• Moin,

    Vom Support von Tronity habe ich heute erfahren, dass künftig auch der Mach E unterstützt wird. Eine tolle Neuigkeit, wie ich finde!

    Ich nutze das Tool seit dem ersten Tag mit meinem Tesla und dem VW Eup.

    Für den Tesla liefert ein vollständiges Datenlogging über Fahrten, Ladungen und Kosten. Beim VW sind die Daten nicht ganz so umfangreich.

    Zur Seite: https://www.tronity.io/

  • Super, ich habe mich sofort registriert und ein Konto angelegt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wozu braucht man das? Die Daten stehen doch auch über Ford Connect zur Verfügung, oder? Warum soll ich dann fast 50€ im Jahr bezahlen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also wirklich brauchen tut man das Tool natürlich nicht.

    Aber bin halt ein wenig bekloppt und verspielt, werte halt gerne alles aus was zum E-Fahren gehört. Und ich habe auch gerne mal einen Blick auf meine Daten, die meine Autos so an ihre Heimathäfen senden...;)


    Man fügt bei Tronity ein Fahrzeug hinzu und muss sein Benutzernamen und Passwort vom z.B. Teslaaccount oder WeConnect (oder Fordpass wahrscheinlich) eingeben. Wird verschlüsselt als Token abgelegt, Tronity soll keinen Zugriff auf die Token haben (hoffentlich).


    Mit WeConnect von VW hat man eine rudimentäre Datenübersicht.

    Bei Tronity sieht es halt so aus:


    Richtig gut ist natürlich die Auswertung beim Tesla, da den Amis ja europäische Datenschutzbestimmungen vollkommen Wumpe sind. Die Karre sendet minütlich eine wahre Datenflut nach Hause, inkl. GPS Daten.

    Da sieht es dann so aus:





    Nur dank Tronity ist mir aufgefallen, wieviel der Tesla an Gesamtenergie im Winter so verballert.

    Ich hätte es sonst nicht erkannt, das mein M3 in den Monaten Dezember bis Februar einen Gesamtenergieverbrauch von 32 kWh/100km hatte, bei einem angezeigtem Fahrverbrauch im BC von 19 kWh/100km. Hat nur bei der Diskussion beim Tesla Service auch nix genützt......"Ist halt so im Winter, wird im Sommer besser" war die Aussage....

  • Ich hatte ja auch schon Kontakt mit denen. Sobald ich meinen mach-e habe, sollte ich mich wieder melden. Die brauchen irgendwelche fahrzeugspezifischen Daten glaube ich.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • 1. Ja, nur Fahrzeug in die App einfügen. bei VW muss man gelegentlich neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen, sonst wird nix aufgezeichnet.

    2. Bei Tesla ja. exakte Nachverfolgung der Strecke. Bei VW nur Start- und Endpunkt. Ford: noch keine Ahnung

    3. Glaube 48 Euro im Jahr.

  • Ich hatte ja auch schon Kontakt mit denen. Sobald ich meinen mach-e habe, sollte ich mich wieder melden. Die brauchen irgendwelche fahrzeugspezifischen Daten glaube ich.

    der Mach E ist zwischenzeitlich bei Tronity aufgeführt.

    Nur noch ankreuzen und mit dem FordAccount verknüpfen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • 1. ...

    2. Bei Tesla ja. exakte Nachverfolgung der Strecke. Bei VW nur Start- und Endpunkt. Ford: noch keine Ahnung

    3. ...

    Da im Ford App auch die Strecke aufgezeichnet wird besteht Hoffnung! ✊🏼

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • der Mach E ist zwischenzeitlich bei Tronity aufgeführt.

    Nur noch ankreuzen und mit dem FordAccount verknüpfen

    Es geht voran. Ich hatte das letze mal im Februar mit Tronity Kontakt. Da waren sie noch nicht soweit mit dem mach-e. Also ich nehme diesen Dienst in Anspruch, sobald mein mach-e da ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)