• Wenn du viel Stadt fährst sind diese Werte schon möglich aktuell unter den guten Bedingungen.


    Würde nach WLTP gemessen auch die ungefähre City Reichweite entsprechen.

    Fahre von Erlangen nach Nürnberg über Frankenschnellweg A73 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Laut Google Maps sind es von Erlangen nach Nürnberg als Beispiel 22km in 29 Minuten. Das bedeutet, dass du zwar auf der A73 unterwegs bist. Dort aber vermutlich Tempolimits existieren und du generell eine relativ niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hast. Was sagt denn der Bordcomputer dazu im Vergleich zu Tronity?

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Das musst du doch wissen ob das so in etwa hin kommt. Also deine Ladungen und deine gefahrene Strecke. Was sagt denn z.B. dein km-Zähler im Auto zu deiner gefahrenen Strecke?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ford Pass hinterlegt nicht alle Ladungen, z.B. Lidl oder Ikea, werden da nicht erfasst und auch nicht an Tronity weitergeben. So kommt es zu dem verfälschten Verbrauch. Bei mir sind es unglaubliche 11 kWh

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Klingt logisch, jedoch ist auch zu berücksichtigen, worauf sich die Prozentangaben in FordPass beziehen, auf die Brutto- oder Nettokapazität. Die "gesperrten" 10% können ja als Sockel trotzdem mitkalkuliert werden.


    Bzgl. Tronity habe ich mein Pony mit 98kwh eingetragen und darauf basierend alle weiteren Einträge vorgenommen, die ich alle bereits notiert hatte (Ladung an Säule und Ladung im Auto - also Ladeverlust berücksichtigt; Strecken usw.) Seit 10 Tagen läuft das alles automatisch, alle Fahrten werden erfasst und alle Ladungen auch (zu Hause, Ionity, Lidl usw., man muss halt die Ladetarife hinterlegen und pflegen). Die Einzelladungen sollte man dann auch noch anpassen mit den Werten, wie es an der Säule stand (also für wieviel Strom du bezahlt hast -Ioníty- oder was du gratis lädst -Lidl z.B.- ).

    Nach mittlerweile 3600 gefahrenen Kilometern ergibt sich für mich ein stimmiges Bild bei Tronity.

    Tronity sagt 20,4kwh/100km und ich persönlich habe das Pony vor 3 Wochen mit 100% Ladung übernommen und vorgestern wieder auf 100% geladen. Ich habe in den 3 Wochen an den verschiedenen Säulen brutto 777kwh geladen und davon sind effektiv 735kwh ins Pony gelangt.

    Da mehr als 2500km mit 4 Personen und komplett gefülltem Trunk und Frunk zurückgelegt wurden, mehrheitlich 120-130kmh auf der Autobahn, denke ich schon, dass die 20,4 stimmen (könnten).


    Habe jetzt noch nicht probiert, was passiert, wenn ich bei den Tronityeinstellungen meine Batterie von 98 auf 88 reduziere - aber die 735kwh (von Tronity kalkuliert) müssten stimmen, die gesamtbezogenen 777kwh sowieso.

    Sollte mein Verbrauch damit (88 statt 98 anzugeben) sinken, dann habe ich natürlich weniger Strom in das Pony bekommen. Da die 777kwh aber fest stehen, würde bei einem geringeren Verbrauch der Ladeverlust zunehmen müssen. der ist nämlich mit momentan ca. 5,5% (42kwh von 777kwh) sehr, sehr günstig, wie mir scheint. Das könnte natürlich Tronitys "Schwachpunkt" sein, da ich nur über Tronity erfahre, wie viele kwh tatsächlich in das Pony fliessen.


    Rechne ich dann aber nur das, wofür ich definitiv bezahlt habe, also die 777kwh, habe ich einen Verbrauch von ca. 21,6kwh/100km

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Da die 777kwh aber fest stehen, würde bei einem geringeren Verbrauch der Ladeverlust zunehmen müssen. der ist nämlich mit momentan ca. 5,5% (42kwh von 777kwh) sehr, sehr günstig, wie mir scheint. Das könnte natürlich Tronitys "Schwachpunkt" sein, da ich nur über Tronity erfahre, wie viele kwh tatsächlich in das Pony fliessen.

