Stromanschluss zu Hause...

    • Offizieller Beitrag

    Volle Zustimmung. Auch wenn meine PV für diesen Zweck anscheinend etwas überdimensioniert ist, so gibt es auch Tage wie heute, wo auch die 18kWp Anlage nur zwischen 3 und 5kW Leistung pendelt. Da macht es durchaus Sinn seinen rollenden Akku an die Wallbox zu hängen und zur Not nur einphasig mit 6A zu laden. Was drin ist ist drin und kann morgen wieder verfahren werden.

    Überdimensioniert kann so eine Anlage nie sein. Was mehr produziert wird, muss man ja nicht wegwerfen 😂. Wird dann halt eingespeist, auch wenn die Rendite hierfür niedriger ist. Aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Und bei Deiner Anlage kannst Du halt auch bei ungünstigen Verhältnissen noch laden. Bei mir wird es wegen erforderlichen Mindestladung (unter 1 Phase 6A geht halt nicht) selbst im Sommer unter der Woche eng. Im Winter brauche ich gar nicht einzustecken, wenn es kein arbeitsfreier Tag mit Sonnenschein ist 😭.

  • Unsere Anlage (17 kWp West-Ost) bringt bei Sonnenschein in dieser Jahreszeit um 18:00 noch mehr als 9 kW. Da lässt sich das, was am Tag verfahren wurde (Arbeit und zurück) gleich am Abend wieder nachladen. So kommen wir selbst mit der kleinen Batterie des i3s 94Ah nur mit Sonnenelektronen durch die Woche - auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint. Im Winter natürlich nicht ...

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • 11 kW – Wallbox – was spricht dafür?

    Eine 11 kW-Wallbox ist für Sie dann ideal, wenn Ihr E-Fahrzeug eine maximale Ladeleistung von 11 kW aufnehmen kann. Ein weiterer Vorteil einer 11 kW-Wallbox liegt zudem in der Meldepflicht. Denn eine Genehmigung bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber ist ausdrücklich nicht notwendig, da die Ladeleistung nicht über 11 kW steigt. Hierfür ist lediglich eine einfache Meldung bei Ihrem Netzbetreiber notwendig. Eine 11 kW-Wallbox ist auch dann die ideale Ladelösung, wenn die Akku-Kapazität Ihres E-Autos so beschaffen ist, dass eine vollständige Akku-Kapazität über den nächtlichen Ladevorgang hergestellt werden kann (ein 40 kWh-Akku lädt mithilfe einer 11 kW-Wallbox in lediglich 5,5 Stunden vollständig auf).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher


  • Es ist insofern nachvollziehbar, weil die meisten diese Überlegung so anstellen, wenn sie sich neu mit der E-Mobilität beschäftigen. Man ist einfach unbewusst geprägt vom Tankvorgang. Meine Eltern fahren einen PHEV, dort muss man sehr oft laden - ist aber gar kein Problem, wir haben das so montiert, dass man nur den Stecker nehmen und reinstecken muss (ohne Kabel auf- oder abzuwickeln etc.), das ist eine Sache von 4 Sekunden. Die Laderegelung kümmert sich dann im Hintergrund darum, dass nur PV-Strom ins Auto kommt (wenn man keinen anderen Lademodus vorgibt, was im Winter nötig sein wird).


    Denk in zwei Jahren nochmal an mich, ich bin davon überzeugt, dass du dann in deinem Umfeld auch zu 11kW-Wandkästen raten wirst. Bei der Batteriekapazität sehe ich auch keine riesigen Steigerungen mehr - eher verbaut man dann leichtere und günstigere Akkus mit gleicher Kapazität. Man könnte auch einen 150l-Tank in einen Verbrenner-PKW einbauen, in der Realität sind die Tanks in den letzten Jahren eher kleiner geworden.


    Kurz noch ein Kommentar zu Kleinwagen wie Zoe, Smart: die können gar nicht oder nur optional Schnellladen, daher hat man dort einen stärkeren AC-Lader integriert. Braucht man aber allenfalls wenn man doch mal Langstrecke fahren will (wobei das ohne CCS immer mühsam ist). Auch der i3 hatte CCS anfangs nur optional.

  • Hat aber ewig gedauert, bis die das entfernt haben :D

    Wusste ich ja schon, dass es die nicht gibt (was ziemlich cool gewesen wäre!)

    Online steht bei mir immer noch drin das ich eine Rückfahrkamera mit Rückwärts-Einpark-Assistent und Rückfahrkamera- Reinigungsanlage bekomme, kann ich hier dann einen Nachlass erfragen wenn das fehlt? 8o

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Jepp steht bei mir auch alles Suchdienst Reinigungsanlage

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Online steht bei mir immer noch drin das ich eine Rückfahrkamera mit Rückwärts-Einpark-Assistent und Rückfahrkamera- Reinigungsanlage bekomme, kann ich hier dann einen Nachlass erfragen wenn das fehlt? 8o

    Tja leider nicht :D


    Und eine Reinigungsanlage ODER eine einklappbare Kamera, wie bei VW, wäre mal richtig cool gewesen.

    Regenschauer, hinten zieht man eine gischt her, Kamera völlig versaut.

    Die position ist ähnlich wie beim Focus und hier sieht man nichts mehr auf dem Bild.

  • Ich lade meinen Mach-E (99KW Batterie) mit der mitgelieferten 220V/32A mobilen Wallbox von Ford. Leitung mit allem drum und dran, inkl. Dose für runden 32A Stecker vom Elektriker legen, installieren und abnehmen lassen.


    Alles Bestens, das Teil lädt im Schnitt mit 5,5-6 KW/h für 21Cent/KWh beide Auto's perfekt. Sowohl meinen Ford Explorer Hybrid als auch unseren Mach-E. Und das alles ohne zweiten Zähler oder Eco Strom Gedröhns, denn Eco Strom gibt es eh nicht, alles nur umetikettierter Standard Strom.


    Aja und was sagt Ford selber zum Laden, so langsam wie möglich, so schnell wie nötig, oder so ähnlich.

  • 32A 1-phasig, blauer CEE Stecker.
    Das kann der mitgelieferte Ladeziegel. Wird zu 90% ausreichen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Willkommen MyLittlePony

    Wann hattest Du reserviert? Wann war der MME in Antwerpen und wann beim Händler?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Willkommen MyLittlePony

    Wann hattest Du reserviert? Wann war der MME in Antwerpen und wann beim Händler?

    Wie reserviert? Wie Antwerpen? Meine Frau hatte einen Mazda CX5, ich sagte zu ihr, der CX5 ist zu teuer im Unterhalt (Steuern/Versicherung/Tanken) -> Wollte einen Mach-E Online bestellen -> 100€ Anzahlung mit meiner Kreditkarte ging nicht, da Karte nicht Internetfähig -> E-Mail an Mach-E Bestell Service -> 2x hintereinander ungelesen gelöscht -> Meinen Händler angerufen -> meldet sich nächsten Tag -> willste einen Mach-E -> ich sage ja, aber nur in Rot mit lackierten roten Radhausumrandungen und roten Spiegeln -> am Nachmittag die First Edition beim Händler abgeholt. Somit vom Überlegen zum Abholen 2 Tage ^^, fährt meine Frau, ich selber bleibe bei meinem Ford Explorer Hybrid, seit einem Jahr bis jetzt 23000km auf der Uhr davon 18000km Vollelekrisch!

  • 😂 Geht auch so… First Edition.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich lade meinen Mach-E (99KW Batterie) mit der mitgelieferten 220V/32A mobilen Wallbox von Ford. Leitung mit allem drum und dran, inkl. Dose für runden 32A Stecker vom Elektriker legen, installieren und abnehmen lassen.


    Alles Bestens, das Teil lädt im Schnitt mit 5,5-6 KW/h für 21Cent/KWh beide Auto's perfekt. Sowohl meinen Ford Explorer Hybrid als auch unseren Mach-E. Und das alles ohne zweiten Zähler oder Eco Strom Gedröhns, denn Eco Strom gibt es eh nicht, alles nur umetikettierter Standard Strom.


    Aja und was sagt Ford selber zum Laden, so langsam wie möglich, so schnell wie nötig, oder so ähnlich.

    In Deutschland gibt es die Schieflastverordnung, die eine einphasige Belastung auf 20 A, also 4,6 kW begrenzt.

    32 A ist nicht zulässig. Das sollte der Elektriker wissen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • In Deutschland gibt es die Schieflastverordnung, die eine einphasige Belastung auf 20 A, also 4,6 kW begrenzt.

    32 A ist nicht zulässig. Das sollte der Elektriker wissen.

    Ja ja wird schon so sein, die Ladeleistung sind meine errechneten Werte aus Akkustand und Ladezeit. dann wir das mit Toleranzen schon hinkommen. Ich denke nicht, das Ford mit der mobilen Wallbox über 20A rausgeht. Ist mir auch wurscht, Box von Ford original, Elektriker mit Protokoll und Rechnung, Feierabend. Der Rest interessiert mich nicht. Ich bin nur der, der den Stecker Steckt!


    Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, keine mag Besserwisser und Korínthenkacker (kleinlicher, pedantischer Mensch), somit solltest du eine andere Art an den Tag legen. Danke für das nächste Mal. :thumbup:

  • Ein kleiner Wink zurück.

    Mir ist das Sch***egal was du machst.


    Das war nur eine Information und es so stehen zu lassen, für eventuelle Nachahmer, ist nicht so gut.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, keine mag Besserwisser und Korínthenkacker (kleinlicher, pedantischer Mensch), somit solltest du eine andere Art an den Tag legen. Danke für das nächste Mal. :thumbup:

    Du bist hier aber auch sehr forsch unterwegs ...


    Ich fand den Hinweis von Modula jetzt nicht Besserwisserisch. Ich wäre für solche Hinweise dankbar, bevor ich ein Problem bekomme.

  • Bevor ich mich mit dem Laden von Elektrofahrzeugen beschäftigt hatte, wusste ich auch nichts von einer Schieflastverordnung.

    Auch nichts davon, dass handelsübliche Steckdosen für stundenlanges Laden bei 16 A völlig ungeeignet sind und besser 2,5 mm² Kabelquerschnitt für die Zuleitung verwendet wird.


    Dafür sind solche Foren geschaffen worden, sich auszutauschen und zu informieren und bestenfalls vor Schaden zu bewahren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das was wir hier gerade erlebt haben nennt man auch „großkotzig“

    Ein paar Synonyme dazu:

    • aufgeblasen (wichtigtuerisch)
    • prätentiös (großtuerisch)
    • prahlsüchtig (großtuerisch)
    • breitspurig (großtuerisch)
    • proletenhaft (protzig)
    • überheblich (protzig)
    • selbstgefällig (protzig)
    • selbstüberzogen (protzig)

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher