• Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, diese sind echt super!!!


    Ich habe eigentlich mit 20-25kWh/100km gerechnet und bin daher sehr begeistert vom Pony. Den Aufwand der Unterscheidung brutto und netto habe ich nicht gemacht, ausser, wenn ich zahlen musste. Gemäss Tronity habe ich einen Verbrauch von 17 kWh, gemäss Berechnung der Ladungen 17.7 kWh (jeweils per 100km), finde ich super!!


    Kosten: CHF 1.08/100km 😏

  • Vielen Dank an MadnessMME und pingu2k für eure Erklärungen.


    Vermutlich ist dann bei mir eher Ford mit der FordPassApp das Problem. Die App zeichnet die Strecken auch nicht sauber auf. Wenn jetzt eine Fahrt komplett fehlt und ich die gleiche Strecke fahre (zur Arbeit), dann macht es natürlich wieder Sinn, dass mir bei der nächsten Fahrt in etwa der doppelte Verbrauch angezeigt wird.


    Jetzt kann ich es nachvollziehen, aber Mist ist es trotzdem. Dann werde ich auf jeden Fall nach dem Testzeitraum nicht das Abo abschließen und Ford und Tronity erst mal weiter entwickeln lassen. Bei meinem Mitarbeiter-Stromtarif ist es mir eh fast egal ob 17 oder 21 kWh/100km :whistling:

    MME - RWD - SR - TP1 - lucid-rot
    bestellt: 28.06.2021

    Ankunft Antwerpen (voraussichtlich): 18.07.2021

    Ankunft beim Händler: 10.08.2021

    Übergabe: 24.08.2021

  • Vielen Dank an MadnessMME und pingu2k für eure Erklärungen.


    Vermutlich ist dann bei mir eher Ford mit der FordPassApp das Problem. Die App zeichnet die Strecken auch nicht sauber auf. Wenn jetzt eine Fahrt komplett fehlt und ich die gleiche Strecke fahre (zur Arbeit), dann macht es natürlich wieder Sinn, dass mir bei der nächsten Fahrt in etwa der doppelte Verbrauch angezeigt wird.


    Jetzt kann ich es nachvollziehen, aber Mist ist es trotzdem. Dann werde ich auf jeden Fall nach dem Testzeitraum nicht das Abo abschließen und Ford und Tronity erst mal weiter entwickeln lassen. Bei meinem Mitarbeiter-Stromtarif ist es mir eh fast egal ob 17 oder 21 kWh/100km :whistling:

    Tronity zeichnet die Fahrten sehr zuverlässig auf, ausser du parkierst wo, wo es keine Handyverbindung gibt. Ansonsten TOP!!

  • bei mir wird sogar aufgezeichnet, wenn andere fahren (ohne mein Handy). Auch, dass der FFH heute 9km unterwegs war, nachdem er das neueste Update aufgespielt hatte.

    War bestimmt ne Probefahrt für einen Interessenten... =O:/

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dann bin ich auch gut dabei 🤔


    💪🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hab gestern Abend wieder mal zum Laden den mach-e an die Wallbox gehängt.


    SOC bei Start: 11%

    SOC bei Ende: 80%


    Für die nachgeladene Leistung wurden 3 unterschiedliche Werte ermittelt.


    Wallbox: 65 kwh

    Tronity: 60 kwh

    Fordpass: 55 kwh

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Bei mir zeigt die Fordpass App nur Prozente an. Ist das bei die anders oder hast du umgerechnet? Bei mir hat die % Angabe bisher immer gestimmt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir zeigt die Fordpass App nur Prozente an. Ist das bei die anders oder hast du umgerechnet? Bei mir hat die % Angabe bisher immer gestimmt.

    Ah du hast recht. Sind in der Tat Prozente.

    Aber die Angaben in Tronity und in der Wallbox sind wirklich in kwh.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • 69% von 88 kWh sind 60 kWh.

    Tronity rechnet laden und Verbrauch in % von FordPass.

    Wallbox 65 kWh macht Sinn, Ladeverlust…

  • Tronity zeigt den "Laden beendet" Status nun an, ohne dass das Kabel gezogen wurde.

  • Hallo 😉

    seit heute in der Äpp 😉 von Android

    Entdecken ☝🏻

    Wenn ich immer drauf gedrückt habe, kam immer eine Fehlermeldung 🤷🏼‍♂️

    Seit heute 😳

    Jetzt sehe ich mein Ladenverhältnis 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ok, im iOS nichts neues…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Tronity gebucht. Das bietet schon eine ganze Reihe von Informationen in der App, ohne dass man Informatiker sein muss 😉.

    Der Hauptgrund bei mir war allerdings die Verbindung zu meiner Wallbox. Über Tronity liest die Wallbox den SoC aus.

  • Ich gucke ab und zu in die Tronity App auf dem Smartphone und hatte erst überlegt nach dem 1. Jahr wieder darauf zu verzichten.


    Aber jetzt gucke ich aktuell am Rechner im Webbrowser und hier gibt es zig mehr Infos als in der App.

    Z.B. Graphen bezüglich der Änderung der Reichweite und eine Berechnung der Degeneration der Batterie (die imho aber aktuell ziemlich überflüssig ist, wegen Winter).