    Auf 5,5% Ladeverluste kommst das Pony in etwa am Schnelllader. Den Wert hab ich auch ermittelt.
    An AC komme ich allerdings auf 15-18% Ladeverluste und das halte ich schon für recht hoch.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit PV-Überschuss lade und noch den "Lautes Laden"-Bug habe. Dadurch habe ich den Strom auf max. 13A begrenzt und lade somit nur zwischen 6 und 13A. Mit 11kW habe ich nur zwei, drei mal relativ kurz (zwischen 10 und 30 Minuten) geladen um zu sehen ob er laut wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auf 5,5% Ladeverluste kommst das Pony in etwa am Schnelllader. Den Wert hab ich auch ermittelt.
    An AC komme ich allerdings auf 15-18% Ladeverluste und das halte ich schon für recht hoch.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit PV-Überschuss lade und noch den "Lautes Laden"-Bug habe. Dadurch habe ich den Strom auf max. 13A begrenzt und lade somit nur zwischen 6 und 13A. Mit 11kW habe ich nur zwei, drei mal relativ kurz (zwischen 10 und 30 Minuten) geladen um zu sehen ob er laut wird.

    ähnlich bei mir, hoffentlich bekommen wir das OTA Update früh im Oktober.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Kann das hinhauen 🤔



    A wäng wäng 🤣

    Bei der Gesamtstrecke sicher nicht, kenne keine so langen Abfahrten ;).

    Ich hatte das einmal, nachdem ich verschiedene Fahrten zusammengeführt habe, da hatte ich dann auch eine sehr lange Gesamtdauer und eine schreckliche Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber der Durchschnittsverbrauch passte zu den Einzelstrecken.


    Ich denke, man muss bei der Eingabe der daten sehr genau hinschauen, wo was eingetragen werden muss.

    Bei mir stimmen z.B. auch die Einzelsummen, die ich bezahlt habe, nicht mit der Übersichtssumme überein - nicht viel, aber eben nicht korrekt. Meiner Meinung nach muss die App noch weiter verbessert werden, unterstützt mich aber besser als die FordPass-App und ich denke dies für ein Jahr zu abonnieren und dann neu zu entscheiden. Eine andere App kenne ich leider nicht.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Hast du allenfalls nach Fahrten bereits geladen, bevor du das Fahrzeug ausgeschalten hast?

    Tronity scheint dies nicht zu kapieren.

    Wenn du 100km mit 20kWh verbrauchst, Label anschliesst und nach 10kWh geladen erst ausschaltest und weggehst, hat die Fahrt nur 10 kWh verbraucht…

    Okay 🤔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • 👍🏻 Mit dem Mach-E die 1,6 fache Mach Geschwindigkeit, wusste gar nicht daß er so schnell ist 🤷🏼‍♂️


    Ups Edit: 16 Fache 🤣😂🤦🏼‍♂️


    🤣😂🤣😂🤦🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Tronity ist echt verbuggt.

    Hat Tronity diesem Wert ausgelesen bei Dir? dann ist das ja echt bescheiden.


    Ich hatte bis jetzt nur Probleme, als ich nebenbei mit der FordPass App "gespielt" hatte - da fehlte dann eine Ladung und eine Fahrt, da ich mich disconnected hatte. Das aber auch nur, da meine FordPass App gezickt hatte, was aber wiederum wohl auch an mir liegen kann, da ich einmal vor Jahren in den Niederlanden mich bei Ford registriert hatte. Eigentlich kein Problem beim Einrichten der App - nur beim Abonnement muss ich über ford.nl gehen, ansonsten läuft alles über ford.de.

    Aber zurück zu Tronity: ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und werde mein Jahresabo abschließen.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Was mich bei Tronity am meisten stört ist, dass der angezeigte Verbrauch pro 100 km überhaupt nicht zu den Angaben im Pony selbst passt. Ich kann aber auch kein System dahinter erkennen. Mal zeigt Tronity deutlich mehr und manchmal deutlich weniger an. :rolleyes:

    MME - RWD - SR - TP1 - lucid-rot
    bestellt: 28.06.2021

    Ankunft Antwerpen (voraussichtlich): 18.07.2021

    Ankunft beim Händler: 10.08.2021

    Übergabe: 24.08.2021

  • Tronity errechnet den Verbrauch aus dem Ford Account, also %-rechnen. Dazu muss man wissen, dass Tronity nur ganze km anzeigt und deshalb bei Kurzstrecken (unter 10km) der Verbrauch ungenau ist. Bei 600m zeigt Tronity 1km an, wenn dann noch die Batterie ein % runter gibg, ist der Verbrauch gigantisch.


    Bin am Wochenende 478.2km gefahren. Start: 100%, abgekommen mit 24%, unterwegs 21% geladen, Strecken: 28-130km. Tronity war sehr genau, nicht so der Bordcomputer.

  • Vielleicht versuche ich das das zu erklären:


    Der Boardcomputer zeigt als kWh/100km den Verbrauch beim Fahren an. Längeres eingeschaltetes Stehen (ohne 1m fahren) wird scheinbar ignoriert, was (hoffentlich) realistischer Verbrauch des Autos beim Fahren darstellt. Also, wieviel verbraucht das gesamte Fahrsystem auf dieser Strecke realerweise.


    Tronity kann (leider) nur seltener Werte auslesen, d.h. je am Anfang und Ende von einem Ladevorgäng und scheinbar nur am Ende von einem Fahrbetrieb wird ein Messwert gezogen & gespeichert.

    Angenommen eine Fahrt wird beendet (Auto ausschalten), das speichert den letzten prozentualen Batteriestandwert.

    (alles was jetzt passiert, gehört mit in den nächsten Messert, wie z.B. Vorklimatisierung, eingeschaltet im Boardcomputer rumspielen, etc.).

    Einschalten, warten, fahren und ankommen mit Ausschalten. Erst jetzt wird der nächste % Messwert der Batterie genommen & gespeichert. D.h. der Verbrauch ist ggf. höher, als die Anzeige im Auto.


    Damit ist der Verbrauch von Tronity genauer in Bezug zur Batterie, wobei das Auto genauer ist in Bezug zum eigentlichen Fahrbetrieb.


    Richtig - sind beide in Relation zu ihrem Bezugssystem. (Bezugssystem: Ihr erinnert Euch an Physik? Ein Auto bewegt sich durch die Welt - von Außen gesehen steht die Welt und das Auto fährt - von innen gesehen steht das Innere des Autos, aber die äußere Welt bewegt sich)


    Falls ihr eine andere Idee habt, her damit 😅

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Tronity ist echt verbuggt.

    Antwort von Tronity


    "leider haben wir von Ford hier einen Kilometerstand von 0 erhalten.
    Ich habe die Fahrt angepasst und wir werden hier für die Zukunft noch einen Check einbauen."

  • Was mich bei Tronity am meisten stört ist, dass der angezeigte Verbrauch pro 100 km überhaupt nicht zu den Angaben im Pony selbst passt. Ich kann aber auch kein System dahinter erkennen. Mal zeigt Tronity deutlich mehr und manchmal deutlich weniger an. :rolleyes:

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine bisher gefahrenen 4700 km für mich bezüglich Verbrauch zu analysieren.

    Da Tronity ermöglicht, sowohl gelieferte kwh Ladesäule (lt. Stromzähler meiner smappee EV Wall oder Anzeigen bei Ionity/Fastned/Allego/Lidl usw.) und geladene kwh einzutragen, habe ich dies auch immer brav gemacht. Damit stelle ich den Ladeverlust dar.

    Der Verbrauch im Tronity Dashboard bezieht sich auf die "Ladesäulen"-kwh-Angabe und ist damit brutto und das, was ich beziehe und meist auch bezahle. In meinem fall 20kwh/100km.

    Gehe ich dann auf "Unterhaltskosten" und dort auf "Ladeabweichungen" sehe ich den Unterschied an kwh in der letzten Spalte. Ziehe ich diese kwh dann von den brutto-kwh ab, erhalte ich einen fast identischen Verbrauch wie im BC1, den ich seit km26 laufen habe. BC1 von Ford sagt 18kwh/100km und meine Berechnung über Berücksichtigung der Ladeverluste 17,96kwh/100km, also auch 18.


    Richtig ist, wie schon berichtet, das Tronity nur ganze km angibt, Ford nur ganze kwh - daher für Kurzstrecken sicherlich nicht gesondert geeignet. Ich lege dann schon mal Fahrten zusammen - dann sieht das wieder realistischer aus.


    Aber mich persönlich interessiert natürlich auch das Gesamtbild und das liegt mit ca. 18kwh/100km für den reinen verbrauch (also Ladeverluste unberücksichtigt) bei mir im Rahmen, da ca. 3000km davon mit 4 Personen und vollgeladen auf der Autobahn waren, 500km mit Fahrradträger (2 sehr leichte Rennräder) und gesamt 3 Personen auf der Autobahn zurückgelegt wurden.

    Die 20kwh/100km sind für mich aber auch interessant, da ich so meine tatsächlichen Kosten für 100km sehen kann - und die liegen mit jetzt 3,40€/100km deutlich unter meinem vorherigen Tiguan 2.0 Diesel aus 2018. Der hat in den letzten 3 Jahren bei 172.600km pro 100km 6,91€ an Diesel gekostet.


    Die Berechnung der Kosten für 100km ist in Tronity aber auch sehr spartanisch dargestellt, dort würde es nur 0,03ct/km, also 3€ kosten - da fehlen dann wieder die Nachk0mmastellen.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)