Warnung vor Blitzer (TomTom)

  • Wir haben hier ja schon genug darüber diskutiert. Ja, es ist in Deutschland nicht erlaubt. Ich möchte die Diskussion auch nicht weiter fortführen, vor allem nicht hier in diesem Bereich, es wird sonst so unübersichtlich.


    Trotz Verbot gibt es beim TomTom Live Service die Warnungen und die Einstellungen. Etwas versteckt, aber sie ist da.

    Doch leider funktioniert die Warnung nicht. Bin gestern an 3 festen Anlagen vorbeigefahren.

    Kann das jemand bestätigen, wenn ja, was kann man da ändern?


    Bei Android Auto habe ich AmiGO (TomTom eigene Navi Software), die warnt auch hier in Deutschland komplett.

  • Bei mir hat es auch nicht funktioniert.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ioniq und Kona kann man das einschalten und funktioniert weitgehend

    beim MME muss man vermutlich nur die richtige Navi-Software einsetzen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    wieso eine andere Software nutzen? Was meinst du damit?

    naja, beim Kona und Ioniq ist das im normalen Navi integriert. Wie ist es beim MME? braucht man TomTom oder WAZE oder ....?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich fahre manchmal mit Sygic.

    In Deutschland wird dabei nicht mehr gewarnt, wenn ich dann über die Grenze nach Österreich fahre, kommen ständig Warnungen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Schildererkennung sollte es doch kein Problem darstellen, sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten :saint:

    +10 % oder so

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Im Ioniq und Kona kann man das einschalten und funktioniert weitgehend

    beim MME muss man vermutlich nur die richtige Navi-Software einsetzen

    Dem ist nicht so. Tomtom live Traffic warnt in Deutschland nicht mehr bei Kona und Ioniq. Im Ausland funktioniert es dann problemlos. Wird beim MME ähnlich sein.

  • OK. Schade. Fahre aktuell lieber mit Sync. Dann gibt es Android Auto mit AmiGO nur bei neuen Strecken die ich noch nicht kenne ^^

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Denke die Systeme richtigen sich danach ich hatte es immer wenn wir nach Frankreich fahren das die dann alle immer gepiepst haben wegen Blitzern mit dem Tom Tom.


    Bezüglich der Geschwindigkeit ist mir schon aufgefallen, das der Mustang zum einen manchmal doch so seine Schwierigkeiten mit dem Ortsschild hat der erkennt da nicht das 50 ist. Zum Glück sind da keine Blitzer in der Nähe;)

    Auch bremst er teilweise sehr spät nachdem ein anderes Tempo laut Schildern erkannt wurde, da wäre so eine Warnung dann wohl doch nicht das verkehrteste.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Am besten ist noch die Blitzer.de Plus App ...

    Sie kann zwar etwas nerven, weil mobile Blitzer gerne mehrfach eingetragen werden.

    Außerdem zeigt sie Blitzer durch Näherung an und ignoriert die Fahrtrichtung.

    Aber gerade mobile Blitzer werden zeitnah angezeigt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich finde es gut, daß die nicht funktionieren

    Seid ihr schonmal einem Pkw hinterhergefahren mit aktivierter Blitzerwarnung?
    Der steigt dann in der 70er Zone voll in die Eisen, bremst bis 40 runter, weil er im Moment nicht weiß, wie schnell darf ich hier überhaupt fahren.

    Das ist nervig und gefährlich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich finde es gut, daß die nicht funktionieren

    Seid ihr schonmal einem Pkw hinterhergefahren mit aktivierter Blitzerwarnung?
    Der steigt dann in der 70er Zone voll in die Eisen, bremst bis 40 runter, weil er im Moment nicht weiß, wie schnell darf ich hier überhaupt fahren.

    Das ist nervig und gefährlich.

    Und illegal... habt ihr Smartphones einkassiert, wenn der verdacht bestand?


    Gerade im Mach-E mit Verkehrsschilderkennung dürfte es nicht das größte Problem sein, die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.

  • Ich finde es gut, daß die nicht funktionieren

    Seid ihr schonmal einem Pkw hinterhergefahren mit aktivierter Blitzerwarnung?
    Der steigt dann in der 70er Zone voll in die Eisen, bremst bis 40 runter, weil er im Moment nicht weiß, wie schnell darf ich hier überhaupt fahren.

    Das ist nervig und gefährlich.

    Ja das ist es was mich noch mehr nervt sind die Leute die nach dem Blitzer voll in die Eisen Steigen warum auch immer die das machen, da ist es doch eh zu spät;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Und illegal... habt ihr Smartphones einkassiert, wenn der verdacht bestand?


    Gerade im Mach-E mit Verkehrsschilderkennung dürfte es nicht das größte Problem sein, die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.

    ich hatte in den letzten 30 Jahren nichts mehr mit der Unfallaufnahme zu tun.

    Ansonsten ist es schwierig, einen Nachweis zu führen, daß eine Blitzer App während der Fahrt betrieben wurde.

    Die Installation einer solchen App ist ja nach wie vor erlaubt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hätte eine einfache und wirksame Lösung... Wie wäre es einfach die netten Temposchilder zu beachten und so zu fahren? Dann sollen auch Blitzer keine Sorge sein und eine App oder sonstige Spielereien... Sonst kostet es halt mal 15 Euro... Alles was drüber ist...ist auch verdient sorry...

    Ja es gibt Stellen die vielleicht unnötig runtergedrosselt sind aber in den meisten Fällen haben die Tempolimits auch gute Gründe...

    Man sollte mal über seine Aufmerksamkeit nachdenken wenn man App und evtl. Schildererkennung braucht um die richtige Geschwindigkeit zu finden.

    Aber jedem das seine 8)