Stromanschluss zu Hause...

    • Offizieller Beitrag

    4mm² ist aber bei 32A schon ein wenig knapp. Wie lange ist denn deine Zuleitung?

    Ich habe bei meiner Wallbox, die in einem Jahr auf 22kW umgestellt wird, 6mm² verlegt.

    sieht bei mir genau so aus

    wenn dann richtig

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Dito.

    15m lang das Kabel, 6 mm^2

    Empfehlung vom Elektriker.

    Gute und richtige Wahl

  • Moin, ca. 5m inkl. Begrenzung der Box auf ca. 20A in Deutschland wegen Schieflast oder so.

    Somit sollten wohl 4mm² reichen. 16A Leitungen haben ja auch nur im Idealfall 2,75mm².

    Wie gesagt, bin nur der Steckerstecker der Rest ist Ford und Elektriker Sache. Aber trotzdem gut zu wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Schieflast gibt es nur wenn du nur eine Phase alleine belastest. belastest du alle 3 gleichmäßig ist alles okay. 16 A oder 11 kW ist kein wirkliches Problem, das sind 3,6 kW je Phase. Also etwa 2 Föns oder 2 Heizlüfter. Wenn du dann überlegst, dass dies für das letzte Verteilerhäuschen gilt wird das uninteressant.


    Gilt heute in vielen Kreisen tatsächlich als überholt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Moin, ca. 5m inkl. Begrenzung der Box auf ca. 20A in Deutschland wegen Schieflast oder so.

    Somit sollten wohl 4mm² reichen. 16A Leitungen haben ja auch nur im Idealfall 2,75mm².

    Die Begrenzung der Box spielt keine Rolle, sondern die Vorsicherung, und die hat bei dir wohl 32A.

    Es zählt nicht was der Verbraucher an Leistung ziehen kann, sondern was bei einem möglichen Kurzschluss durch die Leitung fließt, bevor die Sicherung auslöst.

    Aber bei 5m ist alles im grünen Bereich. Da reichen die 4mm². :thumbup:

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Begrenzung der Box spielt keine Rolle, sondern die Vorsicherung, und die hat bei dir wohl 32A.

    Es zählt nicht was der Verbraucher an Leistung ziehen kann, sondern was bei einem möglichen Kurzschluss durch die Leitung fließt, bevor die Sicherung auslöst.

    Aber bei 5m ist alles im grünen Bereich. Da reichen die 4mm². :thumbup:

    Jupp das sollte passen, auch mit der Vorsicherung. Danke