kein Problem aber bin kein Profi. Kannst ja das vom Elektriker Deines Vertrauens schätzen/bestätigen lassen.
    Ja, per Tastendruck kann A vom Steckertyp abwärts reduziert werden.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung