• Fahrten und Tags werden ab dieser Woche mit aufgezeichnet

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Schade, dass da zwei Fahrzeuge 7,50€/Monat kosten.

    Für eine Firmenflotte kann ich das ja verstehen, für eine ökologische Familie die kein Fahrtenbuch benötigt jedoch nicht.

    Da wäre eine andere Staffelung sicherlich zielführender. Ich verzichte daher (leider).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass da zwei Fahrzeuge 7,50€/Monat kosten.

    Für eine Firmenflotte kann ich das ja verstehen, für eine ökologische Familie die kein Fahrtenbuch benötigt jedoch nicht.

    Da wäre eine andere Staffelung sicherlich zielführender. Ich verzichte daher (leider).

    allerdings, die Kosten für ein paar kleine Infos? tue mich auch gerade schwer damit.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mal sehen, ob die paar Infos nicht auch über das ioBroker Adapter zu bekommen sind. Ist dann zwar ein wenig Arbeit die Daten entsprechend aufzubereiten, dass es so hübsch aussieht wie bei Tronity, aber wozu hat man denn Hobbys.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Tronity mehr Infos aus dem MME bekommt, als über Ford Connect zur Verfügung gestellt wird.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mal sehen, ob die paar Infos nicht auch über das ioBroker Adapter zu bekommen sind. Ist dann zwar ein wenig Arbeit die Daten entsprechend aufzubereiten, dass es so hübsch aussieht wie bei Tronity, aber wozu hat man denn Hobbys.

    Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden. Hab hier auch alles mit ioBroker automatisiert aber noch kein MME. Der soll aber natürlich auch mit rein. Wenn du da weitere Infos hast, wäre ich echt dankbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden. Hab hier auch alles mit ioBroker automatisiert aber noch kein MME. Der soll aber natürlich auch mit rein. Wenn du da weitere Infos hast, wäre ich echt dankbar.

    Werde ich gerne tun. Dauert aber evtl. ein wenig, da ich auch die openWB (kommt hoffentlich übernächste Woche) und ne Tesla Powerwall (soll MItte Juli installiert werden) auch noch in den ioBroker rein bringen muss. Also jede Menge zu tun.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf.

    Die App wurde zwar hier im Forum bereits das ein oder andere mal erwähnt, jedoch in unterschiedlichen Themenbereichen.


    Ich nutze die App seit 01.07. also einem Tag nach Auslieferung meines Ponys.


    Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Fordpass App.

    Ursprünglich war mein Plan, die Echtzeitdaten, welche die Tronity App bereitstellt für die Routenplanung im ABRP zu nutzen..


    Derzeit funktioniert das leider (noch) nicht, da Tronity die Echtzeitdaten des mach-e während der Fahrt nicht aktualisieren kann.

    Hatte diesbezüglich Rücksprache mit dem Tronity-Support, und dies wurde mir bestätigt.

    Ich hoffe die bekommen das noch in der Griff, ansonsten wäre das sehr schade.

    Nachbesserungsbedarf besteht natürlich noch in einigen Punkten. So z. B. Zeigt die App „keine aktive Ladung“ an, obwohl das Fahrzeug geladen wird.



    Schaut es euch einfach mal an und probiert es aus.

    Informationen findet ihr hier:


    https://www.tronity.io/


    Nach einer 14 tägigen Testphase ist der Service allerdings kostenpflichtig.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • ... habe mir auch das Jahresabo gegönnt 8)


    Wirklich tolle Ergänzung zur Ford-App! Stellt sich die Frage warum die Hersteller solche Funktionen nicht hinkriegen...

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • eybie,

    hab auch gleich das Jahresabo genommen.

    Frage: Wird bei dir in der App die Ladung angezeigt, wenn das Fahrzeug lädt?

    Bei mir wie gesagt, ist das nicht der Fall, aber es könnte ja bei mir die fehlende bzw. schlechte mobile Datenverbindung dieses Problem verursachen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Nutze Tronity auch schon über ein Jahr mit meinem MINI. Da der damals auch ganz neu war, hat es auch kurz gedauert, bis der ganz integriert war, aber die Jungs dort haben sich immer schnell zurück gemeldet und waren wirklich sehr bemüht. Ich habe auch schon eine Erweiterung vorgeschlagen, die dann tatsächlich umgesetzt wurde. Allgemein haben sich die Funktionen stetig weiter entwickelt. Von daher bin ich davon überzeugt, dass die das auch mit dem Mach-e zeitnah hinbekommen :)


    Kleiner Hinweis, falls jemand den Testzeitraum verdoppeln (4 statt 2 Wochen) will, gibt es hier auch - wie bei vielen anderen Sachen - einen Empfehlungslink von Mitgliedern. Also wer daran Interesse hat, am besten einen von hier der Tronity nutzt anschrieben. Den Empfehlungslink will ich hier nicht einfach so reinstellen, ist mir zu aufdringlich ;) Wusste ich damals noch nicht, deshalb konnte ich nur zwei Wochen testen und habe dann auch gleich das Jahresabo genommen. Bisher nicht bereut :thumbup:

  • Frage: Wird bei dir in der App die Ladung angezeigt, wenn das Fahrzeug lädt?

    Bei mir wie gesagt, ist das nicht der Fall, aber es könnte ja bei mir die fehlende bzw. schlechte mobile Datenverbindung dieses Problem verursachen.

    Nein, funzt noch nicht ...


    Ich habe bei Nils schon zwei Nichtfunktionen beanstandet, wurde in 10min behoben :thumbup:

    Die können Support und Kundenservice ...


    "Hi Andreas,
    vielen Dank für dein Feedback.
    Die Statusübersicht und die Batterieanzeige sind funktionslos. Alles andere klappt super!
    => Ok die Werte solltest du in 10min sehen können.

    Evtl. kann das Piktogramm vom Auto noch getauscht werden 😊 – Hier wäre der schöne Mache E in Rot wünschenswert.
    => Hier müssen wir das Bild noch beauftragen. Danke für dein Feedback. Wird aber leider Weiß sein."

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Also ich hätte Interesse an einem Benutzerlink. Die 4 Wochen Testzeitraum nehme ich gerne mit ;)

    Kann mir jemand bitte den Link schicken? Vielen Dank im Voraus!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich hätte Interesse an einem Benutzerlink. Die 4 Wochen Testzeitraum nehme ich gerne mit ;)

    Kann mir jemand bitte den Link schicken? Vielen Dank im Voraus!

    ... hast PN

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Was hat Tronity denn für einen Vorteil gegenüber z.B. einem ioBroker Adapter zum FordPass Zugang?
    Kann mir das jemand kurz erklären?
    Ich will auf jeden Fall den aktuellen SOC auslesen können ohne die Handyapp nutzen zu müssen.
    Im Idealfall auch den aktuellen KM-Stand. Dann könnte man das super protokollieren und Auswertungen drüber fahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der ioBroker Adapter mit dem FordPass Zugang liest leider nicht den SoC aus. Momentan funktioniert nur der Kilometerstand und die VIN. Selbst der Zustand der Verriegelung wird nicht korrekt angezeigt.


    Der aktuelle SoC geht momentan nur mit Tronity und anscheinend mit EVCC. Letzteres konnte ich noch nicht testen, da mein Image nicht funktioniert.

    Tronity funktioniert gut, aber da habe ich das Problem, dass openWB den SOC nicht bekommt.
    Habe schon alles probiert, aber beim aktualisieren hängt sich der SoC auf.

    ... hast PN

    Besten Dank!

    Habe aber heraus gefunden, dass es bei der openWB schon einen Empfehlungs-Link gibt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie ist denn so die Erfahrung damit?

    Werden hier echte kWh Werte auf 100km angezeigt?


    Empfehlunglink täte ich auch nicht sein sagen ;)

  • Empfehlunglink täte ich auch nicht sein sagen ;)

    Hast PN (Konversation)


    Ich wollte Tronity ursprünglich nur für ABRP nutzen und verknüpfen zur Integration der Livedaten.

    Das funzt leider noch nicht. Der Support von Tronity teilte mir mit, das derzeit während der Fahrt keine Livedaten ausgelesen werden. Das macht natürlich die Echtzeit-Routenplanung im ABRP unbrauchbar.

    Dennoch finde ich die App klasse und werde sie weiter nutzen. Mach dir in Ruhe ein Bild und teste erstmal ausgiebig gratis.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)