AutoBild Vergleicht den Mustang Mach E mit dem Mercedes-Benz EQC

  • BILD <X


    Edit: Mal großgeschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Also der Bericht ist lustig.


    Auszug: "Bei Komfort und Luxus unterlegen, dafür angenehm dynamisch, alltagstauglich und fair bei Preis und Unterhalt"


    komischerweise wird der Komfort im Artikel praktisch nicht angesprochen. Allerdings die Sportlichkeit des Mustangs.


    und 2 von 800 (535 zu 533) Punkten unterlegen ist bei solchen teilweise persönlichen Merkmalen lächerlich. Und der Preisvergleich zwischen der Serienausstatung MME zur Grundausstattung EQC von "nur" rund € 11.500 ist lächerlich. Den Mercedes identisch auszustatten wird ihn noch teurer machen.


    Abgesehen davon liegt der EQC über den € 40.000 die für eine höhere Förderung nicht überschritten werden dürfen. Damit wird die Förderung geringer und der effektive Preisunterschied größer.


    Ein Witz-Artikel in BILD-Qualität

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • über das Video mit dem Typen lila Pulli haben wir uns hier ja schon vor Monaten amüsiert

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • bin den EQC oft gefahren bei Filmdrehs für Mercedes, finde ihn nicht schlecht, er hat ordentlich Power, das Interior aber ist mir zu altbacken und überladen. Man merkt dem EQC eben deutlich an kein reines Elektroauto zu sein, deswegen ist die Bewertung von Autobild eben wie alles aus diesem Haus: Unsinn.

  • "Qualitätseindruck insgesamt und speziell bei den weichen Sitzen klar zurück. Breite Fugen und schlecht entgratete Kanten verderben dem Premiumkunden den Spaß"


    Seit wann müssen weiche Sitze qualitativ schlechter sein. Das ist als ob man ein Premium Sessel der sehr weich ist minderwertiger findet nur weil der Sessel auf dem 1 Euro Laden härter ist.


    die "schlecht entgrateten" Kanten habe ich nicht gefunden im Anwendungsbereich des Interior, aber diese deutschen Journalisten legen sich auch gerne vorne in den Fussraum und leuchten mit Taschenlampe hinter die Abdeckungen, weil der Stern MUSS irgendwie gewinnen. Alleine diese Wortwahl soll Kompetenz vermitteln, ist aber typischer deutsche Dusseljournalismus.

  • Mercedes: schlechte Bremsen, schwerfällig, altmodisches Bedienfeld, dunkler Innenraum, braves Design


    Mach E: lichtdurchflutet, hell, kraftvolles Design, riesiger Screen, lebendiger, sportlicher, bessere Bremsen, preisgünstiger


    and the Winner is: Mercedes. Noch Fragen ? Am Ende ein Reim: Autobild, ihr seid doch Spinner, wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    sagte ich das nicht: bei solchen teilweise persönlichen Merkmalen lächerlich

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • es darf ja auch nicht sein, daß ein Ford besser ist als ein Mercedes

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    es darf ja auch nicht sein, daß ein Ford besser ist als ein Mercedes

    das kann ja gar nicht sein

    wir (er)finden bestimmt Gründe warum das nicht so ist

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • "Qualitätseindruck insgesamt und speziell bei den weichen Sitzen klar zurück. Breite Fugen und schlecht entgratete Kanten verderben dem Premiumkunden den Spaß"


    Seit wann müssen weiche Sitze qualitativ schlechter sein. Das ist als ob man ein Premium Sessel der sehr weich ist minderwertiger findet nur weil der Sessel auf dem 1 Euro Laden härter ist.


    die "schlecht entgrateten" Kanten habe ich nicht gefunden im Anwendungsbereich des Interior, aber diese deutschen Journalisten legen sich auch gerne vorne in den Fussraum und leuchten mit Taschenlampe hinter die Abdeckungen, weil der Stern MUSS irgendwie gewinnen. Alleine diese Wortwahl soll Kompetenz vermitteln, ist aber typischer deutsche Dusseljournalismus.

    Naja ich würde dem schon zustimmen. Die Qualität der Verarbeitung ist im direkten Vergleich mit Mercedes, Audi und Co schon Welten schlechter. Und schlecht entgratete Kanten gibt es zu Hauf.


    Es ist aber auch ein unfairer Vergleich. Für 10.000 Euro oder mehr kann man schon einiges an besseren Materialien verbauen. Für den Preis des MME ist die Qualität aber schon gut. Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen.


    Die weichen Sitze mit 0,0 Seitenhalt stören mich auch recht stark (es soll ein sportlicher Wagen sein...) aber deswegen sind die ja nicht schlecht.

  • also ich muss schon immer wieder lachen wie zB Mercedes hier immer als state of art hingestellt wird wenn es um Verarbeitung geht.

    Ich kenne Unmengen von zB E Klassen Besitzern, die nur Probleme haben.

    Knarzen (klagen extrem viele Besitzer darüber), undichte Glasdächer, ... bei AMG sehe ich billigste, wacklige Plastikschalter.

    Drück mal bei Mercedes in dieser Preisklasse gegen die Materialien, ... das ist um "Welten besser". Nein, wirklich nicht.

    Zur Ehrenrettung des EQC muss ich aber sagen, dass das - im Gegensatz zu manch anderen Sternenmodellen - ein gutes und hochwertiges E Auto ist, aber eben die konservative Stammkundschaft (noch) völlig überfordert hat.

  • Autobild muss am Ende des Tages irgendwie Autos miteinander vergleichen, auch wenn diese nicht in einer Liga spielen - das ist halt deren Job. Nachdem ähnliche Autos schon durch sind (z.b Ioniq) bleibt ja kaum etwas über aber auch da kann man sagen 800V Technik darf man beim Laden nicht vergleichen, oder ID3 geht nicht weil in der Größe nicht Fair oder oder oder


    unabhängig von den angebrachten Kritikpunkten ist es halt einer von vielen Vergleichaberichten - Reichweiten und Akku wurden gar nicht erwähnt …


    Am Ende ist es dennoch eine positive Bewertung m.E.n. für den Mustang wenn man sagt, er ist gleichauf mit einem Deutschen Sterneprodukt und das bei deutlich geringeren Kosten ✌🏼

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot