OTA-Software-Update

  • https://l.facebook.com/l.php?u…atjRskZVNTB-AF3q8LBEM&s=1


    Code
    Ford ist endlich bereit, OTA-Software-Updates (Over-the-Air) für seine Fahrzeuge in großem Maßstab bereitzustellen. Während Tesla und andere Autohersteller seit Jahren OTA-Updates anbieten, lieferte Ford in diesem Jahr nur seine ersten Software-Updates für ausgewählte Kunden von Ford F-150 und Mustang Mach-E. Der Autohersteller ist jedoch bereit, die Anzahl der Fahrzeuge, die Software-Updates empfangen können, rasch zu erhöhen, mit dem Ziel, bis 2028 33 Millionen Fahrzeuge mit dieser Fähigkeit zu produzieren.
    
    Ford, der es liebt, den Begriff „Built Ford Tough“ unsinnig an seine Produkte anzuhängen, spielt diesmal cool mit dem Branding und nennt seine Software-Updates einfach „Ford Power Ups“. In den letzten zwei Monaten haben laut Ford über 100.000 F-150- und Mach-E-Kunden ihre ersten OTA-Updates erhalten. Und es wird noch mehr geben, einschließlich der Besitzer des neuen Ford Bronco. Der Autohersteller bereitet später in diesem Jahr ein umfangreiches Update vor, das den Alexa-Sprachassistenten von Amazon enthalten wird.
    
    ÜBER 100.000 F-150- UND MACH-E-KUNDEN HABEN BEREITS IHRE ERSTEN OTA-UPDATES ERHALTEN
    Mit diesem neuen Update können Ford-Besitzer Alexa um ein Wetter-Update bitten, Musik abspielen, die nächste Tankstelle finden oder eine Wegbeschreibung zu ihren Lieblingszielen angeben. Über 700.000 Fahrzeuge in den USA und Kanada werden in diesem Jahr für das Alexa-Update in Frage kommen, wobei in den nächsten Jahren weitere „Millionen“ hinzukommen werden, sagte Ford.

    Bestellung 22.12.2020

  • Während Tesla und andere Autohersteller seit Jahren OTA-Updates anbieten, ...“

    Welche andere Autohersteller? Ford ist da ganz vorne dabei! Mit ein Punkt der mich vom MME überzeugt hat. 😊

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    ein guter Schritt nach vorne

    ist bei Hyundai etwas lästiger, nicht aufwändig aber eben ein paar manuelle Tätigkeiten ein Update einzuspielen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hat das schon einer bekommen?

    Ich habe da bis jetzt noch nichts gesehen das da ein Update erfolgt wäre oder zeigt der das gar nicht mehr an nach einer gewissen Zeit?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Während Tesla und andere Autohersteller seit Jahren OTA-Updates anbieten, ...“

    Welche andere Autohersteller? Ford ist da ganz vorne dabei! Mit ein Punkt der mich vom MME überzeugt hat. 😊

    Wobei man ja nicht vergessen darf, dass Tesla die Funktion implementiert hat, um die mit Betasoftware ausgelieferten Fahrzeuge beim Kunden "reifen" zu lassen, um dann die Fehlerbehebungen einspielen zu können.. :(

    Da wären mir zuende entwickelte Fahrzeuge, die keine Fehlerbehebungen per OTA brauchen, lieber^^

  • Da wären mir zuende entwickelte Fahrzeuge, die keine Fehlerbehebungen per OTA brauchen, lieber^^

    Ich glaube das gibt es seit den 80ern nicht mehr.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Also bis Dezember 2020 bin ich hervorragend mit Fahrzeugen klar gekommen, die niemals ein Update benötigt oder gesehen haben :/

    das sind heute fahrende Computer

    die brauchen immer mal ein Update

  • Das stimmt, leider....

    Mein Tesla bekommt alle 3-4 Wochen ein Update reingeladen, ohne das sich an den grundlegenden Softwaremängeln irgendetwas ändert. Bzw. Man erfährt es auch nicht, weil es so gut wie nie Patchnotes gibt.

    Deswegen stehe ich dieser Art Update doch etwas skeptisch gegenüber.

  • Also bis Dezember 2020 bin ich hervorragend mit Fahrzeugen klar gekommen, die niemals ein Update benötigt oder gesehen haben :/

    Ich eigentlich auch, nur:

    • nutze ich das verbaute Navi nicht mehr, weil 2013 letztes Update
    • gibt es einige kleine elektronische Bugs, die nie gefixt wurden (wohl zu wenig relevant für manuelles Update)
    • ist die Touchscreen-Bedienung nicht mehr Standesgemäss
    • fliessen seit Produktion keine Erfahrungen durch die Nutzung in mein Auto ein
    • macht das Auto generell keine Weiterentwicklung mit

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Hat das schon einer bekommen?

    Ich habe da bis jetzt noch nichts gesehen das da ein Update erfolgt wäre oder zeigt der das gar nicht mehr an nach einer gewissen Zeit?

    Aus folgendem Zitat verstehe ich das man Updates nicht unbedingt gleich merken muss.


    "Ford said that most of the updates will be “virtually invisible” to its customers and require “little to no action.” Others will require a reboot of the vehicle’s operating system that can be scheduled when it’s most convenient, like overnight."

    Übersetzt:

    Ford sagte, dass die meisten der Updates "praktisch unsichtbar" für seine Kunden sein werden und "wenig bis keine Aktion" erfordern. Andere erfordern einen Neustart des Betriebssystems des Fahrzeugs, der geplant werden kann, wenn es am bequemsten ist, wie über Nacht.


    Quelle, eine neulich hier im Forum erwähnte Seite: https://www.theverge.com/2021/…tware-update-amazon-alexa

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wenn ein Update erfolgt.

    Ebenso würde ich gerne die Möglichkeit haben ein Update abzulehnen, wenn es nicht sicherheitsrelevante Bereiche des Fahrzeugs betrifft.

    Das ist einfach mein Recht, mit meinem Eigentum zu verfahren wie ICH will.

    Ich erinnere an die Erfahrungen mit Updates aus Redmond.

    Da wartet man auch besser, bis ein paar Tage ins Land gegangen sind und keine BSODs oder sonstige"Effekte" auftreten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wenn ein Update erfolgt.

    Ebenso würde ich gerne die Möglichkeit haben ein Update abzulehnen, wenn es nicht sicherheitsrelevante Bereiche des Fahrzeugs betrifft.

    Das ist einfach mein Recht, mit meinem Eigentum zu verfahren wie ICH will.

    Ich erinnere an die Erfahrungen mit Updates aus Redmond.

    Da wartet man auch besser, bis ein paar Tage ins Land gegangen sind und keine BSODs oder sonstige"Effekte" auftreten.

    sicherheitsrelevante Dinge werden auf diesem Weg nicht aktualisiert. Das passiert nur in der Werkstatt. diese Updates betreffen Navi und Infotainment, etc.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wo hast Du das her?

    BlueCruise greift ja auch tief in die Fahrzeugelektronik ein und kommt in USA per OTA.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das stimmt, leider....

    Mein Tesla bekommt alle 3-4 Wochen ein Update reingeladen, ohne das sich an den grundlegenden Softwaremängeln irgendetwas ändert. Bzw. Man erfährt es auch nicht, weil es so gut wie nie Patchnotes gibt.

    Deswegen stehe ich dieser Art Update doch etwas skeptisch gegenüber.

    Banane 🍌 mit vier Rädern 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wie sieht bei Euch, die schon mit ihrem Pony unterwegs sind, der OTA-Flag in RS-Analytics aus?

    Der Drive-Mode-Flag steht bei mir auf "Y", aber das OTA-Flag auf "N". :/


    Werden dann dennoch Updates geladen oder nicht?

    Ich habe bis dato kein Update wahrgenommen.

  • Ich habe mein Auto seit 19 Tagen und steht in RS-Analytics immer noch auf Transport :D

  • Ich habe mein Auto seit 19 Tagen und steht in RS-Analytics immer noch auf Transport :D

    dann hege ich die Hoffnung, das trotz „Factory“ meiner plötzlich beim Händler steht. 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung