Stromanschluss zu Hause...

  • 58 km einer Stunde entspricht dann eher 11kw bei unserem Verbrauch.


    Ich lese das eher so, dass man Einsteiger nicht verwirren möchte über jeder an den öffentlichen Stationen ohne Einschränkung laden kann. Was man absichtlich weglässt, das dann nur mit 11kw.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Gleichstrom laden. - 11 kw

    Drehstrom laden - bis zu 150 kw je nach Batterieryp (SR 115 kw/ER 150 kw)

    An der heimischen Wallbox und an öffentl. Lagern kannst Du mit dem Typ 2 Ladekabel 11 kw/ Strom ziehen, da im Mach E für das Typ 2 Anschluß nur ein 11 kw Lademanagement verbaut ist.

    Es gibt viele öffentliche Ladestationen, die 22 kw/h zulassen mit dem Typ 2 Kabel, aber fast alle auf dem Markt befindlichen E Autos haben nur einen 11 kw Lader verbaut.

    Für das Schnellladen bis 150 kw wird der CCS Anschluß verwendet, da braucht man kein extra Kabel, da dieses direkt an der Säule/Ladestationen angebracht ist.

    Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • fast ;) hast aber AC und DC verwechselt und einmal die Einheit

  • Für sowas empfehle ich immer einen Blick in die Preisliste - das Dokument wird mit sehr hoher Sorgfalt erstellt und ist im Zweifelsfall die Referenz (bei Unklarheiten im Konfigurator oder der Broschüre). Zudem enthält sie die technischen Daten.
    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/mustang-mach-e/PL-der-neue-ford-mustang-mach-e.pdf


    Auf Seite 18 steht die Info, dass die AC-Ladeleistung bei 11kW liegt.

  • ....nein ganz sicher nicht...öffentl. impliziert in der Regel auch neue Leitungen vom örtl. Versorger oder Ionity, EnBW etc.....

    Grübel. In den AC-Ladern sind Daten über die Zuleitung nicht codiert und können vom Auto nicht abgefragt werden. Ob der 22kW Lader bei Aldi oder in meiner Garage hängt ist demzufolge nicht relevant.


    Sammy: danke für die Quellenangabe :thumbup:


    Dachte was ne Renault ZOE oder ein alter BMW i3 können ... schade.

    Bin hofnungsschwanger davon ausgegangen das das ein 2021er MME auch hinbekommt.


    (Quelle: https://www.enomo.de/ladestati…ogar%20bis%20zu%2043%20kW.)

    Schreib dich nicht ab - lerne Lesen, fahre Elektro und kaufe Bitcoin.

  • Jepp. Wo ist die Rückfahrkamerareinigungsanlage, die in der Preisliste aufgeführt wird?

    In der aktuellen Preisliste wird auf Seite 6 unterhalb der "Rückfahrkamera mit Rückwärts-Einpark-Assistent" die Rückfahrkamerareinigungsanlage nicht mehr aufgeführt weil die scheinbar ein Fehldruck war, da die nie verbaut wurde. Keine Ahnung wie das Zustande kam🤷.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • In der aktuellen Preisliste wird auf Seite 6 unterhalb der "Rückfahrkamera mit Rückwärts-Einpark-Assistent" die Rückfahrkamerareinigungsanlage nicht mehr aufgeführt weil die scheinbar ein Fehldruck war, da die nie verbaut wurde. Keine Ahnung wie das Zustande kam🤷.

    Hat aber ewig gedauert, bis die das entfernt haben :D

    Wusste ich ja schon, dass es die nicht gibt (was ziemlich cool gewesen wäre!)

  • Was war hier nochmal Thema? Ach ja, Stromanschluss zu Hause.


    Hier meine Überlegungen warum bei mir eine 22kW in der Garage auf das Pony wartet:

    wenn ich in 4-6 Jahren den nächsten EV kaufe erwarte ich grob eine 150kWh Batterie und 800km Reichweite.

    So einen Wagen würde ich bei meinem Fahrprofil nur noch 2-4 mal pro Monat aufladen müssen und da braucht es 22kW damit das "über Nacht" geht.

    Jetzt könnte jeder denken "dann kauf doch die 22kW Wallbox in ein paar Jahren wenn du sie wirklich brauchst". Im Prinzip ja, aber nach allem was ich bisher gehört habe bekomme ich die dann nicht mehr zugelassen weil jetzt mehrere Nachbarn auch ne neue Wallbox haben. Und plötzlich sind 22kW nur noch mit einem unbezahlbaren Leitungsausbau vom Versorger drin.


    Ist das nachvollziehbar?

    Schreib dich nicht ab - lerne Lesen, fahre Elektro und kaufe Bitcoin.

  • Jetzt könnte jeder denken "dann kauf doch die 22kW Wallbox in ein paar Jahren wenn du sie wirklich brauchst". Im Prinzip ja, aber nach allem was ich bisher gehört habe bekomme ich die dann nicht mehr zugelassen weil jetzt mehrere Nachbarn auch ne neue Wallbox haben. Und plötzlich sind 22kW nur noch mit einem unbezahlbaren Leitungsausbau vom Versorger drin.

    Ist das nachvollziehbar?


    Absolut!

    Ich habe eine 22kW Wallbox, weil das die einzig lieferbare war.

    Der Elektriker meinte auch, dass ich meinen Hausanschluss um 22kW erweitern lassen sollte, auch wenn es ein paar Euro kostet.

    Denn wenn man seinen Anschluss um 22kW erhöht hat, wird einem dieser Anschluss nicht mehr weggenommen.

    Andersrum kann es aber sein, dass andere Hausbesitzer in der Straße keine etwaige Erhöhung bekommen können.

    • Offizieller Beitrag

    Die 11 kW sind für mich absolut ausreichend. Es gibt in der heimischen Garage gar keinen Grund, nur 2 bis 4 mal pro Monat zu laden. Ich kann jeden Abend einstecken, wenn ich lustig bin und am nächsten Morgen ist wieder nachgeladen.


    Weiteres Argument ist das Laden über die PV-Anlage. Hier ist es mein Bestreben, möglichst viel eigenen Strom zu laden. Meine Wallbox ist daher im entsprechenden Modus so eingestellt, dass nur der überschüssige Sonnenstrom in das Auto kommt. Eine durchschnittlich dimensionierte Anlage schafft bei strahlendem Sonnenschein aber nur 4 - 5 kW Überschuss. Daher werde ich das Pony so oft wie möglich anstecken, um auch geringe Produktionsüberschüsse in das Auto zu laden.

    Die Rendite einer PV-Anlage steigt nämlich mit zunehmendem Eigenverbrauch.

  • Jetzt könnte jeder denken "dann kauf doch die 22kW Wallbox in ein paar Jahren wenn du sie wirklich brauchst". Im Prinzip ja, aber nach allem was ich bisher gehört habe bekomme ich die dann nicht mehr zugelassen weil jetzt mehrere Nachbarn auch ne neue Wallbox haben. Und plötzlich sind 22kW nur noch mit einem unbezahlbaren Leitungsausbau vom Versorger drin.


    Ist das nachvollziehbar?

