E-Auto-Revolution? Ohne Ladekabel in nur 3 Minuten getankt - 800 km Reichweite -

  • Sehr interessanter Beitrag. Spiegelt auch mal wieder die aktuelle Situation der Politik wieder. Alles sehr verschlossen und undurchsichtig.

    Würde dazu in Zukunft gerne mehr erfahren.


    https://www.focus.de/auto/neuh…ilometer_id_13302804.html


    Ohne Ladekabel in nur 3 Minuten getankt: Damit packt dieses E-Auto 800 Kilometer

    Kommt das Auto der Zukunft aus Ingolstadt? 800 Kilometer Reichweite mit einem Elektroauto, das man so unkompliziert und schnell auftanken kann wie einen Benziner oder Diesel. Ein ehemaliger Audi-Ingenieur hat dieses neue Antriebskonzept entwickelt.


    Spannend daran: Seine Prototypen mit Methanol-Brennstoffzelle brauchen kein Ladekabel. Doch bislang kämpft der Ingenieur vergeblich um Unterstützung aus Politik und Industrie

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    https://efahrer.chip.de/news/g…uto-aus-ingolstadt_104909


    Der Link unter dem Artikel ist mindestens genauso interessant. Letztlich ähnlich wie Wasserstofftechnologie nur mit anderen Problemen.


    Wer am Tanken hängt, wird auch diese Technologie lieben. Als künftiger E-Autofahrer genieße ich es, keine Tankstelle mehr aufsuchen zu müssen und das Auto in 15 Sekunden aufzutanken (Stecker rein, Wallbox ein, Stecker raus - dazwischen Zeit genießen).

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wer am Tanken hängt, wird auch diese Technologie lieben. Als künftiger E-Autofahrer genieße ich es, keine Tankstelle mehr aufsuchen zu müssen und das Auto in 15 Sekunden aufzutanken (Stecker rein, Wallbox ein, Stecker raus - dazwischen Zeit genießen).

    Da sprichst du mir aus der Seele.
    Warum soll ich mir ne Tankstelle suchen (muss auch noch die Günstigste sein) die dann nachher überfüllt ist, wenn ich mein Auto zu 95% zu Hause laden kann, während ich ganz entspannt im Hof stehe und grille?
    Ich freue mich darauf nicht mehr von den Tankstellenstopps abhängig zu sein und jeden Morgen ein voll geladenes EV vor der Tür stehen zu haben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das ist eben das „out of the box“ denken, geht nicht so einfach.
    „Wenn ich laden muss gehts eine halbe Stunde“ - „Nein, der läd zu 90% bei Dir zu Hause!“ natürlich sofern möglich! 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • https://efahrer.chip.de/news/g…uto-aus-ingolstadt_104909


    Der Link unter dem Artikel ist mindestens genauso interessant. Letztlich ähnlich wie Wasserstofftechnologie nur mit anderen Problemen.


    Wer am Tanken hängt, wird auch diese Technologie lieben. Als künftiger E-Autofahrer genieße ich es, keine Tankstelle mehr aufsuchen zu müssen und das Auto in 15 Sekunden aufzutanken (Stecker rein, Wallbox ein, Stecker raus - dazwischen Zeit genießen).

    In einem anderen Forum, kein Autoforum, gibt es einen Thread für e-Mobilität und einer fährt seit einem Jahr Tesla.

    Zusätzlich hat er einen alten VW Bulli und er muss sich zwingen daran zu denken, dass er mit dem Bulli zur Tankstelle muss :D

    Tesla Stromkabel abziehen und losfahren... das ist irgendwann so drin und man hat Tankstellen nicht mehr im Kopf.

  • Ehrlich gesagt.

    Im Focus (Focus online) wird sehr viel Mist geschrieben. Viel Clickbait und verweis auf nicht gerade seriöse Quellen. Die als Referenz zu wählen, würde ich nicht machen.

    Aber kann natürlich jeder machen wie er will.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gab dazu auch im Fernsehen ein Bericht - ist immer schwer sowas einzuordnen, gefühlt kommt auch alle 2 Monate jemand mit einem Wunder-Akku um die Ecke und nachher hört man nie mehr davon.


    Auf der anderen Seite hätten wir heute noch keine E-Autos, wenn Elon Musk nicht bewiesen hätte, dass das geht. Die etablierten Hersteller würden heute noch behaupten, dass das in Großserie nicht funktioniert.

  • Focus ist nur auf den BR3 Bericht verwiesen.

    Ich finde die Technologie interessant in Hinblick für die, die ständig auf der Bahn sind und beruflich das Fahrzeug benötigen.

    Taxen, Pendler, Städtter ohne Lademöglichkeit, Transport...

    Wir dürfen nicht immer nur in unseren Variablen denken. Es gibt genügend Nutzer, die sagen, E ist für sie unpraktisch. Da sehe ich hier die Alternative, natürlich ohne die genauen Zahlen zu kennen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Auf der anderen Seite hätten wir heute noch keine E-Autos, wenn Elon Musk nicht bewiesen hätte, dass das geht. Die etablierten Hersteller würden heute noch behaupten, dass das in Großserie nicht funktioniert.

    Vor 40 Jahren waren Computer noch so groß wie Wohnzimmerschränke und heute trägt jeder einen in der Hosentasche mit sich herum, und der ist auch noch weitaus schneller, besser und hat viel mehr Features.

    Zum Glück sind wir bei der Mobilität auch nicht auf dem Niveau von Karl-Benzes Motorwagen stehen geblieben.

    Dem E-Auto gehört die Zukunft, und wir sind erst ganz am Anfang dieser Evolutionsstufe.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Natürlich, aber oft braucht es jemanden der einen Zug mal ins Rollen bringt, bevor andere aufspringen.


    Eine gewisse Technologieoffenheit hat niemandem geschadet, nur weil aktuell für die meisten Einsatzbereiche der batterieelektrische PKW die sinnvollste Lösung ist, müssen andere Konzepte nicht schlecht sein.