Austausch des Elektro

    • Offizieller Beitrag

    H2 ist im Grunde auch ein eAuto

    das war aber nicht gefragt

    und H2 gibt es in Deutschland keinen Honda, nur in Japan und Kalifornien

    siehe Wikipedia, Liste der Wasserstoffautos in Serienproduktion - ich kennen den Autor ganz gut

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • den Lexus kann man auch nur leasen, nicht kaufen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    den Lexus kann man auch nur leasen, nicht kaufen.

    okay, trotzdem nicht mein Auto

    oder das ändert nichts an einem nicht reifen Auto

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • okay, trotzdem nicht mein Auto

    oder das ändert nichts an einem nicht reifen Auto

    genau deswegen kann man ihn nur leasen, da Lexus/Toyota der eigenen Technik noch nicht vertraut

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    ich auch nicht ...

    auch wenn so ein Lexus GS schon gut zu fahren ist

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    den bin ich zwei Tage gefahren.


    Das Navi ist gut, nur einen großen Fehler. Suche ich nach Tankstellen zeigt er mir keine H2-Tankstelle an sondern nur Diesel/Benzin/Gas. Also unbrauchbare Funktion. Wie doof ist das denn.


    Und ganz schlimm die Haste H2O. Dabei wird Luft durch die Abgasleitungen gepustet um H2O raus zu spielen. Das machst du nicht in deiner Garage sondern kurz bevor du auf deinen Hof auffährst. Bedeutet, das im Winter es vielleicht eine schöne kleine Eisfläche gibt. Gefährlich.


    Und nicht vergessen: so ein Auto verbraucht rund 1 kg Wasserstoff auf 100 km, das sind € 9,50. Also teurer als manch ein Diesel und viel Teurer als ein e Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Hab nur gesagt, dass es grundsätzlich auch ein EV ist…

    Läd nicht an der Steckdose

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ist im Grundsatz trotzdem ein Elektroauto.

    technisch ja

    aber eben kein BEV

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Technologieoffen bleiben! 👆

    immer gerne

    aber H2 im PKW hat keine Chance

    im LKW, Zug, Schiff oder Flugzeug okay

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ein Kollege war auf einem Anlass des grössten Motorenherstellers für Baumaschinen.
    Etwa 20% der Entwicklungskosten gehen in den Dieselmotor, der Rest in BEV und alternative (Gas u.ä.) Antriebe.
    Die betrachten die Effizienz „well to cradle“, also inkl. Produktion und Transport. So wird H2O wegen des hohen Energiebedarfs zur Herstellung nicht als Lösung, auch nicht für grosse Anwendungen. Hier kommt noch das Handling dazu und die Brennstoffzelle, die noch keinen sehr guten Wirkungsgrad hat.

    Bei der Akkutechnik erwarten sie weitere grosse Fortschritte, so dass diese dann auch für (grössere) Baumaschinen geeignet wären.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege war auf einem Anlass des grössten Motorenherstellers für Baumaschinen.
    Etwa 20% der Entwicklungskosten gehen in den Dieselmotor, der Rest in BEV und alternative (Gas u.ä.) Antriebe.
    Die betrachten die Effizienz „well to cradle“, also inkl. Produktion und Transport. So wird H2O wegen des hohen Energiebedarfs zur Herstellung nicht als Lösung, auch nicht für grosse Anwendungen. Hier kommt noch das Handling dazu und die Brennstoffzelle, die noch keinen sehr guten Wirkungsgrad hat.

    Bei der Akkutechnik erwarten sie weitere grosse Fortschritte, so dass diese dann auch für (grössere) Baumaschinen geeignet wären.

    die Energie für 1 KG Wasserstoff reicht für rund 100 km im PKW und für 500 km im BEV. Was für ein Unsinn im PKW. Das wird sich nicht durchsetzen können.


    Sieht bei Bus und Bahn, LKW und Flugzeug anders aus. Die haben auch den Vorteil, dass Start und Ziel klar definiert sind (Busbahnhof, Flughafen, etc.). Ladefunktion macht da Sinn. Wenn da dann noch mit natürlicher Energie Wasserstoff hergestellt und bereitgestellt werden kann ist das okay.

  • Aber auch bei natürlichem Strom gehen mit der Produktion von Wasserstoff 80% verloren, die besser genutzt werden sollten.
    Natürlich kann man 80% Überkapazitäten mit natürlichen Strom für Schiff, LKW, Bus (eher geringes Gewicht-> BEV), Flieger usw. mit Wasserstoff erstellen, nur ist das sehr teuer, die Flächen sind bei uns begrenzt und es bleibt ineffizient.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ein Kollege arbeitet bei einem Unternehmen, das aus Erdgas H2 erstellt, mit 90% Wirkungsgrad und so besser als Gas im Verbrennungsmotor.
    Es ist zwar besser als Diesel und Erdgas, ABER nicht CO2-frei und so nicht sexy für die politischen Entscheider.
    Das Projekt wird politisch nicht unterstützt! 🙈


    Die Pariser Ziele geben für 2050 halt NULL CO2 vor, da hat es ideologisch für Viele keinen Platz für effizientere Zwischenlösungen. Man fordert einfach lieber (momentan) unrealistisches.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ein Kollege arbeitet bei einem Unternehmen, das aus Erdgas H2 erstellt, mit 90% Wirkungsgrad und so besser als Gas im Verbrennungsmotor.

    Muss das Erdgas sein? Kann man dazu nicht auch Biogas nehmen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ob man Biogas in der benötigten Menge hinbringt? Dann kommt bei der Well to Wheel Betrachtung der Düngemitteleinsatz für diese Mengen und das dabei entstehende CO2 hinzu. Und gesellschaftliche Folgen in Form von Biogas-Anbau konkurrenziert Anbau für die Ernährung unserer Ärmsten.

    Weiss nicht wie ökologisch und gesellschaftskonform das dann ist.


    Aus den Bioresten unserer Gesellschaft kriegt man die Menge wohl nicht hin.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung