• Offizieller Beitrag

    Vor der E-Mobilität waren wir es gewohnt, bei Bedarf eine der vielen Tanken aufzusuchen und ruckzuck war das Töff Töff wieder zu voller Restreichweite erstarkt.


    Mit dem E-Auto heißt es nun Umdenken. Im Alltag werden wir schnell die für uns wichtigen Ladesäulen kennen lernen und auch einen Laderhythmus entwickeln.

    Als privilegierter Eigentümer einer eigenen Ladestation ist man hier sowieso flexibel und unabhängig.


    Spannend wird jedoch die Langstrecke, um die wir sicherlich auch gar nicht rumkommen wollen. Hier heißt es also, im Vorfeld zu planen 👨‍💻.

    Ford bietet hier auch einen Routenplaner an, zu dessen Funktionsweise ich bisher allerdings noch nicht viel lesen konnte.


    Ich bin jetzt im Netz auf einen Routenplaner gestoßen, der einen guten Eindruck macht. Es handelt sich um den "A Better Routeplanner". Diesen gibt es als App und auch auf dem PC. Neben der Route berechnet der ABRP auch den Verbrauch sowie den verbleibenden SOC beim geplanten Ladestop oder am Ziel. Nach diversen Berichten sind diese Berechnungen wohl sehr verlässlich bzw. konservativ berechnet.


    Zur Berechnung kann eine Vielzahl an Parametern erfasst werden. U. a. sind auch die Verbräuche der einzelnen Fahrzeugtypen hinterlegt.

    Das beste ist, dass auch der MME bereits ausgewählt werden kann. Der hier hinterlegte Verbrauch scheint mir auch einigermaßen realistisch. Für eine Fahrt von Wiesbaden nach München bei 120 km/h wurde der durchschnittliche Verbrauch mit 26,7 kWh/100 km kalkuliert (AWD ER) .


    Zu dem ABRP habe ich auch ein gutes Erklärvideo gefunden 👨‍🏫:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit über acht Jahren fahre ich fast ausschließlich E.-Autos und es hat sich nichts an der Weisheit geändert:

    "Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum ersetzen."

    Der "Betterrouteplanner" rechnet zwar ganz gut, aber er schützt mich nicht vor belegten, überraschend defekten oder zugeparkten Ladesäulen.

    Deshalb habe ich immer einen Plan B UND C zur Hand, was inzwischen glücklicherweise mit wachsenden Batteriegrößen zunehmend einfacher wird.:)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Guten lieben Taunussteiner,

    Es sei noch zum ABRP zu sagen, daß dieser Routenplaner Tendenz zum Klüger-werden besitzt, den er wird täglich von Mitgliedern mitten Daten gefüttert. Unzählige internationale Fahrer von EVs geben ihre Verbräuche dort ein und aktualisieren somit die Daten der Wagen. Autos, wie der MME, sind dort zwar schon aufgelistet, doch sind die mit dem Wert ALPHA gekennzeichnet, was bedeutet, dass dort lediglich die Herstellerangaben abgespeichert wurden. Ich kenne einige EV Fahrer, die diesen Planer Rehe nutzen, doch Jörgs Einwand ist wohl sehr sehr wichtig.

    Von Hyundai Ionic (schon vor dem Face-lift) weiß ich, dass dieser durch sein eigenes System wusste, ob eine Säule belegt ist oder nicht. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es das Pony wohl auch können sollte. Jörg, wir werden alle noch aufpassen müssen. Vor allem vor dem Petrol-Heads, die die Ladesäulen zuparken.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Selbst in der TESLA-Szene wird der ABRP häufig zusätzlich zum boardeigenen Supercharger-System genutzt.

    Teilweise wird er in den entsprechenden Foren als effizienter beschrieben :thumbup:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Jogi hat grundsätzlich recht: Man weiß erst Bescheid, wenn man vor der Säule Steht.


    Aber der ABRP ist nach Meinung vieler EV-Fahrer mit einer sehr besseren. Er lebt von der Community und wird immer klüger. Ich werde meine Werte in diese Community einfließen lassen. Das steht fest.


    Im Übrigen schlage ich auch allen EV-Zweiflern den Blick in diesen Planer vor. Gerade das Thema Reichweitenangst und zu wenig Ladesäulen kann man hier recht flink entkräften - immer im Hinterkopf, was Jogi sagt. Wenn diese Eigenschaft einmal in den ABRP einfließen würde, dann wäre dies die eierlegende Wollmilchsau.


    Wenn man sich einige Beschreibungen in den amerikanischen MME über das SYNC 4 System anschaut, dann werden wir etwas ganz neues an Entertainment kennenlernen.

    In einem Beitrag laß ich, dass man entgegen allen Anbietern das Ford-System mit Appel-CarPlay bzw. Android-Car gemeinsam auf dem Bildschirm (2 in 1) ansehen. Platz genug hätte man ja bei 15,5“ :);)

    Ich gehe auch davon aus, dass die Navigation recht gut sein wird. Aktualisierungen der Karten per OTA (over the air) wird ggf.obligatorisch.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • ecalc.ch kann ich euch auch empfehlen. Hier könnt ihr sehr gut bei einer konstanten Geschwindigkeit direkt unterschiedliche EVs vergleichen nach Ladezeit, Verbrauch usw. Der Mach-E ist auch schon dabei, allerdings in den US Bezeichnungen.

  • Ich habe mit ABRP gute Erfahrungen gemacht, bin erst von der Schweiz nach Holland und zurück mit dem Ioniq mit 16 Ladestopps ;-). Konnte seine Planung fast eins zu eins nutzen. Dabei gab es nur zwei "Probleme".

    1. Ich übertrage das Ziel immer von ABRP auf Google Map was ich dann über Android Auto brauchen kann. Dabei hatte ich 2 mal einen Punkt an Autobahnraststätte und da ABRP nur die Koordinaten überträgt ging dies schief und es hat mich von Autobahn runtergelozt zu einem Punkt nahe der Raststätte auf der normalen Strasse. Kontrolliert also immer das Ziel!

    2. Leider kann ich ABRP nicht sagen "nur auf Autobahn" aus meiner Erfahrung sind die Lader an Autobahn zuverlässiger und wenn man von Autobahn geht verliert man schnell viel Zeit.

  • Ecalc.ch listet die Fahrtdauer für eine Strecke auf, wenn man sie in verschiedenen Geschwindigkeiten fährt. Durch die höhere Geschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch und somit die Ladedauer an der Station.

    Somit kann weniger (langsamer) mehr (früher) sein.

    Nach Auswahl der Geschwindigkeit wird auch noch die Fahrtzeit mit andern E-Autos zum Vergleich angezeigt. Hier zeigt sich schnell, dass die Ladegeschwindigkeit einen enormen Einfluss auf die Reisedauer hat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    ABRP ist für die grundsätzliche Planung ganz okay. Problem hier: ich kann nicht bestimmte Ladeketten bevorzugen oder ausschließen bzw. nur kostenfreie suchen.


    Darum plane ich schon seit dem Ioniq und mit dem Kona über goingelectric Routenplaner. Hier sage ich, dass ich Maingaukunde bin oder kostenfrei laden möchte. Das klappt schon sehr gut.


    Grundsätzlich muss ich mir dann die Säulen merken und gucken ob der Betreiber eine eigene Webseite hat auf der die Ladesäulen und die Nutzung abrufbar ist.


    Mit dem Ioniq war das nocht recht eng. 180 km Reichweite war so etwa das Maximum. Urlaub an der Nordsee oder bei meiner Tochter in Coburg dann mit mindestens 2 Ladestopps verbunden. Mit dem Kona nur noch ein Mal. Mit dem Mustang wird es noch einfacher mal eine besetzte Ladesäule liegen lassen und zur nächsten Fahren.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Doch. Man kann mit dem ABRP Ladeketten ein- und ausschließen. Das geht.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Doch. Man kann mit dem ABRP Ladeketten ein- und ausschließen. Das geht.

    habe ich noch nicht gefunden

    nehme gerne Nachhilfe

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • suchen in:


    Einstellungen

    Ladenetzvorgaben


    Dort kann man Ladeketten in verschiedenen Stufen Pflichtens auswählen und explizit ausschließen.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    habe ich noch nicht gesehen, werde ich mal versuchen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hallo.

    Du kannst die Ladeketten über "Einstellungen" und "Batterie und Ladepunkte" sehr gut einstellen.
    Hier kannst Du exakt Ladenetze und Ladepunkte bevorzugen oder ausschließen.
    Wichtig ist natürlich dass man bei der Planung den Button "Detailliert" ausgewählt hat.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Viel Spaß mit ABRP. ;)


    Ich persönlich habe leider noch kein E-Auto, der Mustang steht auf meiner Wunschliste ganz oben.
    Ich nutze ABRP um meine "Wahlfahrzeuge" für mein Nutzungsprofil zu vergleichen. Ist sehr informativ, macht Spaß und vertreibt mir die Zeit bis zum nächsten Autowechsel.


    LG, tom

  • Sobald mein mach-e im Stall steht, nehme ich Kontakt mit der Firma Tronity auf und hoffe das die es schaffen relevante Daten (SOC, Verbrauch etc.) des mach-e zu analysieren und bereit zu stellen. Somit kann der ABRP mit Echtzeitdaten des mach-e gefüttert werden, was einer sehr genauen Routenplanung zugute kommen kann.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Konnte ABRP nicht mal via OBD-Stecker auf die Fahrzeugdaten zugreifen?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Wenn... 😉


    Ford macht bei Tronity noch nicht mit...

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Stimmt, ist noch nicht gelistet. Aber wie auch, wenn sich bei denen noch niemand mit einem mach-e registriert hat. Ich hatte ja bereits Kontakt mit Tronity und wie gesagt das nächste mal, sobald mein mach-e da ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)