Der Mustang wird zum Auto-Selbstfahrer

  • Heute wurde auf dem US-Amerikanischen Ford Mustang Mach E - Forum ein Artikel abgedruckt, in dem es um eine neue Funktion des MME geht.


    Hier der Link


    DIE TECHNOLOGIE VON FORD CO-PILOT360™ ERMÖGLICHT FREIHÄNDIGES FAHREN, OVER-THE-AIR-UPDATES UND VIELES MEHR, DAMIT SICH FORD-KUNDEN ENTSPANNTER UND SICHERER FÜHLEN.



    John Gilchrist, Ingenieur der Mustang Mach-E, demonstriert den Active Drive Assist, eine neue Fahrerassistenzfunktion, die ein freihändiges Fahren auf mehr als 100.000 Meilen geteilten Highways in allen 50 Bundesstaaten und Kanada ermöglicht.


    Ford Co-Pilot360™ Technology - eine umfassende Sammlung verfügbarer Fahrerassistenzfunktionen - ergänzt und verbessert Angebote wie den Active Drive Assist, der das freihändige Fahren auf mehr als 100.000 Meilen geteilter Autobahnen in allen 50 Bundesstaaten und Kanada ermöglicht.

    Der verfügbare Active Drive Assist wird durch eine fortschrittliche, auf den Fahrer gerichtete Kamera ergänzt, die die Kopfposition und den Blick des Fahrers verfolgt, selbst wenn er die meisten Sonnenbrillen trägt.

    Der vollelektrische Mustang Mach-E ist die erste Gelegenheit für Kunden, das Ford Co-Pilot360™ Active 2.0 Prep Package zu bestellen, das Kamera- und Radar-Hardware mit der Flexibilität enthält, Active Drive Assist im nächsten Jahr separat als Over-the-Air-Software-Update zu erwerben

    Ford-Ingenieure und Testfahrer haben mehr als 650.000 Meilen zurückgelegt, um Technologien wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung und das Informationssystem für den toten Winkel mit Querverkehrswarnung zu testen und sicherzustellen, dass diese radar- und kamerabasierten Funktionen in so vielen realen Szenarien wie möglich funktionieren.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Den Rest siehe im Link.



    Das Thema wird scheinbar interessanter, als bis dato angenommen.


    In einem älteren Artikel las ich, dass die kleine, schmale, schwarze Kunststoffschale hinter dem Lenkrad eine Ansammlung von Kameras und Sensoren hat, um den Fahrer zu scannen (schlafen oder nicht). Beim lane-Assistent ist somit ein permanentes Lenkrad-bewegen, wie beim Hyundai oder beim Telsa Model 3 nicht von Nöten.


    Also ... keep on running!!!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ok nice.

    Allerdings so bestimmt nicht in Deutschland zugelassen.


    Die Spurerkennung ist denke ich ein großes Problem.

    Mein Focus möchte auf Autobahnen regelmäßig die Abfahrt nehmen, statt geradeaus zu fahren...


    Ist aber gut, wenn das Auto es in den Grundzügen kann.

    Wenn ich den Mach-E holen, dann mindestens so lange wie die Batteriegarantie oder länger

  • Sehr interessant. Liest sich aber so, dass man das separat einmalig oder als Abo bezahlen muss. Hardware ist verbaut... hört sich an wie bei Tesla nur besser :) hands free

  • Hallo MachEins,

    Ich gehe davon aus. Der Unterschied zwischen beiden Paketen sind

    -das Glasdach

    -die etwas angenehmeren Sitze

    -die klappbaren Außenspiegel

    -Beleuchtung über den Türen


    Der Rest ist identisch! Also :alles ist dabei. Aber ich glaube auch, dass wir erst einmal mit Level 2 bis 3 fahren dürfen. Die rechtlichen Voraussetzungen sind hierzulande noch nicht gegeben. Aber falls das einmal zugelassen wäre, dann hätte das Auto alles verbaut. Check 🤜 sehr coooool

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich denke das wird nicht nach Deutschland kommen.


    Es gibt ja schon so viele Problem wenn man nur halb autonom fährt.


    Erst letztens wieder eine Straße gefunden wo er in einer 30er Zone mal schnell auf 135 wechselt ohne Grund.


    Das gleiche im Ort statt 50 / 100 erkannt und gefahren.


    Autobahnen genau das gleich sobald mehrere Spuren sind zwecks Baustelle geht die Wilde Fahrt los.

  • Das ganz System ist auch in Amerika nur für die Autobahn/Highways gedacht. Innerorts funktioniert das System nicht sauber. In Sondersituationen wie Baustellen sollte das System auch nicht genutzt werden.

    Aber ich finde, auf der BAB klappt es erstaunlich gut und entlastet den Fahrer bereits heute ziemlich gut, auch wenn es bisher nur teilautonom ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt bereits erste Pilotprojekte für autonomes Fahren von ÖPNV Bussen zum Beispiel in Karlsruhe. Es wird sicher noch dauern bis es in allen Belangen ausgereift ist, aber es wird kommen...

  • Es wird sicher noch dauern bis es in allen Belangen ausgereift ist, aber es wird kommen...

    Davon kann man ausgehen. Der Bund hat nicht ohne Grund ein Gesetz verabschiedet, dass das bei uns ermöglicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde sowohl den intelligenten Limiter (für innerorts und ausserorts), als auch den intelligenten Tempomat (für Autobahn) super, ABER wie bereits gesagt, er erkennt z.T. Schilder, die relativ weit weg stehen.

    So muss auf der Autobahn der Tempomat vor Raststätten kurz ausgeschaltet werden, sonst bremst das Pony (in 🇨🇭) von 120 auf 60 runter. Da dies sehr schnell geschieht, kann es zu sehr gefährlichen Situationen kommen, da der Hinterfahrer (der notmal auch zu wenig Abstand hat!) einfach nicht damit rechnet.


    Also nochmals: VOR RASTSTÄTTEN UNBEDINGT INTELLIGENTEN TEMPOMAT AM STEUERRAD AUSSCHALTEN!!!

  • Beliebt ist auch das "Erkennen" von Geschwindigkeitsaufklebern, die hinten an der Rückwand von LKW-Aufliegern angebracht sind. Da sind dann übereinander "70, 80 und 90" Aufkleber o. ä.. LINK

    Zwar recht klein aber da die LKWs auf der rechten Spur fahren, wirken sie für die Erkennungssysteme so groß wie normale Schilder.

    Mein Mazda erkennt sie zwar recht selten als reguläres Temposchild und reagiert nur mit einem Hinweis im Head-Up. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein adaptiver Tempomat das auch einmal falsch verstehen kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Beliebt ist auch das "Erkennen" von Geschwindigkeitsaufklebern, die hinten an der Rückwand von LKW-Aufliegern angebracht sind. Da sind dann übereinander "70, 80 und 90" Aufkleber o. ä.. LINK

    Zwar recht klein aber da die LKWs auf der rechten Spur fahren, wirken sie für die Erkennungssysteme so groß wie normale Schilder.

    Mein Mazda erkennt sie zwar recht selten als reguläres Temposchild und reagiert nur mit einem Hinweis im Head-Up. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein adaptiver Tempomat das auch einmal falsch verstehen kann.

    Täglich Frankenschnellweg ca 30km noch keine Auffälligkeiten, hat eher mit diesen Österreichingen Streifen mehr Probleme 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Das autonome Auto sehe ich auch nicht in naher Zukunft. Die Assistenzsysteme sind zwar sehr gut und zuverlässig, das Gehirn darf aber keinesfalls ausgeschaltet werden und die menschliche Intelligenz ist zur Überwachung und für sicherlich noch lange Zeit erforderliche Eingriffe unverzichtbar.


    BTW: Letztes Wochenende habe ich das Pony in eine Längslücke einparken lassen. Kenne das zwar schon zuverlässig aus dem Kuga, hatte da aber die Kontrolle über Gas- und Bremspedal.

    Sich ganz auf das Auto zu verlassen, war schon mit Nervenkitzel und Schweißausbrüchen verbunden 😰😅

  • Das autonome Auto sehe ich auch nicht in naher Zukunft. Die Assistenzsysteme sind zwar sehr gut und zuverlässig, das Gehirn darf aber keinesfalls ausgeschaltet werden und die menschliche Intelligenz ist zur Überwachung und für sicherlich noch lange Zeit erforderliche Eingriffe unverzichtbar.


    BTW: Letztes Wochenende habe ich das Pony in eine Längslücke einparken lassen. Kenne das zwar schon zuverlässig aus dem Kuga, hatte da aber die Kontrolle über Gas- und Bremspedal.

    Sich ganz auf das Auto zu verlassen, war schon mit Nervenkitzel und Schweißausbrüchen verbunden 😰😅

    War der Parkversuch wenigstens erfolgreich und ohne Schäden?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war er 😀. Die Parklücke war auch nicht besonders groß und er stand perfekt in der Lücke, obwohl Vorder- und Hintermann etwas schief waren.

    Der Kuga hat sich in einer solchen Situation gerne von den Schlechtparkern inspirieren lassen 😉.


    Die Parklücke hat das Pony übrigens zweimal gemeistert, weil ich mit Schwiegerpapa und Schwager auf kleine Probefahrtrunde gegangen bin und dieselbe Parklücke anschließend noch frei war. Vermutlich hat sich kein anderer reingetraut 😜.

  • Du musst aber sehr viel Vertrauen zur Elektronik haben.

    Das Einparken geschieht recht flott, das Pony geht dabei in den roten Bereich der Abstandssensoren und bremst sehr abrupt. Gewöhnungsbedürftig!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB