Tronity
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine bisher gefahrenen 4700 km für mich bezüglich Verbrauch zu analysieren.
Da Tronity ermöglicht, sowohl gelieferte kwh Ladesäule (lt. Stromzähler meiner smappee EV Wall oder Anzeigen bei Ionity/Fastned/Allego/Lidl usw.) und geladene kwh einzutragen, habe ich dies auch immer brav gemacht. Damit stelle ich den Ladeverlust dar.
Der Verbrauch im Tronity Dashboard bezieht sich auf die "Ladesäulen"-kwh-Angabe und ist damit brutto und das, was ich beziehe und meist auch bezahle. In meinem fall 20kwh/100km.
Gehe ich dann auf "Unterhaltskosten" und dort auf "Ladeabweichungen" sehe ich den Unterschied an kwh in der letzten Spalte. Ziehe ich diese kwh dann von den brutto-kwh ab, erhalte ich einen fast identischen Verbrauch wie im BC1, den ich seit km26 laufen habe. BC1 von Ford sagt 18kwh/100km und meine Berechnung über Berücksichtigung der Ladeverluste 17,96kwh/100km, also auch 18.
Richtig ist, wie schon berichtet, das Tronity nur ganze km angibt, Ford nur ganze kwh - daher für Kurzstrecken sicherlich nicht gesondert geeignet. Ich lege dann schon mal Fahrten zusammen - dann sieht das wieder realistischer aus.
Aber mich persönlich interessiert natürlich auch das Gesamtbild und das liegt mit ca. 18kwh/100km für den reinen verbrauch (also Ladeverluste unberücksichtigt) bei mir im Rahmen, da ca. 3000km davon mit 4 Personen und vollgeladen auf der Autobahn waren, 500km mit Fahrradträger (2 sehr leichte Rennräder) und gesamt 3 Personen auf der Autobahn zurückgelegt wurden.
Die 20kwh/100km sind für mich aber auch interessant, da ich so meine tatsächlichen Kosten für 100km sehen kann - und die liegen mit jetzt 3,40€/100km deutlich unter meinem vorherigen Tiguan 2.0 Diesel aus 2018. Der hat in den letzten 3 Jahren bei 172.600km pro 100km 6,91€ an Diesel gekostet.
Die Berechnung der Kosten für 100km ist in Tronity aber auch sehr spartanisch dargestellt, dort würde es nur 0,03ct/km, also 3€ kosten - da fehlen dann wieder die Nachk0mmastellen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, diese sind echt super!!!
Ich habe eigentlich mit 20-25kWh/100km gerechnet und bin daher sehr begeistert vom Pony. Den Aufwand der Unterscheidung brutto und netto habe ich nicht gemacht, ausser, wenn ich zahlen musste. Gemäss Tronity habe ich einen Verbrauch von 17 kWh, gemäss Berechnung der Ladungen 17.7 kWh (jeweils per 100km), finde ich super!!
Kosten: CHF 1.08/100km 😏
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Vielen Dank an MadnessMME und pingu2k für eure Erklärungen.
Vermutlich ist dann bei mir eher Ford mit der FordPassApp das Problem. Die App zeichnet die Strecken auch nicht sauber auf. Wenn jetzt eine Fahrt komplett fehlt und ich die gleiche Strecke fahre (zur Arbeit), dann macht es natürlich wieder Sinn, dass mir bei der nächsten Fahrt in etwa der doppelte Verbrauch angezeigt wird.
Jetzt kann ich es nachvollziehen, aber Mist ist es trotzdem. Dann werde ich auf jeden Fall nach dem Testzeitraum nicht das Abo abschließen und Ford und Tronity erst mal weiter entwickeln lassen. Bei meinem Mitarbeiter-Stromtarif ist es mir eh fast egal ob 17 oder 21 kWh/100km
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Vielen Dank an MadnessMME und pingu2k für eure Erklärungen.
Vermutlich ist dann bei mir eher Ford mit der FordPassApp das Problem. Die App zeichnet die Strecken auch nicht sauber auf. Wenn jetzt eine Fahrt komplett fehlt und ich die gleiche Strecke fahre (zur Arbeit), dann macht es natürlich wieder Sinn, dass mir bei der nächsten Fahrt in etwa der doppelte Verbrauch angezeigt wird.
Jetzt kann ich es nachvollziehen, aber Mist ist es trotzdem. Dann werde ich auf jeden Fall nach dem Testzeitraum nicht das Abo abschließen und Ford und Tronity erst mal weiter entwickeln lassen. Bei meinem Mitarbeiter-Stromtarif ist es mir eh fast egal ob 17 oder 21 kWh/100km
Tronity zeichnet die Fahrten sehr zuverlässig auf, ausser du parkierst wo, wo es keine Handyverbindung gibt. Ansonsten TOP!!
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Tronity zeichnet die Fahrten sehr zuverlässig auf, ausser du parkierst wo, wo es keine Handyverbindung gibt. Ansonsten TOP!!
bei mir wird sogar aufgezeichnet, wenn andere fahren (ohne mein Handy). Auch, dass der FFH heute 9km unterwegs war, nachdem er das neueste Update aufgespielt hatte.
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Ja, Tronity ist nicht an Handy oder Carplay gebunden. super Sache!!
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bei mir wird sogar aufgezeichnet, wenn andere fahren (ohne mein Handy). Auch, dass der FFH heute 9km unterwegs war, nachdem er das neueste Update aufgespielt hatte.
War bestimmt ne Probefahrt für einen Interessenten...
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine bisher gefahrenen 4700 km für mich bezüglich Verbrauch zu analysieren.
Da Tronity ermöglicht, sowohl gelieferte kwh Ladesäule (lt. Stromzähler meiner smappee EV Wall oder Anzeigen bei Ionity/Fastned/Allego/Lidl usw.) und geladene kwh einzutragen, habe ich dies auch immer brav gemacht. Damit stelle ich den Ladeverlust dar.
Der Verbrauch im Tronity Dashboard bezieht sich auf die "Ladesäulen"-kwh-Angabe und ist damit brutto und das, was ich beziehe und meist auch bezahle. In meinem fall 20kwh/100km.
Gehe ich dann auf "Unterhaltskosten" und dort auf "Ladeabweichungen" sehe ich den Unterschied an kwh in der letzten Spalte. Ziehe ich diese kwh dann von den brutto-kwh ab, erhalte ich einen fast identischen Verbrauch wie im BC1, den ich seit km26 laufen habe. BC1 von Ford sagt 18kwh/100km und meine Berechnung über Berücksichtigung der Ladeverluste 17,96kwh/100km, also auch 18.
Richtig ist, wie schon berichtet, das Tronity nur ganze km angibt, Ford nur ganze kwh - daher für Kurzstrecken sicherlich nicht gesondert geeignet. Ich lege dann schon mal Fahrten zusammen - dann sieht das wieder realistischer aus.
Aber mich persönlich interessiert natürlich auch das Gesamtbild und das liegt mit ca. 18kwh/100km für den reinen verbrauch (also Ladeverluste unberücksichtigt) bei mir im Rahmen, da ca. 3000km davon mit 4 Personen und vollgeladen auf der Autobahn waren, 500km mit Fahrradträger (2 sehr leichte Rennräder) und gesamt 3 Personen auf der Autobahn zurückgelegt wurden.
Die 20kwh/100km sind für mich aber auch interessant, da ich so meine tatsächlichen Kosten für 100km sehen kann - und die liegen mit jetzt 3,40€/100km deutlich unter meinem vorherigen Tiguan 2.0 Diesel aus 2018. Der hat in den letzten 3 Jahren bei 172.600km pro 100km 6,91€ an Diesel gekostet.
Die Berechnung der Kosten für 100km ist in Tronity aber auch sehr spartanisch dargestellt, dort würde es nur 0,03ct/km, also 3€ kosten - da fehlen dann wieder die Nachk0mmastellen.
Dann bin ich auch gut dabei 🤔
💪🏻
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Hab gestern Abend wieder mal zum Laden den mach-e an die Wallbox gehängt.
SOC bei Start: 11%
SOC bei Ende: 80%
Für die nachgeladene Leistung wurden 3 unterschiedliche Werte ermittelt.
Wallbox: 65 kwh
Tronity: 60 kwh
Fordpass: 55 kwh
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Hab gestern Abend wieder mal zum Laden den mach-e an die Wallbox gehängt.
SOC bei Start: 11%
SOC bei Ende: 80%
Für die nachgeladene Leistung wurden 3 unterschiedliche Werte ermittelt.
Wallbox: 65 kwh
Tronity: 60 kwh
Fordpass: 55 kwh
Bei mir zeigt die Fordpass App nur Prozente an. Ist das bei die anders oder hast du umgerechnet? Bei mir hat die % Angabe bisher immer gestimmt.
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Bei mir zeigt die Fordpass App nur Prozente an. Ist das bei die anders oder hast du umgerechnet? Bei mir hat die % Angabe bisher immer gestimmt.
Ah du hast recht. Sind in der Tat Prozente.
Aber die Angaben in Tronity und in der Wallbox sind wirklich in kwh.
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Hab gestern Abend wieder mal zum Laden den mach-e an die Wallbox gehängt.
SOC bei Start: 11%
SOC bei Ende: 80%
Für die nachgeladene Leistung wurden 3 unterschiedliche Werte ermittelt.
Wallbox: 65 kwh
Tronity: 60 kwh
Fordpass: 55 kwh
69% von 88 kWh sind 60 kWh.
Tronity rechnet laden und Verbrauch in % von FordPass.
Wallbox 65 kWh macht Sinn, Ladeverlust…
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Tronity zeigt den "Laden beendet" Status nun an, ohne dass das Kabel gezogen wurde.
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Ok, im iOS nichts neues…
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Würdet ihr zu Tronity raten wenn ich kein Informatiker bin und keine Wissenschaft aus meinem e-Auto machen will. 😬
Was ist der Mehrwert für euch? Und brauche ich zusätzlich einen Stick / Adapter zum auslesen? -
Ich habe Tronity gebucht. Das bietet schon eine ganze Reihe von Informationen in der App, ohne dass man Informatiker sein muss 😉.
Der Hauptgrund bei mir war allerdings die Verbindung zu meiner Wallbox. Über Tronity liest die Wallbox den SoC aus.
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brauche ich zusätzlich einen Stick / Adapter zum auslesen?
Es ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.
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Ok danke. Dann werde ich mich mal anmelden und das testen.
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Ich gucke ab und zu in die Tronity App auf dem Smartphone und hatte erst überlegt nach dem 1. Jahr wieder darauf zu verzichten.
Aber jetzt gucke ich aktuell am Rechner im Webbrowser und hier gibt es zig mehr Infos als in der App.
Z.B. Graphen bezüglich der Änderung der Reichweite und eine Berechnung der Degeneration der Batterie (die imho aber aktuell ziemlich überflüssig ist, wegen Winter).
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