H2 ist im Grunde auch ein eAuto
das war aber nicht gefragt
und H2 gibt es in Deutschland keinen Honda, nur in Japan und Kalifornien
siehe Wikipedia, Liste der Wasserstoffautos in Serienproduktion - ich kennen den Autor ganz gut
H2 ist im Grunde auch ein eAuto
das war aber nicht gefragt
und H2 gibt es in Deutschland keinen Honda, nur in Japan und Kalifornien
siehe Wikipedia, Liste der Wasserstoffautos in Serienproduktion - ich kennen den Autor ganz gut
den Lexus kann man auch nur leasen, nicht kaufen.
den Lexus kann man auch nur leasen, nicht kaufen.
okay, trotzdem nicht mein Auto
oder das ändert nichts an einem nicht reifen Auto
okay, trotzdem nicht mein Auto
oder das ändert nichts an einem nicht reifen Auto
genau deswegen kann man ihn nur leasen, da Lexus/Toyota der eigenen Technik noch nicht vertraut
ich auch nicht ...
auch wenn so ein Lexus GS schon gut zu fahren ist
das war aber nicht gefragt
und H2 gibt es in Deutschland keinen Honda, nur in Japan und Kalifornien
siehe Wikipedia, Liste der Wasserstoffautos in Serienproduktion - ich kennen den Autor ganz gut
aber Toyota (siehe Liste)
den bin ich zwei Tage gefahren.
Das Navi ist gut, nur einen großen Fehler. Suche ich nach Tankstellen zeigt er mir keine H2-Tankstelle an sondern nur Diesel/Benzin/Gas. Also unbrauchbare Funktion. Wie doof ist das denn.
Und ganz schlimm die Haste H2O. Dabei wird Luft durch die Abgasleitungen gepustet um H2O raus zu spielen. Das machst du nicht in deiner Garage sondern kurz bevor du auf deinen Hof auffährst. Bedeutet, das im Winter es vielleicht eine schöne kleine Eisfläche gibt. Gefährlich.
Und nicht vergessen: so ein Auto verbraucht rund 1 kg Wasserstoff auf 100 km, das sind € 9,50. Also teurer als manch ein Diesel und viel Teurer als ein e Auto.
Hab nur gesagt, dass es grundsätzlich auch ein EV ist…
Hab nur gesagt, dass es grundsätzlich auch ein EV ist…
Läd nicht an der Steckdose
Läd nicht an der Steckdose
Ist im Grundsatz trotzdem ein Elektroauto.
technisch ja
aber eben kein BEV
Technologieoffen bleiben! 👆
Technologieoffen bleiben! 👆
immer gerne
aber H2 im PKW hat keine Chance
im LKW, Zug, Schiff oder Flugzeug okay
immer gerne
aber H2 im PKW hat keine Chance
im LKW, Zug, Schiff oder Flugzeug okay
Als im Herzen Liberaler, stört mich diese Aussage.
Der Markt wird entscheiden
Ein Kollege war auf einem Anlass des grössten Motorenherstellers für Baumaschinen.
Etwa 20% der Entwicklungskosten gehen in den Dieselmotor, der Rest in BEV und alternative (Gas u.ä.) Antriebe.
Die betrachten die Effizienz „well to cradle“, also inkl. Produktion und Transport. So wird H2O wegen des hohen Energiebedarfs zur Herstellung nicht als Lösung, auch nicht für grosse Anwendungen. Hier kommt noch das Handling dazu und die Brennstoffzelle, die noch keinen sehr guten Wirkungsgrad hat.
Bei der Akkutechnik erwarten sie weitere grosse Fortschritte, so dass diese dann auch für (grössere) Baumaschinen geeignet wären.
Ein Kollege war auf einem Anlass des grössten Motorenherstellers für Baumaschinen.
Etwa 20% der Entwicklungskosten gehen in den Dieselmotor, der Rest in BEV und alternative (Gas u.ä.) Antriebe.
Die betrachten die Effizienz „well to cradle“, also inkl. Produktion und Transport. So wird H2O wegen des hohen Energiebedarfs zur Herstellung nicht als Lösung, auch nicht für grosse Anwendungen. Hier kommt noch das Handling dazu und die Brennstoffzelle, die noch keinen sehr guten Wirkungsgrad hat.
Bei der Akkutechnik erwarten sie weitere grosse Fortschritte, so dass diese dann auch für (grössere) Baumaschinen geeignet wären.
die Energie für 1 KG Wasserstoff reicht für rund 100 km im PKW und für 500 km im BEV. Was für ein Unsinn im PKW. Das wird sich nicht durchsetzen können.
Sieht bei Bus und Bahn, LKW und Flugzeug anders aus. Die haben auch den Vorteil, dass Start und Ziel klar definiert sind (Busbahnhof, Flughafen, etc.). Ladefunktion macht da Sinn. Wenn da dann noch mit natürlicher Energie Wasserstoff hergestellt und bereitgestellt werden kann ist das okay.
Aber auch bei natürlichem Strom gehen mit der Produktion von Wasserstoff 80% verloren, die besser genutzt werden sollten.
Natürlich kann man 80% Überkapazitäten mit natürlichen Strom für Schiff, LKW, Bus (eher geringes Gewicht-> BEV), Flieger usw. mit Wasserstoff erstellen, nur ist das sehr teuer, die Flächen sind bei uns begrenzt und es bleibt ineffizient.
Ein Kollege arbeitet bei einem Unternehmen, das aus Erdgas H2 erstellt, mit 90% Wirkungsgrad und so besser als Gas im Verbrennungsmotor.
Es ist zwar besser als Diesel und Erdgas, ABER nicht CO2-frei und so nicht sexy für die politischen Entscheider. Das Projekt wird politisch nicht unterstützt! 🙈
Die Pariser Ziele geben für 2050 halt NULL CO2 vor, da hat es ideologisch für Viele keinen Platz für effizientere Zwischenlösungen. Man fordert einfach lieber (momentan) unrealistisches.
Ein Kollege arbeitet bei einem Unternehmen, das aus Erdgas H2 erstellt, mit 90% Wirkungsgrad und so besser als Gas im Verbrennungsmotor.
Muss das Erdgas sein? Kann man dazu nicht auch Biogas nehmen?
Ob man Biogas in der benötigten Menge hinbringt? Dann kommt bei der Well to Wheel Betrachtung der Düngemitteleinsatz für diese Mengen und das dabei entstehende CO2 hinzu. Und gesellschaftliche Folgen in Form von Biogas-Anbau konkurrenziert Anbau für die Ernährung unserer Ärmsten.
Weiss nicht wie ökologisch und gesellschaftskonform das dann ist.
Aus den Bioresten unserer Gesellschaft kriegt man die Menge wohl nicht hin.