    Nö, nicht wirklich.
    Natürlich kannst du deine Akkus immer leer fahren und nur 2 mal im Monat laden, aber wirklich Sinn macht es keinen, weil es für die Akkus nicht so gut ist. Zudem bekommst du heute die 11kw Wallbox mit 900 € gefördert , die 22er nicht. Bis 11kw musst du deinem Netzbetreiber die Installation nur anzeigen, 22kw müssen genehmigt werden. Es gibt aktuell keine Anzeichen, dass in Zukunft 22kw Ladetechnik in Autos verbaut wird. In 3-4 Jahren wird es gerade auch wegen den EVs andere Stromtarife geben (gibt es heute schon, sind aber selten), bei denen sich der gerade gültige Strompreis an der Spitzenlast und an der aktuellen Netzbelastung orientiert. Da werden 11kw deutlich günstiger als 22kw usw.
    Du wettest mit deinem 22kw Lader auf eine extrem unsichere 22kw Zukunft die mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht eintreten wird.
    Zudem ist es echt kein Problem das Auto immer dann zu laden, wenn es in der Garage steht. Machen wir seit Jahren so, das geht in Fleisch und Blut über und so wird es auch nicht vergessen. Mit einer intelligenten Wallbox bzw. deren Ansteuerung kannst du dann auch PV-optimiert, Preis-optimiert oder über Lademanagement für mehrere Wallboxen laden. Geht aber halt nur, wenn das Auto auch an der Leitung hängt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die 11 kW sind für mich absolut ausreichend. Es gibt in der heimischen Garage gar keinen Grund, nur 2 bis 4 mal pro Monat zu laden. Ich kann jeden Abend einstecken, wenn ich lustig bin und am nächsten Morgen ist wieder nachgeladen.


    Weiteres Argument ist das Laden über die PV-Anlage. Hier ist es mein Bestreben, möglichst viel eigenen Strom zu laden. Meine Wallbox ist daher im entsprechenden Modus so eingestellt, dass nur der überschüssige Sonnenstrom in das Auto kommt. Eine durchschnittlich dimensionierte Anlage schafft bei strahlendem Sonnenschein aber nur 4 - 5 kW Überschuss. Daher werde ich das Pony so oft wie möglich anstecken, um auch geringe Produktionsüberschüsse in das Auto zu laden.

    Die Rendite einer PV-Anlage steigt nämlich mit zunehmendem Eigenverbrauch.

    Volle Zustimmung. Auch wenn meine PV für diesen Zweck anscheinend etwas überdimensioniert ist, so gibt es auch Tage wie heute, wo auch die 18kWp Anlage nur zwischen 3 und 5kW Leistung pendelt. Da macht es durchaus Sinn seinen rollenden Akku an die Wallbox zu hängen und zur Not nur einphasig mit 6A zu laden. Was drin ist ist drin und kann morgen wieder verfahren werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe auch eine 22 kWh WB Für mich war es einfach wichtig das sie gut mit meiner PV-Anlage funktioniert. Ich kann zwar nur 11 KWh laden aber man weiß nicht wie es in der Zukunft aussieht. Ich habe drei Fahrzeuge, zwei privat und ein Dienstwagen. Meine Frau bekommt wahrscheinlich einen kleinen 208e und der muss täglich 150 km Meter zurück legen.
    Also einfach an später denken.

    Bestellung 22.12.2020

  • Ich habe auch eine 22 kWh WB Für mich war es einfach wichtig das sie gut mit meiner PV-Anlage funktioniert. Ich kann zwar nur 11 KWh laden aber man weiß nicht wie es in der Zukunft aussieht. Ich habe drei Fahrzeuge, zwei privat und ein Dienstwagen. Meine Frau bekommt wahrscheinlich einen kleinen 208e und der muss täglich 150 km Meter zurück legen.
    Also einfach an später denken.

    bei uns umgekehrte Reihenfolge: Meine Frau bekam ihren e208 im September. Das Pony ist auch für mich 😉

    PS: bitte achtet generell besser auf die Einheiten kW vs. KWh.

  • Jede Situation ist halt anders.


    Habe keine PV.


    Und in NRW habe ich im Oktober 60% Förderung auf WB und Umbau/Erdarbeiten bekommen. Unabhängig von 11/22kW.

    Die 900€ Förderung war dagegen unattraktiv.


    Und 2mal von 20 bis 80% Laden im Monat können sich halt noch nicht alle vorstellen. Geht mit vielen Technologien so das man kaum 5 Jahre nach vorne blicken kann. Mein Smartphone "kann" ich auch jeden Abend einstecken. In 5 Jahren wird das aber albern sein das noch zu "müssen".

    Schreib dich nicht ab - lerne Lesen, fahre Elektro und kaufe Bitcoin.