Stromanschluss zu Hause...

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig schon jemand von Euch Kontakt mit seinem Stromanbieter gehabt, um zu Hause eine Wallbox zu installieren?


    Ich würde gerne, da mein Auto gewerblich genutzt wird und ich mein Büro mit in meinem Haus - quasi mit der selben Adresse habe, einen extra Stromanschluss nur für meine gewerblich genutzte Wallbox haben, damit die Stromrechnung so wie die jetzige Tankrechnung gleich vom Gewerbekonto runtergeht und nicht kompliziert aus der normalen Stromrechnung raus gerechnet werden muss. Zumal Gewerbestrom ja auch günstiger sein soll, als normaler Haushaltsstrom...


    Ist zufällig einer vom Fach, oder hat eine Idee, ob das so umsetzbar ist? Liebe Grüße, Olaf

  • Hallo Olaf,


    Zwar bin ich kein Selbstständiger, doch Kontakt mir einem EVU hatte ich bereits. Wobei man sagen muss, dass diese Antwort, die ich dir nun geben werde, sehr Netzanbieter-abhängig.


    Mein Netzanbieter (WestNetz) sagte mir, dass ich bis 11kW mich nur melden müsse - das wäre es.


    Ab 22kW muss gebuddelt werden und man bekommt eine zweite Stromleitung bis zum Zähler ins Haus gelegt. 1500€ soll der Spaß kosten.


    Einen zweiten Zähler bräuchte man dann nicht. Aber den willst du ja gerne haben. Eine interessante Frage.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ingo A.

    ... dann ist es selbst bei WestNetz unterschiedlich :/


    Ich (mein Elektriker) musste nur die "Aufrüstung" des HA um 22kw beantragen,

    kein gebuddel, keine neue Hauszuleitung etc.


    Bei 22kw, also 3-Phasing 32A, muss natürlich vom Zählerschrank eine 5 x 6mm Leitung zur WB gelegt werden (Netzkabel gleich mit verlegen lassen :))


    Für die NRWler nochmal der Hinweis auf das Förderprogramm "progres.nrw":

    pro Ladepunkt 50% (bis max. 1000€) der Anschaffungs- und Installationskosten. zzgl. 500€ pro Ladepunkt bei Solarstromnutzung.


    https://www.elektromobilitaet.…gliche-ladeinfrastruktur/


    Meine Hardy Barth hat zwei Ladepunkte und PV habe ich auch ...

    gab nach vier Monaten warten auf den Bescheid - 3000€ ;)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Check! Sehr cool. Ja, es ist überall anders. Ich befürchte, viele - ob das bei den EVUs oder bei den Ford-Händlern - sind alle noch am Anfang. So wird das nix mit der E-Mobilität. Ich werde wir - dann eurer Hilfe hier im Forum meine Rechnung für meinen MME vorher selber erstellen. Ich traue dem Braten nicht und bin auf alle Überraschungen gefasst.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, muss also bis 11 KW gar nicht gebuddelt werden um ein komplett neues Kabel von der Hauptleitung, die ja irgendwo am Rande des Grundstücks langgeht um alle Häuser im Wohngebiet mit Strom zu versorgen, zu legen? Hat denn jeder Hausanschluss automatisch so viel Power im Verteilerkasten anliegen?

  • Hallo Olaf,

    genau das ist mein Wissensstand. (Wie bereits erwähnt: Das ist immer EVU-abhängig!!! Der eine macht's so, der andere anders. Und morgen noch einmal anders).


    WestNetz (Rheinland) sagt, dass...

    - 11 kW lediglich gemeldet werden muss. Kein Buddeln, keine Kosten!

    - 22 kW Anträge gestellt, ins Haus gebuddelt, Kabel bis zum Schaltschrank gelegt werden.

    Damit wird nur der Schaltschrank ertüchtigt!!!

    KEIN ZWEITER ZÄHLER. Aber den wolltest du ja auch nur wegen deiner Selbstständigkeit haben.


    Wenn du einen zweiten Zählerkasten haben willst, wird der in deinem Schaltkasten im Haus installiert und von dort aus muss dann erst abgesichert und dann eine Leitung gezogen werden. Hoffentlich hast du dafür genug Platz in dem Kasten.


    Es gibt aber auch eine Lösung, wo einen eigenen Zähler installieren kannst: Auf dem YouTube-Kanal Breaking Elektro News (BEN) (etwas schräger Vogel, aber sehr nett!!!) wird beschrieben, wie ein Bauverteiler inkl. Zähler (~150€ bei Amazon) in dessen Garage den Strom des Autos zählt. Der hat übrigens auch einen Go e Charger. Alles ist in Videos sehr gut beschrieben. Man kann ihn auch anmailen. Den Kontakt habe ich.


    Fazit:

    22 kW braucht keiner von uns. Aber in der Zukunft vielleicht ;)! Daher sind 5 x 6 mm² aus meiner Sicht die richtige Wahl.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Mal etwas Off Topic. Hat schon Jemand bei seinem EVU nachgefragt, ob das Auto auch mit dem günstigen Wärmepumpen Strom geladen werden kann? Ich habe nämlich eine Wärmepumpe und dementsprechend auch einen extra Zähler für diesen Strom. Über den möchte ich auch meine WB betreiben!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant - Habe mich heute Vormittag mit einer Kollegin unterhalten und dabei zum ersten Mal gehört, dass Wärmepumpen mit einem separaten Stromzähler versehen sind. Jetzt lese ich das am gleichen Tag zum zweiten Mal 😲


    Hat mich natürlich neugierig gemacht und ich hab mal den Herrn Google befragt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Strom wegen der Unterbrechungsmöglichkeit durch den Stromversorger und wohl auch einem Förderanteil günstiger.


    Bezüglich der Unterbrechung hast Du Dir sicherlich Gedanken gemacht. Die Förderung könnte aus meiner Sicht aber ein KO-Kriterium sein.

  • in Baden-Württemberg ist es so


    bis 11 kw beim Netzbetreiber nur meldepflichtig


    22 kw genehmigungspflichtig


    welche Installationsarbeiten für welchen Anschluß nötig sind ist individuell, d.h. es kommt darauf an ob Deine Elektroanlage zu Hause dafür geeignet ist (Neu- oder Altbau).


    so kann es sein, daß für eine 11kw Wallbox diverse Umbauarbeiten anfallen und letztendlich fallen dafür Kosten von 3500€ und mehr an.

    Ob einem diese Bequemlichkeit es wert ist muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hier in meiner Stadt ist das identisch. 11 KW sind anmeldepflichtig.


    Bei mir wären es 2000 € ohne Wallbox gewesen, durch den weiten Weg der Verkabelung (40 m).


    Aus fadenscheinigen Gründen wollte meine Vermieterin es nicht.

    Ich könnte darauf bestehen. Egal, macht mich flexibel jederzeit umzuziehen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe 22 kW nur gemeldet, nie was gehört


    allerdings aufpassen: 1phasig nur bis 20 A erlaubt weben möglichem Schiefstand (heißt glaube ich so)


    Okay, der Mustang lädt 3phasig mit 11 kW, 3,6 je Phase müssten da sein. Meine beiden Hyundais laden nur 1phasig, könnten 7,4 = 32 A

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe eine 22 kW Wallbox auf 11 kW gedrosselt, wegen Förderung und weil keine 11 kW boxen lieferbar waren.


    Meinen Hausanschluss habe ich um 22kW erhöht und wurde auch genehmigt.

    Denn diese erhöhung wird nicht mehr weggenommen, die hat man.

    Wenn sich E-Mobilität durchsetzt und ein ganzer Straßenzug E-Autos fährt, bekommt man ziemlich sicher keine erhöhung von 22 kW mehr durch

    Was man hat, das hat man

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir lässt die Leitung in die Garage nur 11 kW zu. Daher hat sich die Frage nach einer höheren Ladeleistung auch gar nicht gestellt. Reicht aber auch völlig aus. Über Nacht ist die Kiste auf jeden Fall voll und dass ich zwei lange Strecken mit nur kurzer Pause zu Hause gefahren bin, habe ich noch nie erlebt.

  • Was passiert den, wenn man 22 kW nicht meldet?! Strom können sie ja nicht abschalten. Wenn der Elektriker alles installiert, dann ist doch alles i.O.?!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe vorige Woche meine PV Anlage mit Wallbox in Betrieb genommen. Mittels Smartmeter wird die Sache dann gesteuert.Erst das Haus, dann das Auto und erst dann die Einspeisung ins Netz. Fehlt nurnoch derMME. Er kommt ja Morgen in Antwerpen an.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • Was passiert den, wenn man 22 kW nicht meldet?! Strom können sie ja nicht abschalten. Wenn der Elektriker alles installiert, dann ist doch alles i.O.?!

    Erstens wird der Elektriker das nicht installieren und zweitens sind die meisten Einfamilienhäuser mit lediglich 30 kVA geplant und abgesichert. Wenn dein Auto dann schon 22 kW zieht, bleibt für dein Resthaus nicht mehr viel übrig und ruckzuck fliegt die Hauptsicherung.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Was passiert den, wenn man 22 kW nicht meldet?! Strom können sie ja nicht abschalten. Wenn der Elektriker alles installiert, dann ist doch alles i.O.?!

    ... wenn Du Pech hast fliegt Dir ständig die Hauptsicherung im HAK "um die Ohren".

    Die kann (und sollte) nur ein Fachbetrieb mit Spzialgerät ersetzen.

    Eine Fachfirma wird die 22kW auch niemals ohne genehmigte 63kW im HAK anschließen!

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(